Wir haben (nur heute) auch richtig Winter!
Ich hatte heute frei (musste am Mittwoch arbeiten...) und wollte gemütlich 100+ Renner fahren. Gestern dann gedacht bei dem Wetter geht nur Crosser (
Reifen und Schutzbleche). Heute Morgen dann zum Glück das XC MTB aus dem Regal gezogen und 65km durch die hintere Sächsische und Böhmische Schweiz gezirkelt bei besten Bedingungen

. Anfahrt mit PKW bis Ostrau, dann eigentlich die Nationalparkroute entlang. Dachte bin da eher oberbiked, aber das war die beste Wahl! Zeughausstraße, Kirnitschtalstr, dann über Tschechiche Radweg zurück nach Hinterhermsdorf und dann zurück ins Kirnitschtal und nach Ostrau.
Großteils unberührter Schnee, vereinzelte Wanderer. Leider ohne Sonne (laut Wettervorhersage war Sonne wenigstens möglich) aber auch ohne Regen und neuem Schnee.
Leider ging bei km20 der
Garmin aus, hatte zum Srar noch so 25% (ok, ich hätte wirklich laden sollen...). Nach 1.5h wars aus. Dann angemacht, zeigt im bootscreen 19% an und ich denk Naja, geht ja. Kaum fertig mit booten nur noch 5%. Hab ihn dann in die Hosentasche gesteckt, da ist es warm (aber halt blind) in der Hoffnung, dass er durchläuft. Gleichzeitig die Uhr außen über die Jacke, leider ohne den Track drauf (und ohne Mobilfunknetz kommt der da auch nicht drauf). Kaum angekommen am Auto,
Garmin läuft noch (schnell speichern), Uhr auch, (auch schnell speichern), Uhr geht direkt danach aus. Ggf doch bisi mehr vorbereiten nächstes Mal
Musst halt dann 35km lang immer anhalten und aufs Handy (osmand) gucken. Da geht der flow dahin. Und gibt dauernd kalte Hände.
Die Route war ja zum Glück größtenteils nicht kompliziert. Auf deutscher Seite Nationalparkroute. Bei Hinterhermsdorf gab es sogar Spuren von anderen Radler im Schnee. Den bin ich dann einfach hinterher gefahren. Bis zum Ende der Sackgasse an der oberen Schleuse

Naja, dann wieder hoch Kurbeln...
Naja, andere hatten es schlimmer erwischt auf der Zeughausstraße.
Dennoch in time am Auto um die Kids abzuholen von Schule und Kita
Eine tolle Runde (link zum
Bikerouter), vor allem bei dem Wetter. Bin wirklich froh, nicht Straße gefahren zu sein.