Schwalbe Qualitätssicherung - Erfahrung

Na die, die ich noch hatte, wollte ich auch noch verbrauchen. Aber anscheinend geht das wesentlich schneller als gedacht. Wie beschrieben, ein Magic Mary und Nobby Nic ist mir noch nie aufgerissen; der Hans Dampf jetzt schon zweimal.

Werde wohl mal bei Maxxis nach einem ungefähren Pendant zum Hans Dampf für das Hinterrad schauen (Dissector, Aggressor, DHF statt DHR II). Dort sollen wohl die Stollen etwas ausfransen aber das wäre mir lieber als eine aufgerissene Karkasse nach 300 Kilometern.
 
Na die, die ich noch hatte, wollte ich auch noch verbrauchen. Aber anscheinend geht das wesentlich schneller als gedacht. Wie beschrieben, ein Magic Mary und Nobby Nic ist mir noch nie aufgerissen; der Hans Dampf jetzt schon zweimal.

Werde wohl mal bei Maxxis nach einem ungefähren Pendant zum Hans Dampf für das Hinterrad schauen (Dissector, Aggressor, DHF statt DHR II). Dort sollen wohl die Stollen etwas ausfransen aber das wäre mir lieber als eine aufgerissene Karkasse nach 300 Kilometern.
Hast Du eigentlich schon einmal daran gedacht, dass Du vielleicht einfach einen defekten Reifen erwischt hast?
 
Hast Du eigentlich schon einmal daran gedacht, dass Du vielleicht einfach einen defekten Reifen erwischt hast?
Wann genau und wo jetzt?

Ich hatte einen neuen Magic Mary, der bereits mit Auslieferung eine leichte Perforation im Inneren hatte, also undicht war und ausgetauscht wurde. Dann hatte ich einen Hans Dampf, der nach unter 500 km aufgerissen ist und tubeless nicht mehr zu gebrauchen war. Dann hatte ich zwei neue Hans Dampf, die bereits bei Auslieferung ein Loch in der Karkasse hatten. Und dann hatte ich einen weiteren neuen Hans Dampf, der wieder nach unter 500 km aufgerissen ist (und dieses Mal in wesentlich laxerem Terrain). Alle Evo, alle SuperTrail und alle Soft.

Möglich, dass die SuperTrail Karkasse (besonders am Hans Dampf?) wie Papier aufreißt, wenn nicht extrem hohe Luftdrücke gefahren werden.
 
Also ich hatte in den letzten Jahren 10 neue Schwalbereifen und nie Qualitätsprobleme. Von Super Ground, Super Trail, Magic Mary, Big Betty, Tacky Chan, Wicked Will, Nobby Nic, Hans Dampf, etc. Da waren andere Hersteller bei der Tubelessmontage schlechter. Kein einziger hatte davon geschwitzt oder gar Luft verloren.
 
So, nun habe ich die Zeit gefunden, den kaum gefahrenen Hans Dampf auszutauschen. Siehe Anhang.

Schwalbe schreibt zum Hans Dampf auf deren Webseite:
(...) und höchsten Pannenschutz auf anspruchsvollen Trails bergauf wie bergab.

Der Online-Händler ferner:
Ob Wurzelpassage oder Steinfeld – mit dem Hans Dampf behältst du die Kontrolle. Die ideale Wahl für anspruchsvolle Allround-Biker.

Ich kann verstehen, wenn jemand meint, ich solle keine Schwalbe Reifen mehr fahren - oder aber selbst keine Probleme mit den Reifen hat. Allerdings finde ich, dass sich Schwalbe an den eigenen Worten messen muss. Und "höchster Pannenschutz auf anspruchsvollen Trails (...)" ist nach meiner Erfahrung einfach nicht gegeben. Wenn der Hans Dampf ein Steinfeld auch nur riecht, gibt er schon auf.
 

Anhänge

  • 20251225_143202.jpg
    20251225_143202.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 66
Die Aussage von Schwalbe, dass der Reifen trotz Loch dicht werde, war dreist gelogen und ich fürchte, dass ich darauf hereingefallen war. Ich hatte über die Feiertage einen solchen HD aufgezogen und mit Tubeless-Milch aufgeblasen und entsprechend verteilt. Am nächsten Tag zum Bike gesehen - Reifen leer. Wieder Luft reingepumpt, nun überprüft, Luft tritt trotzdem aus. An die Stelle an der Seitenwand kommt auch von alleine keine Milch. Also zurück in die Steinzeit und erneut einen Schlauch eingezogen.

Wenn ich mir überlege, was ich mit den Schwalbe Hans Dampf jetzt für Probleme hatte, dann ist das völlig krank. Denn für den gewaltigen Aufwand wird man mit Sicherheit nicht entschädigt. Ich frage mich, ob der MA von Schwalbe einen Vorgesetzten hat oder wirklich nur noch er übrig ist. So ein Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlege, was ich mit den Schwalbe Hans Dampf jetzt für Probleme hatte, dann ist das völlig krank. Den für den gewaltigen Aufwand wird man mit Sicherheit nicht entschädigt. Ich frage mich ob der MA von Schwalbe einen Vorgesetzten hat oder wirklich nur noch er übrig ist.
Du brauchst eine Therapie :p
 
Warum machst du keinen Flicken innen drauf und fährst in tubeless? So würd ich auch auf keine Tour mehr gehen. Ist das Loch bei einem Durchschlag passiert?
 
Warum machst du keinen Flicken innen drauf und fährst in tubeless? So würd ich auch auf keine Tour mehr gehen. Ist das Loch bei einem Durchschlag passiert?
Weil es komplizierter ist. Ich klammere die Sache mit dem früheren bereits neuen undichten Magic Marry einmal aus und fasse nur zum HD SuperTrail Addix Soft zusammen:

  • Kaufe mir im Sommer einen neuen Reifen - Hans Dampf 29x2,35" SuperTrail Addix Soft - nach etwa 320 km reißt unterwegs am Trail die Karkasse auf, ziehe einen Schlauch ein
  • schicke den Reifen ein und bestelle zwei neue Reifen desselben Typs vom Online-Fachhändler
  • montiere im Herbst den vom Hersteller ("aus Kulanz") erhaltenen Reifen - Reifen hat bereits bei Inbetriebnahme ein Loch an der Seitenwand. Montiere einen weiteren Reifen aus der Bestellung vom Händler - Reifen hat ebenfalls bereits ein Loch. Der dritte Reifen scheint dagegen dicht zu sein
  • die zwei undichten Reifen gehen zum Hersteller, der dritte wird bzw. bleibt montiert
  • Hersteller meint, die zwei Reifen seien trotz Loch fahrbar und so in Ordnung; parallel dazu geht der dritte Reifen unterwegs wieder nach etwa 350 km kaputt, Schlauch wird vor Ort eingezogen
  • es wird einer der (beiden) Reifen mit Loch bei Auslieferung montiert und mit Tubeless-Milch installiert; entgegen der Behauptung des Herstellers, hält der Reifen die Luft nicht ausreichend und dichtet auch nicht genug ab. Erneut wird ein Schlauch eingezogen, um fahren zu können

(und jetzt reicht's mir erstmal) (die Therapie geht auf Kosten von Schwalbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du keinen Flicken innen drauf und fährst in tubeless?
Aber mal interessehalber - zufällig mit bestimmten Flicken da gute Erfahrungen gemacht? Ich hatte das in der Vergangenheit einmal mit den Standardflicken von rema tip top gemacht und meine es hätte sogar gehalten. Weil es ja auch welche gibt, die, glaube ich, "aggressiver" verschmelzen sollen - womöglich manchmal auch zu stark Erfahrungsberichten nach.
 
Ich hab zwar n paar aber bis jetzt sammeln sich die kaputten Reifen noch im Keller oder wurden dann mitm Schlauch auf fremden Bikes montiert und verschenkt. Kann dir da leider nix empfehlen.
 
Abgesehen davon, dass ich heute in der Mitte meiner Tour bei -3°C einen Platten hatte (Schwalbe Schlauch im löchrigen Hans Dampf) wurde jetzt ein Tacky Chan 29x2,4" SuperTrail Addix Soft montiert (SuperGravity war gerade zu teuer); anders als die Hans Dampf scheint er auf den ersten Blick ohne Loch hergestellt worden zu sein. Mal sehen, ob die Karkasse 300 km oder mehr durchhält. :)
 
Na eben deshalb regt es mich so auf. :D

Die Idee stammt daher, dass ich zuvor noch nie einen Reifen hatte, der nicht bereits ohne Dichtmittel dicht gewesen wäre. Und nach meinem technischen Verständnis gibt es keinen Grund, wieso ein Reifen nicht vollumfänglich dicht sein sollte. Fehlt an einer Stelle Gummi, ging nach meinem Ermessen etwas schief.

Ich frage mich ja eher, wie Leute reagieren würden, würden sie beim nächsten XXX EUR Reifenkauf für's KFZ die Mitteilung bekommen, dass die Reifen ohne Tubeless-Milch leider nicht dicht sind. Also ich würde meinem Reifenhändler was husten.
KFZ Reifen haben keine Dichtmilch.
 
Wieso montiert man sich nach 3 Seiten jammern erneuten einen Schwalbe Reifen ans Bike?
Wegen den nächsten 6 Seiten
Genau das habe ich mich auch gefragt.

Wegen einer Mischung aus Bequemlichkeit und Masochismus. Der Winter ist meine liebste MTB-Zeit und ich hatte deshalb schnell Ersatz wollen und dazu halbwegs günstig. Daher nun der Tacky Chan zum Testen (im Zweifel geht er x-mal zurück zum Händler; ohnehin besser das über den Händler statt Schwalbe abzuwickeln!).

Vielleicht stößt mir auch noch der vergangene Werberummel um die Radial Reifen so sehr auf, dass ich schon allein deshalb ergründen will, ob die Hans Dampf jetzt aus lauter Pech krepierten, einfach nicht für's Gelände gemacht sind oder ob sie aus demselben Grund kaputt gegangen waren, wie sie auch von Anfang an ein Loch hatten - Herstellungsfehler und mangelhafte Qualitätskontrolle.

Ansonsten hätte ich mich jetzt zunächst bei Maxxis umgesehen, wusste aber auf die Schnelle nicht, welcher Reifen dem Hans Dampf Super Trail Addix Soft am nächsten käme (nur in besser natürlich, sonst bringt's ja nichts). Prinzipiell ist der Reifen für mich in Ordnung - Grip könnte mehr sein aber da ich längere Touren fahre, muss ich da halt Abstriche hinnehmen.

Zu guter Letzt freut sich der letzte Mitarbeiter Schwalbe Deutschlands sicher über meine regelmäßigen Erfahrungsberichte. ;)
 
Zurück