SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

Anzeige

Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Danke Daniel für die Euphorie zum Scor. Mein Rahmen steht noch auf dem Schrank und als neulich ein paar negative Aspekte genannt wurden, hatte ich schon überlegt es nochmal auf Kleinanzeigen einzustellen 😀 aber es ist keine Option, alle Teile sind da. Und das Gelb bleibt für mich die beste Rahmenfarbe!

Zur Dämpferfrage: Float X wäre auch mein Favorit. Soll sich bei mir im 4060 mit einem DHX2 abwechseln und ist doch einfach unschlagbar in Sachen Anpassbarkeit Hub. Dazu zuletzt immer wieder sehr günstig zu kaufen.

SuperDeluxe ult wäre auch mein Favorit. Allerdings sind die Modelle 23/24 ohne hbo momentan nicht auffindbar…
Float X Factory fahre ich im Jibb, top Dämpfer 👍🏻
Mal gucken was mir einigermassen günstig über den Weg läuft.

Das Bike ist auf flowigen Trails echt eine Macht. Heute meinen Kumpel mit den Hugene ordentlich stehen gelassen und am Junior mit dem 4060 bleib ich so auch dran.
Wenn’s ruppig wird muss man aber echt gut arbeiten und aufpassen das man nicht otb geht 😵‍💫

SuperDeluxe ult wäre auch mein Favorit. Allerdings sind die Modelle 23/24 ohne hbo momentan nicht auffindbar…
Float X Factory fahre ich im Jibb, top Dämpfer 👍🏻
Mal gucken was mir einigermassen günstig über den Weg läuft.

Das Bike ist auf flowigen Trails echt eine Macht. Heute meinen Kumpel mit den Hugene ordentlich stehen gelassen und am Junior mit dem 4060 bleib ich so auch dran.
Wenn’s ruppig wird muss man aber echt gut arbeiten und aufpassen das man nicht otb geht 😵‍💫
Hey Daniel,
Danke für deine Eindrücke zum 2030!
Wieso willst du einen SDU ohne HBO?
Ist die 180er OneUp bei dir soweit wie möglich versenkt?
Bin gerade auch am Rahmenset aufbauen und bin noch ein wenig am Rätseln welche Dropperlänge bei 183cm/88SL und M/L-Rahmen passend wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Daniel,
Wieso willst du ohne HBO?
Bist du inzwischen schon dazu gekommen die Stütze zu wechseln? Bin gerade auch am Rahmenset aufbauen und bin noch ein wenig am Rätseln welche Dropperlänge bei 183cm/88SL und M/L-Rahmen passend wäre.
Ohne HBO kann man den Hub einfach anpassen. Mit HBO ist das eher schwierig und vor allem teuer.

Ich hab jetzt eine 180er one up V2 verbaut. Eine 210er würde bei meinen 90cm SL aber auch easy in den M/L Rahmen passen.

Da ich einen 4060 in L fahre sind die Werte nicht identisch aber ich vermute sehr ähnlich zum 2030 zu betrachten. Und dort kann ich sagen, das bei 1,8m mit 83SL niemals eine V2 Dropper mit 210 rein passen würde. Selbst wenn man sie bis ganz nach unten travelt, wird man die Stütze nicht tief genug versenkt bekommen. Ich hatte eine KS Lev mit 175mm, welche ein recht kurzes Einsteckmaß hat. Maximal eingesteckt war ein Betrieb möglich aber sehr harkelig wegen der engen Radien des Schaltzugs an der Ansteuerung. Etwa 30mm weiter raus gezogen war die Höhe perfekt. Hab mich am Ende aber doch für eine 200mm AXS entschieden. Komplett versenkt passt es bei meiner Größe perfekt und am Sattelrohraustritt schauen nur ~5mm raus.

Ich vermute aber eine 210er könnte bei einer 83er SL sehr knapp werden bzw wird ohne traveln nicht passen.
Da ich einen 4060 in L fahre sind die Werte nicht identisch aber ich vermute sehr ähnlich zum 2030 zu betrachten. Und dort kann ich sagen, das bei 1,8m mit 83SL niemals eine V2 Dropper mit 210 rein passen würde. Selbst wenn man sie bis ganz nach unten travelt, wird man die Stütze nicht tief genug versenkt bekommen. Ich hatte eine KS Lev mit 175mm, welche ein recht kurzes Einsteckmaß hat. Maximal eingesteckt war ein Betrieb möglich aber sehr harkelig wegen der engen Radien des Schaltzugs an der Ansteuerung. Etwa 30mm weiter raus gezogen war die Höhe perfekt. Hab mich am Ende aber doch für eine 200mm AXS entschieden. Komplett versenkt passt es bei meiner Größe perfekt und am Sattelrohraustritt schauen nur ~5mm raus.

Danke für eure Einschätzungen!
Nur bei den Zahlen ist etwas durcheinandergekommen: Bin ca. 183cm Lang mit 88er SL, meine Hoffnung war uU eine Stütze zu fahren die sich etwas tiefer versenken lässt als zB. bei Daniel der mit 183cm/90er SL ja recht nah an meinen Werten ist..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen!
Nur bei den Zahlen ist etwas durcheinandergekommen: Bin ca. 183cm Lang mit 88er SL, meine Hoffnung war uU eine Stütze zu fahren die sich etwas tiefer versenken lässt als zB. bei Daniel der mit 183cm/90er SL ja recht nah an meinen Werten ist..
Ich fahre nur eine 180er weil diese noch im Schrank lag. Ansonsten wäre eine 210er verbaut. Wahrscheinlich würde selbst eine 240er auf 220mm getravelt passen.

Könnte bitte mal jemand mit einem Scor 4060 in L und einer Größe um 1,83m und um die 86cm Schrittlänge folgende Werte angeben? Einmal die maximale Einstecktiefe und die Höhe von der Sattelklemme zu der Mitte der Klemmbacken?

IMG_0244.jpeg

Ich habe heute zugeschlagen. Hatte mich eigentlich schon in ein Stumpjumper 15 verliebt, aber das 4060 ST LTD war so hart reduziert das ich nicht anders konnte.
Jetzt wollte ich mal kurz fragen ob ich aus eurer Sicht irgendwas beachten muss?

Ich habe heute zugeschlagen. Hatte mich eigentlich schon in ein Stumpjumper 15 verliebt, aber das 4060 ST LTD war so hart reduziert das ich nicht anders konnte.
Jetzt wollte ich mal kurz fragen ob ich aus eurer Sicht irgendwas beachten muss?
Nach ca. 50km mal die ganzen Schrauben am Hinterbau kontrollieren. Die werden gern mal locker. Ansonsten fällt mir jetzt nix ein, einfach nur fahren und das geile Bike genießen. Viel Spaß damit. 🥳

Nach matschigen Trails unter dem Dämpfer sauber machen. Da sammelt sich gut der Dreck. Das kleine Schutzblech mit vernünftigem Kleber ankleben, sonst ist der nach der ersten Fahrt weg. Auf Mullet umbauen (sagt mein Sohn). 😜

Kurze Frage in die Runde:
Wie groß seid Ihr Fahrer der Rahmengrösse M beim 4060? Gerne Körpergrösse und Schrittlänge.

Bei meinen 1,77/80cm fuhr ich das letzte Rad mit ca 450mm Reach. Da es mein erstes "modernes" und zugleich mein erster 29er im Fuhrpark war, war etwas Eingewöhnung notwendig. Das 4060 in M ist NOCHMAL länger vom Reach her. Ich hatte mir eigentlich geschworen, nie mehr wieder über 450mm zu gehen. Auch rechnerisch kommen bei meiner Körpergröße ca 450mm Ideal-Reach raus. Da würde das S (ST 440mm im Slack Angle) ja fast schon näher liegen, nicht? Ich habe vor, das Rad mit 150/160mm vorne zu bewegen.

Ich möchte ohnehin eher ein verspieltes Park und Abentuer Bike, kein Bügeleisen.
Was sagt die Gemeinde hier:
  • 4060 als Mullet in (M) oder lieber
  • 4060 mit 45mm Vorbau in (S) ?

Danke

Kurze Frage in die Runde:
Wie groß seid Ihr Fahrer der Rahmengrösse M beim 4060? Gerne Körpergrösse und Schrittlänge.

Bei meinen 1,77/80cm fuhr ich das letzte Rad mit ca 450mm Reach. Da es mein erstes "modernes" und zugleich mein erster 29er im Fuhrpark war, war etwas Eingewöhnung notwendig. Das 4060 in M ist NOCHMAL länger vom Reach her. Ich hatte mir eigentlich geschworen, nie mehr wieder über 450mm zu gehen. Auch rechnerisch kommen bei meiner Körpergröße ca 450mm Ideal-Reach raus. Da würde das S (ST 440mm im Slack Angle) ja fast schon näher liegen, nicht? Ich habe vor, das Rad mit 150/160mm vorne zu bewegen.

Ich möchte ohnehin eher ein verspieltes Park und Abentuer Bike, kein Bügeleisen.
Was sagt die Gemeinde hier:
  • 4060 als Mullet in (M) oder lieber
  • 4060 mit 45mm Vorbau in (S) ?

Danke
bin 1,76m mit 81er SL. Fahre das 4060 ST in M und finde es sogar ein bisschen kurz. Könnte auch problemlos L fahren. Dabei ist bei mir weniger der Reach ein Problem, geht schon gut mit 465mm mit etwas sehr niedrigen Stack (bevorzuge eher so 460-470 bei ca. 620-630 Stack). Allerdings finde ich die Oberrohrlänge etwas zu kurz geraten in M. Sitze da irgendwie kleines bisschen zu kompakt drauf. Aber alles noch im Rahmen.
Also S würde ich mir auf gar keinen Fall antun.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die 80cm? Das wären ja schon ziemlich kurze Beine im Vergleich.

Aber ICH würde das 4060 jetzt nicht zwingend als Parkbike sehen. Das Rad ist doch eher in Richtung langhubiges trailbike ausgelegt und weniger freerider. Oder haste dich da missverständlich ausgedrückt? 150/160 mm sind jetzt ja auch nicht zwingend der übliche Federweg fürn Bikepark.

Losgelöst davon würd ich mit fast 1,80 niemals ein S nehmen. Noch dazu wenn deine Angaben stimmen und du entsprechend einen sehr langen Oberkörper hast. Da würd ich fast schon Richtung L gehen. Fand das trotz der >480mm Reach beim fahren doch ziemlich kompakt bei 1,81/88. Vorbau brauchts da auch eher einen längeren, da das 4060 gut fronlastig gefahren werden sollte bzw du mir kurzem Vorbau eher hecklastig bist (KS sind ja auch eher kurz). Glaube du musst dich einfach umgewöhnen

Zurück