Steuersatz unten - Blocklog Frage

Hallo,
ich möchte den Acros-Steuersatz aus meinem YT Decoy 2024 gegen einen Hope-Steuersatz tauschen. Die Lager laufen rauh und schwergängig.

Frage 1: Das untere Lager hat einen Blocklock. Bei Hope konnte ich keinen Steuersatz mit Blocklock finden. Kann man darauf verzichten? Was macht man dann damit die Gabel nicht an den Rahmen schlägt?

Frage 2: Vom Lager bis zu den ersten Spacern/Lenkerschelle ist von Acros ein konischer Abstandhalter mit innenliegenden Gummilippen verbaut, siehe Bild. Soll ich das Ding wieder verwenden? Alternativ mit Spacern auffüllen?

Danke Euch.

Anhänge

• 2025-12-25 09_14_21-DECOY-MX-CF-Core4-BlackMagic-side.png_1280x1280.png.jpg
    2025-12-25 09_14_21-DECOY-MX-CF-Core4-BlackMagic-side.png_1280x1280.png.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 65
Guten Morgen und frohe Weihnachten,

Magst du vielleicht ein Bild des Fahrrades bzw. Des Gabelbereiches hochladen?

Aus deinen Ausführungen entnehmen ich bisher:

Zu1.:

Die Gabel kann nicht frei am Unterrohr vorbei drehen, wenn man den Lenker 360° drehen wollte, korrekt?

Wenn ja: Geht nur Blocklock, also kein Hope. Zumindest unten.

Wenn nein: Einfach den passenden Hope Steuersatz einbauen und sich freuen.

Zu 2.:

Das Konische Teil ist die Steuersatzabdeckung. Da würde ich immer die zugehörige zum Steuersatz nehmen.
Bei Hope entsprechend die beiliegende Hope Variante.
Höhe dann mit Spacern ausgleichen.

@hahi

Danke und ebenfalls frohe Weihnachten.

Ich habe jetzt eine RS Domain als Ersatz für die normal verbaute Öhlins Gabel eingebaut. Die Öhlins braucht unbedingt einen Service, federt nicht mehr aus.
Die Domain würde am Rahmen vorbeilaufen ohne Blocklog. Bei der Öhlins war es glaube ich anders. Muss ich mal nachsehen wenn ich die Gabeln wieder tausche.
Wenn die Öhlins nicht am Rahmen vorbeiläuft, dann wirds halt wieder ein Acros. Vielleicht verwende ich ein alternatives, besseres Lager.

Ich frage mal bei Hope nach, ob es eine solche Abdeckung in der gleichen Höhe für Ihre Steuersätze gibt.

Gibt es mit Acros eigentlich immer diese Probleme nach kurzer Zeit? Ich hatte jetzt die identischen Probleme auf meinem Cube Pro177, meinem YT Decoy und am Propain Rage. Alle mit Acros Steuersätzen. Will aber keine Grundsatzdiskussion starten über Hersteller!

Danke!

Das klingt doch nach einer guten Lösung!
Ich habe mit Acros eigentlich nur negative Erfahrungen gemacht, wenn die Steuersatzmodelle einen hohen Plastikanteil bei Lagerschalen und Abdeckungen hatten.
Sonst war's ok.
Am Ende habe ich Steurrsatzunabhängig die Besten Erfahrungem gemacht wenn ich das Lager gut mit wasserfestem Bootsfett von Lquimoly bedeckt habe.
Steuerlager können einfach nicht gut gedichtet werden, sie sollen ja leichtgängig sein. Da hilft nur gutes und viel Fett als Schutz.

Die Domain würde am Rahmen vorbeilaufen ohne Blocklog.
Das die original verbaute RXF am Rahmen anschlägt ist nur einer von zwei Gründen warum da ein Lockblock verbaut ist. Du schrottest dir sonst die durch den Steuersatz verlegten Leitungen. Und zwar sofort beim ersten Mal wenn es passiert.

Die Lager laufen rauh und schwergängig.
Dann mach neue Lager rein und gut. Die Lager sind doch Standard. Den Rest vom Steuersatz kannst du einfach weiter verwenden.

@hahi

Danke und ebenfalls frohe Weihnachten.

Ich habe jetzt eine RS Domain als Ersatz für die normal verbaute Öhlins Gabel eingebaut. Die Öhlins braucht unbedingt einen Service, federt nicht mehr aus.
Die Domain würde am Rahmen vorbeilaufen ohne Blocklog. Bei der Öhlins war es glaube ich anders. Muss ich mal nachsehen wenn ich die Gabeln wieder tausche.
Wenn die Öhlins nicht am Rahmen vorbeiläuft, dann wirds halt wieder ein Acros. Vielleicht verwende ich ein alternatives, besseres Lager.

Ich frage mal bei Hope nach, ob es eine solche Abdeckung in der gleichen Höhe für Ihre Steuersätze gibt.

Gibt es mit Acros eigentlich immer diese Probleme nach kurzer Zeit? Ich hatte jetzt die identischen Probleme auf meinem Cube Pro177, meinem YT Decoy und am Propain Rage. Alle mit Acros Steuersätzen. Will aber keine Grundsatzdiskussion starten über Hersteller!
Hi,

Ich hab nen blocklock von Acros in einem Haibike. Hatte dann Kontakt mit Acros bzgl Tausch auf normales Lager und hab die Info bekommen, dass bei komplett Räder meist die günstigeren Lager (erkennbar mit der blauen Dichtlippe) verbaut werden. Die für den Aftermarkt haben eine Rote.Ich hab mich jetzt für so einen Acros unten entschieden. Mal schauen wie lang er hält. Dichtung und mitgeliefertes Fett scheinen sehr gut zu sein.

Aber generell ist meine Erfahrung, dass das untere Steuerlager spätestens nach der zweiten Saison durch ist. Ob da extrem teuren besser halten kann ich nicht sagen.

Schöne Feiertage!

Bei mir sind standardmäßig welche mit roter Dichtlippe verbaut. Sind aber anscheinend auch nicht besser. Die Haltbarkeit wird sich nach Fahrleistung, Einsatz, etc. richten. Somit lässt sich keine Haltbarkeit nach Dauer festhalten. Das Problem ist doch, dass die Lager durch Nässe, Schmutz, Staub, etc. verunreinigen. Bei Hope ist z. B. an der unteren Schale eine Dichtlippe angebracht, die solche Verunreinigen abhalten soll. Diese fehlt bei Acros. Somit kann man nur mit Fett oder ähnlichem gegenwirken was aber auch mit der Zeit verschmutzt und wieder keinen Schutz bietet. Den Steuersatz oder nur die Lager alle Jahre zu ersetzen, ist für mich keine Lösung. Ich sehe den Steuersatz nicht als Verschleißteil.

Ich werde mich mal mit Hope und CaneCreek in Verbindung setzen ob es eine Lösung für Blocklock gibt.

IMG_9196.jpeg

Beim Normalen Acros ist auch eine Dichtung drin im Konusring. Hatte zum Vergleich nen cane creek 40 da, der hat sowas nicht
Um Wasser und Schmutz fern zu halten, haben die ein super zähes Fett dabei, ähnlich wie Seilfett. Das sollte auch dauerhaft da bleiben.

Aber ja der blocklock ist halt leider ohne so eine Dichtung

Vom Lotter gibts ein Video über seine Decoy-Umbauten:
. Er hat ebenfalls eine Öhlins und einen 40er CaneCreek verbaut. Blocklock ist lt. ihm nicht notwendig, da die Öhlins nicht den Rahmen berührt.

Beim 40er CaneCreek gibt es eine Tall-Ausführung mit erhöhtem Oberteil:

1766834819968.png

Bestellung ist raus.

Zurück