Specialized Sammelthread - Teil 2

Verstehe ich nicht. Viel Sattelüberhöhung hat er ja trotzdem nicht.

Es sind ca. 20 mm Sattelüberhöhung (der Newmen Lenker hat 10 mm Rise, wodurch der Flatforce etwas entschärft wird). Ich fahre Rahmengröße M mit 180 cm Körpergröße / 85 cm Schrittlänge zwar offiziell eine Nummer zu klein aber habe den Sattel ca. 20 mm weiter unten als es wahrscheinlich die meisten Leute mit meinen Maßen fahren würden, wodurch das Cockpit auch weiter runter muss. Im Gegensatz zu den vielen Fußspitzen-nach-unten-Tretern, bevorzuge ich es mit den Fersen nahezu parallel zum Boden zu treten, was bei mir den Gluteus mehr aktiviert und die Hüften stabilisiert, sodass ich nicht auf dem Sattel hin und her rutsche.

Verstehe ich nicht. Viel Sattelüberhöhung hat er ja trotzdem nicht.

Alles relativ :)

Ich versteh das als XC Racer schon, wenn man so sitzen mag. Keine Kritik. Mir tut nur alles weh, wenn ich damit fahren müsste. Ich bin aber ein ziemliches Weichei und hab heuer sogar Vorbau (intend) und Lenker (Newmen advanced sl) wieder zurück gebaut, weil mir das zu unkomfortabel war (mir hat alles weh getan und sind die Hände ständig eingeschlafen. Ich liebe den verbauten windigen Specialized Vorbau mit der schmalen Klemmung. Ein Komfort Wunder!). Ich halte viel Druck auf den Händen einfach nicht aus.:)

Hab es gerade gedreht. :)

epic_3~2.jpg

Da sieht man schön wie unterschiedlich die Anforderungen beim Bikefit sind. Habe das neue längere und flachere Setup gewählt, um mehr Komfort rauszuholen, weil ich vorher den Nacken/Kopf zwischen den Schulterbättern hängen lassen habe (der Oberkörper wollte quasi weiter runter und die Arme sich weiter vorn abstützen) und das nach längeren Runden für ziemlich unangenehme Verspannungskopfschmerzen gesorgt hat.

Wenns zwickt unterschiedliche Dinge auszuprobieren und sich nicht damit abzufinden, ist das beste was man machen kann 👍 .

PS: Bei viel Druck auf den Händen, könnte auch die Sattelneigung ein ganz wesentliche Rolle spielen. Da hier im Speci-Thread auch viele Power Sättel gefahren werden dürften, an dieser Stelle noch der Hinweis, dass der Power tendenziell weniger Gegenhalt gibt und einen nach vorn schiebt und/oder rotieren lässt. Das hatte ich beim 130 mm S-Works Power auch, weswegen ich auf den Selle SLR Boost (auch 130 mm) gewechselt bin und damit diese Probleme behoben wurden.

Empfehlenswert ist dazu folgendes Video, bei dem Anfangs der SLR Boost gemessen wird und darauf ein paar Power Sättel folgen (ab 5:02).

Das Video zum Thema bisheriger Power Mirror vs neues Modell ist auch ganz interessant:

Da sieht man schön wie unterschiedlich die Anforderungen beim Bikefit sind. Habe das neue längere und flachere Setup gewählt, um mehr Komfort rauszuholen, weil ich vorher den Nacken/Kopf zwischen den Schulterbättern hängen lassen habe (der Oberkörper wollte quasi weiter runter und die Arme sich weiter vorn abstützen) und das nach längeren Runden für ziemlich unangenehme Verspannungskopfschmerzen gesorgt hat.

Wenns zwickt unterschiedliche Dinge auszuprobieren und sich nicht damit abzufinden, ist das beste was man machen kann 👍 .

PS: Bei viel Druck auf den Händen, könnte auch die Sattelneigung ein ganz wesentliche Rolle spielen. Da hier im Speci-Thread auch viele Power Sättel gefahren werden dürften, an dieser Stelle noch der Hinweis, dass der Power tendenziell weniger Gegenhalt gibt und einen nach vorn schiebt und/oder rotieren lässt. Das hatte ich beim 130 mm S-Works Power auch, weswegen ich auf den Selle SLR Boost (auch 130 mm) gewechselt bin und damit diese Probleme behoben wurden.

Empfehlenswert ist dazu folgendes Video, bei dem Anfangs der SLR Boost gemessen wird und darauf ein paar Power Sättel folgen (ab 5:02).

Das Video zum Thema bisheriger Power Mirror vs neues Modell ist auch ganz interessant:

Super spannend, danke! Ich mag den power super gerne, aber das mit dem Halt nach vorne stimmt definitiv.

Welchen Sitzknochen Abstand hast du denn? Ich fahre überall den 140er power, weil das meine Sitzknochen so sagen.

Habe mit 11 cm einen recht schmalen Abstand. Aber Vorsicht, der Sitzknochenabstand welcher über die Wellpappen-Methode bei aufrechter Sitzweise ermittelt wird ist nur ein sehr grober Anhaltspunkt. Wichtiger ist, wie die sich nach vorn verjüngenden Schambeinknochen auf einem Sattel aufliegen.

Alles relativ :)

Ich versteh das als XC Racer schon, wenn man so sitzen mag. Keine Kritik. Mir tut nur alles weh, wenn ich damit fahren müsste. Ich bin aber ein ziemliches Weichei und hab heuer sogar Vorbau (intend) und Lenker (Newmen advanced sl) wieder zurück gebaut, weil mir das zu unkomfortabel war (mir hat alles weh getan und sind die Hände ständig eingeschlafen. Ich liebe den verbauten windigen Specialized Vorbau mit der schmalen Klemmung. Ein Komfort Wunder!). Ich halte viel Druck auf den Händen einfach nicht aus.:)

Hab es gerade gedreht. :)

Anhang anzeigen 2294343
Das ist doch immer noch nichts… 🤪

Ich wäre froh wenn ich so wenig Überhöhung fahren könnte.

IMG_2780.jpeg

Vorne haltbar ist kein Hexenwerk , ich fahre seit 20 Jahren nur Spezialized Reifen , vorne hab ich kein unter 10k gewechselt
Aber du willst niemandem weismachen, dass die Dinger dann noch Grip haben? Kenne keinen XC Reifen, den ich länger als 1500km vorne fahren würde. Schon gar nicht, wenn Rennsaison ist.
Dazu sind die Specis eher labberig für Normalgebaute, mit 78kg musst ich da mit dem Druck schon relativ hoch (Control Karkasse).
Und specialized fand ich eher schneller Grip verlierend (bin ein paar Saisons Fast Trak und Renegade gefahren)

Aber du willst niemandem weismachen, dass die Dinger dann noch Grip haben? Kenne keinen XC Reifen, den ich länger als 1500km vorne fahren würde. Schon gar nicht, wenn Rennsaison ist.
Dazu sind die Specis eher labberig für Normalgebaute, mit 78kg musst ich da mit dem Druck schon relativ hoch (Control Karkasse).
Und specialized fand ich eher schneller Grip verlierend (bin ein paar Saisons Fast Trak und Renegade gefahren)
Ich fahre keine rennen; komme aber mit den reifen mehr als gut klar ; und auf die backe lege ich mich selten.. auch heute im eis/tau/matsch nicht

Ich fahre keine rennen; komme aber mit den reifen mehr als gut klar ; und auf die backe lege ich mich selten.. auch heute im eis/tau/matsch nicht
Hat nix mit meiner Aussage zu tun.
Lege mich auch seltenst mit meinem 26er Marin Team Issue mit uralt-SID und Billie Bonkers hin.
Ist das ein MTB mit dem ich gerne flott bergab Trailen würde oder es jemandem empfehlen: nun ja…
Kein Reifen hat so lange grip, wenn man Grip brauchen mag. Wenn man „spazieren fährt“ ist’s absolut egal, da ist jedes Material heute tauglich. Und das ist nicht von oben herab usw gemeint, man sollte halt bei Empfehlungen evtl angeben, was man so tut, dann hilft es anderen noch besser weiter.

Also alles ausser Rennen ist dann „spazieren“ ?
Alle 1500km ein reifen zu wechseln ; hätte ich weder zeit noch Lust zu- aber das auch nur am Rande
Jeden wie er mag; 2 Ausrutscher hatte ich mal zu Conti und Schwalbe reifen; die waren in der tat nach knapp 2000km beide fertig -und danach nie wieder.
Ich bleib halt bei dem was mich seit Jahren spazieren fährt und bis dato bin ich deswegen auch „noch“ bei Specialized geblieben… wobei sich gerade das Thema „biken“ bei mir mächtig verschiebt …

Meinst du wegen Verschleiß oder weil die bei zu langer Haltbarkeit zu hart sind?
Reifen bauen ab, merkt man dann halt irgendwann, wenn die an Stellen weggehen, wo sie halten sollten.
Wenn man regelmäßig die selben Trails ballert, merkt man das und sieht es auch an Zeiten oder dass man in der Gruppe nur noch mit viel Risiko mitkomm

Alle 1500km ein reifen zu wechseln ; hätte ich weder zeit noch Lust zu- aber das auch nur am Rande
Jeden wie er mag; 2 Ausrutscher hatte ich mal zu Conti und Schwalbe reifen; die waren in der tat nach knapp 2000km beide fertig -und danach nie wieder.
Ich bleib halt bei dem was mich seit Jahren spazieren fährt und bis dato bin ich deswegen auch „noch“ bei Specialized geblieben… wobei sich gerade das Thema „biken“ bei mir mächtig verschiebt …
Bergab halt nicht ans Limit. Cruisen, Spazieren, Chillen ist doch egal wie man es nennt und jedem das Seine eh klar.
Aber man sollte das evtl dazu sagen, wenn man suggeriert, dass ein Reifen 10k an einem MTB „hält“

Reifen bauen ab, merkt man dann halt irgendwann, wenn die an Stellen weggehen, wo sie halten sollten.
Wenn man regelmäßig die selben Trails ballert, merkt man das und sieht es auch an Zeiten oder dass man in der Gruppe nur noch mit viel Risiko mitkomm
Dein Trail ist jeden Tag gleich ? ..Respekt.. also hier sind die Trails fast wöchentlich anders ; von nass bis trocken, von Grip bis rutschig ..

Bergab halt nicht ans Limit. Cruisen, Spazieren, Chillen ist doch egal wie man es nennt und jedem das Seine eh klar.
Aber man sollte das evtl dazu sagen, wenn man suggeriert, dass ein Reifen 10k an einem MTB „hält“
Einigen wir uns von mir aus auf über 2000km halten ;)
Das er nach 10 oder ich glaub mein Rekord lag am alten Epic HT mit 13700km nicht mehr wie am ersten oder zweiten Tag ist; ist doch klar .
Ich wollte oder will damit nur sagen das ich den mit 13tkm immer noch gefahren bin- meist im Winter bei nässe; bei meinen Standard Hausrunden; links rechts in den Wald / Asphalt oder Schotter …
Irgendwo hatte ich noch ein Foto davon - bevor die teile jetzt wohl irgendwo im tiefen Osten ihre runden drehen …

Dein Trail ist jeden Tag gleich ? ..Respekt.. also hier sind die Trails fast wöchentlich anders ; von nass bis trocken, von Grip bis rutschig ..
Sehr oft, wir fahren da 3-4 mal die Woche MTB und übers Jahr hast du oft vergleichbare Bedingungen. Und wenn du viel testest lernst du halt marginale Unterschiede zu schätzen. KOM oder Koma halt. Achtung: Scherz
Bei XC Rennen fahren wir oft vorher hin für Strecken-Rekon. An den Wochenenden fährst du die Runden 10-15 Mal

Dann schreib bitte nicht das die Reifen 10k halten. Völliger quatsch. Ich habe mir dein Strava Profil mal angesehen. Das hat mit richtig MTB nicht viel zu tun. Das ist aber nur meine Meinung. Ein gesundes neues Jahr wünsche ich 🙋

Kann ich so voll und ganz bestätigen. Deswegen muss vorn dringend eine neue Pelle her.

Eisdiele und Kaffee 👍🏻gut erkannt
So lange es ( mir ) Spaß macht , reicht mir das …. Vieles wird aber einfach überkocht ( auch hier ) !
Das kritisiert ja auch niemand. Hauptsache es macht dir Spaß. Eisdiele muss aber S Works, sonst Fail 🫣🤣
Sendungsbewusstsein zu MTB Krams darf man halt einfach mit Kontext einbetten, nicht mehr und nicht weniger. Geht ja nicht um Recht usw sondern evtl für andere Tips zu haben. Und wenn man halt hauptsächlich Feldwege, Waldautobahn usw fährt ist ja auch alles top, sinnvolles Feedback zu Grip, Fahrwerksabstimmung, Bremsscheibengrößen usw ist da vermutlich nicht sehr aussagekräftig, da da halt fast alles taugt. In Nove Mesto bei Nässe wäre halt was anderes 🙈
Guten Rutsch allen, ob mit oder ohne Grip

Hab grad erfahren, dass nächstes Jahr praktisch vor meiner Haustüre ein grösseres Gravelrace stattfinden wird. Nun hab ich ein Endurobike, ein Tarmac Sl8 und ein Epic 8, aber kein Gravelbike. Habe auch nicht vor, mir extra fürs Rennen eines zu holen, da wenn ich abseits gehe, auch auf Trails will und da hab ich das Epic. Dennoch will ich da unbedingt mitmachen, MTBs sind zugelassen, Strassenrennräder nicht.

Nun, einfach 2mal Thunder Burt Speed in 2.1 aufs Epic aufziehen und gut ist? Oder habt ihr ne bessere Idee?

Stimmt hab ich mir noch gar nicht überlegt… sind 88km mit 2.5k Höhenmeter, also nicht gerade flach. Müsste dennoch auch ein grösseres Blatt hin vorne? Was ist denn die max KB Grösse beim Epic 8, weiss das gerade jemand?

Wenn es die Strecke zulässt, wäre mein aktueller Geheimtipp der G-One Speed Pro 2.35 für hinten und sowas wie Rick XC / Thunderburt usw. vorn. Der G-One Speed kommt laut bicyclerollingresistance.com bei 2,3 bar unter 10 Watt Rollwiderstand. Fahre den G-One Speed im Scale Gravel in Kombi mit dem Rick XC, teilweise auch mit G-One Speed vorn und die Kiste geht damit absurd schnell. Hatte noch kein Bike (inkl. Rennräder) was aus dem Stand / Schrittgeschwindigkeit dermaßen schnell auf Geschwindigkeit kommt. Ich freu mich schon darauf, nächste Saison mit dem Bike bei den lokalen Rennrad-Ausfahrten aufzukreuzen :D .

Das kritisiert ja auch niemand. Hauptsache es macht dir Spaß. Eisdiele muss aber S Works, sonst Fail 🫣🤣
Sendungsbewusstsein zu MTB Krams darf man halt einfach mit Kontext einbetten, nicht mehr und nicht weniger. Geht ja nicht um Recht usw sondern evtl für andere Tips zu haben. Und wenn man halt hauptsächlich Feldwege, Waldautobahn usw fährt ist ja auch alles top, sinnvolles Feedback zu Grip, Fahrwerksabstimmung, Bremsscheibengrößen usw ist da vermutlich nicht sehr aussagekräftig, da da halt fast alles taugt. In Nove Mesto bei Nässe wäre halt was anderes 🙈
Guten Rutsch allen, ob mit oder ohne Grip
Du hast absolut Recht.
Ich bin zwar auch nur ein Spazierfahrer, ü 63 , 1200hm mit 20% Steigungen und Abfahrten, 100km, aber gerade jetzt macht es einen riesen Spass mit dem Epic über zugefrorene Reitwege, tiefer Sand, fette Hufabdrücke oder tiefen Treckerspuren Vollgas zu geben, bis die Zunge in der Kette hängt.
Vollgas ist immer die Devise mit dem Bike, nach der Tour nur in die Dusche kriechen.
Ich habe noch einen schönen Tip ,natürlich nur für Spazierfahrer, das "Dynamic Fork Grease" ist absolut geil für den kleinen Dämpferservice, besonders wer den Fox Dämpfer im offenen Modus ohne Wippen fahren will.
Übrigens bekomme ich auch ohne S-Works Schriftzug neidische Blicke auf CTF`s , ein schönes Bike steht für sich.
Zum Gravelrace:
Einfach irgendeine Glatze aufziehn, wichtig einige Proberunden damt drehen und dann Graveler kaputtheizen, berichte mal.

Zurück