Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich hab mir dieses Ding aufgrund einer Forumsempfehlung fürs Auto gekauft und bin sehr zufrieden. Es waren 3 verschieden breite Aufsätze dabei. Der Erfolg hängt mehr an den Bändern als am Gerät.

Vor sehr großen Aktionen sollte man sich das Gerät neu kaufen, wenn es dann erwartungsgemäß schmilzt, kann man es mehrfach auf Garantie tauschen...

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ich hab mir dieses Ding aufgrund einer Forumsempfehlung fürs Auto gekauft und bin sehr zufrieden. Es waren 3 verschieden breite Aufsätze dabei. Der Erfolg hängt mehr an den Bändern als am Gerät.

Vor sehr großen Aktionen sollte man sich das Gerät neu kaufen, wenn es dann erwartungsgemäß schmilzt, kann man es mehrfach auf Garantie tauschen...
Wenn man weiß, dass das Gerät das nicht aushält, sollte man meiner Meinung nach seine Arbeitsweise ändern oder ein anderes Gerät wählen, statt so einen ökologischen und ökonomischen Mist zu machen.

Ich hatte auch den Black&Decker Bandschleifer und bei mir war in kürzester Zeit das Rad vorne schlissen, da es aus Gummi ist. Hab mir danach den Stier BS-200 Bandschleifer gekauft, welcher problemlos funktioniert und zusätzlich kann man den Winkel verstellen, wodurch man fast überall hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten gab es einen 3D-Drucker und ich habe mich dann mal ein bisschen mit CAD-Software beschäftigt. Dazu habe ich als Fingerübung einen WH-1-Klone designed und gedruckt. Version 2 hat ein paar Verstärkungen bekommen, aber natürlich ist es nicht so belastbar, wie das Original. Material ist PLA.

Außerdem ist mein Schraubstock oben nicht plan, also muss da vorerst noch ein Holzkeil drunter.

Ich habe eine QR-Steckachse abgeflext und handfest eingeschraubt, dazu dann eine Abdeckkappe gedruckt und zwei Adapter für 12mm Steckachsen-Naben.

Wie stabil die Sache im Gebrauch ist, muss sich noch zeigen. Immerhin ca. 147,99 Euro günstiger, als das Original. 😁

Screenshot 2025-12-30 at 16.35.01.png

Screenshot 2025-12-30 at 16.35.18.png

IMG_7476.jpeg

IMG_7471.jpeg

IMG_7472.jpeg

IMG_7474.jpeg

Anhänge

• IMG_7477.jpeg
    IMG_7477.jpeg
    366 KB · Aufrufe: 26
Die Topeak-Schneidführung ist gut, benutze ich seit Jahren. Hat einen Spacer für die Schnittbreite: Schmal für Metall-Sägeblätter und breit für Carbon-Sägeblätter.

Zurück