Hab ich nicht, aber wenn du Erfahrungen sammelst, wäre ich sehr daran interessiert.Hat irgendwer zufällig Erfahrung mit Cordura Stretch
mfg
der Ray
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab ich nicht, aber wenn du Erfahrungen sammelst, wäre ich sehr daran interessiert.Hat irgendwer zufällig Erfahrung mit Cordura Stretch
Die Mustersets sind da manchmal ganz hilfreich wenn man die Stoffe noch nicht in der Hand hatte:Eine coole Hose hast du gemacht!
Ich hab mir auch überlegt als nächstes Projekt mal eine lange Hose fürs MTB zu nähen, bin da aber noch nicht so richtig sicher aus welchem Stoff die dann sein darf. Hat irgendwer zufällig Erfahrung mit Cordura Stretch oder andere Tipps, aus welchem Stoff so etwas gut sein könnte. Was genau die Supplex-Kombination macht, weiß ich nicht. Meine jetzige Leatt Hose fühlt sich ein bisschen softshell-mäßig an, da bin ich mir aber auch nicht so wirklich sicher. Notfalls bestelle ich mir einfach mal ein bisschen Stretch-Cordura. Irgendwie werde ich das dann schon verbasteln können.
Dann melde ich mich auf jeden Fall, wenn ich da was draus mache.Hab ich nicht, aber wenn du Erfahrungen sammelst, wäre ich sehr daran interessiert.
Danke für den Tipp! Die Stretch Variante ist im Cordura Set leider nicht dabei, aber für zukünftige Projekte werde ich mich da nochmal umsehen.Die Mustersets sind da manchmal ganz hilfreich wenn man die Stoffe noch nicht in der Hand hatte.
Ich habe Cordura Stretch bei einer Rahmentasche verwendet: Nach einigen Jahren inHat irgendwer zufällig Erfahrung mit Cordura Stretch oder andere Tipps, aus welchem Stoff so etwas gut sein könnte.
Generell habe ich mit den verschiedenen wasserdichten Reißverschlüsse eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sind schwergängig und anfälliger bei Dreck. Eine einfache Abdeckleiste ist für mich die bessere Lösung.Meine Frau hatte die YKK Aquaguard 8VT gefunden, hat damit schon wer Erfahrung?
Genau so. Dazu kommt dass sie unter Zug auch nicht wirklich wasserdicht sind.Generell habe ich mit den verschiedenen wasserdichten Reißverschlüsse eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sind schwergängig und anfälliger bei Dreck. Eine einfache Abdeckleiste ist für mich die bessere Lösung.
mfg
der Ray
Mit der Robustheit bist du bei der 8er Reihe sicher auch nicht schlecht aufgehoben. Meine Taschen hab ich bisher immer mit 5er gemacht, das hat bisher bei moderater Nutzung auch gut gehalten.Robustheit geht bei mir vor Leichtigkeit

Falls euch noch was interessiert, meldet euch gern! 
Gut geworden!Hier kommt jetzt übrigens mein Cordura-Stretch Erfahrungsbericht.
Mein ursprünglicher Plan war, meine etwas in die Jahre gekommene Leatt-Hose abgeändert zu kopieren. Letzten Endes habe ich mich optisch an der Monserat Hose gehalten, die ich aber nicht zur Hand hatte.
Grundmaterial war Cordura Stretch, der Stoff für die Verstärkungen an Hintern und Innenbein aus Softshell.
Ich habe den Monserat Schnitt mehr schlecht als recht auf meine bestehende Hose gemalt und den dann so abgenommen. Eine Testhose hab ich rudimentär aus Stoffresten gemacht, die schien auch ganz gut zu passen.
Also Stoff zugeschnitten
Anhang anzeigen 2295872
Nähen mit gesunder Pause
Anhang anzeigen 2295873
Mit ein paar Hürden aber dann doch noch zur fertigen Hose. Wie bei meiner Leatt Hose wollte ich den Reißverschluss vorne auch über den ganzen Bund hochziehen. Das hat gegen Ende hin noch recht viele Nerven gekostet. Jetzt fehlt nur noch ein Druckknopf, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.
Der Cordura Stretch hat zum Nähen ein bisschen Eingewöhnung gebraucht, war dann aber letzten Endes doch recht diplomatisch in der Verarbeitung.
Wenn ich mal noch V2 mache, werde ich den Schnitt ein bisschen anpassen und die Taschen vielleicht doch mit vollwertigem Taschenbeutel innen machen. Und den Stoff in dunkelgrau, mir ist der Kontrast zum schwarz doch ein bisschen viel. Aber das ist alles verkraftbar.
Anhang anzeigen 2295874Anhang anzeigen 2295878Anhang anzeigen 2295876Anhang anzeigen 2295877
Knieschoner passen auch locker drunter und der Saum unten ist schön eng. Der Spiegel ist nicht in topform, aber die Passform kann man doch erahnenFalls euch noch was interessiert, meldet euch gern! Anhang anzeigen 2295879
Meine Nähfee hat den Teil mit dem Unterlegen nicht so 100% verstanden. Einfach unter die Stoffseiten vom Reißverschluss Stretchcordura? Quasi als "Sandwich", Cordura-Reißverschluss-Taschenstoff? So habe ich es jetzt verstanden.Ich würde den RV mit einem Streifen dehnbarem Cordura darunter entlasten. Das hält bei meiner Rahmentasche seit Jahren im Alltagseinsatz sehr gut. Auch Relevate Design macht das so - und die werden wissen, warum.
Das mit ungenau ist vom Bildschirm aus zumindest nicht so wirklich sichtbar...relativ schnell und ungenau, war auch mein erstes Kleidungsstück![]()

Hast du mal probiert die Weste unter die Jacke zu ziehen?Damit ist der Feuchtigkeitstransport aus der Jacke ziemlich eingeschränkt.

Stachelwalze, kreuz und quer, bis es überzeugend aussieht?Wie groß würdest Du die Löcher machen?
Hatte mal mit 2mm gerechnet. Das ergibt bei 50 Löchern gerade 3,2 cm2 Lüftungsöffnung.
Du bist nebenberuflich in der Kleidungsperforation am Probanden tätig?Stachelwalze