MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Eine coole Hose hast du gemacht!

Ich hab mir auch überlegt als nächstes Projekt mal eine lange Hose fürs MTB zu nähen, bin da aber noch nicht so richtig sicher aus welchem Stoff die dann sein darf. Hat irgendwer zufällig Erfahrung mit Cordura Stretch oder andere Tipps, aus welchem Stoff so etwas gut sein könnte. Was genau die Supplex-Kombination macht, weiß ich nicht. Meine jetzige Leatt Hose fühlt sich ein bisschen softshell-mäßig an, da bin ich mir aber auch nicht so wirklich sicher. Notfalls bestelle ich mir einfach mal ein bisschen Stretch-Cordura. Irgendwie werde ich das dann schon verbasteln können.
Die Mustersets sind da manchmal ganz hilfreich wenn man die Stoffe noch nicht in der Hand hatte:

https://www.extremtextil.de/stoffe/mustersets

Hab ich nicht, aber wenn du Erfahrungen sammelst, wäre ich sehr daran interessiert.
Dann melde ich mich auf jeden Fall, wenn ich da was draus mache.

Die Mustersets sind da manchmal ganz hilfreich wenn man die Stoffe noch nicht in der Hand hatte.
Danke für den Tipp! Die Stretch Variante ist im Cordura Set leider nicht dabei, aber für zukünftige Projekte werde ich mich da nochmal umsehen.

Hat irgendwer zufällig Erfahrung mit Cordura Stretch oder andere Tipps, aus welchem Stoff so etwas gut sein könnte.
Ich habe Cordura Stretch bei einer Rahmentasche verwendet: Nach einigen Jahren in
Benutzung war bei meiner Rahmentasche der Reißverschluss kaputt. Also habe ich einen neuen eingenäht. Und um den zu schonen, habe ich unter dem RV einen 3cm breiten Streifen aus Stretch-Cordura eingefügt.

Der Anwendungsbereich ist also ein ganz anderer also bei Deiner Short. Insofern helfen meine Erfahrungen Dir wahrscheinlich nicht. Was ich aber sagen kann: normalerweise hasse ich es, elastische Stiffe zu nähen. Bei dem elastischen Cordura war es aber ok.

Ich plane gerade eine komplettes Taschenset für mein Argon. Schnittmuster habe ich mit dem Online tool erstellt, das eigentliche Nähen übernimmt netterweise meine Frau, die nicht nur über die Handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch über die richtigen Maschinen verfügt.

1000293863.jpg

Jetzt brauche ich noch passende Reißverschlüsse. Welche taugen was, Robustheit geht bei mir vor Leichtigkeit.
Meine Frau hatte die YKK Aquaguard 8VT gefunden, hat damit schon wer Erfahrung?

Generell habe ich mit den verschiedenen wasserdichten Reißverschlüsse eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sind schwergängig und anfälliger bei Dreck. Eine einfache Abdeckleiste ist für mich die bessere Lösung.

mfg
der Ray
Genau so. Dazu kommt dass sie unter Zug auch nicht wirklich wasserdicht sind.

Robustheit geht bei mir vor Leichtigkeit
Mit der Robustheit bist du bei der 8er Reihe sicher auch nicht schlecht aufgehoben. Meine Taschen hab ich bisher immer mit 5er gemacht, das hat bisher bei moderater Nutzung auch gut gehalten.

Was finde ich immer hilfreich ist, ist eine kleine Lasche am Reißverschluss-Ende (das, das nicht geöffnet wird), an der zum Zumachen gehalten werden kann. Sonst ist es finde ich vor allem bei flächigen Verschlüssen bei z.B. Rahmentaschen oft schwieriger eine gut gefüllte Tasche zu schließen.

Edith:
so wie hier unten rechts z.B.
20251230_134137.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Zugbelastung ist an einer Rahmentasche deutlich größer als an allen anderen Taschen. Die RVs werden permanent auf Zug quer belastet und da man in der Rahmentasche gern mal schwere Sachen hat, kommen noch Impulse vom Fahren dazu. Daher ist meiner Erfahrung nach ein Profil-RV (wie der YKK Aquaguard 8VT) besser geeignet als ein Spiral-RV.

Ich würde den RV mit einem Streifen dehnbarem Cordura darunter entlasten. Das hält bei meiner Rahmentasche seit Jahren im Alltagseinsatz sehr gut. Auch Relevate Design macht das so - und die werden wissen, warum.
Der Spiral-RV, der vorher an meiner Rahmentasche war, hat nur kurze Zeit im seltenen Toureneinsatz überlebt (noch ohne Stretch-Cordura).

Ich hab das mal an meine Näherin weiter gegeben.
Wir haben gestern das Schnittmuster vorbereitet und das Design festgelegt. So ein bisschen hasst Sie mich jetzt, glaube ich. Aber wir haben noch farblich perfekt passendes Gurtband in ihrem fundus entdeckt, so dass, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Reißverschluss) alles da ist.

Hier kommt jetzt übrigens mein Cordura-Stretch Erfahrungsbericht.
Mein ursprünglicher Plan war, meine etwas in die Jahre gekommene Leatt-Hose abgeändert zu kopieren. Letzten Endes habe ich mich optisch an der Monserat Hose gehalten, die ich aber nicht zur Hand hatte.
Grundmaterial war Cordura Stretch, der Stoff für die Verstärkungen an Hintern und Innenbein aus Softshell.

Ich habe den Monserat Schnitt mehr schlecht als recht auf meine bestehende Hose gemalt und den dann so abgenommen. Eine Testhose hab ich rudimentär aus Stoffresten gemacht, die schien auch ganz gut zu passen.

Also Stoff zugeschnitten
20251210_152530.jpg

Nähen mit gesunder Pause
IMG-20251229-WA0003.jpeg

Mit ein paar Hürden aber dann doch noch zur fertigen Hose. Wie bei meiner Leatt Hose wollte ich den Reißverschluss vorne auch über den ganzen Bund hochziehen. Das hat gegen Ende hin noch recht viele Nerven gekostet. Jetzt fehlt nur noch ein Druckknopf, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.
Der Cordura Stretch hat zum Nähen ein bisschen Eingewöhnung gebraucht, war dann aber letzten Endes doch recht diplomatisch in der Verarbeitung.
Wenn ich mal noch V2 mache, werde ich den Schnitt ein bisschen anpassen und die Taschen vielleicht doch mit vollwertigem Taschenbeutel innen machen. Und den Stoff in dunkelgrau, mir ist der Kontrast zum schwarz doch ein bisschen viel. Aber das ist alles verkraftbar.
20251231_105951.jpg20251231_110037.jpg20251231_110059.jpg20251231_110008.jpg

Knieschoner passen auch locker drunter und der Saum unten ist schön eng. Der Spiegel ist nicht in topform, aber die Passform kann man doch erahnen :) Falls euch noch was interessiert, meldet euch gern! 20251231_105617.jpg

Hier kommt jetzt übrigens mein Cordura-Stretch Erfahrungsbericht.
Mein ursprünglicher Plan war, meine etwas in die Jahre gekommene Leatt-Hose abgeändert zu kopieren. Letzten Endes habe ich mich optisch an der Monserat Hose gehalten, die ich aber nicht zur Hand hatte.
Grundmaterial war Cordura Stretch, der Stoff für die Verstärkungen an Hintern und Innenbein aus Softshell.

Ich habe den Monserat Schnitt mehr schlecht als recht auf meine bestehende Hose gemalt und den dann so abgenommen. Eine Testhose hab ich rudimentär aus Stoffresten gemacht, die schien auch ganz gut zu passen.

Also Stoff zugeschnitten
Anhang anzeigen 2295872
Nähen mit gesunder Pause
Anhang anzeigen 2295873

Mit ein paar Hürden aber dann doch noch zur fertigen Hose. Wie bei meiner Leatt Hose wollte ich den Reißverschluss vorne auch über den ganzen Bund hochziehen. Das hat gegen Ende hin noch recht viele Nerven gekostet. Jetzt fehlt nur noch ein Druckknopf, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.
Der Cordura Stretch hat zum Nähen ein bisschen Eingewöhnung gebraucht, war dann aber letzten Endes doch recht diplomatisch in der Verarbeitung.
Wenn ich mal noch V2 mache, werde ich den Schnitt ein bisschen anpassen und die Taschen vielleicht doch mit vollwertigem Taschenbeutel innen machen. Und den Stoff in dunkelgrau, mir ist der Kontrast zum schwarz doch ein bisschen viel. Aber das ist alles verkraftbar.
Anhang anzeigen 2295874Anhang anzeigen 2295878Anhang anzeigen 2295876Anhang anzeigen 2295877

Knieschoner passen auch locker drunter und der Saum unten ist schön eng. Der Spiegel ist nicht in topform, aber die Passform kann man doch erahnen :) Falls euch noch was interessiert, meldet euch gern! Anhang anzeigen 2295879
Gut geworden!

Ich würde den RV mit einem Streifen dehnbarem Cordura darunter entlasten. Das hält bei meiner Rahmentasche seit Jahren im Alltagseinsatz sehr gut. Auch Relevate Design macht das so - und die werden wissen, warum.
Meine Nähfee hat den Teil mit dem Unterlegen nicht so 100% verstanden. Einfach unter die Stoffseiten vom Reißverschluss Stretchcordura? Quasi als "Sandwich", Cordura-Reißverschluss-Taschenstoff? So habe ich es jetzt verstanden.
1000295041.jpg

Mal ein halbes OT:
habe eine alte Softshell-Weste, die ich bei den Minusgraden über einer Winter-Windstopperjacke trage. Damit ist der Feuchtigkeitstransport aus der Jacke ziemlich eingeschränkt. Meine Überlegung ist jetzt, den Rücken der Weste mittels Locheisen zu perforieren.
Hat das mal schon jemand gemacht und einen Tip für die Lochgröße und -anzahl?

Erfahrungen hab ich mit dem Anwendungsfall nicht, aber ich gehe davon aus, dass du das ruhig probieren kannst. Softshell sollte an den Löchern nicht ausfransen, wenn da kein komisches Futter hinter liegt. Und ich würde es mit möglichst kleinen Löchern in einem zur Hauptbelastungsrichtung diagonalen Muster probieren. Vielleicht Kreppband draufkleben, darauf anzeichnen und dann auf ins Ungewisse :)

Wie groß würdest Du die Löcher machen?
Hatte mal mit 2mm gerechnet. Das ergibt bei 50 Löchern gerade 3,2 cm2 Lüftungsöffnung. Keine Ahnung, ob das reicht...

Zurück