• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Auswahl Komponenten: schwarz vs. silber? Wie weit im voraus planen?

Ich plane momentan ein Trekkingrad zu bauen (siehe Vorstellung https://www.mtb-news.de/forum/t/moin-aus-hamburg.1003950/ )

Eigentlich ist mir das Aussehen nicht so wichtig.
Uneigentlich finde ich einen Retro-Look mit Rahmen in beige oder weißgrün, Komponenten in silber und Sattel, Griffe und evtl. Reifen in braun ziemlich schick. ;-)

Bei ersten Recherchen nach in Frage kommenden Komponenten sieht es aber so aus, als wäre die Auswahl in silber deutlich kleiner als in schwarz (Felgen, Lenker, Schutzbleche, Gepäckträger, ...).

Bisher plane ich immer nur die nächste Einheit/Komponentengruppe zu bauen, angefangen mit Laufrädern. Möchte aber nicht Gefahr laufen halb fertig zu sein und dann eine noch fehlende Komponente nicht in silber bekommen zu können.

Zum Beispiel sieht es nicht so aus, als gäbe es eine Höhenverstellung für den Lenker (sowas wie Speedlifter oder Acid Easy Travel) nur in schwarz. (Könnte ich evtl. drauf verzichten, aber finde es angenehm je nach Tour/Gelände einfach die Höhe verstellen zu können.)

Bin deshalb leider gedanklich schon etwas ab von silber wegen deutlich kleinerer Auswahl :-(

Und in dem Zusammenhang: Ist es generell zu riskant die Bauteileauswahl erst während des Baufortschrittes endgültig zu treffen?
Ich würde wohl anfangen mit einem Intec M7-Rahmenset (sobald verfügbar) und dann mit dem Aufbau passender Laufräder.

Erst danach würde ich mich schlau machen was Tretlager und Kurbeln angeht und dann mit der genauen Auswahl der Scheibenbremsen und dann ...

Richtiger Retrolook geht meiner Meinung nach nur mit silbernen Komponenten, muss man halt sehen wie weit man das Spiel treiben kann und möchte. Spätestens bei der Schaltung wird es da interessant, wenn auch nicht unmöglich.
Auf so was wie Speedlifter würde ich persönlich immer verzichten, weil ich die Dinger grottenhässlich finde und sie unnötig sind, wenn die Geo passt. Und das sollte sie bei einem Selbstaufbau ja hoffentlich...

Also ich plane immer das Rad komplett mit Excel Liste vor, um danach dann doch völlig andere Teile zu kaufen. 🤣
Ich plane immer, das neue Rad günstig mit Teilen aus der Restekiste aufzubauen. Und dann eskaliert es.

Meine Erfahrung daher: Gleich das kaufen, was man eigentlich will, sonst kauf man mehrfach. Ist zumindest bei mir so, mit Selbstkontrolle habe ich es in dem Bereich leider nicht so. :D

@eekboom: Warum nicht zumindest gleich mal schauen, was es so alles gibt und einen Plan machen? Nicht, dass Du Dich am Schluss ärgerst, weil ein neu gefundenes Teil, das Du gerne hättest, nicht zu einem bereits verbauten passt.

@eekboom: Warum nicht zumindest gleich mal schauen, was es so alles gibt und einen Plan machen? Nicht, dass Du Dich am Schluss ärgerst, weil ein neu gefundenes Teil, das Du gerne hättest, nicht zu einem bereits verbauten passt.
Vor allem weil ich möglichst bald anfangen möchte zu schrauben. ;-)
Eine komplette Liste aller Komponenten im Vorfeld zu erstellen wurde mangels Erfahrung lange dauern. Ich habe auch die Tendenz in jedes einzelne Thema tief einzutauchen bevor ich loslege.

Bisher habe ich entschieden, dass ich Stahlrahmen und Stahlgabel mit Steckachsen möchte, Scheibenbremsen, Rohloff-Nabe und Nabendynamo.
Wenn mir (oder jemand anderem) keine bessere Alternative mehr unterkommt, würde ich das Intec M7-Rahmenset nehmen: https://shop.ra-co.com/de/intec-m7-rahmenset-29-stahlrahmen-mit-steckachse-hh12-inkl-gabel-gates-rohloff.html

Dann als erstes das vordere Laufrad bauen. Da müsste ich mich jetzt erst einmal nur für Felge, Speichen und Nabendynamo entscheiden und könnte schon mal loslegen.

Dann als erstes das vordere Laufrad bauen. Da müsste ich mich jetzt erst einmal nur für Felge, Speichen und Nabendynamo entscheiden und könnte schon mal loslegen.
Dann darfst aber keine priorität in die Farbauswahl legen .
Und vor allem hindert dich doch nichts daran das Internet nach passende Teile zu durchstöbern . Wenn es z.Z. alles gibt und du aber z.B. monatlich ein Teil anschaffst dann hast die Chance das am Ende alles in der Wunschfarbe aufgebaut ist .

Vor allem weil ich möglichst bald anfangen möchte zu schrauben. ;-)
Eine komplette Liste aller Komponenten im Vorfeld zu erstellen wurde mangels Erfahrung lange dauern. Ich habe auch die Tendenz in jedes einzelne Thema tief einzutauchen bevor ich loslege.

Bisher habe ich entschieden, dass ich Stahlrahmen und Stahlgabel mit Steckachsen möchte, Scheibenbremsen, Rohloff-Nabe und Nabendynamo.
Wenn mir (oder jemand anderem) keine bessere Alternative mehr unterkommt, würde ich das Intec M7-Rahmenset nehmen: https://shop.ra-co.com/de/intec-m7-rahmenset-29-stahlrahmen-mit-steckachse-hh12-inkl-gabel-gates-rohloff.html

Die Rohloff solltest du dann auch da bei Intec kaufen.

Musst du dir mal bei Rohloff durchlesen, die Anpassung auf Steckachse ist ein wenig tricky und die passenden Achsenden müssen mit einer Art Lehre auf den jeweiligen Rahmen angepasst werden.

https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/a12-steckachssystem

Eine Auswahl silbernerer Teile die ich verbaut habe

Felgen Kinlin, schönes Silber Poliert, allerdings habe ich 26 Zoll, ob es die in 28 Zoll gibt bei ginkgo Veloteile schauen

Stütze, Vorbau Lenker: Thomson oder Ritchey

Steuersatz mit externen Schalen: günstig KCNC oder eben Chris King

Kurbel habe ich noch eine alte Tune, aber bei Riemenantrib muss ich passen

Nabendynamo habe ich einen Shutter oder eben den teuren SON.

Lampe den Edelux oder den B u M IQ

Gepäckträger und Schutzbleche habe ich aber doch schwarz, finde Zuviel Silber nicht so passend, eher so Akzente. Deswegen habe. Ich auch an dem schwarzen Rahmen, schwarze Stütze, Lenker und Vorbau

Sattelklemme gibt es eigentlich genug Auswahl

Und Rahmenfarbe muss entweder Schwarz oder Britisch Racing Green sein

Eine Auswahl silbernerer Teile die ich verbaut habe

Felgen Kinlin, schönes Silber Poliert, allerdings habe ich 26 Zoll, ob es die in 28 Zoll gibt bei ginkgo Veloteile schauen

Stütze, Vorbau Lenker: Thomson oder Ritchey

Steuersatz mit externen Schalen: günstig KCNC oder eben Chris King

Kurbel habe ich noch eine alte Tune, aber bei Riemenantrib muss ich passen

Nabendynamo habe ich einen Shutter oder eben den teuren SON.

Lampe den Edelux oder den B u M IQ

Gepäckträger und Schutzbleche habe ich aber doch schwarz, finde Zuviel Silber nicht so passend, eher so Akzente. Deswegen habe. Ich auch an dem schwarzen Rahmen, schwarze Stütze, Lenker und Vorbau

Sattelklemme gibt es eigentlich genug Auswahl

Und Rahmenfarbe muss entweder Schwarz oder Britisch Racing Green sein
Schöne Auswahl...

Zurück