Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Für den Rest dann das Spitfire, was ich vorne mit 140mm fahren würde, aus den vorher genannten Gründen. :)
Hört sich für mich so an, also ob Du mit dem Spitfire happy werden könntest. 🙂👍

Ich fahre es mit 150mm vorne und FlipChip auf Low, bin rundum zufrieden und fahre damit von Stuttgarter Trailrunden und längeren Touren im Schwarzwald bis Bikepark (Brandnertal und Lac Blanc) alles.

Ich finde es verspielt und spaßig genug für Stuttgart und nicht überfordert oder zu nervös im Bikepark. Zudem ausreichend effizient für längere Touren. ✅

Wenn es Dir mit 140 vorne jemals zu nervös sein sollte, kannst Du ja die meisten Gabeln mit relativ wenig Aufwand auf 150 traveln.

Tipp falls Du noch Fragen hast:
Banshee auf Social Media anschreiben. Keith Scott antwortet dort meist persönlich und hat je nach Anforderung meist sehr klare Empfehlungen.

Noch zum Phantom:
Ich habe mal in einem Testbericht gelesen, dass die Geo mehr verspricht als der Federweg hinten halten kann. Also irgendwie schon spaßig, aber kann auch frustrieren. Das und die numerisch kürzere Kettenstrebe haben bei mir den Ausschlag gegeben, nach meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Spitfire V2 wieder ein Spitfire und nicht das Phantom zu nehmen.

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Guten Morgen, Ich hatte beide Fahrräder in der V3 Version bzw habe das Phantom noch.
Das Phantom fährt sich mit Abstand sicherer und größer als es das Spitfire vermag. Für mich der klare Gewinner.
Ich vermute das liegt an dem wesentlich größeren Stack des Phantoms und den größeren laufrädern.
Das Spitfire fuhr sich wesentlich kleiner und quirliger. Ich hatte damit wenig selbstvertrauen.
Ich bin 180 cm groß und hatte beide Räder in der Größe l. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung

Guten Morgen, Ich hatte beide Fahrräder in der V3 Version bzw habe das Phantom noch.
Das Phantom fährt sich mit Abstand sicherer und größer als es das Spitfire vermag. Für mich der klare Gewinner.
Ich vermute das liegt an dem wesentlich größeren Stack des Phantoms und den größeren laufrädern.
Das Spitfire fuhr sich wesentlich kleiner und quirliger. Ich hatte damit wenig selbstvertrauen.
Ich bin 180 cm groß und hatte beide Räder in der Größe l. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung
Wo und was bist du mit den beiden gefahren?

Es ist noch nichts geordert, wird wohl erst im laufe des Jahres etwas. Muss den aktuellen Fuhrpark erstmal auf Vordermann bringen und hier liegt noch nen Gravelbike in Einzelteilen.

Bei pushen und springen wäre ich jetzt beim Spitfire gewesen. Und irgendwie habe ich einfach Lust auf 27,5“ :D Bei meiner Körpergröße hänge ich auch einfach zwischen 27,5“ und 29“, aber die Banshee Rahmen sind nach meinem Gefühl nicht für Mullet gedacht. Wobei ich auf @jim_morrison sein Bericht zum Rune Mullet gespannt bin. Und ich finde das Spitfire passt als Spaßbike am besten zwischen Hardtail und Enduro.
Ich versuche morgen mal etwas zusammenzuschreiben..👍

@Bremspedal

Also wie gesagt - ich fahre das Phantom als Mullet und man steht super im Rad. Durch die straffere Abstimmung und weniger FW ist das Ding extrem poppig. Es ist halt von Beginn an direkt etwas straffer - dadurch vermutlich aber eher noch poppiger?! Geht jedenfalls mega in die Luft und pumpt auch super. Imho kann man das aber alles durchs Setup eh stark beeinflussen (Luftdruck, Druckstufe). Du kannst die Progression des Luftdämpfers auch noch erhöhen, solltest du das wollen (habe ich für große Luftsendungen tatsächlich auch gemacht).

Das Phantom ist extrem potent, auch mit 27,5 Zoll am HR. Ich war letztes Jahr 3 Tage nur mit dem Rad in Finale und fahre hier in der Freiburger Region alles damit inkl. Bikeparks. Will sagen: wenn du das Spitfire nimmst (+2cm FW), kannst du dein Enduro auch verkaufen und direkt ein Parkbike für den Bikepark kaufen. Mir wäre das zu nah am Enduro. Fällt mir so oft schon schwer, mich zwischen den Rädern zu entscheiden..

Das Enduro ist eigentlich schon jetzt das Park only Gerät. 426mm Kettenstrebe, 63,2° Lenkwinkel. Hier ist es nirgends so steil oder technisch, dass ich damit auf den Hometrails stehts overbiked bin, was mir jedenfalls den Spaß nimmt.

Mit dem HT geht hier halt schon vieles, und es sollte was verspieltes Hinzu kommen als Ergänzung zum HT. Es gibt hier eine kleine angelegte Jumpline im Wald.

Es ist aufjedenfall gut zu hören, dass das Phantom auch als Mullet viel kann. Meine Entscheidungsfindung macht es dafür wieder um so schwieriger. :D

Zurück