• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hite Rite selbst fertigen

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob das jemand schonmal gehört oder gesehen hat? In meinem jugendlichen Leichtsinn denke ich mir, das kann ja nicht so schwer sein. Runden Federstahl biegen, Klemme für den Sattel aus nem Blech biegen, passend zurechtwerkeln und mit ein paar Shims, Schrauben und Muttern einbauen.

1767452740078.png

Hat da jemand zufällig detaillierte Skizzen, Zeichnungen oder Bilder der Einzelteile?

Der Winter ist ja noch lang genug für so ein Bastelprojekt.

Beste Grüße
Julian

Hilfreichster Beitrag geschrieben von kongloghost

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob das jemand schonmal gehört oder gesehen hat? In meinem jugendlichen Leichtsinn denke ich mir, das kann ja nicht so schwer sein. Runden Federstahl biegen, Klemme für den Sattel aus nem Blech biegen, passend zurechtwerkeln und mit ein paar Shims, Schrauben und Muttern einbauen.

Anhang anzeigen 2297473

Hat da jemand zufällig detaillierte Skizzen, Zeichnungen oder Bilder der Einzelteile?

Der Winter ist ja noch lang genug für so ein Bastelprojekt.

Beste Grüße
Julian
Das ist ein alter Hut. Die Feder hatten wir schon in den 80ern am Mountainbike, vor allem beim Crosscountry. Damals gab es noch keine Höhenverstellung vom Lenker aus.

Das ist ein alter Hut. Die Feder hatten wir schon in den 80ern am Mountainbike, vor allem beim Crosscountry. Damals gab es noch keine Höhenverstellung vom Lenker aus.
Ich finde es hat einen gewissen Charme, mit so wenigen Teilen einen sehr leichten Dropper zu haben. Ich weiß, umständliche Bedienung, geht mit modernen viel besser. Ich fahr aber eh meistens ne Strecke Berg auf und ne Strecke Berg ab, keine Rennen. Habe mir dabei aber schon öfters gedacht, dass es gut wäre, wenn der Sattel nicht versuchen würde mich über den Lenker zu drücken. Soll an mein Gravel, das als Commuter/Reiserad/Rennrad/XC dienen soll. Kann alles ein bisschen aber nix so richtig, ist aber perfekt wenn man sich auf 1 Rad beschränken will. Daher die Idee so n Teil selber zu bauen.

Ich finde es hat einen gewissen Charme, mit so wenigen Teilen einen sehr leichten Dropper zu haben. Ich weiß, umständliche Bedienung, geht mit modernen viel besser.
Ich kann mich erinnern, dass wir die Feder damals als die Fahrradhersteller diese serienmäßig verbaut haben, sofort aus den Neurädern ausgebaut haben.
Grund war die bescheidene Funktion (das wieder Ausfahren war Glückssache, da es oft geklemmt hat und die ursprüngliche Sitzhöhe wurde immer nur ungefähr wieder erreicht) und das Gewicht.

Daher die Idee so n Teil selber zu bauen.
Die Feder selber dürfte nicht das Problem sein. Aber die „Augen“ durch die man die Schrauben fädelt, dürften mit Hausmitteln eine große Herausforderung sein.

P.S. Meine mich zu erinnern, dass man für das Hite-Ride eine Sattelstützenklemmung in langer Ausführung benötigt hat.

Die zweite Abbildung im Patent find ich ja auch mega genial, einfach ne Spiralfeder und zwei Elemente oder ähnliches um sie einzuklemmen. Vielleicht sind sie das im Paralleluniversum in den 80ern gefahren. Hat aber nicht den Diebstahlschutzfaktor von unserer Version, weil es den Hub nach oben nicht begrenzt.

1767519916766.png

Im Onlineshop gibt es günstig Schenkelfedern und Schlauchklemmen, ob das nicht schon reicht.
1767520038693.png
1767520082491.png

Hier gibt es doch sicher Leute die ein Hite Rite haben, kann mir da jemand die Dicke vom Draht und Innen- oder Außendurchmesser der Windung messen? Dann kann ich etwas genauer schauen.

Zurück