Moin zusammen
Meine Frau und ich wollen Mitte Juni 2026 unseren Traum wahr machen und die schon länger geplante Radreise von Kiruna nach Göteborg antreten. Geplant ist, dass wir die gut 1'700km Strecke in 2 1/2 Wochen fahren und danach im Raum Göteborg noch zwei Wochen Urlaub in einem AirBnb anhängen, wo dann auch unsere drei Kinder (20/17/14) nachreisen werden. Wir haben Schweden als Familie bereits drei mal bereist, waren dabei auch jeweils eine Woche mit dem Kanu mit Sack & Pack selfguided unterwegs und haben auch Bekannte in Göteborg. Das Land ist uns also nicht ganz fremd.
Vom Setup her reisen wir mit halbwegs leichtem Gepäck, mit Gravelbikes und Gepäckträger und je 2x 20L-Packtaschen, Lenkertasche resp. Bikepacking-Zelt am Lenker (Big Agnes Spur HB UL3 Bikepacking) und nur kleinen 3L-Taschen an der Gabel. Wo wir mangels Erfahrung um Tipps dankbar wären sind folgende Transportthemen:
Vielen Dank für eure geschätzten Rückmeldungen und Gruss, Stefan
Meine Frau und ich wollen Mitte Juni 2026 unseren Traum wahr machen und die schon länger geplante Radreise von Kiruna nach Göteborg antreten. Geplant ist, dass wir die gut 1'700km Strecke in 2 1/2 Wochen fahren und danach im Raum Göteborg noch zwei Wochen Urlaub in einem AirBnb anhängen, wo dann auch unsere drei Kinder (20/17/14) nachreisen werden. Wir haben Schweden als Familie bereits drei mal bereist, waren dabei auch jeweils eine Woche mit dem Kanu mit Sack & Pack selfguided unterwegs und haben auch Bekannte in Göteborg. Das Land ist uns also nicht ganz fremd.
Vom Setup her reisen wir mit halbwegs leichtem Gepäck, mit Gravelbikes und Gepäckträger und je 2x 20L-Packtaschen, Lenkertasche resp. Bikepacking-Zelt am Lenker (Big Agnes Spur HB UL3 Bikepacking) und nur kleinen 3L-Taschen an der Gabel. Wo wir mangels Erfahrung um Tipps dankbar wären sind folgende Transportthemen:
- Ist es noch immer state-of-the-art, das Fahrrad in einen Karton zu packen und Packtaschen etc. auch im Karton zu verstauen? Ich habe von welchen gelesen, die ihr Rad mit einer Rolle Klarsichtfolie eingewickelt haben ... und anderes?
- Meine Frau ist etwas kleiner und sie fragt sich, wie sie denn den Karton mit Fahrrad und Gepäck überhaupt schleppen soll? Das Dürfte ja gute 30kg an Gewicht haben.
- Uns wäre gedient, wenn wir nach der Radreise die Fahrräder mit Gepäck nach Hause versenden könnten, so dass wir das Gerempel während den anschliessenden zwei Wochen Urlaub im Raum Göteborg nicht dabeihaben müssen. Eine passende Lösung dazu haben wir jedoch noch nicht gefunden, was denkt ihr, wäre UPS & Co. zu prüfen?
Vielen Dank für eure geschätzten Rückmeldungen und Gruss, Stefan
ich hoffe Ihr bekommt Euren Urlaub gut geplant und ich wünsche Euch dafür alles Gute!