• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fahrradtransport nach Schweden?

stifi

rauf-und-wieder-runter-biker
Moin zusammen
Meine Frau und ich wollen Mitte Juni 2026 unseren Traum wahr machen und die schon länger geplante Radreise von Kiruna nach Göteborg antreten. Geplant ist, dass wir die gut 1'700km Strecke in 2 1/2 Wochen fahren und danach im Raum Göteborg noch zwei Wochen Urlaub in einem AirBnb anhängen, wo dann auch unsere drei Kinder (20/17/14) nachreisen werden. Wir haben Schweden als Familie bereits drei mal bereist, waren dabei auch jeweils eine Woche mit dem Kanu mit Sack & Pack selfguided unterwegs und haben auch Bekannte in Göteborg. Das Land ist uns also nicht ganz fremd.

Vom Setup her reisen wir mit halbwegs leichtem Gepäck, mit Gravelbikes und Gepäckträger und je 2x 20L-Packtaschen, Lenkertasche resp. Bikepacking-Zelt am Lenker (Big Agnes Spur HB UL3 Bikepacking) und nur kleinen 3L-Taschen an der Gabel. Wo wir mangels Erfahrung um Tipps dankbar wären sind folgende Transportthemen:
  • Ist es noch immer state-of-the-art, das Fahrrad in einen Karton zu packen und Packtaschen etc. auch im Karton zu verstauen? Ich habe von welchen gelesen, die ihr Rad mit einer Rolle Klarsichtfolie eingewickelt haben ... und anderes?
  • Meine Frau ist etwas kleiner und sie fragt sich, wie sie denn den Karton mit Fahrrad und Gepäck überhaupt schleppen soll? Das Dürfte ja gute 30kg an Gewicht haben.
  • Uns wäre gedient, wenn wir nach der Radreise die Fahrräder mit Gepäck nach Hause versenden könnten, so dass wir das Gerempel während den anschliessenden zwei Wochen Urlaub im Raum Göteborg nicht dabeihaben müssen. Eine passende Lösung dazu haben wir jedoch noch nicht gefunden, was denkt ihr, wäre UPS & Co. zu prüfen?

Vielen Dank für eure geschätzten Rückmeldungen und Gruss, Stefan

Punkt 1

Hängt von der Fluggesellschaft ab, bin schon alles geflogen und habe gesehen, von Softbag bis Hartschalenkoffer mit Rollen, wäre Lösung für Punkt 2.

Punkt 3 UPS und Co. prüfen und dann verwerfen, wäre mir auch als Schweizer zu teuer.

Hej Stefan,

ich würde auch sagen es hängt von der Fluggesellschaft ab.
Hartschalenkoffer, Softbag wurden schon erwähnt.
Die Schweden beschreiben es auf ihren Webseiten als eine geeignete Verpackung, was auch immer das dann sein mag.

Auf allen Flughäfen gibt es Gepäckwagen mit denen man sein Gepäck zum Einchecken bringen kann.
Ein Problem des "Schleppens" sehe ich nicht so recht.

DHL oder Schenker schon gecheckt?
Ob Dir das hier weiterhilft weiss ich auch nicht:
Paket.se
Pakettransport Schweiz

Aber wenn Ihr Bekannte in Göteborg habt, sollten die Euch nicht weiterhelfen können?

Auf allen Flughäfen gibt es Gepäckwagen mit denen man sein Gepäck zum Einchecken bringen kann.
Ein Problem des "Schleppens" sehe ich nicht so recht.
Das schon, allerdings reisen wir mit dem Zug zum Flughafen und müssen dabei zweimal umsteigen, darunter auch in Zürich HB - da sind dann schon ein paar Rolltreppen zu bewältigen. Ich denke, wir werden da einfach genügend Zeit zum Umsteigen einplanen.

Was tatsächlich etwas schwieriger / teurer werden wird ist die vorzeitige Rücksendung unserer Fahrräder samt Packtaschen. Die beiden Links werde ich gerne prüfen, dankeschön!

Das schon, allerdings reisen wir mit dem Zug zum Flughafen und müssen dabei zweimal umsteigen, darunter auch in Zürich HB - da sind dann schon ein paar Rolltreppen zu bewältigen. Ich denke, wir werden da einfach genügend Zeit zum Umsteigen einplanen.

Was tatsächlich etwas schwieriger / teurer werden wird ist die vorzeitige Rücksendung unserer Fahrräder samt Packtaschen. Die beiden Links werde ich gerne prüfen, dankeschön!

Guten Morgen, die Umsteige Problematik und Rolltreppen fehlt in der Infobox von Dir ☝️

Wie dem auch sei, wie man sich bettet so liegt man :winken: ich hoffe Ihr bekommt Euren Urlaub gut geplant und ich wünsche Euch dafür alles Gute!

Beim Umsteigen die Räder bereits ausgepackt schieben? Oder geht das wegen der Bahnvorgaben nicht?

Sorry, das ist natürlich nur auf der Rückreise evtl. sinnvoll…

Zurück