• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Suche Alu HT 120mm+, doofe Körpermaße, quer feldein und Mehrtagestouren

Hallo zusammen,

nach einigem hin und her brauche ich ein neues / anderes Rad. Hardtail aus Alu

Historie/Problem

Habe 2020 ein Genesis Croix de Fer (Stahl Gravelbike) gekauft. Der Händler sagte damit kann ich problemlos im Wald donnern. Wurzeln haben damit Rücken und Nacken für ne Woche lang komplett vernichtet. Dachte das wäre nur nen Anpassungsproblem

2021 hab ich ein gebrauchtes Conway Ltd SLX gelauft (Link)

Habe gestern im Schnee ne 3 Stunden Tour in unbekanntes Gebiet gemacht und einen heiden Spaß gehabt auch wenn das Profil mehr Cross Fahrrad ist.

Mein Problem sind meine Körpermaße, die ich unten aufführe. Ich hab sehr viel Druck auf dem Lenker, Nacken und Schulterblätter waren richtig fertig. Meine Arme strecken sich weit nach vorne und gefühlt ist der Schwerpunkt auf meinen Schultern genau zwischen Sattel und Lenker. Quasi überspitzt beschrieben eine superman pushup Stellung. Ich könnte jetzt an das 25 Jahre alte 26" nen kürzeren Vorbau machen, dann wird es vermutlich aber nur noch hektischer und von der Länge her immer noch zu viel.

Was ich gerne hätte

Ich wollte immer schon ein "Abenteuer Rad" und hoffe das es 1 Bike gibt, was das mit geringen Kompromissen abdecken kann.

Mit Abenteuer meine ich: bis unbefestigte Wege, mal schauen wo der Weg hinführt, bis mehrtätgige Touren, Zelten oder Hotel. Wenn Zelten wegen fehlender Gepäckmitnahmemöglichkeiten schwierig wird, dann Hotel. Kein Bikepark, nix krass steil runter, keine Rennen, technisch vllt irgendwann mal. Habe keine bis kaum MTB Erfahrung.

Grundsätzlich bin ich sportlich und auch gerne sportlich unterwegs. Fahre am liebszen eigentlich berghoch, aber wer oben ist muss auch irgendwie wieder runter kommen. Trails bis max S2.

Ich kann keine MTB Technik und möchte die auch momentan nicht priorisiert lernen.

Edit: Nach neuestem Stand möchte ich ein Alu HT. Da ich Anfänger bin möchte ich nicht bei jedem kleunen Sturz much fragen müssen obs Carbon noch heile ist und zum CT laufen.

HT reicht für mich derzeitig völlig aus.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
1,65m, 70kg, 72 bis 73cm (barfuß), Armlänge 45cm (Achsel bis Handgelenk)

Evtl Wohnort ?
Wuppertal

Budget ?
So wenig wie möglich, soviel wie nötig.

Ich möchte vernünftige, langlebige Komponenten für meinen Einsatzzweck. Gewicht ist mir ziemlich latten.

Möchte kein Fully das 7ch erstmal upgraden muss oder nen HT das nach einem Jahr fahren ersetzt werden muss. (Es sei denn es kostet max. 1000 oder so. Dann kann ich damit leben)

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Hausrunden sind auf jeden fall Wuppertal und Umgebung. Max S2 trails, lieber flowig als verblockt. Lieber hoch als runter, aber will Sicherheit spüren beim runterfahren, will aber nicht den asphaltierten weg nehmen.

Möchte aber auch längere Strecken (8 Std und vllt. mehrtägig)

Anforderung ist, dass es zu meinen Körpermaßen passt und ich langfristig schnerzfrei fahren kann. Dafür darf es dann auch hässlich wie die Nacht sein.

Angehangen hab ich eine Route die ich gern fahren würde. Ich glaube max S1 Trails, davon dann aber viel bergauf und -runter. Hauptsache keine Strasse oder Asphalt oder zuviel Schotter.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Eben auf einem Procailber Größe M bei Lucky Bike gesessen. Damm liegt auf. (Ist das ein gravierendes Problem?) Größe S ist 2 mm weniger Standover. Lenker müsste bei dem gekürzt werden. Das Rad immer noch viel zu lang wenn auch deutlich besser.

Verkäufer sagte, er würde.mir eher zu einem 27,5er Bike raten. Manche Vorschläge waren gut gemeint aber auch sehr abenteuerlich. Hat aber alles versucht.

EDIT: saß eben noch auf nem Cube Attention Größe S. Ist nen krasser Unterschied und ein Alu HT wird mir erstmal taugen. Allerdings geht sie Geo wohl moderner?

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nicht wirklich.

Anhänge

• Screenshot_20260105_141738_Komoot.jpg
    Screenshot_20260105_141738_Komoot.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das Twostroke hat 100mm Federung. Reicht das denn bis S2 Trails? Ansonsten sieht das interessant aus für meine Größe und die Gabel ist ordentlich.

EDIT: Vom Reach her auch recht weit für meine Arme und für lange Touren möglicherweise nicht gerade angenehm.

Das Radeon ist von der Überstandhöhe viel zu hoch leider.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind "früher" in den Wupperbergen ohne bzw. mit wenig Federweg rumgefahren, da sollten 100 mm ausreichend sein. Die Gabel kann man auch einfach traveln. Langer Reach bzw. moderne Geometrie willst du ja. Ist aber nicht so, das man sowas durch anderen Lenker und Vorbau auf seine Ansprüche nicht ändern könnte.

Ansonsten https://www.mtb-news.de/forum/t/traum-hardtail-zwischen-cc-und-trail-120-mm.971146/

Zuletzt bearbeitet:
Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
1,65m, 70kg, 72 bis 73cm (barfuß), Armlänge 45cm (Achsel bis Handgelenk)
Hast Du deine SL richtig gemessen? Das ist schon sehr wenig bei Deiner Größe.

Das Radeon ist von der Überstandhöhe viel zu hoch leider.
Überstandshöhe sollte kein entscheidendes Kriterium sein. Zumal wenn deine SL wirklich so gering sein sollte, wirst bei keinem Bike Luft haben...ist aber eh nicht so wichtig.

Vom Reach her auch recht weit für meine Arme
Reach betrachtest du stehend in der Abfahrt.
Das M mit längerem Hauptrahmen, könntest du auch mit einem 10mm kürzeren Vorbau fahren.
Wenn das ein Carbon Procaliber war, dann auch 20mm kürzer

SW mit Eff OR in Verbindung mit dem verbauten Vorbau sagt da deutlich mehr aus wie lang das Bike im sitzen ist.

Das BMC ist meine Tochter mal kurz mit 1,38 gefahren mit dem 50mm Vorbau
IMG_9878.jpeg

IMG_9880.jpeg

Durch einen Lenker von lediglich 620mm war die Sitzposition natürlich deutlich entspannter.

Die Geo ist super. Sollte zu deinen Anforderungen passen.

Größe S ist 2 mm weniger Standover.
Ist quasi nichts.
Meinen Kids hat das nie was ausgemacht. Hatten deutlich kürzere Beine und sind wildere Sachen gefahren.

Das BMC und das Procaliber haben eine gute und moderne Geo. Macht auf Trails gewiss mehr Spaß als Cube.

Wow! Richtig tolle Antworten. Vielen Dank.

Hast Du deine SL richtig gemessen? Das ist schon sehr wenig bei Deiner Größe.

Überstandshöhe sollte kein entscheidendes Kriterium sein. Zumal wenn deine SL wirklich so gering sein sollte, wirst bei keinem Bike Luft haben...ist aber eh nicht so wichtig.

Hab jetzt nochmal gemessen, Füße zusammen, mit nem dünnen Order, das Max was ich raus bekomme sind 74cm. 8-)

Ja klasse. Da scheidet sich dann die Theorie von der Praxis. Hatte bisher vom Fachpersonal immer gehört, dass es nicht so gut ist und vllt. sogar gefährlich oder oder.... ich hatte mir schon fast gedacht, dass man damit lernen kann umzugehen.

Reach betrachtest du stehend in der Abfahrt.
Das M mit längerem Hauptrahmen, könntest du auch mit einem 10mm kürzeren Vorbau fahren.
Wenn das ein Carbon Procaliber war, dann auch 20mm kürzer

SW mit Eff OR in Verbindung mit dem verbauten Vorbau sagt da deutlich mehr aus wie lang das Bike im sitzen ist.

Das BMC ist meine Tochter mal kurz mit 1,38 gefahren mit dem 50mm Vorbau
Anhang anzeigen 2298936
Anhang anzeigen 2298937

Durch einen Lenker von lediglich 620mm war die Sitzposition natürlich deutlich entspannter.

Die Geo ist super. Sollte zu deinen Anforderungen passen.

Ist quasi nichts.
Meinen Kids hat das nie was ausgemacht. Hatten deutlich kürzere Beine und sind wildere Sachen gefahren.

Das BMC und das Procaliber haben eine gute und moderne Geo. Macht auf Trails gewiss mehr Spaß als Cube.

Toll! Danke für die Bilder. Das sieht doch super entspannt aus. Welche Größe ist das?

Bin schon davon ausgegangen, dass ich den Länger modifizieren werde. 😁

Das mit den 2mm war genauso gemeint, dass der Unterschied M zu S für den Standover überhaupt keinen Unterschied macht beim Procaliber.

Jetzt wäre die Frage, wenn M auch passen würde, ob S oder M besser geeignet ist bzw. was die Vor- und Nachteile wären. Und dann wird das für den Preis auch direkt bestellt.

Zurück