@scylla, gibt's auf La Palma irgendwelche neuen Verbote oder wird irgendwas mittlerweile sanktioniert, was man wissen sollte? Und seid ihr vielleicht noch da?
Die Roque Ostkante sollte man bleiben lassen und wird unter keinen Umständen toleriert, das wurde uns in einem (netten) Gespräch mit einem NP Ranger schon vor einigen Jahren so vermittelt, und seither hab ich auch keine Neuigkeiten dazu.
Die Westkante ist eigentlich auch per Schild verboten, aber wenn man es als Privatperson zu Randzeiten macht, sich dabei benimmt (und das winzige Stück im NP sowieso schiebt/trägt weil es halt eh bergauf geht), wird nicht so genau hingeschaut. War damals Info von demselben Ranger. Was natürlich keine Garantie oder Freifahrtschein ist, weil Schild halt, eh klar. Aber es sind genug Spuren drin und alle Begegnungen waren überaus nett.
Ansonsten ist als einzige Neuigkeit am Mirador Time - Puerto Tazacorte Trail ein flammneues Verbotsschild aufgestellt. Natürlich erst unten am Trailhead, nachdem man schon 200hm steile Betonstraße runtergerollt ist. Und das ist halt ein Spazierweg auf dem sich alle rumtrollen, inklusive verspannten Touristen mit Langeweile und Aggressionspotential. Also mach's halt ganz früh oder ganz spät oder wenn's regnet. Oder nimm die Straßenscheidung weiter hinten, die ist nicht "beschildert" und eh ohne Verkehr.
Sonst ist alles sehr entspannt und fein. Jede Menge Radler unterwegs, neuerdings auch per Straßenzweirad.
Rund um den neuen Vulkan ist alles wieder offen, auf alten Pfaden, außer zwei kurzen Trails die halt definitiv begraben sind. Auch wenn sie alt sind, du wirst sie nicht (wieder)erkennen, haben sich komplett verändert

Die neuen Straßen übers neue Lavafeld sind mittlerweile auch per Rad erlaubt.
Alle Abfahren ab Heli sind in eher fragwürdigem Zustand. Waldbrand und Winterstürme und seither keine wirkliche Pflege. In der Mitte zusätzlich noch umgepflügt von Motos. Den besten Zustand hat noch der SL 70. Vor allem der originale 12er ist momentan mehr Krampf als Flow, geht schon irgendwie aber so richtig empfehlen kann man's nicht.
9/8/3 sind perfekt. 4er ist vor allem im Bereich der Lehmrinne zugeschissen mit abgerissenen Pflanzenteilen von den Stürmen der letzten Zeit, man hat alle Nase lang was im Schaltwerk stecken. Wird wohl auch nicht mehr genutzt. Gibt ne alternative Bikeline, die ist zwar langweiliger als der Wanderweg, aber dafür benutzt und frei, findet man auch ohne Probleme/Karte. 5er ist obenrum in eher erodiertem und etwas traurigen Zustand, ab dem Kiefernwald wird's dann deutlich besser, wenn auch mit gefühlt 10cm Kanarenheu bedeckt.
Alles ab El Pilar ist super. Benutzt und frei.
Leider sind wir seit gestern wieder daheim




















































