• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Eher nicht, smarte Lösungen sind megasexy und ich scheue auch keine DIY. Der Ton aus Österreich ist aber aktuell eher unangebracht, auch wenn das Teil handwerklich toll gelöst ist.
Ich bin echt hilfsbereit und geduldig und kann auch mit viel umgehen ausser mit Deppen die glauben das sie besonders schlau sind und anderen einen Mist aufschwatzen weil sie nicht die Klappe halten können wenn sie keine Ahnung haben. Habe das sündhaft teure Teil gesehen und mir eine einfache billige Lösung überlegt was in 20 Minuten mit minimal Aufwand gebaut ist, das gezeigte Tool 1:1 ersetzten kann, stabil ist und sogar mit Adapter ohne Schraubstock am Gartentisch verwendet werden kann und dazu noch die billigste Material Quelle genannt und dann gibt es welche die das madig reden weil sie absolut keine Ahnung haben. Ich baue seit über 30 Jahre meine Bike Tools wie Zentrierständer, Dämpferpresse, Federgabel Halterung usw aus den Profilen selbst und bis dato hat alles super funktioniert und ich dachte das vielleicht hier einige damit was anfangen können und nachbauen darum habe ich dasheute in der PUse gebaut und das Foto eingestellt. Aber leider ist das hier nicht möglich da ich meine Energie sicher nicht damit verschwende mit ein paar Dilettanten zu diskutieren die sich wichtig machen und keine Ahnung haben.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Das Profil kannst du nicht verwenden. Habe ich doch e schon geschrieben 🤦ist das wirklich so schwer zu verstehen

ja, warum denn nicht? "das es nicht geht" ist hier leider keine valide Antwort, ein Grund wäre schon hilfreich.

(und weisst du jetzt wenigstens was es an Versandkosten hat bzw. wie viel die Zuschnitte kosten?)

Ich mag Werkzeuge aus Japan, Deutschland und der Schweiz. Aber schon bei Wera kommen die aus Tschechien und China.

Oder gleich aus völlig anderen Ländern:

:lol:

Ich bin echt hilfsbereit und geduldig und kann auch mit viel umgehen ausser mit Deppen die glauben das sie besonders schlau sind und anderen einen Mist aufschwatzen weil sie nicht die Klappe halten können wenn sie keine Ahnung haben. Habe das sündhaft teure Teil gesehen und mir eine einfache billige Lösung überlegt was in 20 Minuten mit minimal Aufwand gebaut ist, das gezeigte Tool 1:1 ersetzten kann, stabil ist und sogar mit Adapter ohne Schraubstock am Gartentisch verwendet werden kann und dazu noch die billigste Material Quelle genannt und dann gibt es welche die das madig reden weil sie absolut keine Ahnung haben. Ich baue seit über 30 Jahre meine Bike Tools wie Zentrierständer, Dämpferpresse, Federgabel Halterung usw aus den Profilen selbst und bis dato hat alles super funktioniert und ich dachte das vielleicht hier einige damit was anfangen können und nachbauen darum habe ich dasheute in der PUse gebaut und das Foto eingestellt. Aber leider ist das hier nicht möglich da ich meine Energie sicher nicht damit verschwende mit ein paar Dilettanten zu diskutieren die sich wichtig machen und keine Ahnung haben.
Ich finde deine Idee und den Selbstbau gelungen.

Danke dafür.

Deine Art hier zu schreiben, wirkt für mich etwas arrogant und passiv aggressiv.

Wir teilen hier ein Hobby - vllt schaffen wir hier wieder einen freundlicheren Umgang.

Thx nochmal für deine Idee. Wird bestimmt den einen oder anderen hier helfen.

Ich bin weder arrogant noch aggressiv nur fällt es mir sehr schwer in einer Gesellschaft wo die schlauen mit Fachwissen schon schweigen weil die Deppen reden und das ist hier definitiv der Fall. Falls du was benötigst für den Bau kannst du dich auch gerne bei mir melden.
Entspann dich etwas.

Aber pauschal hier andere als „Deppen“ bezeichnen bringt niemanden weiter.

Es führt eher dazu, dass sich Leute dann nichts mehr fragen zu trauen.

Kontraproduktiv für jedes Forum.

Danke für dein Angebot.

Ich mag Werkzeuge aus Japan, Deutschland und der Schweiz. Aber schon bei Wera kommen die aus Tschechien und China.

Oder gleich aus völlig anderen Ländern:

:lol:
Eigentlich ist es schnurzegal, wo etwas gefertigt wurde, solange die Qualitätssicherung in kompetenter Hand ist und vom Management auch unterstützt wird.

Hazet läßt z.B. auch vieles außerhalb D fertigen (alles auf der Website, bei dem keine "Deutschlandfarben" neben dem Produkt zu sehen ist- also auch solche Dinge wie Ratschenschlüssel und Schraubendreher, die eigentlich in die Kernkompetenz fallen sollten).

Eigentlich ist es schnurzegal, wo etwas gefertigt wurde, solange die Qualitätssicherung in kompetenter Hand ist und vom Management auch unterstützt wird.

Hazet läßt z.B. auch vieles außerhalb D fertigen (alles auf der Website, bei dem keine "Deutschlandfarben" neben dem Produkt zu sehen ist- also auch solche Dinge wie Ratschenschlüssel und Schraubendreher, die eigentlich in die Kernkompetenz fallen sollten).
Für mich persönlich macht es einen Unterschied.

Werfe ungern bewusst mein Geld in Richtung China, wo wir alle wissen, dass dort die Führung auf Menschenrechte sche****t.

Hat jemand das Tool um Endkappen abzuziehen? Endkappen-Tool

Hab hier eine 12x148 Nabe, 28-Loch, 6-fach Aufnahme, SRAM XD
Die hier: Endkappe

Ne, ich finde das Design voll gut, aber der Preis hat mich bis jetzt noch abgehalten. Letztens hab ich einfach einen Messing Spreizdübel reingepackt und dann von der gegenüberliegenden Seite mit einer Schraube rausgeklopft.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Tool um Endkappen abzuziehen? Endkappen-Tool

Hab hier eine 12x148 Nabe, 28-Loch, 6-fach Aufnahme, SRAM XD
Die hier: Endkappe
Weiß nicht obs hilft, aber ich hab mir das als DIY Lösung zusammengebaut. Rohrschelle und M8 Mutter wars. Sieht dann so aus.

Kann auf die Endkappe aufgesetzt und dann über die Mutter von der anderen Seite gegen gehauen werden.

Anhänge

• 20250527_081158.jpg
    20250527_081158.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 35
Lang nicht so professionell, hat bei meinen DT SWISS Endkappe funktioniert:

Buchenholz-Riffeldübel oder anderes passendes Rundholz in die Endkappe einstecken;
mit dem Überstand des Rundholzes als Hebels dann rausnackeln...

Ja - ist absolut deplatziert hier, passt eher zu: "Ich brauch nicht für alles ein Spezialwerkzeug"
(duck und weg...) :winken:

Zurück