• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Probleme mit Ebay Bestellungen aus den USA aktuell?

Ich habe in der Vergangenheit öfter mal Bike Teile über Ebay aus den USA gekauft oder ersteigert, die dann über das Ebay International Shipping Programm verschickt wurden.
Das ging (bis auf eine Ausnahme vor über einem Jahr) immer gut.

Nun hatte ich gleich zweimal Probleme mit Artikel in den letzten 4 Wochen, die ich jeweils regulär ersteigert hatte. Beide waren mit Versand über Ebay International Shipping nach Deutschland bei Ebay eingestellt. Ich hab sie dann nach Auktionsende ganz normal bezahlt und die Verkäufer haben sie jeweils an das Shipment Center verschickt. Normalerweise werden sie dann ja von dort nach Deustchland weiter verschickt.
Nachdem sie dort angekommen sind, passierte 1-2 Tage nichts und dann wurde plötzlich der komplette Kaufpreis von Ebay zurück erstattet und der Artikel an den Verkäufer zurück geschickt.
Begründung von Ebay in beiden Fällen: der Artikel kann nicht nach Deutschland verschickt werden.

Im ersten Fall hatte ich den Verkäufer gefragt, ob er von Ebay eine Begründung dafür erhalten hat. Der wusste aber auch von nichts und hat den Artikel inzwischen wieder eingestellt.
Habt ihr in letzter Zeit was aus den USA über Ebays International Shipping Programm gekauft und wenn ja, gab es da auch Probleme?

Ist halt ärgerlich, weil man sich ja freut, wenn man etwas ersteigert.

Bei dem verlinkten Chris King wird jetzt übriegens wieder Versand nach Deutschland über Ebay International Shipping angeboten. Exact so, wie es vorher auch eingestellt war, als ich den ersteigert habe.
Sehr komisch.

Achso und ich hatte in den letzten Wochen auch mehere Teile aus UK über Ebay International Shipping gekauft und die sind ohne Probleme angekommen. Also an meiner Adresse / meinem Account scheint es nicht zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jonsered

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
MTB-Schuhe aus UK sind die Tage gekommen, ging rel. zügig.
Und aus den USA die Schuhe sind jetzt die Tage zeitgleich gekommen, aber vor ca. einem Monat gekauft, Weihnachten lag dazwischen.

Dies kann ich bestätigen.
Europa habe ich keine Probleme, jedoch Ende letzten Jahres mit dem Kauf von zwei Ringlé H2O (44,69€) hatte ich Probleme.
Ablauf ist exakt wie deiner.
Ich hatte sehr netten Kontakt zum Verkäufer und wir beide verstanden die Entscheidung von eBay nicht.
Es war eine Entscheidung vom EBay Logistic Center in USA und nicht vom Verkäufer.

Habe es inzwischen abgehakt und ein parallel ebenfalls in USA gekaufter Vorbau wurde geliefert…

Ja komisch.
Bei einem Serotta Vorbau auf Ebay USA hatte ich es kürzlich, das Deutschland als Land für den Versand garnicht auswählbar war.
Gefühlt aber sonst jedes andere Land der Welt und auch ganz Europa.
Als ob nur Deutschland gesperrt ist.
Da hatte ich zuerst den Verkäufer gefragt: der konnte sich das nicht erklären und hatte Deutschland nicht aktiv ausgeschlossen. Er wusste auch nicht, was er da machen kann.
Am Ende hat mir dann ein netter Forumskollege hier geholfen aus Österreich. Da ist der Vorbau gerade unterwegs hin.
Auffällig aber auch hier, dass nur Deutschland geblockt ist.

Mein letzter Kauf über Ebay USA war 5/2025 und der war problemlos.

Ich hatte allerdings auch mal ein Artikel den ich gerne kaufen wollte, da war Deutschland unter den Ländern gelistet wohin nicht versendet werden kann. Aber alle anderen großen und auch kleinere europäische Länder waren möglich.
Der Verkäufer wusste nicht warum Deutschland ausgeschlossen war, ich hatte den Eindruck, dass das nicht absichtlich so war. Er wusste aber auch nicht wie er das ändern könnte oder er hat sich keine Mühe gegeben, jedenfalls ist der Kauf deshalb nicht zustande gekommen.

Bei dem Global Shipping Program was ebay da nutzt wird der Artikel in dem Hub in den USA umgepackt und dann für den internationalen Versand vorbereitet. Vielleicht hat mit den Papieren etwas nicht gestimmt, aber das sollte mindestens transparent kommuniziert werden was genau das Problem war.

Ja, wenn es mal passiert, wäre das halt Pech. Aber zweimal innerhalb von wenigen Wochen ist schon auffällig.
Vor allem weil es vorher ja eigentlich immer gut funktioniert hat.

Habe letztes Jahr auch mal die Erfahrung mit einem Shop in den USA gemacht. Da wurde der Versand nach Deutschland ausgeschlossen. Der Verkäufer konnte da nichts machen.

Hallo,

War bei mir neulich der gleiche Ablauf wie bei Dir. Hatte einen neuen roten Ringle Mojo über eBay Deutschland in den U.S.A gekauft und bezahlt, dann hieß es er wird nicht nach Deutschland verschickt und daß Geld wurde erstattet. Sollte ja verpackungsmäßig übersichtlich gewesen sein..

Viele Grüße
Markus

Mal schauen, wie die Sendung bei mir wird. Ist aktuell was unterwegs. Noch keine Schwierigkeiten...
Und Versand nach DE wurde angeboten.

Ich habe das seit Jahren so gemacht, Teile aus den USA, Kanada und auch viel aus UK über eBay gekauft - nie Probleme damit gehabt, aber seit diesem Sommer hatte sich das geändert.

Artikel war angeboten, konnte aber nicht nach D versendet werden. Der Händler in Michigan hatte den Artikel sogar noch ein zweites mal auf seinem privaten Account angeboten, da wir vermuteten es könne an seinem "Gewerblichen Händler" Status liegen. Allerdings konnte ich den Artikel auch so nicht kaufen, weil der Versand nicht nach Deutschland möglich war. Etwas später hatte ich dann einen Artikel in Minnesota gekauft, bei dem der Versand nach Deutschland möglich war, der ging dann ins Internationale Versandzentrum von eBay, von dort aber plötzlich zurück zum Verkäufer und ich bekam eine Rückerstattung.

Der Grund sei wohl das Deutsche Verpackungsgesetz, bei denen sich die Händler gegen eine Gebühr registrieren müssten um nach Deutschland zu verschicken. So ganz bin ich da auch noch nicht hintergestiegen, aber im Grunde geht es dabei darum, dass der Importeuer für die eingebrachte Verpackung ins Land verantwortlich sei. Müsste man sich mal bei eBay wegen melden.

Kurioser Weise hatte ich aber im August und im Juni je einen Artikel in Kalifornien bzw. Oregon über ebay gekauft, kam mit dem GSP zu mir - keine Probleme und keine Erwähnung eines Verpackungsgesetzes (dafür aber ordentlich Plastikverpackung in dem eBay-Plastikversandbeutel). Bis aus den Artikel aus Oregon waren alle bestellten Artikel gebrauchte Biketeile.

Habe heute nochmal Bike Kleinteile via eBay in Kalifornien bestellt, mal sehen was passiert!

Zumal eBay ja im Zweifel auch Kontakt aufnehmen könnte, wenn es im HUB Probleme mit der Zollabfertigung oder ähnliches gibt.

Eine Bestellung bei SimWorksUSA in Oregon war problemlos möglich. Kam mit DHL - Zollabfertigung lief automatisch inkl. Zollrechnung per Mail - auch hier wurde zu keinem Zeitpunkt ein Verpackungsgesetz erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
....gleicher Schei$$ bei mir - hatte mich über eine schöne M1 inkl. SCOTT Bremsen gefreut:aufreg:

Bildschirmfoto 2026-01-10 um 23.59.31.png

Können wir die Politik hier bitte raus lassen? Ich weiß, die Witze bieten sich an. Aber haben mit der Situation trotzdem nicht viel zu tun.
Das ist hier wohl eher Ebay und deren Logistik-Dienstleister und wie die mit deutschen / europäischen Regulierungen umgehen.
Es ist momentan wohl besser, nichts aus den USA über Ebay zu bestellen. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich hätte mal eine kurze Frage und gleichzeitig eine Vermutung für diese Runde:

Wurden die nicht erhaltenen Sendungen immer über das EBay-Global-shipping-program (EGSP) abgewickelt?

Kann es sein, dass EGSP sich an jegliches EU-Recht z.B. Verpackung, Kennzeichnung etc. halten muss und ein privater Versender nicht.

Meine Hypothese:
Nutzt der US-Verkäufer für den Versand das EGSP funktioniert es nicht, versendet er es selber über Post/USPS funktioniert es.

Meine Flaschenhalter kamen nicht an = EGSP Nutzung
Mein Vorbau und andere Käufe (kein bikebezug) kamen alle an und wurden alle privat durch den Verkäufer versendet.

Vielleicht sollte man das vor dem Kauf klären um das Problem zu beseitigen.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt und es ist des Rätzels Lösung.

Wurden die nicht erhaltenen Sendungen immer über das EBay-Global-shipping-program (EGSP) abgewickelt?
Bei mir war das der Fall.
Private Verkäufer und Versand über Ebay International Shipping.

Wenn es nur an den Verpackungsregulierungen liegt, dann ist ja komisch, dass Sendungen aus UK normal ankommen. Die kommen auch mit Ebay International Shipping und für die müssen ja die selben Regulierungen bei der Einfuhr gelten.

Wenn es nur an den Verpackungsregulierungen liegt, dann ist ja komisch, dass Sendungen aus UK normal ankommen. Die kommen auch mit Ebay International Shipping und für die müssen ja die selben Regulierungen bei der Einfuhr gelten.
Eventuell beziehen sich die Gesetze auf „außerhalb Kontinental-Europa“ und daher keine Einschränkung innerhalb dessen egal ob EU oder nicht.

Hallo DrmZ,
exakt gleiche Erfahrungen, dreimal. Aus anderen Ländern kein Problem, nur USA-D.
Das Problem hat sich in 2025 irgendwie verschärft, mag daran liegen, dass fast nur noch der Versand über das (tolle) Ebay Shipping Programm angeboten wird. Die Liste der "belieferten" Länder ist dabei tatsächlich sehr fragwürdig.
VG

Im Grunde kann man nur noch (sicher) ohne ebay.com Käufe über ebay abwickeln. Also über ebay mit dem VK kommunizieren und ihm das Problem schildern und dann quasi als Privatperson via USPS oder UPS schicken lassen. Ob bzw. wann ebay die Kommunikation stört oder ganz abstellt/blockiert, sei dahingestellt und ob der (gewerbliche) VK sich auf solch Händel einlässt, sei ebenfalls dahingestellt.

Die meisten Verkäufer bieten ja auch Abholung an. Damit kann man ja über Ebay kaufen und dann den Versand ohne Ebay organisieren, wenn man es vorher so mit dem Verkäufer abgesprochen hat.
Das verstößt dann auch nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Ebay.
Aber wieviele Verkäufer Bock darauf haben, ist halt die Frage.

Die Gesetze zur Verpackung sind D bzw
Eventuell beziehen sich die Gesetze auf „außerhalb Kontinental-Europa“ und daher keine Einschränkung innerhalb dessen egal ob EU oder nicht.
Ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich dazu heute Abend noch mal in Ruhe recherchieren wollte, aaaber ich vermute das liegt schlicht daran, dass EU-Länder (oder welche mit entsprechenden Handelsabkommen) von den EU- Verpackungsgesetzten inkludiert werden.

Die EU-Richtlinien haben sich zudem seit Anfang diesen Jahres nochmal verändert. Möglicherweise gibt es dabei (evtl. juristische ) Komplikationen bei der Implementierung, aufgrund dessen es aktuell diese Probleme gibt und eBay entsprechend entscheidet.

Ein Hinweis darauf könnte zudem sein, dass diese Probleme erst ein Quartal vor Inkrafttreten der neuen EU-Verordnungen begannen und ich aktuell nicht weiß ob evtl. US-Gesetzte damit kombiniert ein Problem für EBay ergeben, bei dem der juristisch sichere Weg für Ebay eben ist diese Käufe abzublocken. Aber das ist alles rein Hypothetisch meinerseits…

Kann es sein, dass die Probleme nur bei bestimmten Warengruppen bestehen. Ich hatte im April und zweimal im Oktober, bei unterschiedlichen Anbietern, jeweils reibungslosen Ablauf. Das waren jedoch keine Fahrradteile.

Zurück