• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mit 86 Jahren: Cannondale-Gründer Joe Montgomery verstorben

Ich bin erst vor knapp 20 Jahren Richtung Cannondale gekommen. Damals mit dem 26er Flash. Hab es geliebt, aber keine Ahnung davon he. Wurde geklaut und durch das 26er Flash Factory Racing ersetzt. Das hab ich rechtzeitig verkauft, als das noch verkäuflich war. Nach Jahren Pause kam der 29er Flash mit sehr unterschiedlichen Aufbauten, incl. Dropbar, das war sehr prägend. 9kg mit Dropper am Ende haben bei mir einen bleibenden Weight weenie Schaden hinterlassen. Wurde ersetzt durch das erste Scalpel 29, das hab ich geliebt. Fürs Grobe day Jekyl, ddas hatte ich mal mit Carbon Lefty auf unter 12kg. Dazu alsbald das letzte CAADX, erst als Renner, dann als Stadtrad, aktuell Winter- und Hängerrad. Dazu ein 2019er Synapse, als echter Bolide aufgebaut. Und morgen oder übermorgen bringt mir die DHL ein CAAD10, eigentlich für die Rolle, aber vermutlich baue ich mir das noch als schönwetterrenner auf.

Begeistert war ich von der ursprünglichen Cannondaleigen Innovationsfähigkeit. Fatty, Lefty, Hollowgram SL, OPI Spidering Road, Ai (nie gefahren oder gemocht, aber dennoch). Aber das ist alles vorbei, gefühlt ist durch Dorel und PON Cannondale sehr beliebig geworden. Wenn auch immer noch gut.

_dsc2726.jpg
IMG_20210920_181618.jpg
_dsc2857.jpg
IMG_20210207_071238.jpg
20231125124911_IMG_3578.jpg
_R000845.jpg

Ja schon, aber trotzdem musste doch noch nachgeschliffen und poliert werden, um am Ende diese glatte Oberfläche zu erzielen.
(sagt auch die KI) ;)
Gab eine N24 (oder so) Doku da haben die die Fertigung in den USA gezeigt bevor sie ausgelagert wurde.
Its Mexican Lady Magic!
Da sieht man das mit dem Bandschleifer sauber gemacht wird.
ist zwar nicht die richtige. Aber immerhin

Leider war es dann 2008/2009 rum meiner Meinung nach over.

Cannondale mit seinen fetten Unterrohren und den glatten Übergängen war Anfang der 90er schon was Besonderes. Nur Klein hatte noch fettere Rohre...
1993 "brauchte" ich so ein M800 Beast of the east mit Pepperoni. Als Kombi-Bike zum Trialen und Touren.
Ein Starrbike par Excellence, was für eine krasse Erfahrung im Urlaub auf dem Garda-Schotter!
Im Gedächtnis bleibt die coolste Tour ever - Pasubio Tunnels mit angeklebten Taschenlampen.

Der Rahmen in dem schönen Rot wurde nach Kauf direkt mit Folie geschützt. Nach einem Garantiefall 1995 habe ich den Rahmen behalten dürfen und die Folie entfernt, da kam dann ein optisch fast neuer Rahmen zum Vorschein, der lange in meiner Bude hing. Liegt heut noch irgendwo in der Garage.
Auf Garantie gabs dann einen neuen M800 Rahmen (den mit Monostay), das Rad wurde dann nur noch zum MTB-Trial genutzt.

2002 bin ich dann auf ein Jekyll 800 mit Lefty umgestiegen, was ich bis 2010 fast 27.000km gefahren bin, dann fand sich ein Riss an der Dämpferaufnahme.
Die Garantieabwicklung klappte auch nach 8 Jahren problemlos sogar bei einem völlig fremden Händler.
Der Ersatz war dann ein RZ40 Rahmen, den ich mit den alten Anbauteilen dann noch 9000km bis Ende 2014 gefahren bin.

RIP, danke für die schönen Bikes!

Lago 1993 mit dem M800

Pasubio
Lago93-34.jpg

und natürlich der 601
Lago93-77.jpg

aus dem Jekyll 800
DSCN6747.JPG

wurde nach etwas Schrauberei ein RZ40
DSCN6757.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Räder immer etwas speziell bis seltsam. Aber es war schon toll 1995 in Kirchzarten oben am Start neben Missy Giove zu stehen, als sie sich auf ihrem Volvo Gefährt warm gemacht hart. Das Radl damals war dann doch geil!

2914625-5leehquf4vkj-img_6553-large.jpg

cannondale war in meiner jugend immer eine anzuschmachtende marke, für die das taschengeld nicht gereicht hat. jahre später war mein erstes rennrad dann ein schwarzes caad5 von ebay und ich habe es geliebt. nachdem ich es irgendwann verkauft hatte ertappte ich mich immer wieder auf der suche nach solch einem rad oder rahmenset. dieses ice fade caad5 aus 2002 nenne ich nun mein eigen und gebe es nicht mehr her! grundsätzlich fahre ich mehr 26" und da gefallen mir besonders die starren zeitlosen modelle mit p-bone um '96/7, die ich jetzt u.a. sammle. so richtig toll ist auch das starre killer v aus der zeit :love:

rip joe, danke für die freude, innovationen und das andersdenken.

Ist das eine Starrgabel oder täuscht das Bild?
Das ist eine Starrgabel mit einem Girvin Flex-Stem.

1000050100.jpg

Dieser Vorbau galt damals (1991) als "Federung" und das Rad somit als "Suspension-Bike" :o .
1768310438928.png

1768310501651.png

1768310518971.png

1768310537419.png

1768310564298.png

"Federweg" wurde 1991 noch ganz klein geschrieben ;). Das Rad war damals aber der Zeit weit voraus.

Meine MTB Leidenschaft begann 1987 auf einem weißen Cannondale Starrbike mit roter Schrift und 15 Gang Shimano Deore Schaltung. Total vermackt und ein Leihbike des Sporthauses Olympia in Garmisch. Das Ausleihen hat 35 DM am Tag gekostet, meine Eltern haben mir 2 Tage gesponsert.
Ich habe in dem 10 tägigen Herbsturlaub in Farchant zum ersten Mal in meinem Leben im Schaufenster des vorgenannten Sportgeschäfts ein MTB und auch ein Cannondale gesehen.
Die erste Fahrerfahrung war qualvoll aber toll: Der Weg zur Esterbergalm hoch! Mit Pausen und einmal Schieben, aber gemeistert. Ich war nach der Tour begeistert! Auch der zweite Tag war toll.
Mein Vater meinte, ich solle doch mal fragen, was denn das vermackte MTB kosten würde, viel könne es ja nicht sein. Der Verleiher / Verkäufer erklärte mir, dass mein Leihrad schon für 3500 Mark verkauft sei, neu ginge es ab 6000 DM los. Ich konnte die Aussage kaum glauben, mein Vater gar nicht.
Damit war der Traum vom MTB erst einmal ausgeträumt, bis ich ein Jahr später ein Kettler Adventure S als erstes MTB für 950 DM erwarb und damit durch den Teutoburger Wald gefahren bin.
Danach habe viele 26 Zoll MTBs diverser Marken gefahren, aber nie ein Cannondale.
Erst mit dem Wechsel zu 29 Zoll kam der Erwerb meines ersten Cannondale MTB, ein 2016er F-SI Himod.
Ich mochte das Rad wegen seiner Agilität und seiner Optik in berzerker green und Lefty Carbon Doppelbrückengabel.
Das Rad gibt es auch nicht mehr, aber das Nachfolger F-SI in Himod und Normal und das aktuelle Scalpel HT in Himod.
Wird meine MTB Leidenschaft auch mit Cannondale enden, keine Ahnung, aber
wahrscheinlich schon, auch wenn ich die Räder manchmal wegen ihrer speziellen Teile verfluche. Funktionieren tun sie allerdings bis auf Kleinigkeiten tadellos.
Den üblichen Spruch:
"Was macht ein Cannondale MTB im Wald? Erst Knacken, dann brechen!"
kann ich nicht nachvollziehen.
Der Satz kam übrigens interessanterweise von einem Händler bei dem ich mich für ein Cube C 62 Winterbike interessiert habe.....

Zuletzt bearbeitet:
So coole Bikes auf den Fotos!!! Da werd ich gleich nostalgisch :love:....
Mein "Einstieg" in die MTB Welt hat vor etwas über 35 Jahren zwar aus Preisgründen auf nem ungefederten Specialized stattgefunden (und nein, ein Stumpi ist sich aus nicht ausgegangen von Taschengeld und Ferienjob :heul:) .... aber an der Wand hingen Poster von Cannodale (ok, einYeti Ultimate war auch dabei ;))!!
Und ein paar Jahre später und mit ein bisschen Kreativität und langem suchen in der Teilekiste sind sich dann doch ein paar Cannondales ausgegangen....
f79113728.jpeg

2015-04-11 14.46.50.jpeg

f79116800.jpeg

Und sie werden alle noch regelmäßig bewegt....8-)...

Wobei, die Zeit sie doch etwas verändert hat :D
2017-08-29 19.26.47.jpeg

2023-04-24 18.21.22.jpeg

Anhänge

• 2015-04-11 14.46.50.jpeg
    2015-04-11 14.46.50.jpeg
    372,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück