• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schraube des oberen Schaltröllchens lässt sich nicht lösen

Hallo, das obere Schaltröllchen, das die gleiche Schraube wie das untere Schaltröllchen hat, lässt sich nicht lösen. Beim unteren Schaltröllchen ging es ohne Probleme (passendes Werkzeug wie Inbus ist vorhanden). Ich habe schon es schon mit WD-40 versucht, aber die Schraube löst sich kein Stück und wenn ich es mit Gewalt probieren will (beim unteren Schaltröllchen ging es ohne Gewalt), habe ich Sorge, dass der Schaltarm bzw. ein anderes Teil dabei bricht.
Hintergrund ist der, wie ihr euch denken könnt, dass ich meine Schaltröllchen erneuern muss.

Hatte einer von euch bereits ein ähnliches Problem oder hat jemand eventuell einen Tipp, wie ich die Schraube eventuell rausbekommen kann. Das Schaltröllchen ist komplett abgenutzt und gefährdete meine Kette.

Schonmal vielen lieben Dank!! :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-15 at 12.07.37 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-15 at 12.07.37 (1).jpeg
    208 KB · Aufrufe: 65
  • WhatsApp Image 2026-01-15 at 12.07.37.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-15 at 12.07.37.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 64
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde es mal mit Wärme probieren, am besten mit einem Lötkolben nur die Schraube erwärmen
Vielen Dank euch schonmal für eure Antworten. Die Schraube bräuchte ich ja danach unbedingt wieder (habe keine Ersatzschraube). Wenn das Löten die Schraube nicht funktionsunfähig macht, würde ich das mal ausprobieren.

Lötkolben ist eine gute Idee . Da währe noch zu überlegen welche Seite der Schraube man mit Hitze behandeln sollte . :ka:
Man kann statt dem Lötkolben auch mit einem Heißluftföhn rangehen
Danke für die Antwort. Ich bin leider noch komplett unerfahren mit löten. Auf jeden Fall müsste ich den Lötkolben seitlich an der Schraube anbringen, oder? nicht direkt in die schraube, wo der inbus eingeführt wird, das wäre fatal, richtig? und welche temperatur ist hierfür sinnvoll? vielen dank, wie ihr merkt bin ich bei diesem thema ein ziemlicher dummie und überfragt

Danke für die Antwort. Ich bin leider noch komplett unerfahren mit löten. Auf jeden Fall müsste ich den Lötkolben seitlich an der Schraube anbringen, oder? nicht direkt in die schraube, wo der inbus eingeführt wird, das wäre fatal, richtig? und welche temperatur ist hierfür sinnvoll? vielen dank, wie ihr merkt bin ich bei diesem thema ein ziemlicher dummie und überfragt
Du sollst doch nicht die Schraube irgendwo dran löten. Sondern einfach nur heiß machen.
Würde da ganz normal mit ca. 400° ne weile den Lötkolben dran halten. Wo an der Schraube ist egal, Hauptsache möglichst großflächig.

Aber das wird die schnellste und einfachste Methode sein:
Mache das untere Röllchen raus und verdrehe die Käfighälfte gegen den Uhrzeigersinn, wirste sehen, dass die Schraube mit kommt.
Chance dabei was kaputt zu machen geht gegen Null.

Du sollst doch nicht die Schraube irgendwo dran löten. Sondern einfach nur heiß machen.
Würde da ganz normal mit ca. 400° ne weile den Lötkolben dran halten. Wo an der Schraube ist egal, Hauptsache möglichst großflächig.

Super, danke

Das mit dem Verdrehen der Schalthälfte halte ich für keine gute Idee, am Ende ist es verbogen. Deswegen bleibt dann nur die Variante mit dem löten, danke

Falls jemand hierzu zufällig ein passendes Video hat, wäre natürlich megagut, ich konnte leider nichts passendes finden

Nimm dann lieber einen Heißluftfön. Erwärme die Seite mit dem Gewinde, und versuche dann die Schraube rauszudrehen. Wird schon werden.

Das ist alles nicht nötig.
Verdrehe einfach die Hälften. Das ist ein windiges M4 Gewinde, einschraubtiefe Blechstärke, das lößt sich, wenn du es scharf ansiehst.
Bewege es und dann lässt sich die Schraube mit dem Inbus lösen.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen :ka:

Das ist alles nicht nötig.
Verdrehe einfach die Hälften. Das ist ein windiges M4 Gewinde, einschraubtiefe Blechstärke, das lößt sich, wenn du es scharf ansiehst.
Bewege es und dann lässt sich die Schraube mit dem Inbus lösen.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen :ka:
Welche Hälften von welchem Bauteil, die ich verdrehen soll, meinst du denn?

Zurück