• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Velofollies 2026: 12 Highlights – 32 Zoll-Bikes, DJI-Power & Flugzeug-Alu

1768992381850.png


heavyhauptmeister.jpg
 
Also, so ein Salsa Spearfish ist schon ein sehr hüsches Fahrrad ...

Und mein Sohn hätte jetzt auch gerne so eine Chrome-Gold-Lackierung an seinem Bike.
 
Wo findet diese Messe statt?

Und was ist mit "Drag" beim der Mitlaufen der Kassette (eigentlich Kette und Ritzel auch, oder?) gemeint?
 
Das Salsa Spearfish gefällt mir richtig gut! Das BMC 32" sieht leider wie ein viel zu großes Rad für einen kleinen Fahrer aus. Kann der Optik nichts abgewinnen. Mit XL Rahmen wäre das dann sicher stimmiger. Bin gespannt, wann die ersten XC Profis mit den 32" an den Start gehen.
 
Teewing hat beim Sitzrohr Mist gebaut. Wenn man den Platz braucht wegen eines Dämpfers oder Umlenkung, zBsp Santa VPP, Mondraker Zero Suspension, der umgedrehte Viergelenker bei Forbidden etc, finde ich reduzierte Einstecktiefe in Ordnung, der Hersteller will ja was mit dem besonderen Layout bezwecken und verspricht sich dadurch Vorteile. Oder wenn der Motor gedreht ist um eine Akkuentnahme zum heraus ziehen hat bei Ebikes, auch in Ordnung, ist alles ein Kompromiss aus Einstecktiefe und Fahrwerksperformance. Bei einem Standard Viergelenker gibt es original 0 Gründe wieso man einen Knick im Sitzrohr braucht, vorallem nicht soweit oben. Bei einem XC Hobel wärs egal, da fährt eh kein Mensch mit mehr als 150-180mm Hub aber an einem High Pivot Ebike mit viel Federweg will man viel Hub bei der Sattelstütze haben weil es Sinn macht. Da geht der Punkt ganz klar an Velduro

Ansonsten ist der Lack vom Arid geil und der Freilauf in der Kurbel hört sich vielversprechend an, ist aber jetzt nichts neues. 2023 oder 2024 wurde sowas ähnliches auf PB bereits vorgestellt mit dem Unterschied, dass die Kassette mit Kabelbinder an den Speichen gesperrt wurde als Failsafe falls sich was im Schaltkäfig verfängt. Bei Ratchet Systemen könnte sogar ein integriertes System funktionieren mit steileren Zähnen und steiferen Federn, eventuell wurde das beim HxR Easy shift so gelöst. Muss man sich ansehen was geht und was nicht.
Schön, dass KTM auch auf der Messe präsent war
 
Interessant, dass alle Hersteller mit den gleichen Naturgesetzen bei der Aerooptimierung der Sattelstütze auf mindestens 200 verschiedene Ergebnisse für die beste Form kommen.
 
Zurück