Interessante Diskussionskultur, die du da an den Tag legst.
Aber ich versuche gerne, dir meine Ansicht noch einmal darzulegen.
Ich persönlich nehme wahr, dass immer weniger lokale Geschäfte aufgesucht werden, stattdessen wird online oder in großen Zentren vor der Stadt oder in "Passagen" gekauft. Wenn lokale Geschäfte aufgesucht werden, schaut so mancher sich die Dinge auch gerne an und läsdt sich beraten, dummerweise ist das dann online aber günstiger und man bestellt es dann doch lieber, als nochmal in den Laden zu gehen.
Da man für die Beratung aber nicht zahlen möchte, gibts es weniger oder "schlechtere" Beratung. Und am Ende leidet oder stirbt dann eben dieser Einzelhandel. Mit amazon und co ging es los, im Radbereich eben BC und ähnliche.
Die sind aber dem schnäppchenverwöhnten Kunden seit der Konkurrenz aus Asien zum Teil immer noch zu teuer und es ist ja dann auch bezahlbar, gleich Eloxalteile in drei Farben zu bestellen, zwei liegen dann halt rum und verstauben.
Daraus die jeweils eigenen Schlüsse zu ziehen und sein Konsumverhalten dann bewusst anzupassen oder auch nicht obliegt jedem einzelnen.
Ich hoffe, das war dir jetzt Erklärung genug. Ich bin gespannt auf deine differenzierte Sicht der Dinge, die du gerne mit Bezug auf meine Sicht der Konsumwelt aber noch viel lieber ohne Wertung meiner Person darlegen darfst.
Wenn das immer noch zu schwammig ist, frag freundlich nach, dann präzisiere ich gerne.