• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

[A] (M)ein letztes Hot Chili Zymotic?

beißen tut sich in meinen Augen nix, aber vielleicht braucht es einfach einen Kontrast? D.h. optisch haben mir die (dunkel-)braunen Schwalbe und auch der Milano an dem Bike besser gefallen.

Aber bevor Du jetzt gleich wieder ummontierst, die Frage für was Du denn das Bike willst?
Auf Teer rollen bestimmt die Gravelreifen viel, viel besser als so ein störrischer Nobby Nic, der wiederum besser im Dreck und weichem Untergrund aufgehoben ist.
Auch wenn Motocross Stollen ohne Frage cool aussehen, die Funktion würde ich da nicht unterordnen.

Der kurze, steile Danny ist schwierig zu kriegen aber kommt mir fast auch etwas arg kurz für normalgroße Menschen vor.

Und auch wenn dieser gelbe Warnaufkleber vom NOS-Zustand zeugt, und manche stolz darauf sind sowas Jahrzehnte nach der Produktion noch am Bike rumzufahren (im Contest bei den Classic-Bikes war auch ein Teilnehmer neulich damit) sieht das für mich immer optisch störend aus.
Bei mir würde der Aufkleber keine 5min überleben :troll:

Zuletzt bearbeitet:
Suff schreibt man mit zwei f :dope:

Mag die grauen Vittorias zwar gern, muss aber da @Glimmerman zustimmen. Die passen mMn besser zu farbigen Rahmen. Ich fahr die auf Gelb.
Neues Motto für den Aufbau: 50 Shades of Grey?

Anhänge

• IMG_20251122_095011283_HDR.jpg
    IMG_20251122_095011283_HDR.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand/Denkanstoß @joglo. Was ist/wird denn eigentlich der Einsatzzweck des Rads? Und da ich zuletzt ja einiges anderes aufgebaut habe, was vorrangig für die Straße gedacht war, sollte dieser Aufbau eigentlich eher für den Waldeinsatz gemacht sein. Klar: es ist kein Downhill-Fully und die Möglichkeiten sind begrenzt, wenn man komplett starr unterwegs ist. Aber ich sehe es eher auf Trails und Waldwegen als andere Bikes aus dem Bestand.
Also die grauwändigen Pellen wieder runter und klassisch schwarze rausgesucht: Ein solches Setup bin ich einige Monate sehr zufriedenstellend am VooDoo Erzulie mit 2,4"er Continental Mountain King gefahren. Damals waren es zwar Felgen mit 21mm Maulweite und nicht wie hier 19mm, aber ich würde es drauf ankommen lassen und es einfach ausprobieren. Früher sind ich und Kollegen jahrelang 2,35" Ritchey Z-MAX auf 17mm Mavic 517ern gefahren und hatten damit keine Probleme.

Die dezenten Dekore der Reifen gefallen auf jeden Fall gut. Zudem sind sie schön voluminös und füllen den Rahmen gut aus. Als ich den ersten Mountain King aufgezogen habe, habe ich das Rad vergleichend mal mit dem Barzo-Laufrad abgeglichen. Der Barzo baut im Gesamtdurchmesser (trotz etwas weniger hohem Profil) genau so hoch und ist auch gleich breit. :ka: Das sollte also kein Probleme geben, auchmit weniger Druck, wenn es dann ins Gelände geht. Zudem bin ich mit Ausrüstung nicht schwerer als ca. 85kg, also eher Leichtgewicht, und entsprechend dürften die Pellen in Kurven dann weniger tänzeln, als mit 115kg beispielsweise. Versuch wird auch hier klug machen.
Optisch auf jeden Fall stimmiger als die Grauwände - wieder mehr Fokus auf dem Rahmen und dem schönen Eloxal-Finish. 👍

Da ich grad krankheitsbedingt nicht viel machen kann, geht es hier nur schleppend voran. Geplant sind aber diese neuwertigen Magura HS22 B@rtman / Bartman Bremsen. Das wird dann der einzige optische Farbtupfer werden und ist vergleichsweise dezent. Das matte Gold dürfte sich hier gut einfügen.

...das wird sehr edel aussehen !
Mann muß dann aber wirklich an sich halten und keine weiteren Teile in diesen Farbton verbauen.
Das wird in Ermangelung an Bestandsteilen nicht passieren. :)
Ich hatte hier noch goldene Salsa-Schnellspanner für vorn und hinten probiert in mattem Goldton, aber die passen anderswo besser. Hier bleibt es bei den grauen XTR Spannern.

So, die schönen Magura HS22 B@rtman / Bartman habe ich montiert und endlich mal Zeit gehabt für Tageslicht-Fotos:

Wie erwartet geht das sehr gut auf mit dem matten Gold als kleine Nuance Farbe an dem Rad. Mehr wird nicht folgen.

Zudem habe ich das Cockpit noch entschärft mit dem etwas weniger steilen und minimal längeren 90mm RooX MXC Vorbau anstatt dem Danny's Junior Stem. Das wirkt jetzt auch deutlich stimmiger.

Jetzt wo ich es so in der Totale sehe und mir die silbernen Parts ganz gut gefallen, frage ich mich, ob nicht auch ein silbernes 38er Narrow Wide Kettenblatt besser passt, als das schwarze Exemplar, was ich hier angedacht hatte. 🤔

...sehr schön geworden.

Einzig der neue Flite baut vom Gestell unschön hoch auf der Roox Stütze.
Bei den alten Flite mit flachen Gestell sieht das deutlich harmonischer aus.

...sehr schön geworden.

Einzig der neue Flite baut vom Gestell unschön hoch auf der Roox Stütze.
Bei den alten Flite mit flachen Gestell sieht das deutlich harmonischer aus.
Joa, das hatteste ja auch schon mal an anderer Stelle angekreidet. Da hier nur Bestandsware zum Einsatz kommt und mich das nicht groß stört, bleibt es auch erstmal so. :)

Zurück