Slowbuild Wheels Erfahrungen

Preis/Leistung/Qualität sind bei Stefan einfach unschlagbar
Dann ist ja alles gut und du hast eigentlich gar keine Probleme.
Ne, spass beiseite.
Wie du schon geschrieben hast.
Nicht jeder hat einen Ersatz auf Lager, falls es mal länger dauert.
Hier aber sinnvoll.

Die 2 Wochen Feiertage kannst ja noch abziehen über Weinachten, da passiert generell nicht viel.
Da wirds auch schwierig Ersatz zu besorgen, wenn mal was nicht auf Lager ist,
Da man bei den Preisen vermutlich nichts verdient, wenn mal ne Einzelbestellung für einen Defekt raus muss, ist dann eh versändlich wenns länger dauert.

Ist ja dann nicht wirklich schlimm, wenns offen kommuniziert wird.
Ärgerlich eben, wenns während der Saison vorkommt und du keinen ersatz hast oder Ersatz zur Verfügung gestellt wird.
Das passiert dann aber auch sonst mal wo.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Die Standardantwort ist immer "mach ich morgen". Du kannst schon mal die schärferen Geschütze mit terminierter Fristsetzung zur Nacherfüllung (meist 14 Tage) und Androhung von Rechtswegen per Mail schicken, sonst passiert da gar nix. Mit bisschen Glück hast du es dann in einem Monat wieder. Oder du verlangst dein Geld zurück, wenn die Fristen nicht eingehalten werden (vorher Rücktritt von Kauf erklären). Schreib das nur alles klar in die Mails, damit es nachvollziehbar ist.

Der Typ weiß ganz genau wie weit er es ausreizen kann. Solange da nur erfragende E-Mails kommen, wie lang es noch dauert, gibt es wenig Druck.

Und immer schön dran denken bei Google usw. Erfahrungsberichte zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein Crash Replacement, hatte mich auf etwas Wartezeit eingestellt da ich nen Sonderwunsch hatte. Es gibt wohl einen Mann der das macht, allerdings hat auch der mal Urlaub oder ist krank bzw. mal mehr Aufträge. Bei meinem ersten Anruf hieß es MA krank und beim 2. Ist diese Woche dran. Also alles im grünen Bereich 😀. Für mich passt Preis Leistung

Gibt es eigentlich auch Laufradbauer in Deutschland, die sich was den Preis angeht, irgendwo zwischen Slowbuild (Carbon für ~520€) und den hochpreisigen Laufradbauern (~1000€) befinden? Und hoffentlich auch zuverlässiger sind?
Oder bleibt dann nur der Weg nach Asien?

Gibt es eigentlich auch Laufradbauer in Deutschland, die sich was den Preis angeht, irgendwo zwischen Slowbuild (Carbon für ~520€) und den hochpreisigen Laufradbauern (~1000€)

Der hochpreisige Laufradbauer, bzw. so wie du das anscheinend siehst hat im Normalfall ein völlig anderes Geschäftsmodell meiner Meinung nach.
Im Normfallfall lässt dich beim hochpreisigen Laufradbauer beraten und suchst nicht aus in Massen vorkonfigurierten Produkten aus.

Deine Frage macht erst Sinn, wenn du zwei identische Produkte miteinader vergleichst, bzw. dir dann beim hochpreisigen Laufradbauer ein Vergleichsangebot erstellen lässt.

Denke das sind völlig unterschiedliche Geschätszweige und mitunter auch Käuferschichten und deren Ansprüche.

Würde RCZ jetz auch nicht mit R2 Bike vergleichen und dann R2 Bike als teuer hinstellen.

Aber wie es @CriCro schon erwähnt hat, gibt es genügend Firmen oder ähnliches, auch in Deutschland, bei dem vermutlich jeder fündig wird.

LG

Heute braucht man für alles Beratung und Individualisierung....
Mir würde für einen XC Laufradsatz eine Carbonfelgen mit 28-30mm Maulweite dazu haltbare Naben (DT 350 bzw 240) und leichte Speichen reichen. Fahrergewicht zwischen 70 und 80kg und fertig. Somit würde der Laufradbauer sich auch Lebenszeit sparen. Warum soll mansowas nicht fertig anbieten können
:)

Aber wie es @CriCro schon erwähnt hat, gibt es genügend Firmen oder ähnliches, auch in Deutschland, bei dem vermutlich jeder fündig wird.
Na dann mal raus mit der Sprache, Danke !

29.7.: Zahlungseingang bestätigt
Ende Dezember: Per Email Frist gesetzt bis 14.1.
14.1.: 7 Tage Nachfrist per Einschreiben - mit Androhung Rücktritt vom Kauf und ggf. Mahnverfahren
-> erste persönliche Reaktion nach über 5 Monaten
21.1.: Rücktritt vom Kauf, Erstattungsaufforderung mit Androhung Mahnverfahren
23.1.: Erstattung eingegangen, alles auf Null

Ich bestelle mir jetzt die Einzelteile und starte meinen ersten Versuch zum LR selber bauen.

Sind dazu noch teurer.

Ansonsten bleibt noch Newmen für Gravel und Rennrad.

G34 oft um 700€
A40 oft für 730€

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu H Works Hubs gefunden. Hambini sagt mal was in nem Short. Die Google KI gibt folgendes von sich:

„Experten-Einschätzungen (Engineering & Technik)
Hambini (Ingenieur & Technik-Reviewer): Er hat H-Works Naben technisch analysiert und sie aufgrund ihrer präzisen Fertigung und des Designs (ähnlich dem DT Swiss Ratchet-System) als exzellent bewertet.
Berd Spokes: Der renommierte Hersteller ultraleichter Textilspeichen hat H-Works Naben offiziell für seine Systemaufbauten freigegeben, was als Qualitätssiegel für die mechanische Belastbarkeit gilt.“

Mir wären 350ger lieber. Dann ist das Teil halt 100g schwerer und 100€ teurer. Wäre trotzdem ein super Brot und Butter LRS.

https://www.fun-works.de/

Gibt’s noch. Wurde im blauen Nachbarforum genannt.
Wenn man beim MTB mal bisschen schaut, kommt man mit dem FunWorks Zeug schon preislich in interessante Richtungen.
Aber das würde ich auch weniger als Laufradbau bezeichnen, man kann etwas konfigurieren, aber ist weit weg von einer individuellen Lösung.

Habe dennoch zwei Laufradsätze von dort und bin zufrieden.
Bestellfristen, Lieferung, Rückmeldung, etc. ist schon eine andere Nummer als bei Slowbuild.
Preislich sicherlich (erheblich) teurer, gerade was Gravel und Rennrad angeht.
Will da keine Werbung machen, aber gibt vernünftige Laufräder zu vernünftigen Preisen.

Ich habe mich aufgrund der Erfahrungen hier dann doch gegen Slowbuilt und für den 28er XL Laufradsatz entscheiden. Bisher keine probleme und preislich schon attraktiv bei Maulweite zu Gewicht.

Da ich auf der Suche nach neuen Felgen, mit ordentlich Maulweite, fürs Gravel war, bin ich über die Carl Z Sturmvogel gestolpert.

Alle Daten perfekt, so wie ich es gerne hätte und gerade auch noch für einen guten Preis zu haben.

Dann doch länger gezögert, wegen der vielen schlechten Erfahrungen hier.

Da es aber eigentlich keine Alternative gab, was Preis/Leistung angeht, hab ich mich mal getraut.

Am 17.1. bestellt und per PayPal bezahlt.
Am 23.1. kam die Mail mit der Sendungsnummer.
Am 26.1. sind die Laufräder angekommen

Gewicht wie angegeben, sogar leicht weniger und vom ersten optischen Eindruck sehr gut.

Freu mich schon auf die ersten Meter und hoffe, das ich damit lange Spaß haben werde.

Gruß Christian

Möchte hier auch noch ein paar Erfahrungen teilen. Habe diesen Thread leider erst nach meiner Bestellung Anfang Nov 2025 entdeckt. Lieferzeit war tatsächlich ganz ok, hatte allerdings auch keine Sonderwünsche o.ä., was sicherlich geholfen hat. Hab mich schlussendlich im direkten Vergleich dann doch für einen anderen LRS entschieden und den ungefahrenen Satz an sizezero / Carlz retourniert.

Paket ging laut Sendungsverfolgung am 3.12. bei der sizezero GmbH ein. Auf meine Nachfrage Ende Dezember bezüglich Rückerstattung kam ein "wir sind Montag wieder da. erledige ich dann sofort" retour. Seither gab's nochmal zwei Mails von meiner Seite, ohne jegliche Antworten.

Habe heute eine dritte Mail nachgeschickt mit dem Hinweis, dass ich nun innerhalb der nächsten Woche den Rechtsweg für mein Anliegen wählen werde, weil es offensichtlich die einzige Möglichkeit ist, an sein Geld zu kommen.

Sehr schade, freue mich aber für alle, die mit den LRS gute Erfahrungen gemacht haben. Ich denke solange man nicht auf irgendeine Art von Service, Garantie/Gewährleistung o.ä. angewiesen ist, kann man bei den Preise schon zuschlagen. Aber sobald du auf Kundenservice angewiesen bist, bist du gef*ckt.

Hallo,
ich habe Anfang Dezember mein defektes hinteres Z55i21SL3 Laufrad zu Stefan geschickt um ein "Crash Replacement" durchführen zu lassen. Vor Weihnachten habe ich kurz nachfragt und auch eine Antwort erhalten(Machen wir Morgen). Bis jetzt habe ich aber mein Laufrad noch nicht und auch nach mehrmaligem Nachfragen, wo ich keine Antworten erhalten habe, ist mein Laufrad immer noch nicht geliefert. Bei "Crash Replacement" erwartet man doch eine schnelle Lieferung, da nicht jeder ein Ersatzlaufrad hat.
Man könnte jetzt sagen "kauf doch woanders" aber ich muss mein Geld auch hart erarbeiten und die Preis/Leistung/Qualität sind bei Stefan einfach unschlagbar. Wenn die unzureichende Kommunikation mit der ich mich auch bis jetzt nicht abfinden kann, obwohl das jetzt schon mein vierter Laufradsatz von Stefan, nicht wäre müsste man sich auch nicht kritisch hier im Forum äussern.
Seit mitte Januar schreibe ich jeden Sonntag eine neue Mail an Stefan um nachzufragen wie es mit meinem "Crash Replacement" Hinterrad ausschaut. Bis jetzt keine einzige Antwort auf meine Mails erhalten. Ich werde jetzt langsam nervös den es dauert nicht mehr lange und dann steht der Frühling vor der Tür und ich dann ohne Hinterrad am Rennrad😥!

Seit mitte Januar schreibe ich jeden Sonntag eine neue Mail an Stefan um nachzufragen wie es mit meinem "Crash Replacement" Hinterrad ausschaut. Bis jetzt keine einzige Antwort auf meine Mails erhalten. Ich werde jetzt langsam nervös den es dauert nicht mehr lange und dann steht der Frühling vor der Tür und ich dann ohne Hinterrad am Rennrad😥!

Keine fragenden E-Mails schreiben sondern klare Fristen zur Nacherfüllung festsetzen (siehe mein Beitrag weiter oben). Sobald da eine Frist steht hat er Handlungsbedarf, weil du sonst dein Geld zurückfordern kannst.

Zurück