Neues von Propain

Hi, habe vor einem Jahr ein Tyee bestellt. ging bei mir alles sehr flott. Belegdatum von Propain 12.11. Antrag eingereicht am 13.11. Bike übernommen am 25.11.. Grüße

Also ich bekomm für 3000 € ein recht solides Tyee ausgestattet/konfiguriert aktuell.
Womit denn?

Wenn ich z. B. versuche das Teil irgendwie auf 2.6, 2.7k zu drücken, ist da nur Rotze dran, die kaum das Geld wert ist. Irgendwie verfehlt der Konfigurator dann auch seinen Zweck. Ich ertappe mich dann, wie ich mir denke, dass ich dieses und jenes Teil lieber gleich bei Kleinanzeigen (oder Hibike..) besorge. Aber wahrscheinlich ist das der Grund, weswegen das Rahmenset teurer wurde. Gute Frage, ob der Propain Low Budget Mist überhaupt den Aufpreis gegenüber dem Rahmen rechtfertigt als vermeintliches "Komplettbike".

Eine Lyrik Base hat sie wahrscheinlich nicht einmal einen Fuffi gekostet. M1900 Laufräder gibt es nicht, 8120er Bremse auch nicht etc etc.

Zumal: Vario 300 EUR.. voll der Witz. Da tut es locker auch was günstigeres.

Die Auswahl beim Tyee AL 6.1 ist zuletzt nun wirklich nicht toll. Egal ob clear out Stock oder regulär.

Meine Kombi wäre: Lyrik oder Zeb Select+ oder Ultimate, Super Deluxe dito, M1900 oder EX1700, Shimano Antrieb und Bremse und eine günstige Vario. Stattdessen kann ich Decals auswählen...

Ich fahr mein 5er Tyee super gern aber dass der gerne hochgelobte Konfigurator derzeit Murks ist, steht für mich fest. Ist nicht nur Canyon, die die Specs immer weiter nach unten schraubten. Klar, wer die Kohle hat, der wird ggf glücklich damit.

Anhänge

• signal-2025-11-17-18-17-56-927.jpg
    signal-2025-11-17-18-17-56-927.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 137
  • signal-2025-11-17-18-12-15-304.jpg
    signal-2025-11-17-18-12-15-304.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 142
Wer ein Spindrift 4 fährt sollte mal seine Mails checken.
Propain gibt kostenlos neue Achskappen der Dämpferaufnahme raus, welche bei intensiver Belastung mit den bisherigen brechen könnten. Hatte selbst davon schon vor 2 Jahren gehört und mir daraufhin schon andere geholt um dem vorzubeugen. Nun scheint Propain selbst Hand angelegt zu haben. Achtung, das ist keine Rückrufaktion auch wenn ihr diese kostenlos bekommt. Alle Infos kommen euch direkt von Propain per Mail zu.
1768212382380.png

Habe die Mail auch bekommen und schon bestellt.

PS: Der Code beeinhaltet auch kostenfreie Lieferung - das ging bei mir auch dann noch, wenn zusätzliche Artikel im Warenkorb sind. Wer also noch Schaltaugen/Lager/Kleinzeug braucht, das es sonst nicht Versandkostenfrei gibt...

Meine Bestellung von anno dazumal ist durch das Raster gefallen - wohl wegen dem Wechsel vom Warenwirtschaftssystem.
Propain liefert mir die jetzt auch frei Haus 👍

Auch auf die Gefahr hin, mich (wieder?) unbeliebt zu machen - was hat Propain eigentlich mit den Lieferzeiten? Ich schiele jetzt schon längere Zeit nach einem Spindrift 5 AL Frameset und prüfe regelmäßig, ob sie vielleicht zwischenzeitlich mit den (m. E. n. völlig überzogenen) Preisen für die Dämpfer nach unten gegangen sind. Aktuell steht eine Lieferung bei Mitte April. Das wäre in zweieinhalb Monaten, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Für ein Produkt, das von der Stange kommt und normalerweise einfach im Lager liegen sollte. Es ist ja nicht so als müssten sie hier noch Titanmuffen 3D-drucken.

Wenn man noch ein paar Tage wartet, wäre die Lieferung wahrscheinlich schon wieder nach der Sommer-Saison. Mein Anspruch wäre, dass ich einen Rahmen ein, zwei Wochen nach Zahlung da habe und dann zusammenbauen kann. Aber so? Und dann wahrscheinlich auch noch auf Vorkasse?

Mein Anspruch wäre, dass ich einen Rahmen ein, zwei Wochen nach Zahlung da habe und dann zusammenbauen kann. Aber so? Und dann wahrscheinlich auch noch auf Vorkasse?
Bin ich irgendwo bei dir. Bei Komplettbikes schon schwierig was die Lieferzeiten angeht, wobei ichs mir da noch besser zusammenreimen kann bzgl. Fremdware etc. Aber ein blanker Rahmen ggf. mit Dämpfer sollte schon sehr zeitnah ein Lager verlassen können. War Dämpfer separat kaufen schon?

Aber ein blanker Rahmen ggf. mit Dämpfer sollte schon sehr zeitnah ein Lager verlassen können. War Dämpfer separat kaufen schon?
Ein komplett individuell konfiguriertes Spindrift liegt - je nach Konfig - aktuell z. B. beim 3. März. Da fragt man sich schon, ob sie hier nicht bewusst weiter das Frameset abwerten, um die Leute zum Komplettbike zu pushen. Und ja, leider scheint der separate Dämpferkauf teilweise die bessere Option.

Doch, den ja. Wenn auch älteres Modell. Der Vivid Air liegt aber bei 700 EUR, meine ich.
Ich fahr ja den Vivid Ultimate Coil im Spindrift und würde nimmer mehr auf Air gehen wollen. Nimm doch den gratis Dämpfer mit, verkauf den und kauf dir den Dämpfer den du haben willst bei einem der zahlreichen Shops im www...

Ich fahr ja den Vivid Ultimate Coil im Spindrift und würde nimmer mehr auf Air gehen wollen. Nimm doch den gratis Dämpfer mit, verkauf den und kauf dir den Dämpfer den du haben willst bei einem der zahlreichen Shops im www...
Das wäre auch der Plan, wenn die Lieferung des Framesets nicht so fern wäre. Gerade auch vor dem Hintergrund des Damoklesschwerts der Insolvenzen in der Branche. Von Propain hat man in der Hinsicht ja bislang gar nichts gehört - weder gutes noch schlechtes.

Dann darfst du aber im Moment nirgends n Radl kaufen gehen :D Und ein Bike bis mitte April zum Überbrücken hast du nicht? Joa ist doof, so lange warten zu müssen, ggf. gehts ja aber auch schneller. Kam ja auch schon vor. Länger gedauert hats aber hier und da auch schon.. Guter Rat teuer. ICH würde das Frameset bestellen und mir bis zur Lieferung die Wartezeit mit Parts kaufen versüßen um dann das Rad zu haben, welches ich will ;)

Vlt. ist es auch einfach der aktuellen Lage geschuldet. Alle verschleudern ihre Bikes um Platz im Lager zu machen. Da wird sich Propain entweder anschließen müssen oder die eigene Produktion runter fahren um Kosten zu sparen.
Da ist das Lager dann einfach von vornherein leer und Bestellungen von Rahmen in Fernost werden in Batches gesammelt. So kommen dann leider die langen Lieferzeiten zu Stande.
Bestell jetzt und Kauf deinen gewünschten Dämpfer separat oder kauf nen anderes Bike.

Zurück