Direttissima entlüften?

Hab das jetzt erst mal zerlegt, und mir alles angesehen. Vorher hatte ich mir markiert wie weit die Hülse auf der Leitung steckte.
Denke eigentlich schon, daß die Leitung ganz auf den konischen Gewindehals aufgeschraubt war:
Anhang anzeigen 2278254
Anhang anzeigen 2278253
Auffällig war höchstens, wie leicht die Pumpe sich in die Leitung schrauben ließ.
Hab daher mal ein Stückchen abgeschnitten, und alles nach Anlietung, und auch brav mit eingespannter Leitung, wieder zusammengeschraubt.
Anhang anzeigen 2278255
Alles nochmal ordentlich entlüftet, und wieder montiert. Scheint erstmal dicht, hoffe das wars jetzt.
Zumindest ein Gutes hatte die Aktion.
Am Hebel hatte ich einen Lagerbolzen verloren, das hätte ich sonst sicher gar nicht bemerkt. Sehr seltsam, hab alle drei übrigen rausgedreht und mit Schraubensicherung wieder montiert. eigentlich waren die gut fest, und auch gesichert.
Wo bekomm ich so nen Lagerbolzen (M5)?
Anhang anzeigen 2278262
@Ralf_T
Hey Ralf,
Du weißt, dass da nicht nur eine Madenschraube, sondern auch eine kleine Kunsstoffkugel reingehört?
Die Kugel ist dafür da, das Spiel des Hebels zu minimieren.
Grüße
Marian

Nö, wenn ichs richtig verstanden hab sitzt die Kunsstoffkugel im inneren Gelenk des Druckstössels, und sorgt dafür, dass die Griffweiteneinstellung sich nicht verdreht. Die klemmt das Gewinde des Stössels etwas fest.
Die Schraube ('Lagerzapfen') die ich verloren hatte sitzt ja im äußeren Gelenk des Hebels. Die zieht man doch einfach fest, um den Innenring des Kugellagers am Hebel zu fixieren, dann ist der Hebel spielfrei und leichtgängig.

Kugel und Madenschreube kommen hier rein
Bild1.png

So, muss das Thema nochmal hochholen. Habe meine DRT einem Service unterzogen, d.h. im Sattel die Quadringe und die Dichtungen getauscht und den im Hebel eine neuen Geberkolben (ich hatte sogar noch den blauen Alu-Kolen montiert), neue Membran etc getauscht. Jetzt schon 4 mal entlüftet nach Video. Wenn der Bleed-Block drin ist, ist der Druckpunkt 1a. Sobald ich Beläge montiert und das Laufrad eingbaut habe, ist der Druckpunkt weg. Hebel kann ich bis zum Lenker ziehen, nach ein, zweimal pumpen ist Druckpunkt da. Wenn ich dann kurz warte: Druckpunkt wieder weg. Die Beläge haben noch ca. 80%.
Beläge raus, Kolben zurück, Bleedblock rein, Hebel entlüften -> Luftblase.
Beläge wieder rein, Laufrad wieder rein -> Druckpunkt weg. Kann ich den ganzen Abend machen. Bin ratlos...
Zwischendurch habe ich die Pumpe nochmal zerlegt, gereinigt, nochmal neue Membran -> keine Änderung...
Bin für alle Ideen offen....

So, muss das Thema nochmal hochholen. Habe meine DRT einem Service unterzogen, d.h. im Sattel die Quadringe und die Dichtungen getauscht und den im Hebel eine neuen Geberkolben (ich hatte sogar noch den blauen Alu-Kolen montiert), neue Membran etc getauscht. Jetzt schon 4 mal entlüftet nach Video. Wenn der Bleed-Block drin ist, ist der Druckpunkt 1a. Sobald ich Beläge montiert und das Laufrad eingbaut habe, ist der Druckpunkt weg. Hebel kann ich bis zum Lenker ziehen, nach ein, zweimal pumpen ist Druckpunkt da. Wenn ich dann kurz warte: Druckpunkt wieder weg. Die Beläge haben noch ca. 80%.
Beläge wieder rein, Laufrad wieder rein -> Druckpunkt weg. Kann ich den ganzen Abend machen. Bin ratlos...
Zwischendurch habe ich die Pumpe nochmal zerlegt, gereinigt, nochmal neue Membran -> keine Änderung...
Sättel im Ölbad zusammenbauen - so wie es auch ab Werk getan wird 😉

Ich hab ja echt schon überlegt, mir sowas Ähnliches aus nen Marmeladenglas und ner Hand-Vakuumpumpe zu bauen 🫣

Im TS, mit André, Video wird doch auch beim entlüften einer nagelneuen, frisch konfektionierten Bremse, bevor sie zum Kunden/Händler gesendet wird, die Entlüftung des Sekundärraums gezeigt.

das beim Beläge rein mache kein Druckpunkt da ist ist ja völlig normal da die Bremse erst nachstellen muss bis diese an der Scheibe Anliegen. Wie ist der Druckpunkt dann?
Ist die Scheibe richtig ausgerichtet? Wenn diese schrägsitzt kann sie auch die Beläge zurück drücken und das fühlt sich dann an als wäre kein Öl drin.
Am Sattel ganz wichtig beim entlüften Kolben rausfahren damit der Raum hinten den Kolben größer wird und dann Vakuum an der unteren Spritze ziehen. Dadurch wird die Luft raus gezogen und da mehr Raum zur Verfügung steht wird es besser mit Öl geflutet.

Hi,
Hatte ich vielleicht ungünstig beschrieben: ich pumpe bis die Beläge anliegen. Dann ist ein Druckpunkt da, aber nach kurzer Zeit wieder weg. Scheibe läuft mittig und der Spalt zu den Belägen ist gleich.
Ich werde nochmal versuchen, wie Du beschrieben hast, mit herausgepumpten Belägen den Sattel zu entlüften. Merci für den Hinweis.

@Wandlerin
Sekundärraumentlüftung habe ich mehrmals gemacht

Es gibt Kombinationen bei denen die Kolben nach der Montage am Quadring übermäßig anhaften. Demontiere den Bremssattel vom Rad, klemme einen Inbus in den Scheibenschacht und pumpe die Nehmerkolben mal richtig raus. Drück sie rein, pumpe sie raus. Dann wirst du zumindest mal einen Druckpunkt im montierten Zustand mit Belägen haben. Geben wird sich dieses Verhalten aber wahrscheinlich erst, wenn die Bremse mal richtig warm geworden ist. Oder mehrfach.

Der Sattel war auch demontiert, und Du hast ihn beim Entlüften 45°hin und her gekippt? Nicht daß sich da doch noch ein bischen Luft versteckt..
Ansonsten wirds wohl so sein wie @ykcor schreibt.
Ja, hatte ich so gut es ging. Durch die innenliegende Bremsleitungsverlegung im Hinterbau leider nur mit beschränktem Aktionsradius möglich. Könnte natürlich mal noch die Leitung aus dem Rahmen ziehen und danach ggfs. halt neu verlegen

Zurück