Kleine Aufbaudoku: Dartmoor Blackbird 29

Gut schaut er aus, der Vogel. Haste auch die grünen Highlights aufgegriffen.

Was die Steckachse angeht:
Die hatte bei mir auch leichtes Übermaß. Hab von Ali dann eine baugleiche geordert, da mir das Original zu teuer ist. Die passt einwandfrei und hakelt nicht.

Der Winkel deiner Brems- und Schaltgriffe schaut aber amtlich steil aus 🥸

Ist doch gut, wenn du nix feilen musstest- Hängt wahrscheinlich mit der jeweiligen Baureihe des Topaz zusammen, ob man da ran muss.
Buchsen sind bei mir von Huber, d.h. exakt gefertigt.
Spannend, dass deine Bladder ähnlich inkontinent scheint-Wie gesagt, dramatisch ist das bei mir nicht, aber eben mehr als ich von Konkurrenzprodukten gewohnt bin.

Mittlerweile hab ich den Rock Shox Super Deluxe Select für einen schmalen Taler drin und was soll ich sagen: Mit den empfohlenen 25 lbs (450er Feder bei mir) mehr, habe ich passgenaue 27% SAG, sensible Ansprache, überraschend straffen Midstrokesupport und keine Durchschläge. Rebound Klicks auf 10 von komplett zu.
Taugt mir sehr und aktuell gibt's den passend in neu für 189 Taler vom Händler.
Merci 😎 Bin grade auch auf der suche nach einer Steckachse, hätte aber gerne eine mit festem Hebel aber ohne Spanne, wie die von DTSwiss, welche jedoch leider nicht passt.

Huber hatte ich auch überlegt, persönlich aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Bladder werde ich mal beobachten, könnte auch sein, dass die bei mir durchs Luftdruck messen was verloren, also die Luft die in den Schlauch zu Messuhr geht, mal sehen. Mit durschlagen hatte ich jetzt nich keine Probleme, sollte das aber noch dazu kommen, werde ich mir nen Coil überlegen. Würde aber vermutlich ein Bomber CR werden, weil ich Marzocchi recht feier.

Die Griffcombi sieht auf dem Bild tatsächlich steil aus ja😂 Ist aber mein Standard to go Setup.

Bin grade auch auf der suche nach einer Steckachse, hätte aber gerne eine mit festem Hebel aber ohne Spanne, wie die von DTSwiss, welche jedoch leider nicht passt.
Länge 185mm M12x1,75 Steigung mit 25mm Gewindelänge ist passend.
Mit Hebel habe ich leider nicht gefunden, wollte ich auch haben, aber ohne gibt's das z.B. von Heppe in guter Qualität für 10 Euro beim Chinaexpress.
Huber hatte ich auch überlegt, persönlich aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Huber = Set it and forget it. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
Bladder werde ich mal beobachten, könnte auch sein, dass die bei mir durchs Luftdruck messen was verloren, also die Luft die in den Schlauch zu Messuhr geht, mal sehen. Mit durschlagen hatte ich jetzt nich keine Probleme, sollte das aber noch dazu kommen, werde ich mir nen Coil überlegen. Würde aber vermutlich ein Bomber CR werden, weil ich Marzocchi recht feier.
Du kannst den Schlauch auf Druck aufpumpen, bevor du ihn soweit aufgeschraubt hast, dass das Ventil freigibt. Das verhindert den Druckverlust beim Aufpumpen/Messen. Beim Abziehen ist es grad wurscht, da entweicht nix.
So kannste checken, ob da wirklich was abgeht oder die Messung das Ergebnis versaut.
Die Griffcombi sieht auf dem Bild tatsächlich steil aus ja😂 Ist aber mein Standard to go Setup.
Wenn's dir passt, dann soll es so sein.

Du kannst den Schlauch auf Druck aufpumpen, bevor du ihn soweit aufgeschraubt hast, dass das Ventil freigibt. Das verhindert den Druckverlust beim Aufpumpen/Messen. Beim Abziehen ist es grad wurscht, da entweicht nix.
So kannste checken, ob da wirklich was abgeht oder die Messung das Ergebnis versaut.
genau so - oder es passt wirklich was am Blader nicht. Dann ab zum Service bzw Reklamation. Service von DVO kann ich DZ Suspension empfehlen

Merci für die fixe Antwort!
Genau die Herstellerangabe kenne ich. Auf 26Bikes hatte ich nochmal etwas von 3,3 Kilo ohne Dämpfer gelesen und habe mir gedacht, eventuell gilt das eine für M und das andere für XL.
Möchte mir das Bike ganz gerne für den All-Mountain-Einsatz aufbauen, mal Hometrail, mal Park etc.
Damit dann höchstens ne 160er Gabel evtl. sogar 150 je nachdem obs von der Geo hinhaut.
Denke mal mit knappen 15 kg inkl. Pedale sollte man gut hinkommen und auch finanziell auf der sparsameren Seite stehen😎

Hab auch gerade einen roten Rahmen in L hier zum Aufbau rumliegen, Dämpfer ist allerdings schon verbaut (kam ohne). Mit Dämpfer und der Plastikhülse über der Steckachse als Abstandshalter wiegt er ziemlich genau 4Kg. Zieht man die 455g des Dämpfers (Angabe Bike-Discount, nicht nachgewogen, da kein Bock in wieder auszubauen) ab, dann liege er auch irgendwo zwischen 3,5 und 3,6Kg.

1728288634471.png

Inzwischen die 3. Saison mit dem Bird "durch". Ist nach wie vor das Rad das ich insgesamt am meisten fahre. Im Sommer war es mit in BC. Ich habe mich wegen des super Handlings entschieden das Bird mit zu nehmen, nicht mein "großes" Rad (MDE Damper). Es gab keine Situation oder Trail wo ich mich "Underbiked" gefühlt habe. Auch auf den Double-Blacks nicht.
Der Lack sieht inzwischen an den üblichen Stellen ECHT scheisse aus. mein Zeug wird halt gefahren. :)
Die oberen Lager am Hinterbau sind inzwischen ziemlich durch. Es geht noch, aber die müssen bald neu.
Die großen unteren Hauptlager im Drehpunkt laufen noch gut. Minimal rau, aber noch völlig im grünen Bereich. Ja, ich wiege nur 68kg, aber bei der Menge an grobem Trailgeballer das der Hobel inzwischen gesehen hat, bin ich wirklich überrascht.
Mein Rahmen ist übrigens noch immer völlig knackfrei.
Das Saisonabschlussrennen in Treuchtlingen werde ich vermutlich auch wieder mit dem Bird fahren.

Sieht sehr schnieke aus in raw 😍 Bei der nächsten größeren Wartung kommt der Lack bei mir dann ebenfalls ab.

Biste hinten wieder mit einem Luftdämpfer unterwegs?

Sieht sehr schnieke aus in raw 😍 Bei der nächsten größeren Wartung kommt der Lack bei mir dann ebenfalls ab.

Biste hinten wieder mit einem Luftdämpfer unterwegs?
Aktuell meistens ja, auf dem Rad. Allerdings nicht weil der Coil schlecht funzt (bei Gebolze sogar deutlich besser) sondern wegen Gewicht und Anpassbarkeit. Bei Renneinsatz würde ich in den meisten Fällen definitiv den Coil nehmen. (In Rabenberg z.b. eher den Air wegen "pedaly AF")
Ich denke wenn das Birb mein einziges Rad wäre, hätte ich immer den Coil drin. :)

Moin ich habe Mittlerweile meine Blackbird auch aufgebaut nun werde ich mir einen Coil Dämpfer zulegen.

Jetzt bin ich echt gespannt wie es sich damit fahren wird da das Blackbird allgemein schon echt eine geile ballerbude ist.

Anbei noch paar Fotos vom ersten Aufbau wird aber noch einiges abgeändert.
IMG_0172.jpeg
IMG_0112.jpeg

Ich habe vor ein paar Wochen aus Neugier einfach mal einen Dartmoor Blackbird-Rahmen gekauft.

Nachdem ich seit zig Jahren 301er fahre, mir aber die aktuelle Version nicht mehr so wirklich gefällt.... und ich gleichzeitig ein großer Freund der Systemvereinheitlichung (kompatible Laufräder im Fuhrpark) bin, wirds scheinbar Zeit für einen Wechsel.
Nachdem meine "Rennfeile" (Nico G16) als 29er aufgebaut ist, sollte mein Do-it-all Bike ebenfalls auf 29er Füßen stehen.
Und ja.... ich war ursprünglich sehr skeptisch bezüglich 29": Aber es ist halt aktuell der Quasi-Standard. Insofern führt einfach kein Weg dran vorbei. Und es funktioniert. So what....

Der Aufbau soll wirklich universell werden.
  • relativ leicht (13kg +/-)
  • Lockout für lange Asphalt-Anstiege
  • Bikepark-tauglich
  • ErsatzBike für Enduro-Rennen (Wenn das Nico mal Kopfweh hat)
  • wartungsfreundlich
  • Tourentauglich

Es gibt ein paar Teile die von Anfang an gesetzt waren:
Felgen: DT EX471
Bremse: XTR 985 (Meine absolute Lieblingsbremse für den geplanten Einsatzbereich. 100% zuerlässig, leicht, gut, fühlt sich einfach geil an)
"Shimano" 11x (Warum 11x? Zuverlässigkeit, vorhandene Bestände an Teilen. SRAM? not a fan. )

Ich war bezüglich Fahrwerk am Anfang offen für fast alles, allerdings hat es sich doch schnell wieder auf den Klassiker RockShox Lyrik eingeschwungen. Das ist irgendwie doch der Sweetspot aus Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Performance und Gewicht). Hätte auch gern wiedermal ne aktuelle Auron gefahren, aber keine zu einem realistischen Preis zu bekommen.
Die Dämpferfrage hat der Ausverkauf bei BC sehr schnell geklärt: Ein Deluxe für 70€ ? Da kann man nix falsch machen.
Oh... 60mm ?!?!? -> Kein Problem! Spacer raus: Voila.... 65mm.

Steuersatz hatte ich noch einen passenden Dartmoor rumliegen. Die Buchsen waren schnell beim Huber bestellt.
Warum Huber? Die halten ewig lang.... spielfrei. Sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Insofern sind es die paar Euro Aufpreis für mich wert.

Ich habe vor ein paar Wochen aus Neugier einfach mal einen Dartmoor Blackbird-Rahmen gekauft.

Nachdem ich seit zig Jahren 301er fahre, mir aber die aktuelle Version nicht mehr so wirklich gefällt.... und ich gleichzeitig ein großer Freund der Systemvereinheitlichung (kompatible Laufräder im Fuhrpark) bin, wirds scheinbar Zeit für einen Wechsel.
Nachdem meine "Rennfeile" (Nico G16) als 29er aufgebaut ist, sollte mein Do-it-all Bike ebenfalls auf 29er Füßen stehen.
Und ja.... ich war ursprünglich sehr skeptisch bezüglich 29": Aber es ist halt aktuell der Quasi-Standard. Insofern führt einfach kein Weg dran vorbei. Und es funktioniert. So what....

Der Aufbau soll wirklich universell werden.
  • relativ leicht (13kg +/-)
  • Lockout für lange Asphalt-Anstiege
  • Bikepark-tauglich
  • ErsatzBike für Enduro-Rennen (Wenn das Nico mal Kopfweh hat)
  • wartungsfreundlich
  • Tourentauglich

Es gibt ein paar Teile die von Anfang an gesetzt waren:
Felgen: DT EX471
Bremse: XTR 985 (Meine absolute Lieblingsbremse für den geplanten Einsatzbereich. 100% zuerlässig, leicht, gut, fühlt sich einfach geil an)
"Shimano" 11x (Warum 11x? Zuverlässigkeit, vorhandene Bestände an Teilen. SRAM? not a fan. )

Ich war bezüglich Fahrwerk am Anfang offen für fast alles, allerdings hat es sich doch schnell wieder auf den Klassiker RockShox Lyrik eingeschwungen. Das ist irgendwie doch der Sweetspot aus Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Performance und Gewicht). Hätte auch gern wiedermal ne aktuelle Auron gefahren, aber keine zu einem realistischen Preis zu bekommen.
Die Dämpferfrage hat der Ausverkauf bei BC sehr schnell geklärt: Ein Deluxe für 70€ ? Da kann man nix falsch machen.
Oh... 60mm ?!?!? -> Kein Problem! Spacer raus: Voila.... 65mm.

Steuersatz hatte ich noch einen passenden Dartmoor rumliegen. Die Buchsen waren schnell beim Huber bestellt.
Warum Huber? Die halten ewig lang.... spielfrei. Sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Insofern sind es die paar Euro Aufpreis für mich wert.
Moin Moin bin gerade auch dabei ein Blackbird aufzubauen 😅 Will mir ein Delux Select+ holen, frag mich aber ob das so Sinn macht. Alle hier haben jetzt auf eine cool gewechselt oder ein mit Piggy dran, hat der Delux für 70€ wohl nicht zu gute Dienste getan? Danke im voraus 🫠

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin bin gerade auch dabei ein Blackbird aufzubauen, möchte mir auch die Huber Buchsen holen finde diese aber irgendwie nicht in 22,2x8 😅 Weiß hier jemand vielleicht besser bescheid? Will mir ein Delux Select+ holen, frag mich aber ob das so Sinn macht. Alle hier haben jetzt auf eine cool gewechselt oder ein mit Piggy dran, hat der Delux für 70€ wohl nicht zu gute Dienste getan? Danke im voraus 🫠
Auf der Homepage von Huber Bushings ist die passende Hardware von 14-40mm verfügbar - Verwechselt du eventuell Gleitlager mit Dämpferbuchse?

Ob Coil oder Air einem besser gefällt ist subjektiv. Für mich bedeutet Coil = größere Wartungsintervalle, was mir in den Kram passt. Ansonsten komme ich im reinen Fahrbetrieb persönlich sowohl mit Coil wie auch Air wunderbar klar und jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Ein Ausgleichsbehälter aka Piggyback bedeutet besseres Wärmemanagement.
Fährste viele Höhenmeter am Stück mit viel Geschepper, dann entsteht viel Wärme und ein Dämpfer der zu heiß wird dämpft schlechter.
Fährt man nur kurze Strecken/Waldautobahnen bergab, dann braucht man kein Piggyback. Stellt man bei seinen Abfahrten fest, dass der Dämpfer auf halbem Weg nach unten auf einmal seinem Job nicht mehr oder nur teilweise nachkommen kann, dann kann ein Piggyback Abhilfe schaffen, wenn alle anderen möglichen Faktoren ausgeschlossen sind.

Tl;dr
Wenn dein Dämpfer bisher gut funktioniert, spar dir die Kohle.

Moin Moin bin gerade auch dabei ein Blackbird aufzubauen 😅 Will mir ein Delux Select+ holen, frag mich aber ob das so Sinn macht. Alle hier haben jetzt auf eine cool gewechselt oder ein mit Piggy dran, hat der Delux für 70€ wohl nicht zu gute Dienste getan? Danke im voraus 🫠
Obacht der Rahmen ist für Coil nicht freigegeben :) Ich kann zwar keine offizielle Quelle nennen, aber mir wurde auf Rückfrage beim Verkäufer davon abgeraten.
Hängt schätzungsweise mit der langen Brücke zum Hinterbau zusammen.
Ich fahre einen Öhlins Ttx Air und bin sehr zufrieden.

Als Ersatzdämpfer fahre ich einen RS Deluxe Select + mit großer Upgrade-Kammer, bisschen flippiger, aber immernoch absolut solide. Bergauf ist der RS ruhiger als der Öhlins.

Anhänge

• IMG_3652.png
    IMG_3652.png
    5,1 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Also..... Ich bin den Rahmen schon viel mit Coil gefahren, auch das Dartmoor Enduro-Team ist auf dem Rad mit überwiegend Coil in die Rennen gegangen.
Funktioniert einwandfrei, ich hatte auch nie das Thema durch den Federweg durchzujubeln. Ich weiss, der Rahmen ist nicht für Coil ausgelegt, das heisst aber nicht das es nicht geht. Kaputt machst du definitiv nix.
Wenn man den Leuten hier zuhört fängt dein Rad auch Feuer wenn du auf die Idee kommst ein Shimano-Schaltwerk mit einem Sram-Trigger anzusteuern. Und ein Schwarzes Loch entsteht wenn du das ganze dann noch mit einer Sunrace-Kassette und KMC-Kette fährst.....

Noch ein Nachtrag: Auch wenn ich gerade ein wenig angepisst auf Dartmoor wegen eines anderen Rahmens bin: Ich fahre das Rad nach wie vor, war auch 25 wieder in Canada mit dem Bird. Keinerlei Pläne den Rahmen in Rente zu schicken. Inzwischen habe ich locker 200k Tiefenmeter auf dem Rahmen durch. Trotz einer ordentlichen Menge eher optimistischer Fahrweise keinerlei Risse oder sonstige Ausfallerscheinungen.
Die haben da mit der Auslegung definitiv einiges richtig gemacht.

1772048502571.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Obacht der Rahmen ist für Coil nicht freigegeben :) Ich kann zwar keine offizielle Quelle nennen, aber mir wurde auf Rückfrage beim Verkäufer davon abgeraten.

Als Ersatzdämpfer fahre ich einen RS Deluxe Select + mit großer Upgrade-Kammer, bisschen flippiger, aber immernoch absolut solide. Bergauf ist der RS ruhiger als der Öhlins.
Super, lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Hab auch überlegt Coil zu fahren aber auf Langstrecke macht das denk ich wenig sinn, fahre halt mit meinem jetzigen Specialized Enduro Comp auch mal 80km (hat einen RS Monarch Plus RC3). Hab halt keine Lust beim Dämpferservice das mit dem IFP in der Piggy zu machen und zudem wiegt es halt auch mehr. Coil mit Piggy ist halt das selbe, wobei mir eigentlich das Gewicht von der coil garnicht so wichtig ist, einfach keine Piggy weil ich es nicht direkt brauche bzw möchte ohne probieren.

Als Ersatzdämpfer fahre ich einen RS Deluxe Select + mit großer Upgrade-Kammer, bisschen flippiger, aber immernoch absolut solide. Bergauf ist der RS ruhiger als d

Auf der Homepage von Huber Bushings ist die passende Hardware von 14-40mm verfügbar - Verwechselt du eventuell Gleitlager mit Dämpferbuchse?

Ob Coil oder Air einem besser gefällt ist subjektiv. Für mich bedeutet Coil = größere Wartungsintervalle, was mir in den Kram passt. Ansonsten komme ich im reinen Fahrbetrieb persönlich sowohl mit Coil wie auch Air wunderbar klar und jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Ein Ausgleichsbehälter aka Piggyback bedeutet besseres Wärmemanagement.
Fährste viele Höhenmeter am Stück mit viel Geschepper, dann entsteht viel Wärme und ein Dämpfer der zu heiß wird dämpft schlechter.
Fährt man nur kurze Strecken/Waldautobahnen bergab, dann braucht man kein Piggyback. Stellt man bei seinen Abfahrten fest, dass der Dämpfer auf halbem Weg nach unten auf einmal seinem Job nicht mehr oder nur teilweise nachkommen kann, dann kann ein Piggyback Abhilfe schaffen, wenn alle anderen möglichen Faktoren ausgeschlossen sind.

Tl;dr
Wenn dein Dämpfer bisher gut funktioniert, spar dir die Kohle.
Hab wirklich schon alles am Fahrrad gemacht aber von Buchsen keine Ahnung, damit kenn ich mich noch nicht aus. Hab keien Ahnung was ich da nehmen soll an Gleitlager und welche Buchse zum RockShox Delux Select+ passt bei Huber. Ob 2 geteilt, 3 geteilt, keine Ahnung 🥲 Gleitlager weiß ich auch noch nicht wie und welches. Hab nur gelesen von den 2021 Nachrichten, dass die Huber wirklich gut sein sollen, da geb ich gerne mehr aus.

Hab wirklich schon alles am Fahrrad gemacht aber von Buchsen keine Ahnung, damit kenn ich mich noch nicht aus. Hab keien Ahnung was ich da nehmen soll an Gleitlager und welche Buchse zum RockShox Delux Select+ passt bei Huber. Ob 2 geteilt, 3 geteilt, keine Ahnung 🥲 Gleitlager weiß ich auch noch nicht wie und welches. Hab nur gelesen von den 2021 Nachrichten, dass die Huber wirklich gut sein sollen, da geb ich gerne mehr aus.
Das hier:
https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-127mm/

+

https://huber-bushings.com/produkt/gleitlager-standard/

Macht 2 Gleitlager für beide Dämpferaugen und 1x 22,2x8 Dämpferbuchse für den Einbau im Hauptrahmen.
Der Einbau am Joch für den Hinterbau bedarf keiner Dämpferbuchse.
Das wird direkt dort nur mit dem Gleitlager verbaut.

Fertig ist die Laube.

Und Gleitlager bitte nicht fetten.

Auspress-/Einpresswerkzeug für Gleitlager gibt's bei Ali/Amazon/Ebay für wenige Euros.
https://a.aliexpress.com/_EGbTIC0

Keine Profiquali, aber für einmal Gleitlager alle Jubeljahre bewegen reicht das allemal.

Das hier:
https://huber-bushings.com/produkt/buchse-2-teilig-127mm/

+

https://huber-bushings.com/produkt/gleitlager-standard/

Macht 2 Gleitlager für beide Dämpferaugen und 1x 22,2x8 Dämpferbuchse für den Einbau im Hauptrahmen.
Der Einbau am Joch für den Hinterbau wird keine Hardware benötigt. Das wird direkt dort nur mit dem Gleitlager verbaut.

Fertig ist die Laube.

Und Gleitlager bitte nicht fetten.

Auspress-/Einpresswerkzeug für Gleitlager gibt's bei Ali/Amazon/Ebay für wenige Euros.
https://a.aliexpress.com/_EGbTIC0

Keine Profiquali, aber für einmal Gleitlager alle Jubeljahre bewegen reicht das allemal.
Gold wert, wirklich danke. 🙏🏼 Werds aufjedenfall bestellen und testen, bin schon richtig gespannt. Bei Specialized war das nie richtig Thema, die haben ja vor 2020 noch ihre super speziellen Aufnahme 🙄

das Thema Yoke und Coil sprich dünne Kolbenstange wurde schon an anderen Stellen thematisiert.
Ich weiss, der Rahmen ist nicht für Coil ausgelegt, das heisst aber nicht das es nicht geht. Kaputt machst du definitiv nix.
den Rahmen nicht. Eher braucht der Dämpfer sehr oft sehr früh Service bzw gab es bei solchen Konstellationen auch schon Brüche an der Kolbenstange bei Hohlschaft. Exemplare mit Vollwelle oder größerem Durchmesser sollen aber angeblich die Querkräfte durch das Yoke dann abkönnen

Eher braucht der Dämpfer sehr oft sehr früh Service bzw gab es bei solchen Konstellationen auch schon Brüche an der Kolbenstange bei Hohlschaft. Exemplare mit Vollwelle oder größerem Durchmesser sollen aber angeblich die Querkräfte durch das Yoke dann abkönnen
Ja, grundsätzlich ist das wohl richtig, dass die unabgestützten Yoke Anlenkungen einen Coildämpfer abscheren können - Bei Specialized war das ein größeres Thema.

Ich bin das Dartmoor Blackbird aber ebenfalls mit Coil gefahren und hatte weder erhöhten Verschleiß noch einen Bruch.

Da Anekdoten keine Evidenz sind finde ich den Hinweis dennoch wichtig👍🏻

Zurück