Dark Energy Kettenwachs: Muc-Off erweitert das Wachs-Universum

der Preis eines Kettenöles oder jetzt eben Wachses steht ja immer in der Relation wieviele KM es am Antrieb hält.

Mein Kollege ist das Dark Energy auf seinem Gravelbike jetzt 400km gefahren und es funktinoiert wunderbar, keine Dreckanhaftung etc.

Das einstiegs Trockenschmierstoff Produkt ist mit 150km angegeben, bei dem C3 mit Ceramicanteil sind es schon 300km, Hydrodinamic wird mit 500 angegeben, eine Öl/Wachs emulsion, damals mit Team Sky entwickelt und Preislich über dem Dark Energy angesetzt. Das Dark Energy wird mit um 450km angegeben, was mitunter den Preis dann wie ich finde wieder relativiert.

Natürlich ist nicht jedes Öl / Wachs für jeden einsatzzweck anzuwenden, wenn du eine Endurorunde fährst, danach wäschst, würde ich kein teures oder highperformance Lube verwenden, wozu auch.

Ist man dann aber Pendler oder fährt längere Touren / Tagestouren, dort wird es schon wieder Interessant wenn es eben über die 150km hinausgeht.

Testen und ein Urteil bilden, alles andere sind doch reine Vermutungen :)

Bleibe bei squirt (klingt nur minimal seltsam)...40 Euro ist schon harte Nummer
Eine Frage:

• du kaufst einen neuen Antrieb
  • nimmst die Kette, packst die in ein Ultraschallbad um sie blitz blank zu machen
  • dann löst du den Wachs auf, legst die Kette rein
  • holst sie raus
  • lässt es trocknen
  • verbaust die Kette
  • fährst
  • und alle 200-300km wachst du nach

ist das in etwas so der Vorgang? Is ernst gemeint die Frage

Das einstiegs Trockenschmierstoff Produkt ist mit 150km angegeben, bei dem C3 mit Ceramicanteil sind es schon 300km, Hydrodinamic wird mit 500 angegeben, eine Öl/Wachs emulsion, damals mit Team Sky entwickelt und Preislich über dem Dark Energy angesetzt. Das Dark Energy wird mit um 450km angegeben, was mitunter den Preis dann wie ich finde wieder relativiert.
Da steht aber Muc-Off ganz schlecht da: https://www.omnicalculator.com/sports/lubricant-cost-to-run

hahah welches?
1773403005616.png

oder meinst du generell?

ach du Kacke.. ich hab den Kalkulator mal weiter bedient... ich stell um
5000km aud Dura-Ace Level mit dem C3 sollen mit 877€ kosten
mit Flowerpower soll es mich nur 54€ kosten

Da stimmt doch was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

• nimmst die Kette, packst die in ein Ultraschallbad um sie blitz blank zu machen
  • holst sie raus
  • lässt es trocknen
  • verbaust die Kette
  • fährst

Hatte ne gewachste kmc Kette aktuell, vorher normal SRAM, squirt trägst wie öl auf. Nix Ultraschallbad

Das Muc Off, ceramic oder nicht, hat mir persönlich einfach nicht sonderlich getaugt .Antriebsreiniger und normalen Reiniger nutze ich seit Jahren alles muc Off weil ich das super finde.

Eine Frage:

• holst sie raus
  • lässt es trocknen
  • verbaust die Kette
  • fährst

Das kann man so machen aber ist eigentlich einfacher:

Kette aus Verpackung
Fahren
Fahren
Fahren