Vorgestellt!: Muc-Off No Puncture Hassle Tubeless Dichtmittel: Biologisch abbaubar & ultraviolett

Vorgestellt!: Muc-Off No Puncture Hassle Tubeless Dichtmittel: Biologisch abbaubar & ultraviolett

Schmier- und Pflegeexperte Muc-Off hat mit dem No Puncture Hassle Tubeless Dichtmittel Kit eine eigene Dichtmilch auf dem Markt gebracht. Wie gut diese in der Praxis funktioniert und warum sie ultraviolett leuchtet, haben wir im ersten Test für euch herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt!: Muc-Off No Puncture Hassle Tubeless Dichtmittel: Biologisch abbaubar & ultraviolett
 
Unter der UV-Leuchte leuchtet ausgetretene Dichtmilch auf - das ist ein nettes Feature um kleine Löcher zu finden, den echten Mehrwert kann zumindest ich jedoch noch nicht erkennen
Da sind wir dann schon zwei. Ein Gimmik was keiner braucht. Mir reicht es wenn die Milch gut dichtet.

Danke für den Test :daumen:
 

Anzeige

Re: Vorgestellt!: Muc-Off No Puncture Hassle Tubeless Dichtmittel: Biologisch abbaubar & ultraviolett
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MCSanAndreas92

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab jetzt nur mal ganz schnell nach Preisen gesucht und es mag sein, dass ich die Angebote übersehen habe, aber 10€ für 140ml bzw 30€ für 1Liter find ich ganz schön teuer...
 
Gibt es Informationen darüber, ob die Milch ammoniakfrei ist?? Gerade bei Maxxis Reifen wird ja empfohlen oder gefordert ammoniakfreie Dichtmilch zu verwenden.

edit: gerade auf der Homepage nachgeschaut -> Ammonia free
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist die Dichtmilch biologisch abbaubar – ein praktischer Umstand, denn die Notreparatur findet meistens auf dem Trail statt.
was bedeutet das?

welche voraussetzungen müssen dafür gegeben sein?
findet man diese voraussetzungen auf dem trail wieder?


quelle: https://muc-off.com/collections/latest-products-all/products/no-puncture-hassle-tubeless-sealant

TECH SPECS
ECO: Biodegradable*

*Only contents are biodegradable.



da es sich hier um eine produktvorstellung, und nicht um eine pressemitteilung handelt, sollte das vorgestellte produkt, bzw. die werbeversprechen genauer beleuchtet werden, und nicht einfach blauäugig irgendwelche produktangaben des herstellers übernommen werden.

zur biologischen abbaubarkeit gibt es diverse normen, in denen die genaueren voraussetzungen für den prozess des abbaus beschrieben werden. so gibt es auch verschiedene klassen, denen ein produkt zugeordnet wird.
oft sind es "laborbedingungen", die erfüllt werden müssen um einen stoff/ eine substanz zu zersetzen.

genauere angaben finde ich auf der herstellerhomepage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, da ein mit bloßem Auge kaum auffindbares Löchlein an der Reifenflanke einfach nicht abdichten wollte. Die Fasern hat es zwar aus den Loch gedrückt, aber bei 2 bar brach es auch nach mehreren Stunden Wartezeit immer wieder auf.

Aber sie riecht gut.

Vielleicht hat MUC-Off ja die Restbestände von Peaty‘s Tubelees Sealant aufgekauft. Farbe rein. Fertig ist die „Neue Milch“.:hüpf:
 
Dichtmilch funktioniert üblicherweise über's Fahren. Möglicherweise auch diese hier:
beim nächsten Mal etwas weniger Luft rein, Pumpe eingesteckt und losgeradelt.
Das hilft sogar bei der alten Ausführung der Contis. ;)

Das habe ich selbstverständlich auf dem Trail gemacht. Einige km sind da schon zusammengekommen, allerdings mit permanentem Nachpumpen. Dann nochmal etwas mehr Milch an der FeWo "nachgelegt", über die Nacht "einwirken lassen", am Morgen wieder zum Lift geradelt, an der Bergstation den Reifen auf "Betriebsdruck" aufgepumpt, dabei erstmal auf knapp 2bar (fahre sonst mit 1,7 bar bei 29" am HR). Bei 2 bar hat es dann die Stelle wieder "aufgerissen". Das Loch hatte eine Größe von geschätzt 1 mm, wie geschrieben, ohne Kenntnis der Stelle kaum zu finden.
Bevor noch jemand meint, dass evtl. zu wenig Milch eingefüllt war: Es waren mittlerweile locker 150 ml in dem Reifen, eher mehr. Die Milch hat aus dem Loch auch nur so heraus gepisst.

Mit NoTubes Race Sealant fahre ich nun seit gut 4 Monaten. Der Druck bleibt über viele Tage stabil und Defekte werde ich wohl erst beim Reifenwechsel entdecken.
 
Das habe ich selbstverständlich auf dem Trail gemacht. Einige km sind da schon zusammengekommen, allerdings mit permanentem Nachpumpen. Dann nochmal etwas mehr Milch an der FeWo "nachgelegt", über die Nacht "einwirken lassen", am Morgen wieder zum Lift geradelt, an der Bergstation den Reifen auf "Betriebsdruck" aufgepumpt, dabei erstmal auf knapp 2bar (fahre sonst mit 1,7 bar bei 29" am HR). Bei 2 bar hat es dann die Stelle wieder "aufgerissen". Das Loch hatte eine Größe von geschätzt 1 mm, wie geschrieben, ohne Kenntnis der Stelle kaum zu finden.
Bevor noch jemand meint, dass evtl. zu wenig Milch eingefüllt war: Es waren mittlerweile locker 150 ml in dem Reifen, eher mehr. Die Milch hat aus dem Loch auch nur so heraus gepisst.

Mit NoTubes Race Sealant fahre ich nun seit gut 4 Monaten. Der Druck bleibt über viele Tage stabil und Defekte werde ich wohl erst beim Reifenwechsel entdecken.
Welchen Reifen fährst du? Schwalbe Rock Razor fängt bei mir an zu schwitzen. Specialized, Conti und Maxxis schwitzen bis jetzt nicht.
Milch hat ein Problem, man merkt meist nur wenn sie versagt. Ein Freund musste wären einer Tour einen Schlauch einlegen, weil ein Loch nicht dicht wurde. Der Mantel war voll mir Dornen, die man von außen nicht gesehen hat. Bis dahin aber dicht.
 
Das Dichtmittel, daß einen 5mm Riß dauerhaft im Betrieb bei 1.5 -2bar abdichtet ist gekauft.

Dann musst Du dir das Finish Line kaufen.


Funktioniert bei mir tadellos seit 5 Monaten. Mit Abstand die beste Milch die ich je hatte.
Eigentlich hatte ich die Schnauze voll von Tubeless ... mit Finish Line machts aber Spass weil man echt nix nachfüllen muss, nur einmal die Woche etwas Luft nachpumpen.

Hinten habe ich die "Milch" mit einem Pinsel im Mantel gleichmäßig verteilt und einen Schlauch montiert. Bisher auch noch keinen einzigen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es sich hier um eine produktvorstellung, und nicht um eine pressemitteilung handelt, sollte das vorgestellte produkt, bzw. die werbeversprechen genauer beleuchtet werden, und nicht einfach blauäugig irgendwelche produktangaben des herstellers übernommen werden.

zur biologischen abbaubarkeit gibt es diverse normen, in denen die genaueren voraussetzungen für den prozess des abbaus beschrieben werden. so gibt es auch verschiedene klassen, denen ein produkt zugeordnet wird.
oft sind es "laborbedingungen", die erfüllt werden müssen um einen stoff/ eine substanz zu zersetzen.

genauere angaben finde ich auf der herstellerhomepage nicht.

Komisch, dass ein Hersteller, der Teflon Kettenöl als biologisch abbaubar bewirbt, keine genaueren Angaben zum Test macht... o_O Mikrofaser hört sich ja auch wieder nach Mikroplastik an, was ja wiederum nicht zum "Ökologischen" Anspruch passen würde.

@Tobias Könntet ihr das mal erfragen? Ich bin da bei MucOff sehr, sehr kritisch, was deren Bio Angaben anbelangt.
 
Mich würden auch mal die Inhaltsstoffe der Dichtmilch interessieren.
Schon allein bei der Farbe, die ich als unsinnig halte, habe ich meine Zweifel, dass an der Milch "irgendwas" biologisch abbaubar ist.
 
Normalerweise sollte man auch Natur Latex aus dem Bastelbedarf z.B. https://www.kreativ.de/Bastelbedarf/Modellieren-Toepfern/Abform-und-Giessmassen/ESPRIT-COMPOSITE-Latex.html
oder https://www.latex-24.de/epages/63569567.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63569567/Products/"Weiss Ammoniakfrei"/SubProducts/W-OA-100nehmen nehmen können. Diese dann einfach 1:1 mit Wasser verdünnen. Für den Winter noch nen Schuss Frostschutz mit rein.

Einfärben kann man es dann mit Latex Färber
https://www.latex-24.de/Latex-Faerber-500ml-Grundpreis-je-100ml299
 
Zurück
Oben Unten