RAAW Madonna V1 / V2

Hallo,

ich habe mir ein RockShox Vivid 205x60 in meine Madonna gebaut, fahre den Dämpfer mit vier Token, wiege ca 70 KG und der Dämpfer kommt trotzdem sehr oft an das Limit seines Federweges. ( Hometrails, kleine Drops, Sprüngen, nichts wildes!) HBO fahre ich voll zu. SAG 28 % mit 230 psi. Luftausgleich wurde immer durchgeführt! Da ich einen defekt vermutet habe war der Dämpfer bei RockShox mit dem Resultat "Dämpfer OK".

Kennen die Vivid-Fahrer unter euch das Problem?

Dank euch!

Hallo,

ich habe mir ein RockShox Vivid 205x60 in meine Madonna gebaut, fahre den Dämpfer mit vier Token, wiege ca 70 KG und der Dämpfer kommt trotzdem sehr oft an das Limit seines Federweges. ( Hometrails, kleine Drops, Sprüngen, nichts wildes!) HBO fahre ich voll zu. SAG 28 % mit 230 psi. Luftausgleich wurde immer durchgeführt! Da ich einen defekt vermutet habe war der Dämpfer bei RockShox mit dem Resultat "Dämpfer OK".

Kennen die Vivid-Fahrer unter euch das Problem?

Dank euch!
Fahre ihn mit 205x65.
Aftermarkt tune. Alles kein Problem bei mir. Klingt aber Strange.
Fahre mit 80kg nackt 240psi. 2 Token in Positivkammer, 2 Token in Negativkammer.
Klicks hab ich gerade nicht im kopf aber bin mir relativ sicher alle in er Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich nur vorstellen dass das ein extrem softer Tune ist wenn der Dämpfer sonst ok ist … der Standard aftermarket tune harmoniert sehr gut mit der Madonna

Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Da kann etwas mit meinem Dämpfer nicht stimmen!
Ja, ist der Standard Tune R25, C34, Lockout force x2, Check Tune 0.

Brauche mal Hilfe bei Fehlersuche bzw. Problembewertung von der hiesigen Raaw Gemeinde.

Ich wollte zu Beginn dieser Saison dem auffällig nervigen Kettenschlagen meiner V2 Madonna mit V1 Hinterbau (445mm) auf dem Grund gehen. Fahre aktuell mech. GX Eagle 12-fach mit 30er KB. Vorher auch Shimano SLX.
XX1 Kette mit 116 Gliedern.

Bisherige Gegenmaßnahmen:
  • Kettenstrebenschutz der V3 als Upgrade
  • Sidekick Hinterrad

Kette rappelt sowohl mit Shimano als auch SRAM Schaltwerk wenn es ruppig wird stark.
Anderer Dämpfer oder Hinterrad lässt die Sache unverändert.
Bin zuletzt viel Light Emtb mit Transmission gefahren, der Kontrast ist nun fast unerträglich (ja...bin eine akustische Mimose)
Insb. da sonst alles fein geräuschlos arbeitet am Raaw...

Was nun auffiel: Das Hinterrad scheint mir ungewöhnlich viel seitlichen Flex zu haben. Mit mittlerer Kraft erreichen die Seitenstollen des Kryptotal fast die Sitzstreben. Im Kontrast zum Fuel Exe kommt es mir nun so vor, dass ich's auch z.b. in Anliegern (negativ) bemerke.
Die Sidekick Nabe ist noch sehr frisch, im anderen Bike eingebaut= viel steifer.

Wie ist das bei euren Raaws? Sind vielleicht die Lager im Horst Link durch? Könnte das sogar für die nötige Unruhe sorgen, die das Kettenschlagen befördert?
Freue mich über Ideen um die Fehlersuche bestenfalls deutlich einzuengen 🙏

Brauche mal Hilfe bei Fehlersuche bzw. Problembewertung von der hiesigen Raaw Gemeinde.

Ich wollte zu Beginn dieser Saison dem auffällig nervigen Kettenschlagen meiner V2 Madonna mit V1 Hinterbau (445mm) auf dem Grund gehen. Fahre aktuell mech. GX Eagle 12-fach mit 30er KB. Vorher auch Shimano SLX.
XX1 Kette mit 116 Gliedern.

Bisherige Gegenmaßnahmen:
  • Kettenstrebenschutz der V3 als Upgrade
  • Sidekick Hinterrad

Kette rappelt sowohl mit Shimano als auch SRAM Schaltwerk wenn es ruppig wird stark.
Anderer Dämpfer oder Hinterrad lässt die Sache unverändert.
Bin zuletzt viel Light Emtb mit Transmission gefahren, der Kontrast ist nun fast unerträglich (ja...bin eine akustische Mimose)
Insb. da sonst alles fein geräuschlos arbeitet am Raaw...

Was nun auffiel: Das Hinterrad scheint mir ungewöhnlich viel seitlichen Flex zu haben. Mit mittlerer Kraft erreichen die Seitenstollen des Kryptotal fast die Sitzstreben. Im Kontrast zum Fuel Exe kommt es mir nun so vor, dass ich's auch z.b. in Anliegern (negativ) bemerke.
Die Sidekick Nabe ist noch sehr frisch, im anderen Bike eingebaut= viel steifer.

Wie ist das bei euren Raaws? Sind vielleicht die Lager im Horst Link durch? Könnte das sogar für die nötige Unruhe sorgen, die das Kettenschlagen befördert?
Freue mich über Ideen um die Fehlersuche bestenfalls deutlich einzuengen 🙏

Ich hab zwar auch manchmal ein bisschen Kettengeräusche an meinem V2, kann aber schlecht beurteilen, ob genauso stark ist, wie bei dir.

Ich würde mir ehrlich gesagt nicht zu viele Gedanken und keine Wissenschaft draus machen und mir einfach ein STFU-Bike kaufen.

Das mit dem Flex im Hinterbau hat glaub ich weniger mit dem Kettenschag gemeinsam, aber ist nach deiner Beschreibung nicht normal. Bei meinem Rad könnte ich ziehen und wie ich will und komme nicht ansatzweise nah an die Sitzstrebe.

So, hier ist das gute Stück!
Erster 'set-up/kennenlern' ride, morgen gehts auf die Trails.
Nach 5j ebike (und Hitzewelle) ist mir natuerlich schnell heiss geworden.
Bike fuehlt sich gut an, super angenehm im Bike und das bergauf treten ist doch tatsächlich um einiges komfortabler als ich es von meinen anderen Bikes gewohnt bin. 500 Höhenmeter waren dann doch drin :)
Das bike kommt in L auf 15,80 (incl Pedale).
Alles sehr konservativ aufgebaut. Lyrik habe ich mir von einem Freund ausgeliehen um zu sehen wie das mit 160mm funktioniert. Werde dann bald mit 36 oder 38 nachrüsten.
Der Float X Dämpfer funktioniert, fehlen aber etwas die Reserven.
Wheels: Roval Traverse Carbon SL II 240, Butcher T9 & Eliminator T7
Sram GX, Shimano XT, One up 210, Roost Titan bar.
Schoenes Wochenende !
tempImageqoNEqv.jpg

tempImageVWRo2S.jpg

Moin,
jemand hier der ein V2.2 / V3 in der Größe L fährt bei knapp 1.78m/1.79m und mal berichten kann.
Habe die Möglichkeit relativ günstig einen V3 Rahmen in L zu bekommen.
Bin früher das Madonna V1 und Jibb in L gefahren, das hat soweit ganz gut gepasst. Nun ist das V3 ja nochmal etwas gewachsen.

Schönes Wochenende!

Moin,
jemand hier der ein V2.2 / V3 in der Größe L fährt bei knapp 1.78m/1.79m und mal berichten kann.
Bin früher das Madonna V1 und Jibb in L gefahren, das hat soweit ganz gut gepasst. Nun ist das V3 ja nochmal etwas gewachsen.

Schönes Wochenende!
Fahre ein V2.2 in L und bin 1,80m groß. War damals auch recht skeptisch wegen der Größe da ich genau zwischen M und L liege. Bin beide Größen bei Raaw im direkten Vergleich gefahren. M hat sich für mein empfinden zu kompakt angefühlt weshalb ich mich schlussendlich für L entschieden habe. Falls du aus der Nähe von Trier könntest du bei mir Probesitzen :)

Fahre ein V2.2 in L und bin 1,80m groß. War damals auch recht skeptisch wegen der Größe da ich genau zwischen M und L liege. Bin beide Größen bei Raaw im direkten Vergleich gefahren. M hat sich für mein empfinden zu kompakt angefühlt weshalb ich mich schlussendlich für L entschieden habe. Falls du aus der Nähe von Trier könntest du bei mir Probesitzen :)
Tendiere eigentlich auch zum L Rahmen. Da mir M auch im Vergleich zu meinem jetzigen Rad "klein" vorkommt.
Habe allerdings auch keine Lust mit einem Schiff durch die Gegend zu düsen.

Danke dir für das Angebot. Komme allerdings grob aus der Nähe von Osnabrück. Das wird etwas schwierig.😅

Vielleicht liest hier ja jemand mit, der grob aus der Ecke kommt und mich mal Probe sitzen lässt? Am besten im Umkreis von 50/60km rund um Osnabrück. :)

1,80m hier, V1 und V3 in L. Fühle mich sehr wohl, passt mir. Ich glaube ich habe tendenziell etwas längere beine gegenüber Durchschnitt? Von Kurbelwellenmittelpunkt bis Sattelrails 72cm. Ursprünglich habe ich M auch zur Probe gefahren, aber L passt mir eindeutig besser. Dafür halt ein kurzer Vorbau. Der hohe Stack der V3 gegenüber V1 ist hervorragend fürs Ballerrad. Ansonsten kam mir das V3 nicht als "gewachsen" gegenüber dem V1 vor, nur halt anders, noch besser bergab.
Rhein-Main hier, also auch nicht näher.

Tendiere eigentlich auch zum L Rahmen. Da mir M auch im Vergleich zu meinem jetzigen Rad "klein" vorkommt.
Habe allerdings auch keine Lust mit einem Schiff durch die Gegend zu düsen.
Probesitzen/-Rollen ist dann auf jeden Fall sinnvoll. Nach meinem Empfinden ist die Madonna in L kein kleines Rad und braucht auch schon Körpereinsatz um es agil über den Trail zu bewegen. Aber ist auch Full-29“. Bei V3 hast du ja die Mullet-Möglichkeit, was ich sehr reizvoll finde und das Ganze bestimmt etwas agiler macht

Moin,

Schönes Wochenende!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, 1,79 mit langen Beinen hier und fahre das V3 in L. Schon lang, aber nach etwas Eingewöhnung will ich es nicht mehr missen. Hab bei Raaw damals auch einen M-Rahmen probegefahren, der war mir auf jeden Fall zu klein.

Zurück