Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fahre ihn mit 205x65.Hallo,
ich habe mir ein RockShox Vivid 205x60 in meine Madonna gebaut, fahre den Dämpfer mit vier Token, wiege ca 70 KG und der Dämpfer kommt trotzdem sehr oft an das Limit seines Federweges. ( Hometrails, kleine Drops, Sprüngen, nichts wildes!) HBO fahre ich voll zu. SAG 28 % mit 230 psi. Luftausgleich wurde immer durchgeführt! Da ich einen defekt vermutet habe war der Dämpfer bei RockShox mit dem Resultat "Dämpfer OK".
Kennen die Vivid-Fahrer unter euch das Problem?
Dank euch!
Fahre ihn mit 205x65.
Aftermarkt tune. Alles kein Problem bei mir. Klingt aber Strange.
Fahre mit 80kg nackt 240psi. 2 Token in Positivkammer, 2 Token in Negativkammer.
Klicks hab ich gerade nicht im kopf aber bin mir relativ sicher alle in er Mitte.
Haha Tatsache. Komplett verwechselt wie @Znarf sagt. Sorry.Token in der Negativkammer? Gibt es die für den Vivid überhaupt?
Brauche mal Hilfe bei Fehlersuche bzw. Problembewertung von der hiesigen Raaw Gemeinde.
Ich wollte zu Beginn dieser Saison dem auffällig nervigen Kettenschlagen meiner V2 Madonna mit V1 Hinterbau (445mm) auf dem Grund gehen. Fahre aktuell mech. GX Eagle 12-fach mit 30er KB. Vorher auch Shimano SLX.
XX1 Kette mit 116 Gliedern.
Bisherige Gegenmaßnahmen:
- Kettenstrebenschutz der V3 als Upgrade
- Sidekick Hinterrad
Kette rappelt sowohl mit Shimano als auch SRAM Schaltwerk wenn es ruppig wird stark.
Anderer Dämpfer oder Hinterrad lässt die Sache unverändert.
Bin zuletzt viel Light Emtb mit Transmission gefahren, der Kontrast ist nun fast unerträglich (ja...bin eine akustische Mimose)
Insb. da sonst alles fein geräuschlos arbeitet am Raaw...
Was nun auffiel: Das Hinterrad scheint mir ungewöhnlich viel seitlichen Flex zu haben. Mit mittlerer Kraft erreichen die Seitenstollen des Kryptotal fast die Sitzstreben. Im Kontrast zum Fuel Exe kommt es mir nun so vor, dass ich's auch z.b. in Anliegern (negativ) bemerke.
Die Sidekick Nabe ist noch sehr frisch, im anderen Bike eingebaut= viel steifer.
Wie ist das bei euren Raaws? Sind vielleicht die Lager im Horst Link durch? Könnte das sogar für die nötige Unruhe sorgen, die das Kettenschlagen befördert?
Freue mich über Ideen um die Fehlersuche bestenfalls deutlich einzuengen![]()
Fahre ein V2.2 in L und bin 1,80m groß. War damals auch recht skeptisch wegen der Größe da ich genau zwischen M und L liege. Bin beide Größen bei Raaw im direkten Vergleich gefahren. M hat sich für mein empfinden zu kompakt angefühlt weshalb ich mich schlussendlich für L entschieden habe. Falls du aus der Nähe von Trier könntest du bei mir ProbesitzenMoin,
jemand hier der ein V2.2 / V3 in der Größe L fährt bei knapp 1.78m/1.79m und mal berichten kann.
Habe die Möglichkeit relativ günstig einen V3 Rahmen in L zu bekommen.
Bin früher das Madonna V1 und Jibb in L gefahren, das hat soweit ganz gut gepasst. Nun ist das V3 ja nochmal etwas gewachsen.
Schönes Wochenende!

Tendiere eigentlich auch zum L Rahmen. Da mir M auch im Vergleich zu meinem jetzigen Rad "klein" vorkommt.Fahre ein V2.2 in L und bin 1,80m groß. War damals auch recht skeptisch wegen der Größe da ich genau zwischen M und L liege. Bin beide Größen bei Raaw im direkten Vergleich gefahren. M hat sich für mein empfinden zu kompakt angefühlt weshalb ich mich schlussendlich für L entschieden habe. Falls du aus der Nähe von Trier könntest du bei mir Probesitzen![]()

Probesitzen/-Rollen ist dann auf jeden Fall sinnvoll. Nach meinem Empfinden ist die Madonna in L kein kleines Rad und braucht auch schon Körpereinsatz um es agil über den Trail zu bewegen. Aber ist auch Full-29“. Bei V3 hast du ja die Mullet-Möglichkeit, was ich sehr reizvoll finde und das Ganze bestimmt etwas agiler machtTendiere eigentlich auch zum L Rahmen. Da mir M auch im Vergleich zu meinem jetzigen Rad "klein" vorkommt.
Habe allerdings auch keine Lust mit einem Schiff durch die Gegend zu düsen.
Moin,
jemand hier der ein V2.2 / V3 in der Größe L fährt bei knapp 1.78m/1.79m und mal berichten kann.
Habe die Möglichkeit relativ günstig einen V3 Rahmen in L zu bekommen.
Bin früher das Madonna V1 und Jibb in L gefahren, das hat soweit ganz gut gepasst. Nun ist das V3 ja nochmal etwas gewachsen.
Schönes Wochenende!
womit hast du den schriftzug vorne geschwärzt?Anhang anzeigen 2338143
Ich fahre es in M mit 178cm und 87SL
Das ist ein selbst geschnittener Aufkleberwomit hast du den schriftzug vorne geschwärzt?