Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel

Anzeige

Re: Zeigt Stahl ! #steelisreal #trustinsteel #stahlrudel
Project 12 scheint nicht mehr zu arbeiten
Doch nur anderer Name https://www.unpavedcycles.com/
Ich glaube aber GravelNoob123 redet von einem Hardtail
ala Sour Pasta Party aber auch da wids knapp mit dem buget

1773825424970.png

Hallo zusammen,
nach einigen Monaten abstinenz und nachdem ich nun mein E-Enduro verkauft habe, suche ich ein neues Bike.
Da ich schon ne Weile hier mitlese und schon lange ein Stahl-Bike möchte, hier nun meine Anfrage.
Ich suche einen Rahmen, evtl auch komplettbike i Bereich XC / "Downcountry", sowas im Bereich von Rose PDQ oder Scott Scale RC Team mit 100-120mm Federweg. Soll für die schnelle Runde und zum Klettern eingesetzt werden, ab und an auch mal nen kleinen lokalen Trail.
Gibts sowas aus Stahl und macht das Sinn? Und wäre das für an die 2000€ realisierbar?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Inspirationen/ideen.

Als fertiges Rad wird es sowas nicht geben.

Also entweder du schaust sich nach den genannten Modellen auf dem Gebrauchtmarkt um, oder du musst halt anfangen selbst aufzubauen.

Aktuell gibt es hier und da paar gute Angebote, damit solltest du dann sub 2K bleiben können.

Danke schonmal für die Antworten, schau ich mir heute abend mal genauer an.
Genau ich suche ein Hardtail. Muss kein Fertigrad sein, Aufbau wäre mir sogar lieber. Kommt halt drauf an was sich preislich mehr lohnt.

Auf Kleinanzeigen sind paar Britangos, auch in Titan, wenn das ne Option ist.

Ansonsten noch Surly Karate Monkey, Veloheld Iron, Cotic Solaris, Stanton, Kona Unit, NS Eccentric.

Letzteres hier für 1.400€:
https://www.alltricks.de/F-11947-velos-complets-vtt/P-2580283-ns_bikes_eccentric_cromo_shimano_deore_m6100_12v_29___dunkelrot___amp_1__halbstarke_mountainbikes_ns_bikes_eccentric_cromo_shimano_deore_m6100_12v_29___dunkelrot?utm_source=AWIN&utm_medium=cpa&utm_campaign=https://mountainbike-world.com/impressum/&aw_affid=1014887&awc=28561_1773839299_bffbc30d1f7aef2f08c1e6351e77a65d

Grundsätzlich ist der Gebrauchtmarkt sehr gut geeignet um gute Rahmen günstig aufzubauen.

Vielen Dank euch, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Rahmen. Brauche ne eher kleinere Größe meist S/M, mal schauen was ich finde. Danach benötige ich sicherlich nochmal eure Hilfe zur Komponentenauswahl.
Habt ihr Empfehlungen für ordentlich, nicht allzu teure Laufräder oder gibts jemand hier der zum fairen Kurs welche bauen kann?

NBD! Ging dann doch schneller als gedacht, hab bei Kleinanzeigen ein Sobre Dad zu nem echt fairen Kurs gefunden und direkt zugeschlagen. Heute abgeholt, Bilder hab ich mal nur auf die schnelle gemacht, ordentliche folgen noch bei der ersten Ausfahrt.
Fox 34 in 140mm, SRAM XX1 AXS, Reverb AXS, XTR Bremse. Die Sticker wurde leider abgezogen, aber hatte schon auf der Sobre Seite gesehen das man dir seperat bestellen kann.
22340.jpg

Ein paar Dinge sollen noch modifiziert bzw verändert werde, aber jetzt erstmal fahren. Allerdings ist mir der Hub der Reverb nen ticken zu lang. Kann man den irgendwie etwas limitieren? Oder muss ich die Stütze dazu wechseln?

NBD! Ging dann doch schneller als gedacht, hab bei Kleinanzeigen ein Sobre Dad zu nem echt fairen Kurs gefunden und direkt zugeschlagen. Heute abgeholt, Bilder hab ich mal nur auf die schnelle gemacht, ordentliche folgen noch bei der ersten Ausfahrt.
Fox 34 in 140mm, SRAM XX1 AXS, Reverb AXS, XTR Bremse. Die Sticker wurde leider abgezogen, aber hatte schon auf der Sobre Seite gesehen das man dir seperat bestellen kann.
Anhang anzeigen 2339461
Ein paar Dinge sollen noch modifiziert bzw verändert werde, aber jetzt erstmal fahren. Allerdings ist mir der Hub der Reverb nen ticken zu lang. Kann man den irgendwie etwas limitieren? Oder muss ich die Stütze dazu wechseln?
So paar Kleinteile sind mal bestellt, leider ist mir die Sattelstütze wirklich etwas zu lange. Werd jetzt mal noch an 165mm Kurbel testen, falls das auch nicht reicht muss ich die stütze wohl oder übel tauschen!
Ich würde gerne auch die Reifen austauschen, habt ihr Empfehlungen für Reifen die gute auf Gravel/Waldboden rollen aber auch mal den ein oder anderen lichten Trail mitmachen? Wollte eigentlich schon lange mal den Vittoria Mezcal testen. Taugt der was oder habt ihr noch andere Ideen?

So paar Kleinteile sind mal bestellt, leider ist mir die Sattelstütze wirklich etwas zu lange. Werd jetzt mal noch an 165mm Kurbel testen, falls das auch nicht reicht muss ich die stütze wohl oder übel tauschen!
Ich würde gerne auch die Reifen austauschen, habt ihr Empfehlungen für Reifen die gute auf Gravel/Waldboden rollen aber auch mal den ein oder anderen lichten Trail mitmachen? Wollte eigentlich schon lange mal den Vittoria Mezcal testen. Taugt der was oder habt ihr noch andere Ideen?
Thunder Burt rollt richtig gut hat aber nicht so Grip
Onza Svelt etwas mehr Stollen aber rollt auch gut
Maxxis Crossmark II steht auch auf meiner Liste

Zurück