Ozimandiaz sein Rostfrei Rocky Aufbaufred

So dann beginne ich hier mal wie versprochen den Aufbaufaden. Aus zeitlichen Gründen wird es bei mir allerdings nicht so stürmisch und häufig zur Sache gehen wie in @Thogarma“s mittlerweile kultigen Aufbaufäden

And here it is:
IMG_0323.jpeg

Ausgepackt gefällt es mir noch besser 😉
Jetzt ist es erst mal da und ich weiß noch gar nicht so recht, was ich damit anfangen soll.
Da der Erwerb des Rahmens mein eigentlich sowieso nicht vorhandenes Budget gesprengt hat, werde ich es erst mal mit SODA -Teilen aufbauen müssen.
Das ein oder andere brauche ich allerdings noch.😭😭😭
Steuersatz und Syncros Vorbau ohne Noodle bräuchte ich schonmal dringend.
Welcher Steuersatz gehört da rein was denkt ihr?
Der Titanium Schriftzug ist auf jeden Fall auch nicht original. Viel zu groß geraten, denke ich.

Viele Grüße an alle Interessierten

Christian

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jazzman1991

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also welcher Steuersatz soll rein? Ich würde sagen ein schwarzer XT, da mir Gabeltechnisch was farblich knalliges im Hinterkopf schwebt.
Oder hat jemand einen anderen/besseren Vorschlag?

VG
Christian

Glückwunsch dann an dieser Stelle auch noch mal von mir!
Klasse, interessante Aufbaufäden sind wichtig! Besten Dank auch für die Blumen 🤗

IMG_8347.png

IMG_8346.png

Quelle:
http://www.goatsurfer.com/assets/Rocky_Mountain_1991.pdf

Wir befinden uns also im Jahr 1991, willst du das Ganze denn zeitlich korrekt aufbauen? Wäre doch spitze und die Komponenten aus der Zeit sind ja echt mal noch gut zu bekommen.
Zum Thema Steuersatz, laut Katalog soll da ein Tange Sekai verbaut worden sein, ich selbst kenne eigentlich nur den Seiki, wovon es immer noch einen günstigen Nachfolger heutzutage gibt.
Chris King Titan wäre natürlich der Hit, aber die gibt es leider auch nicht geschenkt. Wäre es mein Rad, würde ich die möglichst komplette XT gemäß Katalog verbauen; warum dann nicht auch den schönen XT Steuersatz aus der Zeit? Schwarz passt da perfekt, bekommt man noch überall für kleines Geld und der funktioniert.

Edit: sehe gerade, dass du selber ja für den XT Steuersatz bist… Hat sich gerade überschnitten 😃

Noch mal Edit:
Die Syncros Gabel möchtest du nicht verbauen? 😮😮😮😦😦😦

Ja sehr schön Thogarma dass wir uns da schon mal einig sind.☺️
Und vielen Dank für die Glückwünsche.

Es ist allerdings ein 92er Modell. Aufkleber sind komplett verkehrt.

Das Thema Katalog Aufbau hatte ich auch zuerst im Kopf, es aber dann schnell verworfen, da das irgendwie so gar nicht zu mir passt.
Mittlerweile schwebt mir ein für damalige Zeiten Aufbau für den Renneinsatz vor. Das wär eventuell die Richtung in die ich mich zunächst mal bewegn wollen würde.
Also für mich muss es knallen. Der Rahmen ist schon grau genug. Ist vielleicht nicht genau die Richtung, die hier jedem gefällt, aber es werden auf jeden Fall nur Time correcte Teile verbaut..

VG
Christian

Titan und bunt find ich gut.
Anhang anzeigen 2340029
Viel Spaß beim Aufbau.
Das geht schon so in die Richtung, die mir auch vor schwebt.

Wird aber noch dauern. Da mir einiges an Teilen fehlt und ich jetzt auch nicht unbedingt Lust hab mein Altitude zu „schlachten“. Wäre ja auch nicht zielführend das gleiche Rad noch mal aufzubauen. Nur mit anderem Rahmen😂😂

Und es muss auch leider was zum Lackierer

VG
Christian

Also ein Steuersatz ist im Zulauf :)

Für die erste Steckprobe brauche ich allerdings zunächst mal einen schönen Laufradsatz. Da ich selbigen aber nicht mein Eigen nennen kann, werde ich das tun was ich eigentlich vermeiden wollte.
Ich werde einen Laufradsatz bauen :heul:

Ich hätte 2 dieser Felgen zur Verfügung:

IMG_2586.jpg

SUN CR-17A

Oder eine Ritchey Vantage Comp in silber, die ist allerdings glaub ich 36-Loch und ich hab 32-Loch Naben bestellt :confused:

1774963175153.jpeg

Da die Sun Felgen irgendwie zu neu sind, tendiere ich also zur Ritchey Felge. Es werden silberne Felgen werden, da ich am Altitude schon dunkle habe.
Also falls jemand silberne Vantage Comp in 32-Loch hat bitte Bescheid sagen.

Soweit meine Meinung zu den Felgen. Falls jemand ne andere/bessere Idee hat, gerne kommentieren.

Kommen wir zu den Naben. Da ich auf Rennradnaben am MTB stehe und am Altitude schon Dura-Ace verbaut sind, kommen hier ja eigentlich nur 600er in Frage, also diese hier sind im Zulauf.8-)

1774963548719.png

1774963635165.png

DT-Speichen und schwarze Alunippel wären dann noch so meine weitere Vorstellung.

Christian

Also ein Steuersatz ist im Zulauf :)

Für die erste Steckprobe brauche ich allerdings zunächst mal einen schönen Laufradsatz. Da ich selbigen aber nicht mein Eigen nennen kann, werde ich das tun was ich eigentlich vermeiden wollte.
Ich werde einen Laufradsatz bauen :heul:

Ich hätte 2 dieser Felgen zur Verfügung:

Anhang anzeigen 2344063

SUN CR-17A

Oder eine Ritchey Vantage Comp in silber, die ist allerdings glaub ich 36-Loch und ich hab 32-Loch Naben bestellt :confused:

Anhang anzeigen 2344064

Da die Sun Felgen irgendwie zu neu sind, tendiere ich also zur Ritchey Felge. Es werden silberne Felgen werden, da ich am Altitude schon dunkle habe.
Also falls jemand silberne Vantage Comp in 32-Loch hat bitte Bescheid sagen.

Soweit meine Meinung zu den Felgen. Falls jemand ne andere/bessere Idee hat, gerne kommentieren.

Kommen wir zu den Naben. Da ich auf Rennradnaben am MTB stehe und am Altitude schon Dura-Ace verbaut sind, kommen hier ja eigentlich nur 600er in Frage, also diese hier sind im Zulauf.8-)

Anhang anzeigen 2344069

Anhang anzeigen 2344071

DT-Speichen und schwarze Alunippel wären dann noch so meine weitere Vorstellung.

Christian
"Da ich auf Rennradnaben am MTB stehe [...]." Warum?
Für Aufklärung dankt Felix

Hallo Felix,
kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber das hat mir schon immer gefallen :)
Ich finde halt auch die Rennradnaben meistens schöner wenn man die MTB und Rennradgruppen gegenüberstellt (also jetzt mal nur was Shimano angeht).

Viele Grüße
Christian

Ich hab zu der Zeit als die hier gezeigten Naben modern waren, auch immer Roadnaben für MTB-Laufräder verwendet: Da gab es weit vor der 900er-XTR-Gruppe schon 8fach und die Roadnaben erschienen optisch schlanker. Außerdem waren diese Naben langjährig erprobt und bewährt. :daumen:

Hallo Felix,
kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber das hat mir schon immer gefallen :)
Ich finde halt auch die Rennradnaben meistens schöner wenn man die MTB und Rennradgruppen gegenüberstellt (also jetzt mal nur was Shimano angeht).

Viele Grüße
Christian
Das hat Rocky 93 auch beim TiBolt mit Ultegra Naben gemacht...dann bist du denen mit dem Titanium ja sogar etwas voraus und quasi Trendsetter 😉

Eine Powerlite in nicht mehr so schönem Zustand

IMG_0442.jpeg

Deswegen wird sie neu lackiert und ich hatte ja versprochen, dass es bunt wird😊

Also auseinander das ganze.

Die Schrauben gingen sehr schwer raus, nur mit nem Torx-Bit reingeschlagen ging es. Ein Bit hat sich bei der am festesten sitzenden sogar verabschiedet. Aber raus die Schrauben.

IMG_0448.jpeg

IMG_0457.jpeg

Ganz schön schwer die Gabel 😳😳

IMG_0458.jpeg

Mit Krone 😳😳

IMG_0459.jpeg

Christian

Komfortabler ist sie auf jeden Fall.
Aber trotz Alter (dieses Jahr ein Jubiläum) geht hier nur die Syncros😉
Zudem ist die Ritchey ne 1-zöllige und steht eigentlich auch zum Verkauf, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Christian

Hallo, ich würde die Syncros Gabel nehmen und einfach einbauen, wie sie ist. Die fehlt mir leider auch noch. Original und mit Patina ist mir ja immer am liebsten. Die ist doch so edel wie James Bond in seinem schwarzen Anzug, der zieht doch auch nicht plötzlich Neonfarben an…. 😱😭😱
Würde also gerne mein Veto gegen knallige Farben äußern wollen. Titan und Schwarz sind edel. 🥰

Zurück