Orbea Occam ab 2020

Hallo Zusammen,

ich habe das Glück. Das ich meine Frau mit dem Occam zu dem Hobby bringen konnte und somit aktuell beide Welten des Occam im Fuhrpark habe.

Ich fahre das Occam LT H20, dies habe ich auch wie @Grummbeerbauer es vor hat auf ein light Enduro umgebaut. Habe vorn die 150 mm FOX 36 gegen eine 150mm FOX 36 Factory mit Fit4 umgebaut (ich wollte absichtlich die Fit4 für den Uphill) und beim ersten Service den Air-Shaft auf 160mm umgerüstet. Um den Fox Float X am Hinterbau besser einstellen zu können habe ich diesen um den LSC Knopf erweitert. Dann hab ich einen LRS bei R2 aus RF ARC30 und Hope Pro 5 gekauft und fahre vorn 2,5" und Hinten 2,4" (mehr ist aus meiner Sicht nicht notwendig). Die aus meiner Sicht zu schwachen Bremsen gegen XT 4 Kolben getauscht und 223/203er Scheiben von Galfer.

Das Bike meiner Liebsten habe ich auf leichte Trail-Bike getrimmt. Basis ist ein Occam M30 dem ich einen Carbon LRS von DT Swiss gesponsert habe (EXC 1501). Magnesium-Pedale und Carbonlenker von e13 und einen low Profile Maxxis aus (Forkaster und Recon). So konnte ich das Bike auf ein ganzes Stück unter 14 kg bringen. Läuft aber wie von Orbea vorgesehen vorn auf 140mm und Hinten mit dem DPS auch auf 140mm.

Beide Bike fahren sich sehr gut auch, aber jedes mit seinem Focus in einer anderen Disziplin.

IMG_20240810_121314.jpg

(auf dem Bild ist nicht der EXC 1501verbaut, weil ich sonst hätte die Raifen in Klino wechseln müssen)

Die 160mm Gabel fährt sich in meinem Bike sehr gut, aber ich würde dies nur mit einem 150mm Dämpfer am Hinterbau kombinieren.
Was würde ich beim nächsten mal ändern? Ich würde statt des Fit4 gleich auf einen Grip 2(X) gehen wollen.
 
Beide Bike fahren sich sehr gut auch, aber jedes mit seinem Focus in einer anderen Disziplin.

Das ist einfach das schöne am Occam, dass es doch sehr breit aufstellbar ist :daumen: .
Hatte jetzt übern Winter bissl zu viel Zeit für Kleinanzeigen und lange auf ein Rallon geschielt, das unweit von mir stand.
Aber schlussendlich dann doch dafür entschieden dem Occam noch eine Saison zu geben und eben nun auf 150/150 (LT) umzubauen oder vorne auf die 160, sollte sich noch ein gutes Angebot auftun.

Der Manitou war jetzt bei ihnen selbst für einen Spottpreis drin, bin sehr gespannt drauf.
 
[...]

Habe vorn die 150 mm FOX 36 gegen eine 150mm FOX 36 Factory mit Fit4 umgebaut (ich wollte absichtlich die Fit4 für den Uphill)
Nur damit ich das nicht falsch verstehe... du hast erstmal nur "Fox 36 Normal" (=Performance?) auf Factory getauscht (Travel und Kartusche gleich?), und dann nur die Factory auf 160mm getravelt...
Was würde ich beim nächsten mal ändern? Ich würde statt des Fit4 gleich auf einen Grip 2(X) gehen wollen.
... bist aber am Ende dann doch bei Grip 2 (X) gelandet?
Ich bin von der 34er/140mm/Fit4 Factory an meinem M10 irgendwie nicht wirklich begeistert. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keinen wirklichen Vergleich habe... erstes Fully. Hatte mir das etwas plüschiger vorgestellt gerade beim mildern kleiner Stöße. Aber ich denke da besteht auch noch Tuningpotential. Vielleicht sollte ich damit mal anfangen, planlos Geld raushauen für "marginal gains" kann man dann immer noch.
Was ich krass finde ist, dass ich bei der Gabel sehe, wie sie flext (aber nicht direkt spüre). Da flext die 32/100mm/Factory am XC HT weniger (bzw. da sehe ich keinen Flex). Kann aber auch daran liegen, dass man es durch den flacheren Lenkwinkel am Occam einfach mehr sieht.
Das Occam ist momentan noch im Winterschlaf - da ich die EXC1501 bei RCZ leider verpennt habe und ich nach dem Winter eh die Dichtmilch erneuern muss, werde ich vielleicht einfach mal vorne ne Magic Mary 2.6" (Soft/Supertrail) draufmachen, und den WW (2.4") hinten lassen. Wenn dann der Grip-Unterschied V <-> H zu groß ist, den Nic nach hinten. Vermutlich die günstigste Art, mehr Unterschied zwischen den Rädern herzustellen.
 
Nur damit ich das nicht falsch verstehe... du hast erstmal nur "Fox 36 Normal" (=Performance?) auf Factory getauscht (Travel und Kartusche gleich?), und dann nur die Factory auf 160mm getravelt...
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Originale Fox 36 Performance 150mm habe ich gegen eine Fox 36 Fit4 150mm ersetzt, weil ich extrem günstig geschossen habe. Diese Fox36 Fit4 habe ich dann durch Tausch der AirShaft auf 160mm getravelt.

... bist aber am Ende dann doch bei Grip 2 (X) gelandet?
Leider nicht, das ist das was ich heute anders machen würde. Das Occam klettert aus meiner Sicht so gut, das man das Lockout der Fit4 nicht zwingend braucht. Wichtiger war und ist mir da der LSC den die Fit4 ja glücklicherweise hat und ich bei dem Float X nachgerüstet habe.
Den HSC habe ich damals noch noch nicht gebraucht, da ich nicht so auf Bikeparks fixiert war. Nun da meine Frau und die ganze Familie bei dem Hobby mitspielt sieht das schon anders aus.

Ich bin von der 34er/140mm/Fit4 Factory an meinem M10 irgendwie nicht wirklich begeistert. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keinen wirklichen Vergleich habe... erstes Fully. Hatte mir das etwas plüschiger vorgestellt gerade beim mildern kleiner Stöße. Aber ich denke da besteht auch noch Tuningpotential.
An meinem Trailbike 8-) fahr ich auch eine Fox 34 Fit4 140mm. Plüschig wirst Du die Fox nie wirklich einstellen können. Die ist von der Charakteristik eher sportlich. Du könntest mit Volumenspacern und evtl. weniger Luft die Gabel etwas fluffiger zu Begin des Federwegs machen. Dann hast Du aber nach hinten raus eine härtere Endprogression. Ich persönlich mag eine linear arbeitende Gabel mehr. Das kommt aber auch auf Dein Gewicht, den Fahrverhalten, das Öl, Sonnenstand und Sternzeichen an :troll: Was ich damit sagen will, das muss jeder für sich selbst raus finden.

Ich würde Dir am Biobike wie dem Occam von 2,6" abraten. Wenn Du noch im Uphill fahren willst, ist die 2,6er Pelle zu viel. Das Gewicht und Grip bremsen ordentlich. Die 2,4" Mary ist völlig ausreichend.
 
...

An meinem Trailbike 8-) fahr ich auch eine Fox 34 Fit4 140mm. Plüschig wirst Du die Fox nie wirklich einstellen können. Die ist von der Charakteristik eher sportlich. Du könntest mit Volumenspacern und evtl. weniger Luft die Gabel etwas fluffiger zu Begin des Federwegs machen. Dann hast Du aber nach hinten raus eine härtere Endprogression. Ich persönlich mag eine linear arbeitende Gabel mehr. Das kommt aber auch auf Dein Gewicht, den Fahrverhalten, das Öl, Sonnenstand und Sternzeichen an :troll: Was ich damit sagen will, das muss jeder für sich selbst raus finden.
....
Ich hatte an meiner Fox34 (und habe es an meiner Fox36 auch wieder) ein AWK / ramp-Air Doppelkammersystem nachgerüstet-das linearisiert die Federkennlinie recht gut und lässt dir die Gabel so einstellen das sie sanft(er) anspricht ohne in der Mitte durchzusacken oder am Ende zu progressiv zu sein...

(ich hab die für die Fox34 gerade im bikemarkt..."Werbung Ende")
 
Ich hatte an meinem 23er Occam SL auch die 34er Factory FIT4 drin. Die war im Gegensatz zu der im 26er Occam SL verbaute neue 36er Factory SL auch echt "hart". Und ich hatte die 34er mit meinen 72 KG auf echt wenig druck eingestellt...
 
Ich hatte an meinem 23er Occam SL auch die 34er Factory FIT4 drin. Die war im Gegensatz zu der im 26er Occam SL verbaute neue 36er Factory SL auch echt "hart". Und ich hatte die 34er mit meinen 72 KG auf echt wenig druck eingestellt...
Das eine 36er im Vergleich zu einer 34er immer softer ist bei gleichen Einstellungen und Federweg sollte klar sein, da sie eine im Vergleich höheres kompressibles Luftvolumen hat. Die Vorteile der 34er liegen vor allem im Gewicht und Fox geht aber auch einen anderen Weg:

- korrekte Federwegs-Parameter zu den aktuellen FOX Modellen siehe unten von @DeKa79

Falls ich hier falsch liege, dann steinigt oder berichtigt mich. RockShox geht hier einen Anderen Weg. Da bekommt man beispielsweise eine Zeb von 160 - 190 mm. Also sie haben eine Überschneidung im Federweg, da es eine Lyrik auch als 160mm Variante gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine 36er im Vergleich zu einer 34er immer softer ist bei gleichen Einstellungen und Federweg sollte klar sein, da sie eine im Vergleich höheres kompressibles Luftvolumen hat. Die Vorteile der 34er liegen vor allem im Gewicht und Fox geht aber auch einen anderen Weg:
34er 130 - 140mm
36er 150 - 160mm
38er 170 - 180mm
40er 190 - 200mm

Falls ich hier falsch liege, dann steinigt oder berichtigt mich. RockShox geht hier einen Anderen Weg. Da bekommt man beispielsweise eine Zeb von 160 - 190 mm. Also sie haben eine Überschneidung im Federweg, da es eine Lyrik auch als 160mm Variante gibt.

Das von dir genannte Line-Up ist inzwischen überholt. So sieht es aktuell aus:

32 Taper-Cast​
40 - 50mm​
32 Step-Cast​
100mm​
34 SL​
120 - 130mm​
36 SL​
130 - 140mm​
36​
150 - 160mm​
Podium​
160 - 170mm​
38​
160 - 180mm​
40​
203mm​
AWL​
100 - 150mm​

Edit: Tabelle formatiert, Typo korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Wochenende begonnen, mein Occam nach der Winterpause wieder fahrbereit zu machen (eigentlich war nur geplant das Tubeless-Setup frisch zu machen und ein Rotor-Powermeter einzubauen). Leider hat dann die Schaltung Ärger gemacht (hochschalten hing, vermutlich Zug festgegammelt). Hab's dann auf dieses WE verschoben.
Ich hatte es wie immer mit abgesenktem Dropper-Post in die Wandhalterung.
Als ich gestern dann weitermachen und es am (ausgefahrenen!) Dropper-Post in den Montageständer klemmen wollte, ging der Dropper-Post nicht mehr raus (obwohl er das WE zuvor ohne Probleme funktioniert hatte).
Ist ein Modell der Orbea-Eigenmarke (31,6mm,170mm Travel)
Den also ausgebaut, zerlegt... offenbar ist die Kartusche ("Wintek 40623400-170") platt.
Wenn man danach sucht, findet man meist ein Ersatzteil für SDG Tellis Dropper - interessanterweise finde ich dann auf der Seite selbst diese Teilenummer nicht 🤔. Lieferbar oft erst ab 50€, wofür man auch das vermutlich passende Ersatzteil bei Orbea direkt kriegt (ich sage vermutlich, da auf der Seite von einem DP-MC21/22 die Rede ist, aber laut mehreren Seiten wo 2023er Occam M10 verkauft werden, hat das einen MC20 verbaut, muss nochmal nach der Typbezeichnung suchen)
Bin von der Haltbarkeit des Droppers jetzt natürlich nicht so begeistert (der Dropper sah beim Ausbau und bei Zerlegung Tip-Top aus, bin das Rad jetzt zwei Saisons gefahren, im Winter nur das Hardtail), die Kartuschen sind wohl generell nicht sehr haltbar - Zug am Dropper wenn eingefahren ist wohl besonders ungesund, dass weiß ich aber und mache ich daher nicht (vielleicht unbewusst?) Theoretisch kann man diese eigentlich nicht wartbaren Kartuschen wohl doch warten, aber ich will an den eh zu kurzen Wochenenden fahren und nicht noch ein Bastelprojekt mit ungewissem Ausgang starten... 😉.
Daher frage ich mich jetzt, ob ich die 50€ investiere (und dann evtl. in 2 Jahren wieder) oder ob ich nicht gleich den Dropper tausche. Gibt z.Z. bei Hibike einen Fox Factory (ja, sorry, I am a sucker for Kashima 😳)in 200mm, den kann man AFAIK um bis zu 25mm(?) traveln. Allerdings ist der natürlich auch außen länger und da ich als Kurzbeiner den Dropper fast komplett drin hatte, weiß ich nicht ob in Sattelrohr genug Platz ist.
Bezeichnet ist der mit 31.6x570mm, 570mm ist dann wohl die Gesamtlänge(? Einbaulänge wird es ja nicht sein 😅) Kommt mir sehr lang vor...
Genauere Infos zum Modell gibt es bei Hibike nicht, wenn es ein älterer ist, macht der vermutlich eher mehr als weniger Ärger.

Was würdet ihr machen?
Und hat einer von euch zufällig einen längeren Dropper in einem 2023er Occam XL mit Carbonrahmen verbaut und weiß, wie weit der reingeht?

Edit: das ist der mit 200mm für 180€.
Die Produktbeschreibung ist ne Katastrophe, außer einer EAN ist nichts angegeben, und mit der findet Google nur die Hibike-Seite selbst :wut:.

alternativ wäre bei Hibike einer mit 175mm für 240€ (-10%) zu finden. , aber vermutlich ist der, der mit "475mm" auswählbar ist dann basierend auf der Tabelle ein "925-01-149", das ist auch die auf der Seite angegebene "MPN" - allerdings ändert sich diese Nummer nicht, wenn man die andere Länge auswählt :wut:
Unter der Nummer findet man nix bei Fox, aber bei anderen Händlern (z.B. BC).
Ich verstehe so langsam, warum manche Hibike "das neue RCZ" nennen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine neue cartridge bei Orbea bestellt. Das war am Ende am einfachsten und nur minimal teurer als die irgendwo zu bestellen und vielleicht ne falsche zu haben. Ansonsten bin ich mit der zufrieden.
Ist erst meine 2. dropper, die alte hatte ähnliche Probleme

Das mit dem Zug von oben find ich jetzt spannend. Werd hoffentlich ändern, wie ich am Rad schraube.
 
@Grummbeerbauer

Melde dich bei Orbea auf der Homepage an und registriere deinen Rahmen (Seriennummer). Dann kannst du dir alle zu deinem Rad passenden Ersatzteile anzeigen lassen.

Ich hatte mit dem originalen Orbea Dropper keinerlei Probleme. Mir als Langbeiner waren die 170mm nur irgendwann zu wenig und ich habe auf einen OneUp V2 mit 240mm gewechselt. Sieht bei einer Sitzhöhe von etwa 86cm beim Alu-Rahmen dann so aus:

IMG_5220.jpeg
 
@Grummbeerbauer

Melde dich bei Orbea auf der Homepage an und registriere deinen Rahmen (Seriennummer). Dann kannst du dir alle zu deinem Rad passenden Ersatzteile anzeigen lassen.
🤦‍♂️
Oh man, auf die Idee bin ich nicht gekommen (ich hatte das Rad natürlich registriert, irgendwas mit längerer Garantie oder so).
THX!
Edit: bestellt, damit ich das Teil hoffentlich nächstes WE fahren kann!
Ich hatte mit dem originalen Orbea Dropper keinerlei Probleme. Mir als Langbeiner waren die 170mm nur irgendwann zu wenig und ich habe auf einen OneUp V2 mit 240mm gewechselt. Sieht bei einer Sitzhöhe von etwa 86cm beim Alu-Rahmen dann so aus:

Anhang anzeigen 2342719
Würde die ganz reingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die ganz reingehen?
Nein, zumindest nicht bei meinem (Alu-) Rahmen. Ich bin kurz vor maximalem Einschub auf Widerstand gestoßen (obwohl der Knick im Sattelrohr erst tiefer kommt).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Besorg dir eine ausreichend lange normale Stütze und schau, wie weit die reingeht. Bei OneUp auf der Homepage findest du einen Rechner, wo du mit diesem Maß dann schauen kannst, welche Länge passt.
 
Nein, zumindest nicht bei meinem (Alu-) Rahmen. Ich bin kurz vor maximalem Einschub auf Widerstand gestoßen (obwohl der Knick im Sattelrohr erst tiefer kommt).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Besorg dir eine ausreichend lange normale Stütze und schau, wie weit die reingeht. Bei OneUp auf der Homepage findest du einen Rechner, wo du mit diesem Maß dann schauen kannst, welche Länge passt.
Im Bluepaper zum Occam steht die maximal mögliche Einschublänge. Jedenfalls bei meinem Occam Mj. 2021.
 
Wäre mir am Occam klar zu wenig Travel.
125mm habe ich an meinen ersten Alu-HT nachgerüstet (weil 27,2mm gab es nix Längeres). War natürlich eine große Verbesserung, aber ist mir inzwischen klar zu kurz. 150mm am neuen HT sind ok.
Sehe ich genauso. 150mm sind auch bei meiner Kurzbeinigkeit 85mm Schritthöhe das Minimum. Am Occam in M spiele ich mit dem Gedanken auf 180mm zu gehen. 125mm sind aus meiner Sicht nicht mehr Zeitgemäß.
 
wenn ich 85 SL hätte, würde ich mich als Langbeiner bezeichnen... Bist du 2m groß?
Jetzt hast Du mich aber ordentlich verwirrt :oops:. War jetzt ein wenig verunsichert. Ich habe mich evtl. unsauber ausgedrückt und es gibt da auch zwei Bedeutungen.

Zum einen wird oft die Schrittlänge als synonym für Innenbeinlänge oder Schritthöhe bezeichnet und auf der anderen Seite wird die Schrittlänge als das Maß verwendet, wieviel Wegstrecke ich mit einem Schritt zurück lege.

Habe mir gerade noch einmal einen Ordner zwischen die Beine geklemmt und gemessen. :)
Innenbeinlänge/ Schritthöhe bleibt dabei 85 cm, ~72 cm Schrittweite (berechnet 175 x 0,413) und das bei 175 cm Körpergröße.
 
Jetzt hast Du mich aber ordentlich verwirrt :oops:. War jetzt ein wenig verunsichert. Ich habe mich evtl. unsauber ausgedrückt und es gibt da auch zwei Bedeutungen.

Zum einen wird oft die Schrittlänge als synonym für Innenbeinlänge oder Schritthöhe bezeichnet und auf der anderen Seite wird die Schrittlänge als das Maß verwendet, wieviel Wegstrecke ich mit einem Schritt zurück lege.

Habe mir gerade noch einmal einen Ordner zwischen die Beine geklemmt und gemessen. :)
Innenbeinlänge/ Schritthöhe bleibt dabei 85 cm, ~72 cm Schrittweite (berechnet 175 x 0,413) und das bei 175 cm Körpergröße.
So unterschiedlich können die Proportionen sein. Ich kam mir in meinem Prä-MTB-Leben eher nicht kurzbeinig vor, weiß aber inzwischen, dass ich es wohl sein muss - 87cm IBL bei 192cm 😆.
Nur 2cm kürzere IBL bei 17cm Körpergrößen-Unterschied - WTH??
 
Ob man Kurz- oder Langbeiner ist, kann man berechnen, indem man die Schrittlänge durch die Körpergröße teilt. Der statistische Durchschnittswert liegt bei 0,48:

Wert >0,48 = langbeinig (Sitzzwerg)
Wert <0,48 = kurzbeinig (Sitzriese)
 
Zurück