Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Gibt es irgendwo eine Projektübersicht?

Ja, und zwar hier.

Gibt es die Geometrie auf einen Blick?



Wofür steht "ICB"?

ICB ist die Abkürzung für Internet Community Bike - das Fahrrad, das die Internet Bike Community hier zusammen mit Carver entwickelt.

Was genau ist eigentlich Crowd-Sourcing?

Das Ziel ist ein besseres Mountainbike - und zwar in dem jeder an der Entwicklung davon partizipieren kann. Wenn jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche einfließen lässt, ist an alle gedacht - und das Endprodukt soll für alle sein. Crowd-Sourcing ist Produktentwicklung durch den Endkunden, die Crowd.

Warum sollte ich am ICB mitentwickeln?

Damit der Markt nicht um ein weiteres langweiliges Produkt erweitert wird, sondern um ein neues, besseres Bike - von Bikern für Biker. Ihr wisst am besten, was Ihr braucht: Tag für Tag draußen im Wald. Wenn euch das, was es gibt, nicht reicht; ihr euer Sportgerät aktiv beeinflussen wollt, dann seid Ihr hier genau richtig.

Was passiert mit dem Bike nach der Entwicklung – Kann ich es kaufen?

Carver Bikes möchte wirklich ein neues Fahrrad entwickeln - und hat sich deshalb verpflichtet, das Bike auch herzustellen. Die Produkte könnt Ihr anschließend bei den Händlern der Fahrrad XXL-Kette oder im Carver Online-Shop kaufen. Zusätzlich wird ein Rad unter den Topentwicklern verlost.

Kann man das Bike auch Probefahren?

Vor der Fertigstellung werden Prototypen auf Herz und Nieren getestet. Das soll durch professionelle Radfahrer geschehen, aber auch durch die, die sich das Bike ausgedacht haben: Es ist geplant, dass einige von euch vorab die Möglichkeit zu Testfahrten bekommen werden. Wenn das Rad dann im Laden steht, könnt Ihr euch dort von eurer Konstruktion bei einer Probefahrt überzeugen - in 16 Filialen Deutschlandweit.

Welchen Nutzen hat Carver davon, mich in die Produktentwicklung mit einzubeziehen?

Carver will Fahrräder verkaufen. Ein Mountainbike ist erfolgreich, wenn es viele Leute mögen und deswegen kaufen. Und wenn wir hier zusammen ein Fahrrad entwickeln, dann eines, das uns gefällt - und das wir deshalb auch kaufen würden.

Wie läuft das ganze ab?

Das Gesamtprojekt Mountainbike wird in viele kleine Teilaufgaben zerlegt. Zu jeder dieser Phasen werden wir dann zuerst Vorschläge einreichen, kommentieren und diskutieren, bevor wir dann über alle machbaren Optionen abstimmen. Im Anschluss wird das Produkt gefertigt und verkauft.

Wie kann ich am Projekt teilhaben?

Je nach aktueller Phase kannst Du deine Ideen anders einbringen, argumentativ, aber auch durch Zeichnungen, Fotos oder sonstige Modelle. Dazu kannst Du auch Software benutzen und deine Ideen als Bild mit den anderen Nutzern teilen. Egal ob du deine Ideen dann per Hand skizzierst und hochlädst, oder Renderings aus Catia, Solidworks oder Google Sketchup verwendest: Es kommt nur darauf an, deine Idee deutlich zu machen, die technische Zeichnung erstellen wir für Dich.

Wurde so etwas schon mal gemacht?

Mit einem Mountainbike von Grund auf unseres Wissens nach noch nicht so konsequent - aber in anderen Bereichen gibt es sehr viele Beispiele für erfolgreiches Crowdsourcing. Zum Beispiel wurde der Fiat 500 von vielen Nutzern mitgestaltet. Und in der Endphase wurde auch das Alutech Fanes vom IBC beeinflusst.

Behalte ich die Rechte an meiner Idee, wenn ich sie hier einreiche?

Leider nein. Wenn Du an diesem Bike mitarbeitest, hast Du keinen Anspruch auf eine Beteiligung in irgendeiner Form.

Wer entscheidet?

Die Community.

Carver kann begründet Vorschläge ablehnen, Beispiel: CNC gefräste Kettenstreben = zu teuer für eine größere Serie. Die Begründung “das passt nicht zu uns!” oder “nee, lieber nicht!” werdet ihr hier nicht hören.
Alle innerhalb einer Woche gesammelten und nicht abgelehnten Vorschläge zu der speziellen Frage werden dann zur Abstimmung freigegeben, die Mehrheit entscheidet.

Was darf dabei herauskommen? Muss es 650B sein?

Es darf alles dabei rauskommen, es gibt bzgl hinterbau konzept keine vorgaben.

Wo werden die Vorschläge gesammelt?

Das hier ist ausdrücklich noch keine Vorschlagssammlung – Vorschläge werden wir wöchentlich nur zu einem Thema sammeln, dann gibt es auch jeweils einen eigenen Thread, in dessen Eingangspost ein paar Anregungen gegeben werden, die an die Thematik heranführen. Dennoch ist es schon jetzt interessant zu sehen, was euch in Kopf kommt, wenn ihr ganz allgemein Input zu einem Fahrrad geben dürft, die ersten Gedanken sind ja oft die ehrlichsten Wünsche.

Wie ist das jetzt mit 650B genau?

Wir haben 650B anfangs als Wunsch gepusht, weil wir mit diesem Projekt nach vorne arbeiten wollen und ein möglichst unbearbeitetes segment zur diskussion stellen wollen. ansonsten besteht die gefahr, dass nicht entwickelt, sondern benchmarks zusammengeworfen werden! allerdings dient das icb als basis für eine ganze reihe von modellen, hier werden dann auch andere laufradgrößen umgesetzt. im endeffekt haben wir offen gelassen, was entwickelt wird um das projekt so spannend und progressiv wie möglich zu gestalten. am ende der woche wird abgestimmt, die auswahl wird in der diskussion mit euch festgelegt! frohe ostern und happy trails, basti

Kann man was über den eventuell Preis sagen? In welcher Preisregion wird das Bike sich einpendeln?

Das hängt natürlich von den Ergebnissen hier im forum ab. Es wird wahrscheinlich ein 100%ig nach User wunsch gebautes Rad realisiert und dann eine komplette Baureihe, die verschiedene Preispunkte treffen wird. Schließlich soll ja jeder in der Lage sein, sich dieses Bike leisten zu können und da wird die Wunschausstattung des Forums vermutlich rausfallen (pinion, angleset, stealthstütze......)

Wird es das ICB auch als Rahmenkit geben?

Den Rahmen wird es auf jeden Fall als Rahmenkit geben, schon allein als Ersatz für das Crashreplacement, das wir auf alle Carver Rahmen bieten.
Wir werden den Rahmen einzeln, wie immer, zu sehr günstigen Konditionen anbieten, allerdings wird man mit dem Komplettrad immer günstiger fahren. Jetzt nagelt mich nicht auf irgendwelche Einzelpreise fest, die hängen stark von den eingesetzten Materialien, Fertigungsverfahren und Produktionsmengen ab. Aber wir fragen nicht nach euren Wünschen und Ideen, um euch dann ein 2500€ Rahmenkit zu präsentieren...


Ach, ich habe auch noch eine Frage. Von wem kam die Idee für das Projekt, vom mtb-news.de Team, die dann einen passenden Hersteller gesucht haben, oder von Carver?

Während der Entwicklung vom Alutech Fanes hier im Forum kam den IBClern die Idee, den Ablauf einer Rahmenentwicklung mal im Detail zu zeigen. Als Stefan Stark diese Aufgabe übernehmen sollte, schlug er vor, doch direkt ein ganzes Bike mit der Community zu bauen. Er stellte die Idee Jürgen Schlender (Alutech) vor, dieser erzählte Basti von Carver davon..... and here we go!

Ab wann wird es das Bike zu kaufen geben? Ist Q1 / 2013 realistisch oder wird es eher im Herbst 2013 als "2014er" Bike vorgestellt?

- Ende Februar: ICB raw and chopped: ein Rahmenkit für Individualisten mit technischem Geschick. Der Rahmen kommt in Teilen und muss KOMPLETT montiert werden, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, ihn auf den persönlichen Geschmack abzustimmen. Das heißt: Rahmen nicht gestrahlt oder gebürstet, Lager nicht eingepresst. Heißt auch: Maximale Freiheit bezüglich der Oberflächenbehandlung. Sehr geringe Auflage, nur im Onlineshop bestellbar!
- Mai: Rahmensets des ICB im gewählten Design werden verfügbar sein, nur im Onlineshop bestellbar.
- Juni: die ICB Kompletträder werden online und in den FahrradXXL Geschäften verfügbar sein.
- Juli: Die XX1 - BOS - Topversion wird erhältlich sein

Welche Dämpfer-Einbaumaße Dämpferbuchsen werden benötigt?

Der Dämpfer benötigt 216mm Länge, 63mm Hub und die Buchsen 22x8 und 22x45mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man was über den eventuell Preis sagen? In welcher Preisregion wird das Bike sich einpendeln?

das hängt natürlich von den ergebnissen hier im forum ab. es wird wahrscheinlich ein 100%ig nach user wunsch gebautes rad realisiert und dann eine komplette baureihe, die verschiedene preispunkte treffen wird. schließlich soll ja jeder in der lage sein, sich dieses bike leisten zu können und da wird die wunschausstattung des forums vermutlich rausfallen (pinion, angleset, stealthstütze......)
 
ich freu mich drauf -- zuzusehen! Da können die ganzen echten und möchtegern Ingenieure hier im Forum endlich mal alles besser machen als die Hersteller :daumen:

viel Erfolg, RaHu
 
Verlosung eines Rades ist ja nicht schlecht - aber würde es nicht interessant sein, den Teilnehmern ein zeitlich begrenztes Sonderangebot zu machen? So kommen doch auch gleich mehr Räder unters Volk.
 
Macht doch noch bitte einen Thread über den Namen bzw. die Namensfindung für das Bike auf:

IBC/ICB-Bike by Carver? (...)
Carver ELMS? (Eierlegende Milchsau) Wolle ausgeschlossen, jedem Recht ist ja nicht...
Carver CommDuro?

Leute, lasst mal hören...
 
Den Namen werden wir auch zur Debatte stellen, aber alles zu seiner Zeit, oder wollt ihr etwas benennen, bevor man weiß was es ist? :)
 
Hey Admins,
ich bin sicherlich nicht der einzige, der das Projekt an sich zwar ganz toll findet, aber entweder aus Zeitnot oder mangelndem Technischen Wissen, sich nicht vollständig am Projekt beteiligen kann, und daher (fast) nur die Kommentare von Stefan Stark, nuts und Basti Tegtmeier lesen können/wollen. Als Beobachtung des ganzen. Deshalb habe ich mich gefragt, ob ihr zu besseren Erkennbarkeit etwas ähnliches wie bei Stuntzi (Kommentare auf weißem Grund) machen könntet. So etwas wäre echt klasse.

P.S. Ich hoffe es fühlt sich niemand beleidigt.
 
Ach, ich habe auch noch eine Frage. Von wem kam die Idee für das Projekt, vom mtb-news.de Team, die dann einen passenden Hersteller gesucht haben, oder von Carver?
 
Ach, ich habe auch noch eine Frage. Von wem kam die Idee für das Projekt, vom mtb-news.de Team, die dann einen passenden Hersteller gesucht haben, oder von Carver?

Während der Entwicklung vom Alutech Fanes hier im Forum kam den IBClern die Idee, den Ablauf einer Rahmenentwicklung mal im Detail zu zeigen. Als Stefan Stark diese Aufgabe übernehmen sollte, schlug er vor, doch direkt ein ganzes Bike mit der Community zu bauen. Er stellte die Idee Jürgen Schlender (Alutech) vor, dieser erzählte mir davon..... and here we go!
basti
 
Die ganz große Frage:

Ab wann wird es das Bike zu kaufen geben? Ist Q1 / 2013 realistisch oder wird es eher im Herbst 2013 als "2014er" Bike vorgestellt?
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es zur Saison 2013 hergestellt wird. Ich schätze mal grob in der ersten Jahreshälfte...
 
Richtig, erste Funktionsprototypen sollen zur Eurobike fahren, kaufbar wird das Bike ab Anfang 2013!
 
In wie vielen Ausstattungs-/Preisvarianten soll es das Bike denn geben? Werden sämtliche Anbauteile hier im Forum diskutiert? Das könnte sich glaube ich ganz schön verlaufen...

Oder machen das die Jungs von Carver alles?
 
Das fände ich auch nicht verkehrt. Evtl. als eine Art Fahrplan wo man sehen kann was mit welchem Ergebniss bereits "abgearbeitet" wurde und was noch ansteht.
 
Das fände ich auch nicht verkehrt. Evtl. als eine Art Fahrplan wo man sehen kann was mit welchem Ergebniss bereits "abgearbeitet" wurde und was noch ansteht.

Würde mich auch interessieren, wieviele Details jetzt noch zur Diskussion/Abstimmung kommen...
 
Zurück
Oben Unten