Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Gibt's da optische Ansprüche oder gar funktionelle?
Hat wer schon mal ein HP-Bike auf einem längeren Anstieg (>1000 hm) gesehen?
Ich werd heuer mal extra Ausschau halten. Ich wette ich find keinen. Wer hält dagegen?

.... duck u weg

Es gibt Ansprüche an lange Ketten, die Hersteller nicht erfüllen.

Längerer Anstieg: Gestern so 1.400hm. Wo Problem. 🤷‍♂️
 
On topic: Heute mal paar Teile zusammengesteckt, inspiriert von @poo-cocktail

Hier jedoch mit Gewindestange und 3D gedruckter Hülse für VR oder HR. Materialkosten <20€.
Glaube das muss ich dann noch für euch @nollak und @morph027 bauen? ;)

IMG_0685.jpeg
 
Der "Hersteller" vom Stem Dock hat auf jeden Fall auch kommentiert. 🙈

Ich muss sowas auch noch mal drucken. Das Dread hing jetzt ne ganze Weile ohne Gabel da rum. Das nervt schon.
Sehs auch grad, interessant. Das auf sowas nen Patent ist kann ich ja kaum glauben.

Glaube das muss ich dann noch für euch @nollak und @morph027 bauen? ;)
Uhm ja bitte, wahlweise nehm ich auch Links für die Teile entegegen.

3D Druck bekomm ich selbst hin :D



Was anderes, ich brauch ne kleine Japansäge um son paar Dübel bündig abzuschneiden, gibts da ne Empfehlung?
 
Sehs auch grad, interessant. Das auf sowas nen Patent ist kann ich ja kaum glauben.
Bis jetzt ist es auch nur eingereicht (Filed). Das Patent ist schwebend, es besteht noch kein Schutz, aber die Erfindung ist offiziell angemeldet.
Es muss erst noch veröffentlicht werden (dann kann es jeder einsehen) und danach noch erteilt werden (wenn es keine Einsprüche gibt und die zuständige Behörde eine gewisse Schöpfungshöhe sieht).

Würde mich auch interessieren, was daran als patentwürdig herausgestellt wird.
 
Würde mich auch interessieren, was daran als patentwürdig herausgestellt wird.
Mich auch, da hat ich glaub im beruflichen Umfeld komplexere Dinge die nicht patentiert wurden :D
Design Patent eventuell?
Gebrauchsmuster kann ich mir vorstellen, aber glaub der Nutzen ist gering. Sowas hab ich schon so oft in 3D Druck von verschiedenen Leuten gesehen. Würd mich arg wundern wenn da ein Patentamt was drauf gibt.
Die 55€ von dem find ich dafür auch nur noch dreist.
 
Design Patent eventuell?
Das wird sich herausstellen, wenn die Patentschrift offen gelegt wird.
Da das Design schon stark verändert wurde, die erste Version hatte kein Ablagefach sondern Magneten und der Schaftersatz war mittig und senkrecht platziert, bin ich gespannt wie Patentschrift und momentane Gestaltung überhaupt noch übereinstimmen.

Auf jeden Fall wurde aber eine Wordmarke „Stem Dock“ eingetragen. Allerdings erst am 20.02.2026.


Mich auch, da hat ich glaub im beruflichen Umfeld komplexere Dinge die nicht patentiert wurden :D
Dann bist Du im „falschen“ beruflichen Umfeld unterwegs 😉
Insbesondere bei US-Patenten ist es immer wieder erheiternd, für welche simplen Dinge da Patente erteilt werden. Da wird auch quasi jede Kombination von bereits vorhandenen Dingen, in einem neuen Umfeld, als patentwürdig angesehen.
Beispielsweise wurde ein Patent auf die Decken im Apple-Store erteilt…
Aber Hauptsache die USA führt mit weitem Abstand die Liste mit den meisten erteilten Patenten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir es gerade vom Webshop haben, der hier eigentlich nicht ausgesprochen werden darf.

Teil.jpg


https://de.aliexpress.com/item/1005010179340485.html

Das Teil kommt auf den Anschlagstift eines Shimano Schaltwerks und blockiert den Arm/hält ihn offen. Ich habe noch nie so leicht eine Kette bei Shimano gewechselt.

Keine Ahnung ob das "geklaut" ist. Ich habe bei Printables nicht gefunden was dem Teil nahe kommt. Ich habe auch keine Idee wie ich das Teil auf Deutsch nennen würde um danach zu suchen. Schaltwerkhalter?

Auf jeden Fall ist das Ding super praktisch.
 
Da wir es gerade vom Webshop haben, der hier eigentlich nicht ausgesprochen werden darf.

Anhang anzeigen 2343395

https://de.aliexpress.com/item/1005010179340485.html

Das Teil kommt auf den Anschlagstift eines Shimano Schaltwerks und blockiert den Arm/hält ihn offen. Ich habe noch nie so leicht eine Kette bei Shimano gewechselt.

Keine Ahnung ob das "geklaut" ist. Ich habe bei Printables nicht gefunden was dem Teil nahe kommt. Ich habe auch keine Idee wie ich das Teil auf Deutsch nennen würde um danach zu suchen. Schaltwerkhalter?

Auf jeden Fall ist das Ding super praktisch.
Hab ich noch nicht gedruckt, aber hier ist zb ein Modell dazu:

https://makerworld.com/models/1711952?appSharePlatform=copy
 
Wie haltet ihr beim Schrauben Ordnung?

Bei mir bricht regelmäßig das Chaos auf der Werkbank aus, wenn man vom einen zum anderen kommt. Irgendwann ist dann nix mehr zu sehen weil alles voller Teile, Schrauben, Werkzeug ist.

Alles halbwegs geordnet zurücklegen/anordnen nach dem benutzen klappt im Eifer des Gefechts bisher oft nicht wirklich, v.a. wenn man die Sachen später eh wieder braucht.
 
Bei mir funktioniert die Kombination aus dem Silca Folio und der Parktool Ablage für den Montageständer ganz gut. Da das Folio direkt am Oberrohr hängt, gewöhnt man sich schon daran, dass Werkzeug richtig zurückzugeben, da es ja sofort wieder griffbereit ist. Für die Schrauben & Kleinteile reicht dann die Ablage.
1774859518728.png
1774859535975.png
 
Zurück