Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

mal wieder was spezielles: Strokeshift Tool für CCDB/Kitsuma valve seats:

1774863291918.jpeg
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Wie haltet ihr beim Schrauben Ordnung?

Bei mir bricht regelmäßig das Chaos auf der Werkbank aus, wenn man vom einen zum anderen kommt. Irgendwann ist dann nix mehr zu sehen weil alles voller Teile, Schrauben, Werkzeug ist.

Alles halbwegs geordnet zurücklegen/anordnen nach dem benutzen klappt im Eifer des Gefechts bisher oft nicht wirklich, v.a. wenn man die Sachen später eh wieder braucht.

Größere Werkbank bisher als einzige Lösung. 🤷‍♂️
 
Wie haltet ihr beim Schrauben Ordnung?
schwierig😎
Was bei mir (nicht immer..) hilft:
Mit leerer und sauberer Werkbank beginnen.
Werkzeug liegt dann beim Schrauben möglichst nur das auf der Werkbank was ich noch brauch, alles andere gleich zurück an die Wand.
Teile liegen auf der anderen Seite der Werkbank, und Werkzeug und Teile jeweils auf nem Lappen. Dadurch ist die Ablagefläche begrenzt..
Für Kleinteile, Schrauben etc. hat sich ne Magnetschale total bewährt.
 
alles was irgendwie an Kleinteilen vom Rad abgebaut und gerade nicht "benötigt" wird: entweder diese Gastro-Edelstahlschalen oder flache kleine Euroboxen und aus dem Weg ins Regal. Sowas wie "ich will Innenlager tauschen": Kurbel, Kettenführung, Schrauben etc. kommen in ne Eurobox, die wird irgendwo ins Eck gestellt, dann Innenlager tauschen. Alles aus der Box saubermachen und montieren, wenn die Box leer ist profit. Same für Gabel/Dämpfer-Service: alles was man zerlegt, erstmal so ölig/dreckig wie's ist separat in eine Schale, dann alles saubermachen, Sichtprüfung, ggf. alte Dichtungen entfernen und in eine saubere Schale, von dort dann wieder zusammenbauen. Wenn beide Schalen am Ende leer sind :)
 
Da wir es gerade vom Webshop haben, der hier eigentlich nicht ausgesprochen werden darf.

Anhang anzeigen 2343395

https://de.aliexpress.com/item/1005010179340485.html

Das Teil kommt auf den Anschlagstift eines Shimano Schaltwerks und blockiert den Arm/hält ihn offen. Ich habe noch nie so leicht eine Kette bei Shimano gewechselt.

Keine Ahnung ob das "geklaut" ist. Ich habe bei Printables nicht gefunden was dem Teil nahe kommt. Ich habe auch keine Idee wie ich das Teil auf Deutsch nennen würde um danach zu suchen. Schaltwerkhalter?

Auf jeden Fall ist das Ding super praktisch.
Super Danke

Und als Fuellartikel das hier - Cooles Teil oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20260330_154941.jpg
    Screenshot_20260330_154941.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 191
Ich brauche einen Werkstattwagen. Aber nur, um das Werkzeug zu lagern. Der soll also nicht umherfahren oder als Werkbank genutzt werden. Kann ich da den günstigsten nehmen, den ich finden kann? Wie z. B. https://www.amazon.de/Masko®-Werkst...tatt-Wagen-Werkzeugaufbewahrung/dp/B0FFNCBQ79
Rollcontainer habe ich auch überlegt, aber die kosten teils mehr. Gibt es noch Alternativen? Vor allem Zangen haben sich inzwischen viele angehäuft, daher wären viele flache Schubladen sinnvoll. Lochwand keine Option.
 
Ich brauche einen Werkstattwagen. Aber nur, um das Werkzeug zu lagern. Der soll also nicht umherfahren oder als Werkbank genutzt werden. Kann ich da den günstigsten nehmen, den ich finden kann? Wie z. B. https://www.amazon.de/Masko®-Werkstattwagen-Werkzeug-Wagen-Werkstatt-Wagen-Werkzeugaufbewahrung/dp/B0FFNCBQ79
Rollcontainer habe ich auch überlegt, aber die kosten teils mehr. Gibt es noch Alternativen? Vor allem Zangen haben sich inzwischen viele angehäuft, daher wären viele flache Schubladen sinnvoll. Lochwand keine Option.

die billigen Werkstattwagen sind alle Müll, dünstes Chinablech mit schrottigen Auszügen und die Fertiggungsquali ist dem Preis angepasst, also schlechter Lack, scharfe Grate usw.


L-Boxx oder Systainer in der SChubladen Version kaufen und selbst ein Rollbrett aus Siebdruckplatte basteln, wäre meine Idee
 
Ich brauche einen Werkstattwagen. Aber nur, um das Werkzeug zu lagern. Der soll also nicht umherfahren oder als Werkbank genutzt werden. Kann ich da den günstigsten nehmen, den ich finden kann? Wie z. B. https://www.amazon.de/Masko®-Werkstattwagen-Werkzeug-Wagen-Werkstatt-Wagen-Werkzeugaufbewahrung/dp/B0FFNCBQ79
Rollcontainer habe ich auch überlegt, aber die kosten teils mehr. Gibt es noch Alternativen? Vor allem Zangen haben sich inzwischen viele angehäuft, daher wären viele flache Schubladen sinnvoll. Lochwand keine Option.
Ich habe mir diesen https://www.amazon.de/dp/B0DT1DTT42 letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden.
Ich wollte ähnlich wie du einfach eine Werkzeugkiste wo mein Werkzeug übersichtlicher aufgeräumt ist.
 
Die günstigeren Modelle sind wackeliger und dünnwandiger, das stimmt.
Wenn nur wenig Werkzeuggewicht hineingelegt wird, spielt das keine Rolle. Das Werkzeug bleibt auch bei den "Billigwägen" gut geschützt und staub- sowie dreckfrei.
Sehr vorteilhaft, wenn in der direkten Umgebung auch Staub produziert wird - Werkzeuge in den Schubladen sind quasi immer sauber. Wenn ich diese "einfach mal wohin lege", sehen sie in Kürze nicht mehr schön aus.

Zudem effiziente Unterbringung und direkter Zugriff, gerade wenn Zangen oder andere Werkzeuge für verschiedene Einsatzbereiche notwendig sind. Eine Schublade für Antriebsstrang, eine Schublade für Bremsen-relevante Werkzeuge, .. effizient zu nutzen.

Bei den "namenlosen" Chinawägen sind sauber laufende Führungen leider etwas, was ich vermisst habe.
Das war bei den "etwas besser geprüften" Modellen bspw. von Scheppach (klar, kommen auch aus China..) dann doch besser: weniger Grate, saubere Lackierung / Pulverbeschichtung und hakelfreie Schubladen.

Gab es zeitweise im Aldi Nord (evtl. auch Süd?) für ~200,00 €. Habe meinen "günstigeren" WZW als Ergänzung heruntergesetzt für rund 130,00 € dort gekauft, nachdem die Aktionswoche vorbei war (da muss einer natürlich Glück haben) und bin sehr zufrieden. Für den Preis ein NoBrainer, leider nicht regulär für diesen Preis erhältlich.

Wenn es die Möglichkeit gibt, demnach lieber die "gelabelte Chinaware" nehmen - wenn dann etwas nicht sauber und hakelfrei funktioniert, besteht zumindest ein brauchbarer und erreichbarer Service im Land.
 
Werkzeugwagen gibt's immer wieder über Kleinanzeigen.
Habe einen Würth für gerade mal 50€ geschossen. Alle Ersatzteile und passende Einlagen gibt's noch direkt bei Würth.

Gerade wird in der Metall-Branche viel entlassen, ganze Firmen verschwinden aus dem Markt.

Man kann da auf Konkursmasse und Versteigerungen hoffen und höherwertige Ausstattung teils sehr günstig erwerben.

Das hat was von "loot"... aber ich glaube es ist okay
 
Werkzeugwagen gibt's immer wieder über Kleinanzeigen.
Habe einen Würth für gerade mal 50€ geschossen. Alle Ersatzteile und passende Einlagen gibt's noch direkt bei Würth.

Gerade wird in der Metall-Branche viel entlassen, ganze Firmen verschwinden aus dem Markt.

Man kann da auf Konkursmasse und Versteigerungen hoffen und höherwertige Ausstattung teils sehr günstig erwerben.

Das hat was von "loot"... aber ich glaube es ist okay
Glaub ich dir gerne, aber wenn ich schaue wollen die Leute für Altmetall, was man beim Opa beim Ausmisten vom Pornokeller Hobbykeller gefunden hat, den Neupreis. Das liegt aber auch ein bisschen an der Gegend hier. Die Leute hier sind gierig und geizig. Außer beim Auto. Und beim Alkohol.
 
aber wenn ich schaue wollen die Leute für Altmetall, was man beim Opa beim Ausmisten vom Pornokeller Hobbykeller gefunden hat, den Neupreis. Das liegt aber auch ein bisschen an der Gegend hier.

Kenne ich nur zu gut. Bei KA-Recycling muss einer Glück haben, auch hier in der Region liegt bei Produkten teilweise Faktor 10 als Differenz beim Preis (und nicht selten ist das adäquat bepreiste Modell sogar besser gepflegt, da aus Nachlass).

Das braucht einiges an Geduld. Für akut benötigte Dinge kaum geeignet.
 
Zurück