Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)

Hallo zusammen,
ich meine die Frage gab es hier schon mal, aber ich finde es leider nicht wieder.

Kann mir jemand sagen, ob der Genie Dämpfer aus dem Levo SL und dem Stumpy Evo das gleiche Tune und die gleiche Teilenummer bei Specialized haben?

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)
Gute Frage! Ich habe einen Float X Genie aus einem Levo 4 in meinem Stumpi 15. Dieser Dämpfer hat die Seriennummer 1160935-0204-T. Das liefert auf Fox folgenden Tune: CL+SS, CPR, Rezi LL, 0.8 E, O.2 S, 1x 0.4 X. 8-)

Wenn jetzt jemand vom aktuellem Stumpi 15 Evo die Seriennummer schickt (gut auf der „Unterseite“ des Dämpfers nahe dem Yoke ersichtlich), können wir vergleichen… Freiwillige vor!:awesome:
Das ist von eine Genie Float X aus dem SJ 15 Evo. Sind unterschiedlich..

Description: 2026, FLOAT X GENIE, F-S, K, LSC, 2-Pos, EVOL LV, Specialized, Stumpjumper 15, 210, 55, CS20, RL70, LML, Rezi B20, 0.8 E

Zumindest Levo 4 und Stumpjumper 15 (Evo) sind unterschiedlich…
 
Wippt der Hinterbau mit Coil beim Stumpy stark? Ich hätte einen Bomber cr hier, der hat aber bekanntlich keinen Lockout. Zu viel Pop soll's nicht verlieren, da weiterhin als spaßiges Trailbike gedacht
 
Hat irgendwer mal dieses Gloss nebula/Dolomite metallic vom aktuellen Expert in echt gesehen? Ich tue mir super schwer die Farbe einzusortieren, bzw ist das bei Speci ja in live dann eh alles nochmal anders als auf den Bildern der Hp. Ich schleiche da gerade etwas drum rum, leider hat kein Händler in Reichweite das Rad im Laden stehen, so dass ich mal vor Ort gucken könnte.
 
Gloss Nebula metallic: Für mich wäre Aubergine metallic eher zutreffend, je nach Licht auch ganz leicht in Richtung Grau. S München hatte auf Nachfrage dann doch eines im Karton vor Ort, obwohl es als nicht vorrätig gelistet war. Mir gefällt es ziemlich gut, vor allem besser als die Alternative in Pistazie oder so ähnlich.
 
Gloss Nebula metallic: Für mich wäre Aubergine metallic eher zutreffend, je nach Licht auch ganz leicht in Richtung Grau. S München hatte auf Nachfrage dann doch eines im Karton vor Ort, obwohl es als nicht vorrätig gelistet war. Mir gefällt es ziemlich gut, vor allem besser als die Alternative in Pistazie oder so ähnlich.
Das heißt du hast es gekauft? Hättest du evtl ein Bild bei Tageslicht? Ich kann mir gut vorstellen dass die Farbe ganz cool ist, allerdings tue ich mir generell mit Farbe sehr schwer. 😅🖤
 
IMG_4723.jpeg
IMG_4722.jpeg
IMG_4721.jpeg
Heute in der Früh (noch keine Sonne) Vielleicht hilft es.
 
Hat irgendwer mal dieses Gloss nebula/Dolomite metallic vom aktuellen Expert in echt gesehen?
Ich zitiere mich mal selbst und nehme hier final Platz. Was ne geile "Farbe". 😅
Das realistisch abzulichten ist fast unmöglich, aber in echt sieht das schon sehr gut aus. Und das obwohl ich Farben gegenüber eigentlich ehr abgeneigt bin...
PXL_20260308_160131941.jpg
 
Ich zitiere mich mal selbst und nehme hier final Platz. Was ne geile "Farbe". 😅
Das realistisch abzulichten ist fast unmöglich, aber in echt sieht das schon sehr gut aus. Und das obwohl ich Farben gegenüber eigentlich ehr abgeneigt bin...
Anhang anzeigen 2334225
So ist es bei fast jeder Farbe. In Live wirkt es erstmal ganz anders und meistens viel besser.

Ich bekomme die Tage das S-Works in dem Gloss Dolomite Metallic, das ist in echt auch viel geiler. 😍
 
Servus zusammen,

falls von euch jemand einen Ride Wrap Folien Kit in matt für sein S4 Stumpjumper 15 suchen sollte, ich hätte da was. War ein Fehlkauf, matt passt doch nicht. Alles noch komplett, originalverpackt und zusammen, nur ein kleines Folien Teil wurde getestet, ist aber noch wie neu und kann weiter verwendet werden. Ist der große Kit.

Bei Interesse gerne melden!

Flo
 
Servus zusammen,

falls von euch jemand einen Ride Wrap Folien Kit in matt für sein S4 Stumpjumper 15 suchen sollte, ich hätte da was. War ein Fehlkauf, matt passt doch nicht. Alles noch komplett, originalverpackt und zusammen, nur ein kleines Folien Teil wurde getestet, ist aber noch wie neu und kann weiter verwendet werden. Ist der große Kit.

Bei Interesse gerne melden!

Flo
Cool Idee, hier zu schreiben. Ich suche tatsächlich gerade ein RideWrap-Set, aber leider in glänzend.

Ich hätte auch etwas abzugeben, und zwar einmal einen Cascade Mullet Link und einmal einen von WRP. Beides neu!

Bei Interesse einfach kurz melden. 😊


IMG_0572.jpegIMG_0569.jpeg
 
Cool Idee, hier zu schreiben. Ich suche tatsächlich gerade ein RideWrap-Set, aber leider in glänzend.

Ich hätte auch etwas abzugeben, und zwar einmal einen Cascade Mullet Link und einmal einen von WRP. Beides neu!

Bei Interesse einfach kurz melden. 😊


Anhang anzeigen 2334815Anhang anzeigen 2334816
Magst Du zu den Links mal was erzählen? Warum besorgt? Warum dann doch nicht? Bin aktuell noch gespannt wie sich der Coil final macht im Std Setup 29“.

Merci!
 
Magst Du zu den Links mal was erzählen? Warum besorgt? Warum dann doch nicht? Bin aktuell noch gespannt wie sich der Coil final macht im Std Setup 29“.

Merci!
Klar kann ich kurz was dazu sagen. Ein Kumpel fährt den Link, ich bin sein Bike probegefahren und persönlich merke ich für mich keinen großen Unterschied oder Vorteil zu Full 29. Das Bike ist auch mit Full 29 schon sehr verspielt, deshalb habe ich mich entschieden, die Vorteile eines etwas ruhigeren Hinterrads zu nutzen und den Cascade-Link für 29” zu fahren.
Da ich mir gerade einen Laufradsatz aufbauen lasse, musste ich mich entscheiden. 😅 Daher habe ich die beiden anderen Links abzugeben. Den WRP-Link hatte ich letztes Jahr schon gekauft, als er verfügbar war, weil er günstiger als der Cascade war.
Da ich aber ohnehin einen Coil-Dämpfer fahre, habe ich Anfang des Jahres doch noch den Cascade-Link bestellt. Rückversand in die USA ist bei Cascade ziemlich aufwendig und mit Gebühren verbunden, deshalb verkaufe ich ihn jetzt.

Zum Coil kann ich sagen: Er funktioniert auch mit dem originalen Link schon gut, bei mir vielleicht auch wegen des speziell auf das SJ 15 abgestimmten Fox DHX Live Valve Neo. Grundsätzlich fahre ich beide Dämpfer im Wechsel – den Float X Genie und den DHX Live Valve Neo, je nach Lust und Laune. Mit dem Coil fühlt sich das Fahrwerk satter an und spricht deutlich feinfühliger an, während der originale Dämpfer etwas mehr Pop hat. Letztes Jahr bin ich insgesamt aber überwiegend den Coil gefahren. Der Cascade Link macht den Coiul hier aber noch besser und ein Light Enduro aus dem SJ. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin ich endlich Mal richtig zum fahren gekommen und das Rad ist jetzt auch (erstmal) final.
Im Vergleich zum Tallboy kann es eigentlich alles besser. Sowohl bergauf ist es nicht langsamer, dafür bergab aber nochmal potenter. Klar, ist auch mehr Federweg. Gefühlt kann man wirklich gut Geschwindigkeit mitnehmen.
Beim Genie hat's ein wenig gedauert aber jetzt bin ich bei 2 bändern und keinem spacer angekommen.
PXL_20260318_152832221.jpg
 
Ich habe voraussichtlich im April folgendes zu verkaufen:
- Rahmen-Gabel-Sattelstütze Expert Grün S3
Max. 200 km gefahren
- Komplettes S-Works schwarz S4
Max. 500 km gefahren
Bei Interesse gerne PN.
Gruß
Jan
 
Hat jemand den Vergleich zum Stumpjumper Evo MY21-24 und kann jetzt nach einer Weile mehr dazu sagen?
Besonders interessiert mich, wenn jemand auch nicht Genie Dämpfer probiert hat
 
Hat jemand den Vergleich zum Stumpjumper Evo MY21-24 und kann jetzt nach einer Weile mehr dazu sagen?
Besonders interessiert mich, wenn jemand auch nicht Genie Dämpfer probiert hat
Hab das MY22 Evo mit nem SuperDeluxe gefahren, und fahre jetzt das Sj15 (mit ner 160er Gabel, also quasi ein Evo ;-) )und nem Vivid. Geometrie, ist fast komplett identisch. Fahre beides mal in Neutral und Low. Rein vom Handling her merke ich keinen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, das das Sj15 etwas wenig wippt und etwas besser berghoch geht.... Sonst merke ich nicht sooo den Unterschied.
 
Auf dem Papier ist die Progression glaube ich ähnlich. Ich habe auch mit dem super Deluxe zu wenig. Endprogression. Wie ist denn das im Vergleich?
 
Auf dem Papier ist die Progression glaube ich ähnlich. Ich habe auch mit dem super Deluxe zu wenig. Endprogression. Wie ist denn das im Vergleich?
Der Vivid hat ja den einstellbaren HBO und den hab ich voll zu und das ist bei meinen 74Kg OK. (SD war mir im 22er Evo auch nicht progressiv genug). Etwas Mehr würde aber nicht schaden. Liebäugle gerade daher etwas mit dem Cascade-Link...
 
Zurück