RAAW Madonna V1 / V2

Danke für die Rückmeldungen. Hatte vergangene Woche die Möglichkeit zum Probesitzen auf einem L Rahmen. Habe mich auf Anhieb wohlgefühlt. Somit wird es ein L werden.
Wenn alles klappt, wird nächstes Wochenende die erste Runde gedreht.🤩

Danke für die Rückmeldungen. Hatte vergangene Woche die Möglichkeit zum Probesitzen auf einem L Rahmen. Habe mich auf Anhieb wohlgefühlt. Somit wird es ein L werden.
Na dann viel Spaß mit der Madonna
IMG_0161.jpeg

Grüße aus Finale 🍕🐣☀️

Gönn dir noch die kurzen Kettenstreben. Dann geht der Panzer auch gut um die Ecken.

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem reach adjust headset?
zB:
https://workscomponents.com/en-us/p...62169&pr_ref_pid=8775604076889&pr_seq=uniform

Oder den Yalla headset cups?

Wuerde gerne etwas mehr reach aus dem bike zaubern...
Reach Adjust Headset geht leider nicht beim Madonna mit Single-Crown-Gabel. Das Madonna hat ein ZS56/ZS56 Headset nicht ZS56/EC56 — da fehlt leider der Platz. Es würde gehen mit Dowhnhillgabel aber das hilft dir vermutlich nicht.
Ich dachte das zuerst auch und habe extra bei RAAW beim Testevent nachgefragt.

Moin,

Ich baue gerade ne V3 auf und wollte meine XTR 9120 einbauen, welche ich schon in verschiedensten Enduro Rahmen hatte und immer gepasst hatte

Aber hier ist sie defintiv zu schmal.

Die XTR 9125 macht für mich aber auch keinen Sinn da diese ja schon wieder mit 55 Kettenlinie angegeben wird und Raaw 52 vorgibt.

Passt dann also nur eine XT oder SLX ?

Vielen Dank
IMG_7359.jpeg

@Michi92 ich bring das teilweise durcheinander, aber ich glaube das sollte passen mit der XTR 9120. Das Madonna V3 ist optimiert für 52mm Chainline und die BB ist 173. Ich glaube du musst nur die Shimano Spacer, wie im Manual angeben, installieren.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre. Ich finde BB-Spacers immer verwirrend ausser bei SRAM 🤣

Anhänge

• shimano-cranks-spacers.png
    shimano-cranks-spacers.png
    27 KB · Aufrufe: 109
Reach Adjust Headset geht leider nicht beim Madonna mit Single-Crown-Gabel. Das Madonna hat ein ZS56/ZS56 Headset nicht ZS56/EC56 — da fehlt leider der Platz. Es würde gehen mit Dowhnhillgabel aber das hilft dir vermutlich nicht.
Ich dachte das zuerst auch und habe extra bei RAAW beim Testevent nachgefragt.
Habe Works eine mail gesendet re compatibility on the Madonnas.

Hier ist die Antwort:
You can use an EC or external cup in place of the ZS cup, it will just have a taller external portion of the headset - the EC cup is approximately 14mm in height when a ZS cup is approximately 3mm.

For a reach adjust headset it isn't possible to make a ZS56 /ZS56 headset as there is no room available to offset the larger tapered bearing, so the cup is made external to allow for this room.

Funktioniert - kommt dann halt mit 11mm extra stack (spacer) - welches dann wiederum den reach leicht reduziert. Also nicht wirklich etwas gewonnen.

Sehe ich das richtig?

Werde morgen mal bei Raaw nachfragen.

IMG_1387.jpeg

Wollte Euch auch gerne mal meine Madonna V3 zeigen. Liege mit meinem recht stabilen Aufbau bei 17.4kg, geht aber auch bergauf recht gut und habe auch keine Probleme mal 1500hm zu treten. Die Bergab-Qualitäten sind natürlich unbestritten, habe meine Gabel noch bei MST überarbeiten lassen, was die Performance nochmal enorm verbessert.

IMG_7397.jpeg

Mein V3 ist jetzt fertig aufgebaut. Frame stammt ausm Bikemarkt.

Bin jetzt bei 17,5kg in XL mit Pedale.

Federhärte 500 bei knapp 90 Kilo ist mir noch zu straff, leider ist gerade nirgends ne Sprindex 450-500 zu bekommen

Die 9120 XTR Kurbel passt doch, auch wenn es optisch zur Kettenstrebe viel zu nah ist

Anhang anzeigen 2350947

Mein V3 ist jetzt fertig aufgebaut. Frame stammt ausm Bikemarkt.

Bin jetzt bei 17,5kg in XL mit Pedale.

Federhärte 500 bei knapp 90 Kilo ist mir noch zu straff, leider ist gerade nirgends ne Sprindex 450-500 zu bekommen

Die 9120 XTR Kurbel passt doch, auch wenn es optisch zur Kettenstrebe viel zu nah ist
Bist du auf Rocker 65? Ich bin mit Rocker 60 bei 79 kg (nackt) mit der 500er Feder bei 30% Sag.

Ja 65 Rocker. War so dran

Laut Raaw 90 Kilo 65 Rocker bei dem Dämpfer 450. ich denke der Sweetspot wäre so 475 deswegen versuch ich ne Sprindex zu kriegen
Fahre auch allerdings am V2.2 Rocker65 450lbs bei ca. 83kg nackig. Also denke ich komplett 88kg. Passt eigentlich ganz gut. Habe auch überlegt höher zu gehen aber 500er wird definitiv zu straff, eventuell 475er probieren.

Hat leider alles ein wenig länger gedauert, aber dieses Wochenende konnte ich endlich die ersten Höhenmeter treten. Für den relativ soliden/schweren Aufbau geht das Rad gut bergauf. Sitzposition ist sehr angenehm.
Bergab auffällig unauffällig. Leise, macht ultra Bock und ist schnell!

Was noch auf der Liste steht: Eine weichere Feder werde ich noch ausprobieren, und dann gegen eine schwarze tauschen. Kettenblatt wird noch auf 32T gewechselt.
Ansonsten sehr Happy mit dem Aufbau.

1000027570.jpg

Habe Works eine mail gesendet re compatibility on the Madonnas.

Hier ist die Antwort:
You can use an EC or external cup in place of the ZS cup, it will just have a taller external portion of the headset - the EC cup is approximately 14mm in height when a ZS cup is approximately 3mm.

For a reach adjust headset it isn't possible to make a ZS56 /ZS56 headset as there is no room available to offset the larger tapered bearing, so the cup is made external to allow for this room.

Funktioniert - kommt dann halt mit 11mm extra stack (spacer) - welches dann wiederum den reach leicht reduziert. Also nicht wirklich etwas gewonnen.

Sehe ich das richtig?

Werde morgen mal bei Raaw nachfragen.

Du musst einfach bedenken, dass sich die ganze Geometrie anpasst - Lenkwinkel, BB Höhe,... Außer du reduzierst den Federweg deiner Gabel um 11 mm ;-)

Was ist denn ein realistischer Preis für den TTX22M? sehe nur einen gebrauchten für 590 €, Raaw hatte mir 760 € mit Feder angeboten

Zurück