Innsbruck und Umgebung

Jo, dank diesen Paoli-Partei-Spinnern kosten ein paar Erdhügel wieder Hunderttausende. Typisch für DACH-Raum. Bescheuerter geht's da echt nicht in Sachen legale MTB-Strecken. Speziell die Österreicher sind da wirklich mit Abstand an det Weltspitze, wie es scheint...

Hi, ich bin ein paar Tage in Hall/Tirol und würde gern ein paar coole Bikeläden in Innsbruck abklappern. was ist hier empfehlenswert?

Ich würde mir gerne bei einem Specialized Händler ein Epic 8 ansehen. Die Specialized Webseite spuckt 3 Händler aus:
Dust Bikes, Die Börse und Radsport Neuner. Dazu noch https://bike-point.at/. Gibt es dazu Erfahrungen, lohnen die sich?

Gibt's schon irgendwo Infos oder einsehbare Pläne für die Bichl Trails II?

https://www.innsbruck.gv.at/digital...kation/projektliste/bichl-trails-zweiter-teil

Nachdem die Bichl Trails aus meiner Sicht ziemlich am Bedarf vorbei gebaut wurden*, hab ich zwar nicht so wirklich Hoffnung, aber neugierig wäre ich dennoch.

*man muss sich ja nur mal ansehen, was z.B. am Patschberg oder Natterer Boden so passiert und gefahren/gewünscht wird.

Pläne habe ich auch vergebens gesucht. Auf der Insta-Seite von Trailtech gab's mal ein paar Eindrücke... Eröffnung ist wohl diesen Sommer
Aber viel anders als die erste Stufe wird's wohl nicht. Die gewünschten Enduro-Trails, wie es sie illegal am Paschberg und Natterer Boden gibt, lassen weiter auf sich warten...

flow/jump trails: https://www.innsbruck.gv.at/digital...kation/projektliste/bichl-trails-zweiter-teil

Geplant ist ein breites Angebot an anfängerfreundlichen Trails, Sprungelementen und Technikzonen für Trainings- und Vereinsarbeit. Umgesetzt werden mehrere Übungstrails und sogenannte Skills Areas in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die gezielt technische Fähigkeiten fördern. Ergänzt wird das Angebot durch Sprungzonen mit Table-Tops für verschiedene Leistungsniveaus sowie einsteigerfreundliche Pumptracks und Jump Lines. Zudem ermöglichen neue Verbindungswege eine Umrundung der zentralen Wiesenfläche,

Die underground Szene wird sich nie mit einem legalen Angebot binden lassen.

Das Trailcenter am besten mal selber anschauen gehen. Ist ja wirklich nicht aus der Welt. 15 Min Anfahrt für euch. Als Schulungs- und Trainingsgelände sollte das gut geeignet sein.

Der heißeste Schei'* findet derzeit in der Sillschlucht statt. Wird aber sicher irgendwann knallen, wenn die so weiter machen. Wenn jemand behauptet, die Situation für MTBer sei in AT so schlecht - mir ist keine Region in D bekannt, wo ein dermaßen umfangreiches illegales Trailnetzwerk toleriert würde.

Der heißeste Schei'* findet derzeit in der Sillschlucht statt. Wird aber sicher irgendwann knallen, wenn die so weiter machen.

Gibt's da jetzt noch mehr als die zwei Varianten runter? Muss ich wohl mal wieder Heatmap checken :D

Wobei speziell die alternative Variante, in der man mal rechts weg einfach in den Abgrund fährt, schon relativ speziell ist. Dass die Stadt sowas nicht baut/anbietet, erscheint mir irgendwie auch naheliegend.

Aber warum soll es dort knallen?
Außer, dass man die Straße kreuzt, sehe ich da wenig Potenzial für einen Konflikt?

Und? Schon dort gewesen, am Bichl? Sollte man sich mal ansehen. Dürfte die größte Trail-Dichte pro ha sein, die's überhaupt geben kann. :D
Der Aufwand, der betrieben wurde, war jedenfalls enorm.

Die Eröffnung der zweiten Ausbaustufe der Bichl-Trails ist für Mittwoch, 03. Juni, ab 12 Uhr geplant (Quelle: https://www.instagram.com/mtbtrailverein/reel/DY-SB8bCPQJ/).

Auch im Bikepark Innsbruck scheint sich etwas zu tun. Neben einige Fähnchen, welche im Wald zu sehen sind (überwiegend im unteren Wald unterhalb vom alten Downhillstart auf Höhe der Mittelstation), haben einige Trails ein paar Updates erhalten:

• auf der roten Endurostrecke (Crazy One) wurden ein paar Anlieger gebaut. Die Strecke fährt sich jetzt etwas schneller und flüssiger
  • gleiches gilt für den Naughty One: Der Trail hat ein paar neue Anlieger und Sprünge bekommen.
  • der vorletzte Teil der Downhillstrecke (Straight One) hat ebenfalls ein Update erhalten. Dort wurde ein Steg auf der Geraden neu gebaut und die Sprünge neu geshaped.
  • der erste Abzweiger vom Chainless (Shot One I) hat größere Sprünge bekommen und ist nun schwarz markiert

Mehr ist mir nicht aufgefallen. Der rote Trail (First One) war gestern nur im oberen Teil (bis blaue Gondel) offen. Der Rest war noch gesperrt.

Laut Info des Bikeparks bleibt der Götzner Trail dieses Jahr geschlossen.

EDIT: Ich habe nochmal beim Bikepark nachgehakt. Die beiden Götzner Trails werden dieses Jahr, wie immer, ab Juli geöffnet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück