26" Conversions die ultimative Galerie

Er erinnert mich stark an das mega Mini Rad🥰 von @Stahlbetrieb wobei seins glaube ich noch etwas aufwändiger umgebaut wurde?

Auf jeden Fall ständen deinem Bike Grob Stolle bestimmt auch ganz gut🥰
So oder so ist dein Flummi Mega! gefällt mir richtig gut, will ich jetzt auch😅🏁
Danke ❤️

Bin über einen instagram Post inspiriert worden, zuerst kam mir auch ein SuperV in den Sinn, bin dann aber beim San Andreas gelandet.
Über Stollenreifen habe ich auch schon nachgedacht, mal sehen wenn die Langeweile wieder packt 🫣

Viele Umbauten waren hier tatsächlich nicht nötig (das GT STS war schwieriger und Nummer 2 ist noch eine Baustelle), nur diverse Teile mussten beschafft werden.

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Das Mini San Andreas ist saucool! Die Optik täte mir auch zusagen!

Mein Projekt Frosch hätte auch beihnahe die Rote Zocchi Gabel bekommen. Aber ich dachte...warum sich nicht bei Emotorrädern bedienen...

20260318_182450.jpg

Wer es bei Super V umsetzen will - bei 200 mm Dämpfer-Einbaulänge sollte Schluss sein. Geht auch nur mit der bei mir abgebildeten Version der Schwinge, sie ist dafür die beste. Sonst gibt es Konflikte verschiedenster Art inkl. auf dem Boden aufsitzendes Schaltwerkröllchen....ist äh...einem Freund...passiert.

Das Projekt läuft unerwartet weiter bei mir. Also, wegen das BB-Pedelstrike-Problemchen wird das mit 20-Zoll hinten nix, aber vor ich die Rahmen wieder Tetris-like in mein Garage wegstauen, probieren wir die 26/20-Reverse-Mullet-Variante:

MiniFully - 1 (1).jpeg

I am not hating it. Lastenrad fehlt in mein Setup of Shitbikes, und hier kann ich etwas spüren. Das Laufrad vorne ist von einen gelben DHL-Fahrrad, unzerstörbar, könnte mit Trommelbremse mein Bremsproblem vorne lösen:

MiniFully - 1 (3).jpeg

Und dann:

zj7m5n0a2xx91.jpg

MiniFully - 1 (2).jpeg

Was soll ich sagen, danke Votec, Conversion-Enabled, dann kann ich es einfach beliebig nach unten justieren und mit 20-Zoll Laufrad V-Brakes nutzen.

To be continued...

Hat jemand von Euch eine Edsen Fork im Einsatz?
Kann schon mal etwas dauern, bis die Wunschversion wieder verfügbar ist. Die machen halt immer Batches, je nach Nachfrage. Und dann kann es aber auch sein, du hast Glück, wenn von deinem Favourite grad noch was da ist. Die machen ja nicht nur Gabeln sondern auch anderes Zeugs. Ich hab bis jetzt 2x dort geordert, Kontakt via WA. Versand wie üblich, d.h. mehrere Teile drücken die Portokosten je Stück extrem. Verschickt wurde mit DHL und zwar recht zügig. Zoll/ Steuer einberechnen.

Man muss halt wissen, das ist ne kleine fernöstliche Stahlverarbeitungsbude. Die Zulieferer heißen weder Columbus oder Reynolds, noch Tange. Und entsprechend kann es auch Überraschungen geben. Ob es jetzt an der Verarbeitung oder am gelieferten Geröhr liegt, weiß ich nicht.
Größter Kritikpunkt ist die Maßhaltigkeit. Kaufst du dir einen Lanker, dann willst du, dass der irgendwas zwischen 22,1 und 22,2 mm an den Enden hat. Bei mir leichtes Übermaß. Außerdem willst du dass er wirklich rund ist und nicht auch nur einen Hauch oval. Wenn Übermaß und unrund zusammenkommt, kann das ganz schön mistig sein. Jedenfalls wenn du vor hast, den Bedienkomfort deines Bikes durch Schalt- und Bremshebel zu steigern. Die flutschen dann nämlich nicht drauf, und das ist doof, weil erstens leidet der Lack des Lenkers, zweitens kriegst du Bauchschmerzen beim Festziehen deines CNC Bremsgeraffels.
Auch die Gabel hatte ein Maß-Problem. Hier hatte der 1" Schaft Übermaß. Auch noch nachdem ich, wie Ed empfohlen hatte, den Lack runtergeschliffen hatte, waren da noch ein bis zwei zehntel zu viel Fleisch. Es folgte eine schweißtreibende Nassschleiforgie. Es klingt nicht viel, ist es aber. Vorher bekam ich weder das Oberteil des Ahead Steuersatzes noch den Vorbau drauf.

Unterm Strich bin ich trotzdem mehr als zufrieden mit den Teilen. Die sonstige Verarbeitung ist voll in Ordnung. Vielleicht hab ich auch einfach nur Montagszeug erwischt, kann ja sein. Man muss halt einplanen, dass man eventuell hier und da kleinere Montageprobleme bekommt und dann die Ärmel hochkrempeln muss. Ein stabiler Schraubstock oder Montageständer ist von Vorteil, wenn man dem Gabelschaft an den Kragen muss. So ähnlich wie bei dem Lego Rack von Ken Bikes, wo bei einigen Bestellern die Gewindebohrungen in den Verbindungsmuffen nicht mit den Schraubenlöchern gefluchtet haben (bei mir auch nicht). Es sind eben kleine asiatische Handwerksbuden, da bekommst du zu dem Produkt auch eine kleine Portion Überraschung und Abenteuer gratis dazu.

Was man noch erwähnen sollte: Wenn man Cantis oder V's benutzt, dann muss man sich im Klaren sein, dass man die Gewindebohrungen vielleicht nicht für den gedachten Zweck (Anycage) nutzen kann.
was willst'n wissen?

Zurück