SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

1774600333274.png


Das steht auf der OAK Seite dazu
 

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Hab gesucht wie blöd, aber für i Spec 2 ist echt nichts zu finden. Kann man den Trigger auf i Spec ev umrüsten, da gibts anscheinend von Wolf Tooth noch was, das hier schon mal verlinkt wurde.
Eine Schelle wird wohl nicht Platz haben zw. Lenker und Maven Bremshebel, außer es ist was ganz dünnes.
 
Hab vor einer Woche eine Maven Silver B1 bei mir montiert und leider scheinen beide Leitungsverbindungen zum Geber leicht zu suppen?! Hab die Verbindung mit den angegebenen 8nm angezogen und hab die Olive mit etwas Fett versehen. Allerdings nicht dieses spezielle "Bremsfett" von SRAM.
Der Druckpunkt scheint mir da zu sein und die Bremse hat auch power.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Da hast du vermutlich eh nur zwei Möglichkeiten wenn es da raus tropft: entweder du versuchst die Verbindung nochmal etwas strenger anzuziehen und schaust ob es dann weg ist (riskant), oder du machst alles auf und kontrollierst die Verbindung und machst sie neu. Da beide Seiten undicht sind tippe ich am ehesten darauf, dass es mit der Montage zu tun hat. Wie hast du die acht Nm angewendet? Hier noch eine Erklärung zum Drehmoment mit Krähenfuß weil ich es grade gefunden hab :
 
Hab vor einer Woche eine Maven Silver B1 bei mir montiert und leider scheinen beide Leitungsverbindungen zum Geber leicht zu suppen?! Hab die Verbindung mit den angegebenen 8nm angezogen und hab die Olive mit etwas Fett versehen. Allerdings nicht dieses spezielle "Bremsfett" von SRAM.
Der Druckpunkt scheint mir da zu sein und die Bremse hat auch power.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Neue Oliven verwendet? Die sind eigentlich nur einmal zu verwenden, mehr als 8Nm würde ich nicht amchen, ich mache normal 6Nm bei erster Verwendung und dann kann man sie nochmal montieren wenn amn mit 8Nm anzieht und sie sind beide Male zuverlässig dicht. Das spezielle fett braucht er nicht, ist ja ein DOT Fett und eigentlich wichtig bei den alten um die Bremsflüssigkeit nicht zu kontaminieren.
 
Da hast du vermutlich eh nur zwei Möglichkeiten wenn es da raus tropft: entweder du versuchst die Verbindung nochmal etwas strenger anzuziehen und schaust ob es dann weg ist (riskant), oder du machst alles auf und kontrollierst die Verbindung und machst sie neu. Da beide Seiten undicht sind tippe ich am ehesten darauf, dass es mit der Montage zu tun hat. Wie hast du die acht Nm angewendet? Hier noch eine Erklärung zum Drehmoment mit Krähenfuß weil ich es grade gefunden hab :
ja habe jetzt nochmal beide Leitungen minimal gekürzt und mit neuer Olive und Bart Insert verschraubt. Hab mir dann auch einfach das SRAM Fett geholt, keine Ahnung ob es wirklich nötigest. Wird sich zeigen ob es jetzt dicht ist. Diesen Krähenfuß habe ich immer so wie empfohlen im 90 Grad Winkel benutzt.
 
Ich hab jetzt in meine Bronze das b1 Service mit Kit oak Hebeln gebaut. Fühlt sich schon deutlich anders an, Mal sehen ob's mir taugt. Beim "alten" Link ist der Druckpunkt knackiger
 
So, nach langer Wartezeit konnte ich jetzt auch zufällig die neuen Hebel ergattern. Gerade eingebaut und der Bremsgriff lässt sich definitiv leichter ziehen, ist aber nach wie vor noch keine Dominion. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Druckpunkt spürbar weicher und auch der Leerweg länger ist, habe die Griffe allerdings auch mit nem A1-Sattel kombiniert, da wurde der längere Leerweg soweit ich weiß auch so kommuniziert. Bin mal auf die ersten Abfahrten gespannt.
 
Ich habe meine Maven A1 jetzt mit dem hier empfohlenen Putoline Öl befüllt und die Beläge und Scheiben gewechselt auf Oak - Components und Intend Massive.

Das ist eine ganz neue Bremse! Bin total begeistert. Die Betätigungskraft am Hebel stört mich gar nicht. Was aber sehr auffällig ist, der Druckpunkt wandert meiner Meinung nach gar nicht mehr und wenn ich am Trailende am Hebel ziehe ist alles wie am Anfang des Trails.
 
Ich habe meine Maven A1 jetzt mit dem hier empfohlenen Putoline Öl befüllt und die Beläge und Scheiben gewechselt auf Oak - Components und Intend Massive.

Das ist eine ganz neue Bremse! Bin total begeistert. Die Betätigungskraft am Hebel stört mich gar nicht. Was aber sehr auffällig ist, der Druckpunkt wandert meiner Meinung nach gar nicht mehr und wenn ich am Trailende am Hebel ziehe ist alles wie am Anfang des Trails.
2.3mm dicke Scheiben funktionieren also gut mit der Maven? Überlege aktuell auch auf TRP-Scheiben zu wechseln. Welche Bremsbeläge funktionieren richtig gut mit den Mavens? Auf dem E-Bike hab ich jetzt 200km runter, die Bremsen kamen standardmäßig mit den organischen Belägen und für 200km muss ich schon sagen, dass die jetzt schon gut runtergehobelt sind. Sind die Sinter besser? Oder soll ich direkt auf andere Hersteller switchen?
 
So, nach langer Wartezeit konnte ich jetzt auch zufällig die neuen Hebel ergattern. Gerade eingebaut und der Bremsgriff lässt sich definitiv leichter ziehen, ist aber nach wie vor noch keine Dominion. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Druckpunkt spürbar weicher und auch der Leerweg länger ist, habe die Griffe allerdings auch mit nem A1-Sattel kombiniert, da wurde der längere Leerweg soweit ich weiß auch so kommuniziert. Bin mal auf die ersten Abfahrten gespannt.
Druckpunkt weicher und längerer Hebelweg sind KO Kriterium für mich. Hatte das über die Kombi mit dem A1 Sattel so schon gelesen und Dein Bericht bestätigt das…
Wieso machen die das???
Fühlt sich dann an wie eine Hope: langer, relativ leichter Leerweg aber schwammiger Druckpunkt und wenn die Galfer Beläge drin sind, fiept es auch noch 🙈
Ich bleibe bei dem alten Setup und nehme den etwas schwereren Hebel in Kauf…
 
Druckpunkt weicher und längerer Hebelweg sind KO Kriterium für mich. Hatte das über die Kombi mit dem A1 Sattel so schon gelesen und Dein Bericht bestätigt das…
Wieso machen die das???
Fühlt sich dann an wie eine Hope: langer, relativ leichter Leerweg aber schwammiger Druckpunkt und wenn die Galfer Beläge drin sind, fiept es auch noch 🙈
Ich bleibe bei dem alten Setup und nehme den etwas schwereren Hebel in Kauf…
Muss mein Feedback nach der ersten Runde draußen allerdings wieder etwas revidieren. Der Druckpunkt hat sich jetzt nochmal spürbar eingependelt und ist härter als direkt nach dem Einbau...schon noch einen Schnuff weicher als mit den A1-Hebeln aber trotzdem sehr gut fühlbar. Der Leerweg bleibt etwas länger aber während der Fahrt stört mich das so gar nicht, der leichtere Hebelweg ist allerdings doch sehr spürbar, was mir sehr gefällt. Bleibt definitiv dran.
 
2.3mm dicke Scheiben funktionieren also gut mit der Maven? Überlege aktuell auch auf TRP-Scheiben zu wechseln. Welche Bremsbeläge funktionieren richtig gut mit den Mavens? Auf dem E-Bike hab ich jetzt 200km runter, die Bremsen kamen standardmäßig mit den organischen Belägen und für 200km muss ich schon sagen, dass die jetzt schon gut runtergehobelt sind. Sind die Sinter besser? Oder soll ich direkt auf andere Hersteller switchen?
Bei mir mit den 2,3mm Scheiben völlig problemlos. Die Oak Beläge machen nen guten ersten Eindruck auf die ersten 5000 Tiefenmeter
 
Der Unterschied liegt im SwingLink-Nocken vom Hebel. Der B1 verwendet einen für eine sanftere Kraftentfaltung, während der SwingLink des A1 für ein direkteres Ansprechverhalten sorgt.

Der B1 verfügt außerdem über vier 18-mm-Bremssattelkolben (vorher 2 × 19,5 mm und 2 × 18 mm), um die höhere Hebelwirkung des neuen Nockens auszugleichen.

Daher ist beim Betätigen des Hebels nun weniger Kraft erforderlich, A1 8 Nm Lösekraft und beim B1 4,25 Nm.
 
Ich war jetzt das zweite Mal mit dem Upgrade der Bronze unterwegs und mir gefällts besser. Hebel leichter zu bedienen und die bremse an sich ist einfach besser dosierbar. Gerade am Stumpy fand ich die fast etwas zu arg bei 75kg. Jetzt passt's.
Muss glaub ich hinten nur nochmal ran, da ist der Druckpunkt noch etwas aufpumpbar. Vorne ist perfekt.
PXL_20260423_142900442.jpg
 
Ich war jetzt das zweite Mal mit dem Upgrade der Bronze unterwegs und mir gefällts besser. Hebel leichter zu bedienen und die bremse an sich ist einfach besser dosierbar. Gerade am Stumpy fand ich die fast etwas zu arg bei 75kg. Jetzt passt's.
Muss glaub ich hinten nur nochmal ran, da ist der Druckpunkt noch etwas aufpumpbar. Vorne ist perfekt.
Anhang anzeigen 2357695
Hey Remux,

kannst du etwas zu der Biegung bzw. dem "Haken" am Ende des OAK-Bremshebels sagen?
Ich komme von der Direttissima und probiere gerade eine Maven. Mit A1 und B1-Hebeln bin ich jetzt schon einige Tage gefahren.

Im Vergleich zur Direttissima finde ich den Hebel etwas "dünn" und der Haken am Ende ist deutlich flacher:
Bei der Direttissima liegt mein Zeigefinger da super sicher drin, bei der Maven habe ich manchmal das Gefühl, ich könnte über das Ende rausrutschen, wenn ich den Hebel voll ziehe. (Fahre ihn gerne eher näher am Lenker)

Jetzt habe ich mir die Oak-Hebel mal angesehen und überlegt, ob die breiter und auch mit mehr "Biegung" am Ende ausgestattet sind. Sieht mir zumindest auf den Bildern so aus.

Wäre über Feedback dankbar!

Grüße
Znarf
 
Bei meiner Maven Silver habe ich seit kurzem einen leichten Ölverlust am beiden Hebeln, genauer gesagt an den Verstellrädchen der Druckpunktverstellung festgestellt.
Kennt das Problem jemand?
Was mich wundert, dass es an beiden Hebeln ist. Wenn man die Verstellrädchen nach links und rechts bewegt, sieht man Öl in den Schlitzen. Ist das normal??
 
Kommt auch Öl heraus getropft oder steht es nur drin? Hast du mal versucht es weg zu waschen (Isopropanol oder bisserl Bremsenreiniger) zu trocknen und kommt es dann wieder?
 
Es stand bisher nur innen und tropft nicht. Wobei außen ein Öl/staubiger Fleck um die Versteller ist.
Ich werde es jetzt mal reinigen und beobachten. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es von der Erstentlüftung kommt, als damals evtl. Öl reingelaufen ist - war im September letztes Jahr.
 
Es stand bisher nur innen und tropft nicht. Wobei außen ein Öl/staubiger Fleck um die Versteller ist.
Ich werde es jetzt mal reinigen und beobachten. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es von der Erstentlüftung kommt, als damals evtl. Öl reingelaufen ist - war im September letztes Jahr.
Das ist garantiert vom Entlüften. Hatte ich auch schon… einmal Rädchen durchdrehen und sauber machen, dann sollte es gut sein.
Ich hatte mich auch gewundert dass da noch Öl kam, als ich den Druckpunkt einige Tage nach dem Entlüften verstellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Maven Silver habe ich seit kurzem einen leichten Ölverlust am beiden Hebeln, genauer gesagt an den Verstellrädchen der Druckpunktverstellung festgestellt.
Kennt das Problem jemand?
Was mich wundert, dass es an beiden Hebeln ist. Wenn man die Verstellrädchen nach links und rechts bewegt, sieht man Öl in den Schlitzen. Ist das normal??
Hatte ich auch bei einer Maven SLV. Wurde als Garantiefall ausgetauscht!
 
Zurück