Enduro-Reifen

Welche Reifen Kombi würdet ihr bei Schwalbe und Conti als Pardon zu Maxxis Vorne DHF 2.5 DD MG und hinten Aggressor 2.3 DD Dual empfehlen können?
Es nervt etwas bei den Maxxis, dass sie wie ich finde, wenn man sie ab und an wechselt dann fangen sie zu eiern.

Bei Conti: VR Kryptotal Fr Supersoft (DH oder Enduro) / HR Xynotal Soft (DH oder Enduro)
Bei Schwalbe: VR Magic Mary Gravity (evlt Supertrail) Supersoft / HR Big Betty/Nobby Nic Soft (Gravity/Supertrail)
also bei Conti wär das Argotal DH Supersoft vorne und Kryptotal Re Enduro Soft hinten
Argotal und DHF sind halt gar nicht gleich

Tacky Chan in Super Gravity Soft für hinten. Rollt gut bei ausreichend Pannnschutz
Habe ich gerade aufm Trailbike vom 2.5 Aggressor DD Dual kommend. Letzterer war eigentlich ein Ticken zu breit...anyway, der Tacky Chan ist OK, aber der Aggressor lief schon ein gutes Stück besser und in beiden Fällen verlässt man sich auf die Seitenstollen.
Der Tacky Chan bremst besser, aber in Summe bevorzuge ich den Aggressor.

Habe ich gerade aufm Trailbike vom 2.5 Aggressor DD Dual kommend. Letzterer war eigentlich ein Ticken zu breit...anyway, der Tacky Chan ist OK, aber der Aggressor lief schon ein gutes Stück besser und in beiden Fällen verlässt man sich auf die Seitenstollen.

Ich muss aber auch sagen, dass der Aggressor sich richtig gut bergauf treten lässt und von vielen unterschätzt wird, was Grip angeht.

Auch ein schneller/stabiler Hinterreifen für´s Enduro, ist der aktuelle Michelin Wild Enduro Rear Racing Line.
Geht aber schon fast Richtung "Semislick".

https://www.michelin.de/bicycle/tyres/michelin-wild-enduro-rear-racing-line

Fahr Ihn in Kombination mit dem MS Vorne und bin sehr angetan.
Abstriche in der Bremsperformance gegenüber zb. einen Kryptotal, muss man natürlich machen.
Ja bin die Michelin jz auch so gefahren, rollt erstaunlich gut

Dual ist halt deutlich härter als Schwalbe Soft, dazu feinere Stollen.
Finde der Aggressor ist ein super Sommer-Hinterradreifen, wenn man nicht viel Steiles oder tiefen Boden fährt.

Wenn wir hier über Enduro Reifen reden, ist das doch ein angemessenes Gewicht, um Stabilität und Dämpfung zu gewährleisten.

Ich bin auch schon Reifen gefahren, die unter einen Kilo wiegen, aber am Enduro ist das ohne große Kompromisse zu machen und ständig zu flicken einfach nicht möglich.
Auch finde ich die gewonnene Effizienz, bei einem leichteren Reifen kaum merkbar.

Dual ist halt deutlich härter als Schwalbe Soft, dazu feinere Stollen.
Finde der Aggressor ist ein super Sommer-Hinterradreifen, wenn man nicht viel Steiles oder tiefen Boden fährt.

Och steil geht schon, aber ok trocken und hart muss es sein. Als Schönwetterfahrer in steinigem Gelände 1a. :)

Aber ja, als nächstes wartet bei mir der Dissector Gen 2 DD MaxxTerra, mal schauen wie der sich einreiht. Der Tacky hält noch 1-2 Monate.

edit: Oh, ich ich glaube ich muss mich gleich im Bumsierungsfaden zitieren.

Wenn wir hier über Enduro Reifen reden, ist das doch ein angemessenes Gewicht, um Stabilität und Dämpfung zu gewährleisten.

Ich bin auch schon Reifen gefahren, die unter einen Kilo wiegen, aber am Enduro ist das ohne große Kompromisse zu machen und ständig zu flicken einfach nicht möglich.
Auch finde ich die gewonnene Effizienz, bei einem leichteren Reifen kaum merkbar.
Ich bin einige Jahre den Slaughter gefahren der war unzerstörbar bei ähnlichen Profil und 250 Gramm weniger aber leider bauen die diesen top Reifen nicht mehr und was ähnliches mit 1000 gramm gibt es nicht oder zu mindestens habe ich noch nichts gefunden.

Gibt es denn jemanden der den Dissector Gen2 schon ausführlich probiert hat?
Überlege immer noch den DHR2 Maxxterra DH gegen den Dissector Gen2 Maxxterra DD zu tauschen. (Vorn Assegai Exo+)

Der Dissector Gen2 ist ja so gesehen die nächste Stufe unter dem DHR2, ansonsten gibt es ja nur Forekaster oder Rekon.

Danke für die Rückmeldung, es gibt ja nicht viel Auswahl bei Maxxis was leichter rollt als der DHR2 ohne gleich auf Trail oder XC Reifen zu setzen und so gut wie kaum noch Bremsgrip zu haben.
Am Ende ähnelt der Dissector Gen2 einem mittig abgefahrenen Assegai, hab ihn mir jetzt mal zusammen mit dem Romy Diagonal Gravity Pro Soft bestellt.
Die Waage und das Bauchgefühl entscheidet dann.

Vorne ist zweitrangig, da habe ich ein Exo+ Assegai, aber DHRII hinten in DH soft, der muss weg.
Entweder DHRII in DD, Dissector Gen2 oder der neue Romy, wieso ich damals DH bestellt hatte ist mir noch ein Rätsel.

eh den DHF nach hinten. der hat aber 2,5" und passt dann optisch nur zu ASSE vorne weil der auch 2,5 hat.
als 2,3 noch ausgereicht hat ist man oft den 2,3er DHR vorne und den 2,3er DHF hinten gefahren.

Bremsen und gut Rollen stehen sich halt konträr gegenüber.
bei einem 2.5er VR, könntest noch über einen 2.5er DHF nachdenken. der rollt auch besser als DHR2...
Dhr2 und dhf nehmen sich nicht viel beim Rollwiderstand. Entscheidend ist hier vor allem die Mischung. Wenn man nicht viel nasses fährt, kann man hinten gut die maxxis Dual mischung fahren, die ist deutlich schneller als MaxxTerra

Highroller 2 gibt's noch, fahre den in Exo am Trailbike und bin recht angetan. Rollt gut, bremst gut und macht keine komischen Dinge. Habe mir auch noch einen in DD geholt, aber noch nicht montiert.

Gibt es denn jemanden der den Dissector Gen2 schon ausführlich probiert hat?
Überlege immer noch den DHR2 Maxxterra DH gegen den Dissector Gen2 Maxxterra DD zu tauschen. (Vorn Assegai Exo+)

Der Dissector Gen2 ist ja so gesehen die nächste Stufe unter dem DHR2, ansonsten gibt es ja nur Forekaster oder Rekon.
Habe den Dissector 2 vier Wochen im trockenen Afrika gefahrenen..
Die Seitenstollen kippen nicht mehr weg und die Mittelstollen sind deutlich massiver.
Rollt wie der Vorgänger prima. Das neue Profil würde ich auch noch im feuchten Herbst fahren.

Zurück