RAAW Madonna V1 / V2

Ich hatte diese Frage zwar auch schon im Jibb Thread gestellt, bin aber dennoch auf weiteren Inuput gespannt:

Gibt es hier auch Leute, die das Madonna als einziges Bike nutzen? Also konkret für Bikeparkbesuche, den Österreich- oder Finale Urlaub, aber auch für die abendliche Hometrailrunde oder die entspannte Trail Tour am Sonntagvormittag?

Fühlt ihr euch regelmäßig „overbiked“? Ist euch das Madonna manchmal Zuviel für die 80% des Fahrens fernab von Bikeausflügen und co.?

(Pauschalisierungen mit Absicht :D - mir ist bewusst, dass einige deutlich häufiger mit ihren Bikes unterwegs sind und nicht nur 1x im Jahr im Urlaub oder 3x in Winterberg etc.)

Greetings!

Ich hatte diese Frage zwar auch schon im Jibb Thread gestellt, bin aber dennoch auf weiteren Inuput gespannt:

Gibt es hier auch Leute, die das Madonna als einziges Bike nutzen? Also konkret für Bikeparkbesuche, den Österreich- oder Finale Urlaub, aber auch für die abendliche Hometrailrunde oder die entspannte Trail Tour am Sonntagvormittag?

Fühlt ihr euch regelmäßig „overbiked“? Ist euch das Madonna manchmal Zuviel für die 80% des Fahrens fernab von Bikeausflügen und co.?

(Pauschalisierungen mit Absicht :D - mir ist bewusst, dass einige deutlich häufiger mit ihren Bikes unterwegs sind und nicht nur 1x im Jahr im Urlaub oder 3x in Winterberg etc.)

Greetings!
Für die Hometrails nutze ich 80% mein LAST Glen. Ansonsten nehme ich die Madonna nur wenn ich mit Freunden fahre die nur 2-3x im Monat biken

Greetings!
Das ist aktuell mein Zustand. Ich fahre mindestens 3 Mal die Woche und ich fahre alles nur mit meinem Madonna. Meins ist bestimmt auch nicht leicht mit O-Chain und DD Reifen vorne und hinten.
Wenn ich keine Enduro-Rennen fahren würde, dann hätte ich mir ein Jibb gekauft. Das ist aus meiner Sicht das bessere Bike für alles. Du hast einfach mehr Spass damit, weil es poppiger ist. Dabei meine ich dass es einfacher ist Kraft für Bunnyhops zu generieren. Ich nehme an es macht mehr Spass kleine Gaps auf dem Trail zu finden mit dem Jibb.
Das Jibb habe ich probe gefahren letztes Jahr beim Testevent. Mein Madonna fahre ich jetzt seit Oktober 2025.

Früher oder später werde ich wahrscheinliche beide Räder besitzen 🤷‍♂️ Aber ich will auch noch ein E-Bike kaufen irgendwann 😭 Aktuell habe ich nur ein Madonna und ein DJ-Bike.

Übrigens das Jibb ist extrem potent. Ich konnte (mit der 135mm Variante) das Ende des Federwegs auf den Enduro-Trails am Reschensee nicht finden. Ich glaube kaum, dass es jemand gibt, der Hometrails hat die das Jibb überfordern. Und der Aufbau mit der neuen Fox 36 (1900g) wird dann halt doch um einiges leichter, auch wenn ihr DD Reifen verwendet.

Für die Hometrails nutze ich 80% mein LAST Glen. Ansonsten nehme ich die Madonna nur wenn ich mit Freunden fahre die nur 2-3x im Monat biken
Danke für deine Antwort! Damit du bergauf deinen Freunden nicht davonziehst ?
Das ist aktuell mein Zustand. Ich fahre mindestens 3 Mal die Woche und ich fahre alles nur mit meinem Madonna. Meins ist bestimmt auch nicht leicht mit O-Chain und DD Reifen vorne und hinten.
Wenn ich keine Enduro-Rennen fahren würde, dann hätte ich mir ein Jibb gekauft. Das ist aus meiner Sicht das bessere Bike für alles. Du hast einfach mehr Spass damit, weil es poppiger ist. Dabei meine ich dass es einfacher ist Kraft für Bunnyhops zu generieren. Ich nehme an es macht mehr Spass kleine Gaps auf dem Trail zu finden mit dem Jibb.
Das Jibb habe ich probe gefahren letztes Jahr beim Testevent. Mein Madonna fahre ich jetzt seit Oktober 2025.

Früher oder später werde ich wahrscheinliche beide Räder besitzen 🤷‍♂️ Aber ich will auch noch ein E-Bike kaufen irgendwann 😭 Aktuell habe ich nur ein Madonna und ein DJ-Bike.

Übrigens das Jibb ist extrem potent. Ich konnte (mit der 135mm Variante) das Ende des Federwegs auf den Enduro-Trails am Reschensee nicht finden. Ich glaube kaum, dass es jemand gibt, der Hometrails hat die das Jibb überfordern. Und der Aufbau mit der neuen Fox 36 (1900g) wird dann halt doch um einiges leichter, auch wenn ihr DD Reifen verwendet.
Jaa, wenn die Zeit fürs Radfahren sich mit jedem zusätzlichen Bike linear erhöhen würde :D
Spannend - und dann gibts ja noch das Jibb LT…

Ich fahre aktuell ein Stumpjumper Evo von 2021 das ich sicherlich nicht ausreize, aber mit juckts ab und an dann doch in den Fingern, Gerade in Bezug auf die Bikes von Raaw und speziell in Bezug zur Madonna. Was wohl mit solch einem Panzer möglich wäre…
Vermutlich kennt ihr solche Träumereien.

Greetings!
Ich fahre mein V3, das knapp 18kg wiegt, für fast alles. Habe noch ein Trail Hardtail, das fahre ich in letzter Zeit nur noch selten.

Seit meine Front etwas höher ist und ich den Lenker auf 760 gekürzt habe finde ich das Bike poppiger und verspielter.

Werde jetzt auch noch "kurze" KS und Mullet probieren.

Anfang Mai kann ich mal das Jibb testen. Bin mal gespannt. Mit 178 ist Größe L für mich eher groß, mal sehen wie das beim Jibb ist.

Da ich aber auch gern größere Sprünge und Drops fahre bin ich aber schon froh um den Federweg bei Madonna, hab zudem sogar einen 65er Dämpfer bei Rocker 60 verbaut.

Danke für deine Antwort! Damit du bergauf deinen Freunden nicht davonziehst ?

Jaa, wenn die Zeit fürs Radfahren sich mit jedem zusätzlichen Bike linear erhöhen würde :D
Spannend - und dann gibts ja noch das Jibb LT…

Ich fahre aktuell ein Stumpjumper Evo von 2021 das ich sicherlich nicht ausreize, aber mit juckts ab und an dann doch in den Fingern, Gerade in Bezug auf die Bikes von Raaw und speziell in Bezug zur Madonna. Was wohl mit solch einem Panzer möglich wäre…
Vermutlich kennt ihr solche Träumereien.
Haha, ja diese Träumereien! Die werden wohl nie aufhören 🙂

Das LT ist jetzt gemäss Raaw das neue Jibb. In meiner Antwort hab ich vom Jibb LT gesprochen. Hey ich würd dir empfehlen das Ding zu testen. Die Leute von Raaw sind sehr nett im Umgang, geh an einen (für dich) interessanten Ort und schau was dabei rauskommt. Die Räder von Raaw sind echt angenehm im Unterhalt und die Firma ist sehr angenehm falls du Mal ein Problem hast oder Hilfe brauchst. Der Hinterbau der Raaw Räder macht genau das, was angepriesen wird. Die Geometrie ist aus meiner Sicht optimal.

Ich bin bisher alles mit meiner Madonna gefahren. Ging auch sehr gut. Im Herbst 2025 bin ich aber sehr günstig an ein Trailbike gekommen mit 140mm hinten und 150 vorne, 13,5kg und hab es aufgebaut mit relativ leichten und gut rollenden Trailreifen. Seit dem nur noch 1 mal mit dem Madonna auf den Hometrails gewesen 😅
Ist schon was anderes, viel aktiver und auf meinen Trails auch schneller als das Madonna. Schiebe ich aber auch zu einer gehörigen Portion auf die Reifen. Beim Madonna hab ich SuperSoft und DH Karkassen die förmlich am Trail kleben. Habe nicht so krass steile Trails hier, von dem her rollen die Trailreifen einfach viel besser. Wäre eigentlich mal interessant die gleichen Reifen wie am Trailbike aufs Madonna zu ziehen. Könnte mir vorstellen dass das einen riesen Unterschied macht.

Ich fahre mit meiner Madonna V 2.2 alles. Bikepark, Hometrails usw. Mir ist schon bewusst, dass das Jibb bestimmt auf flacheren Trails vielleicht spaßiger ist, aber bei längeren Abfahrten würde ich schon sagen, dass das fahren mit Jibb mehr Kraft kostet. Und da ich nicht mehr der Jüngste bin schätze ich den Plus an mehrFederweg. Ich habe auch einfach keine Lust noch ein Bike zu Servicen oder zu unterhalten.

Hallo Madonna Fahrer.
Passt dieser Dämpfer vom Tuner her in das Madonna?

Fox Description: 2025, DHX2, P-Se, Cr, 2pos-Adj, Trunnion, Level, 205, 65, CP103, RM, Rezi BP101, YS-728 Matte_Stealth/YS-728 Matte_Stealth Logo, OE

Oder kann mir einer der Original Raaw DHX Fahrer den Raaw Tune verraten?

Danke!

Das ist der 199€ Komking Dhx2 oder ?

Ich kann dir nur sagen ich hatte den Dhx2 Performance Elite bei Hibike für 225€ gekauft, der hat zwar einen anderen Tune aber mir hat die fehlende Highspeed-Rebound Verstellmöglichkeit gefehlt.

Der Dämpfer kam viel zu schnell raus und deshalb habe ich ihn jetzt verkauft und mal den Öhlins Air von Komking bestellt. Test steht noch aus

Hallo Madonna Fahrer.
Passt dieser Dämpfer vom Tuner her in das Madonna?

Fox Description: 2025, DHX2, P-Se, Cr, 2pos-Adj, Trunnion, Level, 205, 65, CP103, RM, Rezi BP101, YS-728 Matte_Stealth/YS-728 Matte_Stealth Logo, OE

Oder kann mir einer der Original Raaw DHX Fahrer den Raaw Tune verraten?

Danke!
Frag doch bei Raaw nach. Die haben mir sofort den Tune für die aktuelle X2 2026 geschickt, wo ich gefragt habe.

IMG_2357.jpeg

Mal wieder in der „Heimat“ ausgeführt 😉

IMG_2311.jpeg

Alle vier haben es natürlich ohne Defekte hinter sich gebracht.

Du musst einfach bedenken, dass sich die ganze Geometrie anpasst - Lenkwinkel, BB Höhe,... Außer du reduzierst den Federweg deiner Gabel um 11 mm ;-)
Die Madonna ist doch auch auf 180mm zugelassen. Ich denke nicht das sich 0,5 degree slack und 5 mm höherer BB so extrem auswirken. Die EC 56 sieht halt nur furchtbar aus... und bringt nichts/wenig. Durch den höheren stack reduziert sich der reach wieder.
Raaw hat mir empfohlen die längeren Ausfallenden auszuprobieren da diese mich etwas zentraler im bike positionieren. Versuch ist es wert.

Ist von euch jemand auf die längeren KS umgestiegen?

Die Madonna ist doch auch auf 180mm zugelassen. Ich denke nicht das sich 0,5 degree slack und 5 mm höherer BB so extrem auswirken. Die EC 56 sieht halt nur furchtbar aus... und bringt nichts/wenig. Durch den höheren stack reduziert sich der reach wieder.
Raaw hat mir empfohlen die längeren Ausfallenden auszuprobieren da diese mich etwas zentraler im bike positionieren. Versuch ist es wert.

Machen

Ich bin bei meinem Medium-Madonna von 440 mm auf 445 mm gegangen und das hat für mich gut funktioniert. Mit 178 cm bin ich eher am oberen Ende der Größe unterwegs und fahre das Bike mit längerem Vorbau und relativ hohem Cockpit. Da machen die längeren Kettenstreben hinten für mich Sinn, um das Ganze etwas auszubalancieren.

ich fahre die 450 Kettenstreben auf dem M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen dass ich erleichtert war als ich den threaded BB gesehen habe! :)

Bist du von 445 auf 450?
Welcher Unterschied war fuer dich am auffälligsten?
Ja ich bin zuerst 445 Kettenstreben gefahren. Einer der gründe warum ich so vom Madonna überzeugt bin ist das Gleichgewicht zwischen Front-Dreieck und Hinter-Dreieck. Das gibt mir das Gefühl maximale Kontrolle über die Gewichtverlagerung zu haben. Mit der 450 Kettenstrebe habe ich noch mehr Vertrauen in flachen Kurven. Dieses Gefühl hatte ich bereits ab der ersten Kurve. Auch mit den 450 Kettenstreben kann ich noch gut Bunnyhoppen, daher sehe ich keine Vorteile zu den 445 Kettenstreben.

Zurück