Kleinere Scheiben für mehr Power?

Schihim

Meister des Drecks
Momentan fahre ich eine 220mm Scheibe vorne und eine 203mm Scheibe hinten (Jagwire sr1 6-Loch, Galfer Grün).
Allerdings benötigen Bremsen ja oft auch Hitze, um gut zu funktionieren.
Da ich sehr leicht bin (Systemgewicht 70-75kg) bringe ich wahrscheinlich nicht genug Hitze rein.

Was bringt jetzt mehr: Mehr Hitze, aber dafür weniger Hebelkraft oder weniger Hitze, aber dafür mehr Hebelkraft?

Das kannst du an deinen Bremsscheiben sehen. Wenn die überhaupt nicht verfärbt sind, an den Stegen, dann kommt zu wenig Hitze rein.
Wenn sie bis auf die Stege total (wie nach dem Schweißen) dunkel blau bis bräunlich sind, dann sind sie mal heiß geworden.
Hast du denn den Eindruck, dass sie nicht richtig ziehen?
Falls nicht, never change a running system...

Ich denke das hängt von den Belägen ab. Normale Beläge sollten meiner Meinung nach auch kalt die volle bremsleistung bringen.

Zumindest bei den standard shimano Belägen hätte ich das auch so beobachtet.
Ich würde nicht die scheibenwahl von der erreichten verfärbung abhängig machen. Ich fahre eher dicke scheiben, ich habe typischerweise keine anlauffarben.

Ich finde das hängt stark davon ab was mehr Power für jemanden bedeutet.

Fall A)
Mehr Power bedeutet mehr Bissigkeit rein aus der Bremse:
Dann würde ich größere Scheiben und aggressivere organische Beläge verbauen.

Fall B)
Weniger Leistungsabbau bei höheren Temperaturen:
Dann würde ich Scheiben mit mehr Kühlkeistung verbauen und Semi- oder Sintermetallbeläge nutzen.

Fall C)
Mehr Verzögerungswirkung aus dem Gesamtsystem:

Hier wird es etwas komplexer, da aus meiner Sicht der Reifen und die Modulierbarkeit der Bremse eine enorm große Rolle spielen. Wenn diese die aufgebrachte Bremswirkung nicht auf den Boden übertragen können dann hilft auch die größte Bremskraft nix.

Ich würde also Scheibengröße, Scheibendicke, Belagswahl, etc. An die Erfahrungen und Bremscharakteristik von sich selbst und dem System Fahrrad anpassen.

Galfer Grün [...]
Das hängt von den Belägen ab. Sinterbeläge funktionieren besser, wenn sie etwas Temperatur haben, dafür sind sie temperaturstabiler. Bei organischen Belägen ist es anders herum.

Ich fahre meist im Mittelgebirge. D.h. eine Abfahrt hat oft nicht mehr als 100Hm. Ich bin mit Sinterbelägen (Originalbeläge Code RSC) nicht klar gekommen, weil die Trails immer schon vorbei waren, bis die Bremse warm war. Deswegen fahre ich jetzt organsiche Beläge, die direkt vom Start weg die volle Bremsleistung bringen.

Die Galfer Grün sind semimetallsich. Wenn du das Gefühl hast, dass die mangels Temperatur nicht optimal funktionieren, dann probiere mal organsiche Beläge. Das ist auch günstiger als andere Scheiben zu montieren.

Das kannst du an deinen Bremsscheiben sehen. Wenn die überhaupt nicht verfärbt sind, an den Stegen, dann kommt zu wenig Hitze rein.
Wenn sie bis auf die Stege total (wie nach dem Schweißen) dunkel blau bis bräunlich sind, dann sind sie mal heiß geworden.
Hast du denn den Eindruck, dass sie nicht richtig ziehen?
Falls nicht, never change a running system...
da ist absolut gar nichts verfärbt. auf der hope webseite steht, dass kleinere scheiben besser sein können, wenn zu wenig hitze reinkommt

Hast Du die Bremsen eingebremst? Hier z.B. eine Anleitung von SRAM:
- erst nach dieser Prozedur haben bei mir die Bremsen volle Leistung gebracht, allerdings haben sich bei mir die HS2 Bremsscheiben (200 + 180mm) nicht verfärbt.

Stimmt schon - Bremsscheiben werden meist massiv überdimensioniert, der Look ist halt wichtig.

Wenn du nicht grad DH Weltcups fährst bringen 75kg eine 220er Scheibe nicht auf Temperatur und 203 mm wohl auch nicht so recht.

Kannst ja mal eine 180mm montieren und ausprobieren.

Habe selbst 90kg und finde meine 203mm sind auch auf schwarzen Strecken unterbeschäftigt.

Fahre auf einem Bike 160mm Scheiben (Hope Floater) und die werden nach Abfahrten gut warm - aber überhitzen nicht, wenn auch manche Bremsbeläge schon zu schmieren anfangen, was wohl schon eine gute Hitzebelastung anzeigt

Stimmt schon - Bremsscheiben werden meist massiv überdimensioniert, der Look ist halt wichtig.

Wenn du nicht grad DH Weltcups fährst bringen 75kg eine 220er Scheibe nicht auf Temperatur und 203 mm wohl auch nicht so recht.
Bleibt die Frage, wieso sollen die scheiben auf temperatur kommen? Ich denke niedrige temperatur ist besser bei bremsen.

Bei Carbonbremsen ist das anders, aber die werden eher im Motorsport eingesetzt. Zu heiße Bremsen haben eine verringerte Bremswirkung, deswegen ist mehr Hitze eher schädlich. Warm ist OK, heiß (rotglühend) schlecht.

Bleibt die Frage, wieso sollen die scheiben auf temperatur kommen? Ich denke niedrige temperatur ist besser bei bremsen.
Um das zu klären müsste man denke ich mal definieren was wir hier in dieser Diskussion als

1. Kalt
2. Niedrige Temperatur
3. Hohe Temperatur
4. Heiß

definieren.

Wenn man das als aufsteigende Reihenfolge betrachtet würde ich folgendes sagen:

Kalt:
Wenig Bremswirkung. Merkt man häufig auch im Bikepark, bspw. An Kalten Tagen nach der Liftfahrt, dass sich die ersten zwei Bremsungen irgendwie schwächer anfühlen.

Niedriege Temperatur:
Normale Bremswirkung.

Hohe Temperatur:
Normale Bremswirkung, wenn das Bremssystem entsprechend temperaturstabil ist.

Heiß:
Hier erreicht man irgendwann den Punkt bei dem die Bremsanlage zu warm wird und das sogenannte Fading beginnt.
Dass kann dann verschiedene Gründe haben: Zu kleine Scheibe, zu dünne Scheibe, unpassendes Lochmuster, unpassende Beläge, unpassende Bremsanlage.

("Unpassend" meint hier "dem Einsatzzweck nicht angemessen".)

Ich würde insgesamt hier dann niedriege und Hohe Temperatur als "Arbeitstemperatur" zusammenfassen. Da der Belag in einem gewissen Spektrum gut und ähnlich funktionieren muss.
Bei welcher Temperatur genau das ist hängt aber eben stark vom System ab.

Momentan fahre ich eine 220mm Scheibe vorne und eine 203mm Scheibe hinten (Jagwire sr1 6-Loch, Galfer Grün).
Da ich sehr leicht bin (Systemgewicht 70-75kg) bringe ich wahrscheinlich nicht genug Hitze rein.

Was bringt jetzt mehr: Mehr Hitze, aber dafür weniger Hebelkraft oder weniger Hitze, aber dafür mehr Hebelkraft?
Dass die Bremsen bei einer optimalen Temperatur am besten ziehen, steht doch außer Frage.
Aber wie schaffst du es, im praktischen Betrieb in Abhängigkeit von Strecke und Witterungsbedingungen genau diesen Temperaturbereich zu halten?
Außerdem kühlen kleine Scheiben zw. den Bremsvorgängen auch wieder schneller aus.

Ob in der Praxis die etwas größere Bremsscheibe mit etwas geringerer Temperatur wirklich das schlechtere Bremsergebnis liefert, ist doch eher eine akademische Frage.

Und stell dir vor, du müsstest mit kalten Bremsen eine Notbremsung machen, mit Sicherheit funktionierte es mit den jetztigen Scheiben besser.

Ich fahre hinten und vorne die 9220er XTR mit original Scheiben in 203 und Sinterbelägen.
Die Scheiben habe ich mit 75kg auf 200hm braun- blau angelaufen.

Ich spüre kaum einen Unterschied zwischen kalt und warm.
Sinter eben nur, damit nicht soviel Hitze auf die Sättel übertragen wird.
Mir ist das Öl in den Alpen trotzdem mal hochgerechnet, schöner Mist, wenn man plötzlich ins Leere greift.

Habe ich übrigens mit etwas Kettenöl unterwegs wieder entlüftet.
Läuft jetzt sein 1,5 Jahren so weiter.

Die beste Methode um Belag um Scheibe schnell zu schrotten. Bei zu hoher Temperatur können Beläge verglasen und Scheiben sich verziehen.

PS: Bevor Mißverständnisse enstehen: ordentlich Temperatur == viel Temperatur und nicht ordentlich Temperatur == ordnungsgemäße Temperatur.

Ich fahre hinten und vorne die 9220er XTR mit original Scheiben in 203 und Sinterbelägen.
Die Scheiben habe ich mit 75kg auf 200hm braun- blau angelaufen.

Ich hab dir den Fehler in fett markiert.

Die original Shimano Scheiben sind das übelste was ich je hatte, v.a. bitte nie wieder Icetec Sandwich-Scheiben.

Aber man kann natürlich Scheiben auch durch falsches Bremsen (zB nur Hinterrad bremsen) auf 200 Hm anlaufen lassen.

Es gibt keinen Bremsbelag der bei allen Temperaturen gleich gut bremst.

Sport-Bremsbeläge bremsen generell bei höheren Temperaturen spürbar besser.

Kann einem aber auch völlig egal sein, man bleibt auch mit kalten Scheiben stehen.

Nun, der Ursprungsposter wills halt mal ausprobieren, also warum auch nicht?

Die original Shimano Scheiben sind das übelste was ich je hatte, v.a. bitte nie wieder Icetec Sandwich-Scheiben.
Shimano kann Bremsen, aber keine Bremsscheiben. Ich frage mich schon länger, warum die da nix gescheites machen.

Zum Thema Anlauffarben, SRAM hat ein sehr gutes Video zum Thema Bremsen, wo auch die Temperatur erklärt wird:
1777472281423.png

Ich hab dir den Fehler in fett markiert.

Aber man kann natürlich Scheiben auch durch falsches Bremsen (zB nur Hinterrad bremsen) auf 200 Hm anlaufen lassen.

Es gibt keinen Bremsbelag der bei allen Temperaturen gleich gut bremst.

Sport-Bremsbeläge bremsen generell bei höheren Temperaturen spürbar besser.

Kann einem aber auch völlig egal sein, man bleibt auch mit kalten Scheiben stehen.

Nun, der Ursprungsposter wills halt mal ausprobieren, also warum auch nicht?
Zum Einen kennst du weder meine Trails, noch sind wir je zusammen gefahren.
Und nach knapp 40 Jahren auf dem MTB traue ich mich zu behaupten, dass ich weiß wie man bremst.

Das du die Shimanos nicht magst mag auch sein, aber das tut keinen Abbruch daran, dass auch zB die Galfer Shark oder so anlaufen.

Im Übrigen denke ich, dass der Wechsel auf die nächst kleinere Scheibe etwa 10- 15% weniger Bremskraft bedeuten.
Das gleicht die höhere Temperatur garantiert nicht aus.

Ich würde mal sagen, dass der Effekt von mehr Durchmesser (und damit weniger Temperatur) überwiegt und die größere Bremskraft bringt.

Mit dem, was ich an Strecken fahre (von BBS bis harmloses Enduro), werde ich nie die optimale Temperatur erreichen, egal wo sie ist. Mal sind die Scheiben kalt (und bleiben es), mal bremse ich sie richtig heiß. Mir ist die reine Bremskraft (über den Durchmesser) am Ende wichtiger, auch wegen der besseren Modulation. Den Wechsel von der 203er Scheibe auf 220 habe ich deutlich gespürt. Die Unterschiede der Bremsleistung bei verschiedenen Temperaturen konnte ich nie so deutlich spüren, egal welcher Belag.

Zurück