Planet X London Road, Meinungen/ Erfahrungen?

Den London Road Rahmen gibt es gerade in Titan und Größe S im Angebot.
Hier überlege ich auch für meine Frau einen Commuter aufzubauen.
Kann mit wer sagen ob es irgendwie gescheit möglich ist hier Leitungen für die Beleuchtung unter zu bringen?

Immer noch in Gebrauch...
Im Moment mit zweitem Laufradsatz.

PXL_20250510_150314390.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hätte bald ein London Road Rahmenset in Größe XL in gutem Zustand übrig. Jemand Interesse? Ansonsten werd ichs dann auf eBay oder Kleinanzeigen versuchen.

Grüße
Martin

IMG_1937.jpeg

Ich finde die Historie des Modells London Road schon geil! Erster Eintrag hier im Thread von 2014, bereits 2015 gibts ein erstes Bild in der grünen Zesty Lime Farbe und die gibst wohl heute immer noch! Bei welchem Modell eines anderen Herstellers gibts das so?

Mein eigenes London Road habe ich bereits 2019 für 125 Pfund damals (noch vor dem Brexit) im Facebook Sale mit minimalstem Makel gekauft und selber aufgebaut.

Aktuell ist meine ich die 4. Kette runter. Hinten kam jetzt der 3. Bremssattel drauf, bei dem vielen Salz hier übern Winter halten die irgendwie nicht. Naben sind auch schon der 2. Satz, Pedale glaube ich die dritten...

Kilometerstand? Keine Ahnung... Viele und davon auch viele im Winter. Nach wie vor mein Lieblingsrad und sieht (wenns mal ausnahmsweise gereinigt ist) immer noch top aus!

PXL_20260428_200221580.PORTRAIT.jpg

Ich finde die Historie des Modells London Road schon geil! Erster Eintrag hier im Thread von 2014, bereits 2015 gibts ein erstes Bild in der grünen Zesty Lime Farbe und die gibst wohl heute immer noch! Bei welchem Modell eines anderen Herstellers gibts das so?

Mein eigenes London Road habe ich bereits 2019 für 125 Pfund damals (noch vor dem Brexit) im Facebook Sale mit minimalstem Makel gekauft und selber aufgebaut.

Aktuell ist meine ich die 4. Kette runter. Hinten kam jetzt der 3. Bremssattel drauf, bei dem vielen Salz hier übern Winter halten die irgendwie nicht. Naben sind auch schon der 2. Satz, Pedale glaube ich die dritten...

Kilometerstand? Keine Ahnung... Viele und davon auch viele im Winter. Nach wie vor mein Lieblingsrad und sieht (wenns mal ausnahmsweise gereinigt ist) immer noch top aus!

Anhang anzeigen 2361000
Was für STI's fährst Du da und welche Bremssättel nutzt Du? VG.

Was für STI's fährst Du da und welche Bremssättel nutzt Du? VG.
11x GRX600 Hebel mit Deore M6000 Bremssättel wg. Postmount.

Ich hatte die ersten Jahre 105er Hebel mit Avid BB7 Sättel, also mechanische Bremsen. Da gab's nie Probleme. Bei uns hier wird sehr viel Salz gestreut! Beim starren 29er, das als zweites Rad auch oft im Winter gefahren wird, ging auch schon ein hinterer Sattel kaputt. Die hydraulischen sind da wohl empfindlich. Den jetzigen werfe ich mal genauer anschauen, warum schon wieder defekt.

11x GRX600 Hebel mit Deore M6000 Bremssättel wg. Postmount.

Ich hatte die ersten Jahre 105er Hebel mit Avid BB7 Sättel, also mechanische Bremsen. Da gab's nie Probleme. Bei uns hier wird sehr viel Salz gestreut! Beim starren 29er, das als zweites Rad auch oft im Winter gefahren wird, ging auch schon ein hinterer Sattel kaputt. Die hydraulischen sind da wohl empfindlich. Den jetzigen werfe ich mal genauer anschauen, warum schon wieder defekt.
Aber grundsätzlich mit den 6000er kein Problem bei der Einstellung und dem Hebelweg?

Ich hatte auch das Problem mit Druckpunkt. Aber nur hinten. Vorne gehts seit jeher. Von daher ist es meiner Meinung nach ein reines Problem von Luft im System.

Vorne lief es nach 1x entlüften. Druckpunkt passt meiner Meinung. Ich hatte aber nie einen Vergleich.
Hinten mehrfach entlüftet beim letzten Mal, zum Schluß dann wirklich alle Rahmenbefestigungen aufgemacht und den Sattel frei senkrecht nach unten hängen lassen, viel Leitung geschnippt, gewartet usw. . So gut wie vorne hab ichs nie hinbekommen, aber es reichte zum gut fahren.

Aktuell selbes Problem nach dem Sattelwechsel. Heute erstmal wahrscheinlich 3-4 Mal entlüften. Ohne Lenkerband lösen ist es halt ein Problem, die Leitung komplett senkrecht zu bekommen. Ab Lenker nach unten ja.

Mir war nicht bewusst, wie komplex da die Vorgaben von Shimano bezüglich der Entlüftung sind. Mit mehreren verschiedenen Winkelstellungen der STi und so. Nachdem ich das strengstens nach Anleitung gemacht habe, war der Druckpunkt wie er sein soll.

Ach krass, die sind mittlerweile auf Steckachsen gegangen!
Aber die Geometrie ist immer noch dieselbe, wie vor 10 Jahren, als ich meines gekauft habe...

Meins wird auch im Winter bewegt und ich werde es ganz sicher im Bestand behalten.

Ergänzung: gekauft in 2019 (Postmount und Schnellspanner) und mittlerweile in x-ter Umbaustufe. Von Shimano mechanisch über Sram etap, 1x und Flatbar, Road mit 1x und jetzt zurück zu 2x.

Anhang anzeigen 2361448
Wow, so unauffällig müssen Schutzbleche sein! Gefällt mir (insgesamt) sehr gut.

Mir war nicht bewusst, wie komplex da die Vorgaben von Shimano bezüglich der Entlüftung sind. Mit mehreren verschiedenen Winkelstellungen der STi und so. Nachdem ich das strengstens nach Anleitung gemacht habe, war der Druckpunkt wie er sein soll.
Ich habs jetzt so gemacht und es passt gut! Danke!

In den Videos wird ja immer nur die Vorderbremse gemacht, da ist es ja generell einfacher zu entlüften von wegen gerader Leitungsweg nach oben, damit die Blasen schön aufsteigen können. Hinten hab ich deswegen den Bremssattel abgeschraubt und die Clips der Bremsleitung bis unters Tretlager noch weggemacht, so hat die Leitung ab Lenker bis unten richtig Gefälle. Das mit der Tüte dran hängen hab ich nicht gemacht. Ein Stück Schlauch dran und in ne Kappe von ner Dose Bremsenreiniger laufen lassen, die auf nem Hocker stand. Ist leichter zu reinigen.

Im Video werden auch gut die Winkel beschrieben, die man den Lenker/Behälter kippen sollte. Das hab ich dann direkt mit nem digitalen Winkelmesser schön hingedreht.

Bremse passt! Hinten war es immer schlechter als vorne, jetzt sind beide gleich!

Viel zu später Druckpunkt, auch nach x-fachem Entlüften.
Mach es mal nach der Anleitung!

Zurück