Die perfekte Shigura? (F*ck Servo-Wave!)

Wie ist das eigentlich ausgegangen?
Ach da bin ich ja noch ein Update schuldig :)
Zunächst sehr schwer dicht zu bekommen. Bremskraft ähnlich der “normalen“ Shigura, auch Dosierung ähnlich. Negativ fand ich den seehr langen Leerweg. Alles in allem gut fahrbar. Ich hab die Bremse nach wie vor so verbaut und bin happy. Die Geber sind echt wertig und sind mir wesentlich lieber als die Plastikgeber von Magura:daumen: Aber die Shigura am Enduro mag ich lieber.

Anzeige

Re: Die perfekte Shigura? (F*ck Servo-Wave!)
Hi,
mal paar Fragen .
Ich hab hier ein Orbea Wild mit den günstigen Shimano Hebeln ohne ServoWave.
Von nen Kollegen habe ich günstig eine MT7 erstanden, mit HC3 Hebeln.

Macht es von der Bremsleistung Sinn eine Shigura zu basteln, oder ist es nur wegen der Optik?

Wenn Shigura, welche Oliven/Pins muss ich besorgen? (ich müsste die Magura Leitungen einbauen, da der Anschluss am Sattel nicht zu den Shimano passt.)

Danke

Hi,
mal paar Fragen .
Ich hab hier ein Orbea Wild mit den günstigen Shimano Hebeln ohne ServoWave.
Von nen Kollegen habe ich günstig eine MT7 erstanden, mit HC3 Hebeln.

Macht es von der Bremsleistung Sinn eine Shigura zu basteln, oder ist es nur wegen der Optik?

Wenn Shigura, welche Oliven/Pins muss ich besorgen? (ich müsste die Magura Leitungen einbauen, da der Anschluss am Sattel nicht zu den Shimano passt.)

Danke
Es gibt Leute die mit den Magura-Gebern sehr glücklich sind, und welche wie uns hier, die damit nicht zurechtkommen. Meine Gründe sind der aufwändige und wenig konsistente Entlüftungsprozess und die mangelnde Robustheit. Darüber hinaus finde ich Kraft und Modulation mit Shimano Touring-Gebern optimal.

Oliven - nimm irgendwelche günstigen Sets von Shimano. Habe da noch keinen Unterschied zwischen den 59ern und 90ern festgestellt.

Ob Du es probieren möchtest musst Du selber entscheiden. Bis auf knapp 10mm Verlust an Leitungslänge kostet Dich der Umbau ja nur etwas Zeit, und ist vollständig reversibel. Und die HC3-Geber solltest Du eigentlich ganz gut verkaufen können.

ich hab am Wochenende auch auf Shigura mit den neuen XTR Hebeln umgebaut und gleich auch die MT5 Sättel gegen Louise Elite getauscht die es bei Thok gab

die Louise Sättel bekommen noch die neuen Entflüftungsschrauben aber dfie sind nicht auf lager gewesen bei R2Bike

was mir aber gleich aufgefallen ist, wenn man die normale Entlüftungschraube nicht wirklich mit 4,5Nm anzieht, macht die nicht dicht weil da Dichtfläche Metall auf Metall ist, somit hats gleich mal beim vorderen Sattel rausgsuppt :oops:

und jetzt zu meinem kleinen Problem/Frage, kann es sein dass ich den inneren Schlauch mit der Stützhülse beleidigt hab und somit das Öl in den äusseren Liner gedrückt wird oder is der Schlauch zu wenig fest verschraubt am Griff?

ich bekomm eine Druckpunkt der dann aber sofort weich wird un der Hebel lässt ganz durchziehen und man sieht am hebelausgang ganz leicht, dass die Bremsleitung dort etwas aufquillt dabei

ich hab am Wochenende auch auf Shigura mit den neuen XTR Hebeln umgebaut und gleich auch die MT5 Sättel gegen Louise Elite getauscht die es bei Thok gab

die Louise Sättel bekommen noch die neuen Entflüftungsschrauben aber dfie sind nicht auf lager gewesen bei R2Bike

was mir aber gleich aufgefallen ist, wenn man die normale Entlüftungschraube nicht wirklich mit 4,5Nm anzieht, macht die nicht dicht weil da Dichtfläche Metall auf Metall ist, somit hats gleich mal beim vorderen Sattel rausgsuppt :oops:

und jetzt zu meinem kleinen Problem/Frage, kann es sein dass ich den inneren Schlauch mit der Stützhülse beleidigt hab und somit das Öl in den äusseren Liner gedrückt wird oder is der Schlauch zu wenig fest verschraubt am Griff?

ich bekomm eine Druckpunkt der dann aber sofort weich wird un der Hebel lässt ganz durchziehen und man sieht am hebelausgang ganz leicht, dass die Bremsleitung dort etwas aufquillt dabei
Ehrlich gesagt, habe ich an den Bremsen noch nie irgendwas mit Drehmomentschlüssel festgezogen, daher kann ich nicht mal sagen, ob das bei den MT5 oder MT7 Sätteln bei 4,5 Nm auch so wäre (oder bei dem dafür vorgegebenen Drehmoment).

Aber zum Druckpunkt. Also, wenn die Leitung durch drücken aufquilt, dann wäre Alarm angesagt..
Welche Leitung und welchen Pin haste denn genommen? Ich nehme mal an die Maguraleitung an der Louise. Da ich nur MT5 und MT7 habe, weiß ich nicht, ob Magura da die Leitung geändert hat. Jedenfalls muss man aufpassen, welchen Pin man nimmt. z.B. sind die BH59 Pins von Shimano zu dick für Maguraleitungen und dadurch kann der innere Schlauch längs reißen, wodurch Öl in den Liner kommt.

Jedoch sollte die Olive ja trotzdem von außen so stark pressen, dass es maximal "schleichend" in den Liner kommt... Hast die Leitung nochmal rausgeholt? Sitzt denn die Olive richtig und hinter dem Kopf um den Pin. Sodass die auch richtig pressen kann..

Vielleicht haste ja die Leitung nicht richtig reingedrückt beim festziehen und die Olive sitzt jetzt auf dem Kopf des Pins.. Dadurch würde die Leitung kaum gepresst obwohl es sich super fest anfühlt...

Klingt auf jeden Fall sehr mysteriös.

ich hab wie eigentlich prktisch überall geschrieben wird, Magura Pin und Shimano Olive genommen, einzig was mir beim montieren auffiel, der Pin an dieser Leitung ging viel schwerer rein als der an der HR Leitung

die Leitung selsbt ist die von der MT5 eine ganz normale Magura 2.2, somit hab ich die von der Louise als Reserve hier

anbei mal ein Bild von Leitung wie die Olive gepresst wurde, da ist scheinbar das Problem, die Olive ist auf die Stützhülse gepresst worden und wird dort ziemlich sicher nicht 100% dichten

und auch ein Bild der Entlüftungsschraube, die wird auch nicht ganz eingeschraubt sondern da bleibt Luft zwischen Kopf und Sattel, ausserdem sitzt da Gewinde tiefer drinnen im Sattel als beim MT5 Sattel

Edit: ich hab nämlich festgestellt, dass der Magura Pin viel weiter raussteht als dort wo die Olive im Griff gegen gedrückt wird, hab jetzt einen BH90 Pin verwendet und scheint dicht zu sein

Anhänge

• IMG_20260304_143341.jpg
    IMG_20260304_143341.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20260304_142944.jpg
    IMG_20260304_142944.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
ich hab wie eigentlich prktisch überall geschrieben wird, Magura Pin und Shimano Olive genommen, einzig was mir beim montieren auffiel, der Pin an dieser Leitung ging viel schwerer rein als der an der HR Leitung

die Leitung selsbt ist die von der MT5 eine ganz normale Magura 2.2, somit hab ich die von der Louise als Reserve hier

anbei mal ein Bild von Leitung wie die Olive gepresst wurde, da ist scheinbar das Problem, die Olive ist auf die Stützhülse gepresst worden und wird dort ziemlich sicher nicht 100% dichten

und auch ein Bild der Entlüftungsschraube, die wird auch nicht ganz eingeschraubt sondern da bleibt Luft zwischen Kopf und Sattel, ausserdem sitzt da Gewinde tiefer drinnen im Sattel als beim MT5 Sattel

Edit: ich hab nämlich festgestellt, dass der Magura Pin viel weiter raussteht als dort wo die Olive im Griff gegen gedrückt wird, hab jetzt einen BH90 Pin verwendet und scheint dicht zu sein
Also ich nehm immer BH90 Pin + Olive von diesem. An Magura Leitungen. Schon 20 mal gemacht und nie Probleme. Wichtig ist glaub ich eher, NICHT den BH59 zu nehmen. Den Magura Pin und Olive fand ich unsinnig, da ich es ja in ein Shimano Geber stecken will... Da sollte ja alles möglichst von Shimano passend sein.

Zu den Bildern: So richtig UNDICHT sieht das aber auch net aus. Klar, ist wie gesagt sicher nicht richtig und wird sicher "richtig" montiert besser sein, jedoch frag ich mich dennoch wieso du so dramatisch leichten Druckverlust hattest.. Komm da auf keine Idee..

Also ich nehm immer BH90 Pin + Olive von diesem. An Magura Leitungen. Schon 20 mal gemacht und nie Probleme. Wichtig ist glaub ich eher, NICHT den BH59 zu nehmen. Den Magura Pin und Olive fand ich unsinnig, da ich es ja in ein Shimano Geber stecken will... Da sollte ja alles möglichst von Shimano passend sein.

Zu den Bildern: So richtig UNDICHT sieht das aber auch net aus. Klar, ist wie gesagt sicher nicht richtig und wird sicher "richtig" montiert besser sein, jedoch frag ich mich dennoch wieso du so dramatisch leichten Druckverlust hattest.. Komm da auf keine Idee..
Bei mir steht der Umbau auch an. Daher meine Frage: wie sieht denn der Magura Pin in Magura Leitung mit Shimano Olive denn richtig aus?
Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass der Magura pin in der Magura Leitung die richtige Wahl wäre, da er logischerweise den perfekten Durchmesser besitzt und die Shimano Olive im Shimano Hebel gequetscht wird, also daher passen sollte.
Der BH-90 pin sollte doch eigentlich zu dünn für die Magura Leitung sein, weshalb diverse Quellen im Netzt auf einen Bh-59 oder Magura pin verwiesen haben.

Ich bin verwirrt, habe aber alles Teile Zuhause.

Danke für eventuelle Aufklärung.

Bei mir steht der Umbau auch an. Daher meine Frage: wie sieht denn der Magura Pin in Magura Leitung mit Shimano Olive denn richtig aus?
Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass der Magura pin in der Magura Leitung die richtige Wahl wäre, da er logischerweise den perfekten Durchmesser besitzt und die Shimano Olive im Shimano Hebel gequetscht wird, also daher passen sollte.
Der BH-90 pin sollte doch eigentlich zu dünn für die Magura Leitung sein, weshalb diverse Quellen im Netzt auf einen Bh-59 oder Magura pin verwiesen haben.

Ich bin verwirrt, habe aber alles Teile Zuhause.

Ehrlich gesagt hatte ich schon verschiedene Varianten zusammengebaut und nie Probleme gehabt. Kann ja auch Glück sein. Jedoch habe ich noch nie Shimano und Magura Olive/Pins gemixed. Immer entweder oder.
Ich zumindest habe gute Erfahrungen mit BH90 Pin/Olive gemacht.

Ich zitiere nochmal eine Nachricht von @JurgenM an mich zum Thema:

"Die BH 59 Leitung hat 2.3mm Innendurchmesser. Der Pin ist zu breit für die Magura Leitung. Die Leitung könnte dadurch eingerissen sein!
Ich würde aus der negativen Erfahrung mit Magura-Leitungen entweder Shimanos BH 90 Leitung mit der pb-federsystem Sonderschraube oder gleich Shigura-Stahlflex-Leitung von Spiegler konfektionieren lassen."

Das wäre auch eine gängige Lösung.

Die Shimanoleitungen sollten auch schon viel Formstabiler sein, als die Maguraleitungen. Das liesst man auch häufiger. Sprich die Shimano sollte von der elastizität zwischen Magura und Stahlflex liegen.

Ich persönlich finde jedcoh Stahlflex am Rad sieht irgendwie kacke aus.. Das passt einfach net. Weiß net, ich fühls net. An meinem Ringtool dagegen, kommt nichts anderes dran... Andere Welt...

Ich bin verwirrt, habe aber alles Teile zuhause.

Und hierzu noch ein Kommentar. Der Magura-Pin hat ja einen deutlich längeren Kopf. Da könnte zumindest viel eher das gleiche passieren, wie bei @Kitschi, dass die Olive auf den Pinkopf gepresst wird.
Aber bei ihm war eher das Problem, dass die Leitung beim Anziehen rausgerutscht ist und nicht richtig im Hebel saß.

Ich mein, dass sind alles Dinge, die man für 1,50€ grad mal testen kann. Mach die Leitung etwas länger und press einfach paar Kombinationen und schau wie es danach sitzt. Und immer schön feste die Leitung reindrücken beim Anziehen der Überwurfmutter.

Und da ich, wie schon erwähnt, ein Drehmomentschlüssel scheuer Mensch bin, kann es natürlich sein, dass ich die Überwurfmutter bei meinen Gebern viel fester anziehe als vorgegeben und daher die BH90 Kombi trotzdem dicht wird. Jedenfalls ist mir noch nie ein Geber kaputt gegangen. Ich mach das immer auch auf Basis von "wie viel Gewindegänge der Überwurfmutter schauen noch raus" gegenüber einem original Shimano Geber mit montierter Mutter. Richtig schuftig :)

ich hatte auch eig unerklärliche Druckprobleme mit der Shigura und Magura Leitung.

dann Shimanoleitung (trotz 6mm Banjo, zielen und festziehen) motiert,
und Druckpunkt sofort da wo er hingehört.
Ui ein richtig Wilder 8-) Ich hab noch keine Shimano Leitung ausprobiert, aber wenn das halbswegs mit gut zielen klappt, würde ichs an meinem Cityrad (ja das hat auch eine MT7 Shigura) auch mal aus Jux ausprobieren.

so jetzt hat die Shigura eine 50km Tour hinter sich mit einigen Bremsvorgängen und alles ist Dicht und knackig :daumen:

in Zukunft würde ich, wie jetzt auf der Vorderbremse, immer Shimano BH90 Pin und Olive nehmen und kein Mischmasch und der Pin geht ohne bissl Schonhammer geklopfen nicht in die Magura Leitung, also sitzt er eh fest

@mondo-mania danke nochmals für den Tipp/hilfe mit dem Pin :daumen:

so jetzt hat die Shigura eine 50km Tour hinter sich mit einigen Bremsvorgängen und alles ist Dicht und knackig :daumen:

in Zukunft würde ich, wie jetzt auf der Vorderbremse, immer Shimano BH90 Pin und Olive nehmen und kein Mischmasch und der Pin geht ohne bissl Schonhammer geklopfen nicht in die Magura Leitung, also sitzt er eh fest

@mondo-mania danke nochmals für den Tipp/hilfe mit dem Pin :daumen:
Eine Anmerkung noch. Wenn jetzt die ganze Leitung innerhalb des Liners mit Mineralöl getränkt ist, könnte dass auch unten am Banjo raussuppen. Musste mal beobachten. Sonst könnte es dort an die Beläge/Scheibe kommen, ggf auch indirekt über die Hände.
Lg

Eventuell hier im Thread von Interesse. Komplett zerlegter Griff BL-T6000 im Bild. Der Aufbau dürfte bei vielen Shimanos gleich sein.
Die Achse vom Griffhebel ist vernietet, d.h. aufschleifen nötig. Der Verschlussstopfen für die Membran aussen am AGB musste herausgefräst werden, um den Membrankörper herauszuziehen.
Der weiter Richtung Bremsleitung liegende Blindstopfen auf dem AGB ist genau dort, wo in der Fertigung die Schnüffelbohrung von AGB in den Geberzylinder gebohrt wurde.
Der weiche Membrankörper liegt unten im Bild.
Nach Zerlegen ist das ganze Ding natürlich nicht mehr brauchbar - zumindest kenne ich kein Werkzeug, das zerstörungsfrei zu öffnen.

Anhänge

• Shimano_BL_T6000.jpg
    Shimano_BL_T6000.jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 99
Sehe als Shigura-Neuling den Wlle ald vor lauter Bäumen nicht mehr und suche nach dem bewährtesten Leitungs-Setuo für HR mit XT-Hebel und MT5 Sattel. Die Original-Magura-Leitung leckt immer wieder am Sattelanschluss (trotz anscheinend korrekter Montage - für mich nach wie vor ein ein Rätsel). Würde gerne die Leitung komplett ersetzen - wenn ich es richtig verstehe am besten durch eine Shimano-Leitung. Unklar für mich, wie/ob der Shimano-Anschluss an den Sattel passt bzw. wie diese Schnittstelle am besten gelöst wird.
Danke auch für konkrete Kaufempfehlung! Grüße Reinhard

Sehe als Shigura-Neuling den Wlle ald vor lauter Bäumen nicht mehr und suche nach dem bewährtesten Leitungs-Setuo für HR mit XT-Hebel und MT5 Sattel. Die Original-Magura-Leitung leckt immer wieder am Sattelanschluss (trotz anscheinend korrekter Montage - für mich nach wie vor ein ein Rätsel). Würde gerne die Leitung komplett ersetzen - wenn ich es richtig verstehe am besten durch eine Shimano-Leitung. Unklar für mich, wie/ob der Shimano-Anschluss an den Sattel passt bzw. wie diese Schnittstelle am besten gelöst wird.
Danke auch für konkrete Kaufempfehlung! Grüße Reinhard
Schick mal ein Bild rein von der verpressten Olive am Hebelanschluss, eventuell leckts von oben durch die Leitung durch.

Bike gerade nicht zur Hand... Kann mir das aber gut vorstellen, obwohl man am Hebel nichts sieht... Habe Pin und Olive auch schon mal erneuert. Da Shimano-Hebel habe ich Shimano-Pin/Olive verwendet. Fehler? Fehlersuche mühselig - denke es liegt irgendwie an der Leitung und würde deshalb am liebsten mit optimalen Ersatzteilen erneuern.

Magura Banjo in gute Qualität
BH90 pro Meter

besser und günstiger kommst du nicht ans Ziel (mMn)
Danke!
Also in jedem Fall Shimano-Leitung und oben Shimano Olive/Pin verwenden. (das ist wohl mein Fehler gewesen)

Hätte es allerdings gerne zügiger geliefert; in dem Fall wäre Preis zweitrangig. Ist das dieses Teil: Magura ETT EASY LINK Banjo M5 Anschlusset? Oder gibt es da auch etwas zum verschrauben?

Und prinzipiell: das Magura-Teil passt in die Shimano Leitung?

Bike gerade nicht zur Hand... Kann mir das aber gut vorstellen, obwohl man am Hebel nichts sieht... Habe Pin und Olive auch schon mal erneuert. Da Shimano-Hebel habe ich Shimano-Pin/Olive verwendet. Fehler? Fehlersuche mühselig - denke es liegt irgendwie an der Leitung und würde deshalb am liebsten mit optimalen Ersatzteilen erneuern.
Funktioniert wohl so, aber auch mit anderen Kombinationen, ich lasse mir immer paar Zentimeter Leitung extra, dann hab ich mehrere Versuche bis es wirklich dicht ist. Die brauchst oft auch. Ich meine ich nehme Magura Pin.

Zurück