War das Wetter bei Euch heute nachmittag auch so schön?

Unser Donnerstags Ride endete mit einem großen Feuer. Keine Hexe mehr zu sehen.

PXL_20260430_182354604~2.jpg

PXL_20260430_191553025~2.jpg

PXL_20260430_194905560.NIGHT~2.jpg

Eine Runde ums Dorf geht doch eigentlich immer ☺️

Am Anfang zur Hölle …

IMG_6404.jpeg

… dann steht alles schief …

IMG_6406.jpeg

… aber das Paaaaaanorama!* Ahh …

IMG_6421.jpeg

… immer ab durch die Mitte!

IMG_6418.jpeg

Noch schnell ein Lagecheck 😉 und dann ab zur Eisdiele …

IMG_6419.jpeg

Happy Weekend 🥳

* vlnr: Feldberg Ts., Skyline FRA, Hess. Bergstraße mit Melibocus, Pf. Weinstraße, Donnersberg

Zweite Runde am Sonntag mit dem neuen Setup. Hatte eigentlich keine Kraft und auch keine Lust, gelegentliche Regenansätze haben mich die Tour dann endgültig abkürzen lassen.
Eine Fahrt in höhere Lagen war mir aber noch zu gefährlich, solange die Bremse hinten noch so überhaupt nicht funktionieren will…😩

Aber dieses Mal wenigstens ein paar tolle lebendige Tiere gesehen (und vom Weg verscheucht)

IMG_8879.jpeg

IMG_8880.jpeg

IMG_8881.jpeg

Aus der hätte ich fast zwei gemacht, ab ins Gebüsch mit ihr

IMG_8882.jpeg

Nachdem hier nach den Waldarbeiten alles vertrocknet war, konnten die Molche hier nicht mehr laichen, woraufhin ja diese beiden Tümpel künstlich angelegt wurden. Werden wohl angenommen, ich wurde fündig:

IMG_8883.jpeg

Noch mal etwas größer
IMG_8884.jpeg

Noch größer, dafür unscharf
IMG_8885.jpeg

So sehen die beiden Tümpel aus, Rocky Mountain Suchbild

IMG_8886.jpeg

Im oberen Tümpel waren zwar auch viele Wasserläufer unterwegs, einen Molch konnte ich aber nicht finden, das Wasser sah aber auch richtig furchtbar aus. Ich bin ja kein Fachmann, aber wenn das hier kein Öl ist, weiß ich auch nicht…

IMG_8887.jpeg

Weiß nicht, ob der Idioten mutwillig etwas gemacht haben, oder ob das einfach irgendwie Reste der schweren Baumaschinen aus der Umgebung waren.

Nach dieser Entdeckung kam dann mein Haus-Downhill ohne funktionierende Bremsen, das war recht spannend… 😱

...das Wasser sah aber auch richtig furchtbar aus. Ich bin ja kein Fachmann, aber wenn das hier kein Öl ist, weiß ich auch nicht…

Weiß nicht, ob der Idioten mutwillig etwas gemacht haben, oder ob das einfach irgendwie Reste der schweren Baumaschinen aus der Umgebung waren.
IMG_8887.jpeg

Das scheint mir eine sogenannte "Kahmhaut" - eine melange aus Bakterien, Pilzen, Algen, Pollen oder derartigem. Kann von milchig trüb bis ölig gefärbt sein und ist für die Teichbewohner unbedenklich. Entsteht von selbst bei Hitze und wenig Wind - verschwindet von selbst bei Regen.

Den Unterschied zum Ölfilm kannst Du recht einfach selbst feststellen. Wenn Du mit einem Stock durchstreichst, reisst die Schicht auseinander und bleibt so (der Film sieht auf deinem Foto auch recht rissig aus, wenn man genau hinsieht). Ein Ölfilm aus Mineralöl fliesst selbstständig wieder zusammen. Ein weiterer Indikator ist der Geruch: Kahmhaut riecht leicht moderig bis erdig - Öl riecht eben... ölig-mineralisch. ;)

Bei letzerem die Feuerwehr, zuständigen Förster oder die UNB der zuständigen Verwaltung kontaktieren. GPS Daten helfen denen die Stelle im Wald unkomplizierter zu finden.

Die Runde am Samstag beim Treffen in Jena hat uns auch an einem Steinbruch vorbei geführt.
Tolle Kulisse :)
tolle Fotos!

Das erste hätte ich persönlich anders geschnitten, ohne die WKAs sieht das doch gleich viel mehr noch mehr nach 90ties aus...
https_3A_2F_2Ffstatic1.mtb-news.de_2Fv3_2F29_2F2938_2F2938169-48mt0hr683jf-jena_treffen_2026_0...jpg

(und vorsichtshalber schreibe ich noch was dazu, ohne hier eine Diskussion sehen zu wollen, sondern nur um vorzubeugen: ich finde eine EnergieWende super wichtig, aktuell noch mehr als vorher)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück