Die perfekte Shigura? (F*ck Servo-Wave!)

Anzeige

Re: Die perfekte Shigura? (F*ck Servo-Wave!)
Problem ist, dass Leck immer erst nach 2-3 Wochen auftaucht - sprich Bremsleistung lässt nach - Beläge schwarz/ölig - deshalb Fehlersuche auch so mühselig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Magura Leitung hat 2,2 - Shimano 2,1mm Innendurchmesser.
Deshalb passt das Shimano Pin nicht richtig in die Magura-Leitung und das Magura-Banjo -vermutlich- auch nicht in die Shimano Leitung.
Es gibt von pb-federsysteme eine Sonderschraube, um die Shimano BH90 Leitung mit Shimano-Banjo an den Magura-Sattel zu schrauben. Das ist eine saubere Lösung.
Oder Du lässt Dir von Spiegler eine Stahlflex-Leitung passend konfektionieren.
Das ist nicht so viel teurer als Shimano-Leitung+Sonderschaube.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Magura Pin in einen Shimanogriff montieren
Shimano
shimano1.jpg

Magura

Magura_.jpg

Die Shimano Leitung passt NICHT an den Magura Bremssattel, da die Schrauben andere Gewindegrößen haben. Es gibt eine Spezialschraube bei pb-federsysteme.de der hat mal ne Kleinserie angefertigt und die verkauft, ist ein total lieber Zeitgenosse. Frag den mal an ob er noch welche hat oder mach halt ne neue Magura Leitung rein. Das wäre wahrscheinlich das Einfachste. Wie bereits oben genannt gab es in der Vergangenheit schon öfter Magura Leitungen, die an der Verpressung vom Banjo nicht dicht waren. Wenn das der Fall ist, würde ich da mal durchklingeln und freundlich fragen wegen Garantie, das ist bei Magura sehr abhängig vom Personal obs bewilligt wird oder nicht.

Danke schon mal an alle für die zielführenden Hinweise. Nur, damit ich das jetzt vollends kapiere und vielleicht mag noch jemand korrigieren:

Problem 1:
Unterschiedliche Innendurchmesser (Shimano / Magura-Leitung) können für Leck am Hebel sorgen, das sich am Hebel direkt und/oder am Sattel (Ölfluss in Hülle) bemerkbar machen kann.

Abhilfe für den Fall
Shimano-Hebel + Original Magura Bremsleitung (mit Magura Banjo und Magura Hohlschraube)
a) kann man am XT-Hebel mit Shimano Olive + Shimano Pin Glück haben (so z.B. an meiner Vorderradbremse)
b) kann man am XT-Hebel Shimano Olive + Magura Pin verwenden (was Memphis nicht machen würde, aber bei 1fahrradfahrer schon oft funktionierte)

Problem 2:
Shimano Banjo erfordert um (prinzipiell) dicht zu sein die Shimano-Hohlschraube (Bajo-Bolt), die aber wiederum wegen anderem Gewinde nicht an den MT5 passt.

Abhilfe für den Fall Shimano-Hebel (+ Shimano Olive + Shimano Pin) + BH90 Bremsleitung
a) mit Shimano Banjo: Sonder-Hohlschraube (Banjo-Bolt) von PB-Federsysteme
b) ohne Shimano Banjo: Magura Banyo ETT Easy Link M5 und original Magura-Hohlschraube

Lösung ist letztlich eine Frage des Preises / der Verfügbarkeit?!
Peile an, Leitung zu ersetzen und Sonderschraube zu verwenden.

Die Shimano Leitung passt NICHT an den Magura Bremssattel, da die Schrauben andere Gewindegrößen haben. Es gibt eine Spezialschraube bei pb-federsysteme.de der hat mal ne Kleinserie angefertigt und die verkauft, ist ein total lieber Zeitgenosse. Frag den mal an ob er noch welche hat oder mach halt ne neue Magura Leitung rein. Das wäre wahrscheinlich das Einfachste. Wie bereits oben genannt gab es in der Vergangenheit schon öfter Magura Leitungen, die an der Verpressung vom Banjo nicht dicht waren. Wenn das der Fall ist, würde ich da mal durchklingeln und freundlich fragen wegen Garantie, das ist bei Magura sehr abhängig vom Personal obs bewilligt wird oder nicht.
Durchgeklingelt habe ich schon... Leider wenig kulant, wenn man sagt, dass am anderen Ende ein Shimano-Hebel angebracht ist.

Das Einfachste (so haben wirs immer gemacht, war mit MT7 Sätteln und XT/XTR Trail Gebern immer sofort dicht) wäre Magura Leitung mit Banjo und original Magura Schraube in den Sattel, Magura Pin in die Leitung und die goldene Shimano Olive.

EDIT: Ich sehe wenn du eh ne neue Leitung für das Setup brauchst den Sinn nicht da eine Shimano Leitung mit Spezialschrauben zu nehmen. Du machst dir nur unnötig zusätzlichen Stress und produziert Kosten.

Das Einfachste (so haben wirs immer gemacht, war mit MT7 Sätteln und XT/XTR Trail Gebern immer sofort dicht) wäre Magura Leitung mit Banjo und original Magura Schraube in den Sattel, Magura Pin in die Leitung und die goldene Shimano Olive.

EDIT: Ich sehe wenn du eh ne neue Leitung für das Setup brauchst den Sinn nicht da eine Shimano Leitung mit Spezialschrauben zu nehmen. Du machst dir nur unnötig zusätzlichen Stress und produziert Kosten.
Du hast völlig recht! Ich bleibe bei Magura Leitung und Pin.

in dem anderen Shigura Thread hab ich , ja meinen Umbau auf Shigura mit den neuen XTR Gebern geschilder und eben dem Problem, dass bei einer Leitung der Magura Pin Mist war und sich Öl zwischen äussren und inneren leitungsbereich gedrückt hat, seit dem Umabu dann auf Shimano Pin ist seit 300km Ruhe

in dem anderen Shigura Thread hab ich , ja meinen Umbau auf Shigura mit den neuen XTR Gebern geschilder und eben dem Problem, dass bei einer Leitung der Magura Pin Mist war und sich Öl zwischen äussren und inneren leitungsbereich gedrückt hat, seit dem Umabu dann auf Shimano Pin ist seit 300km Ruhe
Falls du eine Magura-Leitung verwendet hast, ist es bei mir gerade umgekehrt: Shimano PIN ist Mist!

Noch eine Info
Shimano :
  • SM-BH90 (Silberner Pin): Dieser Pin ist dünner und hat einen Außendurchmesser, der für Leitungen mit 2,1 mm Innendurchmesser optimiert ist.
  • SM-BH59 (Goldener Pin): Dieser Pin ist dicker und passt in Leitungen mit einem Innendurchmesser von 2,3 mm.
Magura:
Der Magura Insertpin (auch Stützhülse genannt) hat für die gängigen hydraulischen Bremssysteme der MT-Serie und aktuelle HS-Modelle folgende Maße:
  • Steckdurchmesser (Schaft): 2,4 mm
Ich habe bis jetzt bei Umbauten den goldenen Shimanopin in einer Maguraleitung problemlos dicht bekommen

Vom Bauchgefühl her: Griff, Pin, Olive und Überwurfmutter vom gleichen Hersteller, weil die zusammen das Presswerkzeug bilden. Die Leitung ist elastisch und wird gepresst (deshalb ja der Pin) und da werden kleine Unterschiede ausgeglichen.

Falls du eine Magura-Leitung verwendet hast, ist es bei mir gerade umgekehrt: Shimano PIN ist Mist!
Ist wie bei allem, wenn man wild mixt. Bei manchem gehts, bei anderen nicht... Ich benutze seit je her Magura Leitung, Shimano BH90 Olive und Pin. Schätzungsweise so 8 Sätze Bremsleitungen auf 2 Rädern (weil ich viel hin und her baue) und mehrfacher Wechsel der Geber (durch meinen Test hier mit Trekking Gebern XT und Cues).

Bei mir war bisher alles min. mal bis zum Umbau dicht.. Ich musste noch nie was wieder öffnen und es hat noch nie irgendwo rausgesifft.

Anfangs war es noch Magura Pin/Olive und später Shimano BH59 Pin und Olive, aber @JurgenM hatte mich freundlicher Weise darauf hingewiesen, dass der BH59 Pin ggf. den inneren Liner der Magura Leitung längs aufreißen könnte. Hatte ich nie, aber danach habe ich den BH90 genommen.

Und es war immer die Magura-Leitung. Meist waren die Sätze MT4/MT5/MT7 von rczbikeshop.com und da wären neue Bremsleitungen fast so teuer wie die ganze neue Bremsanlage :)

HINWEIS: Klappte bei mir, heisst nicht, es klappt bei dir!

Was ist den jetzt der best bang for my bucks? Habe die saint hebel mit mit mt5 sattel aber bekomme den Druckpunkt nicht über weich hinaus.
Da sind die deore von Tochters Rad schon anderes Level 😅

Zurück