Der Gravelreifen-Thread

War auch noch missverständlich von mir.

Es geht mir um den schnellen RK Protection Black Chili 2,2“ 650B. Vom Radius entspricht der einem 45 mm Reifen. Der ist aber eingestellt und den Nachfolger gibts nur in der „lahmen“ Variante.

Es bleibt nur der 2,1“ 650B Thunder Burt. Der ist aber eigentlich nichts für das Vorderrad und vom Radius her gerade mal sowas wie ein 40 mm Reifen auf 700 C.

Ich würde gerne die Reifenfreiheit von 61mm 650B ausreizen, also 2,2“ - 2,4“, halt mit schnellen Pellen. Aber irgendwie sehe ich da am Markt nichts mehr. Übersehe ich da irgendein Produkt? Habt ihr noch Tipps?

…irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Zug bei 650B abgefahren ist.

Hab ein Exploro Ultra btw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Die Firma hatte ich nie auf dem Schirm. Was mich immer abschreckt ist, dass die bei BR immer recht langsam getestet sind.

Und danke für den Link. Leider nur mit brauner Seitenwand. Ich mag schwarze Seitenwände.
Ich meine, unter den vorderen Platzierungen von Gravelveranstaltungen sind auch Rene Herse Fahrer/innen, obwohl diese Reifen nicht ansatzweise die Verbreitung haben wie Schwalbe und Conti.

Vielleicht muss ich auch aufhöre.mn so zu nerden. Dann mag der RK irgendwo um die 16-18W gelegen haben. Der Nachfolger hat dann halt 5W mehr. Macht bei typischen Strecken mit 100km und 1000hm 25,6km/h statt 26,3km/h bei 200W.

Fällt mir aber echt schwer das Optimieren loszulassen

Es geht mir um den schnellen RK Protection Black Chili 2,2“ 650B. Vom Radius entspricht der einem 45 mm Reifen. Der ist aber eingestellt und den Nachfolger gibts nur in der „lahmen“ Variante.

Schnell = Black Chili Mischung?
Aufkaufen was noch da is? Bei R2 ist der wohl noch verfügbar in schwarz?

Das verschiebt das Elend zwar, aber besser als gar nichts. Vielleicht schließt irgendwer neben den großen Playern diese Lücke irgendwann wieder.

Vielleicht muss ich auch aufhöre.mn so zu nerden. Dann mag der RK irgendwo um die 16-18W gelegen haben. Der Nachfolger hat dann halt 5W mehr. Macht bei typischen Strecken mit 100km und 1000hm 25,6km/h statt 26,3km/h bei 200W.

Fällt mir aber echt schwer das Optimieren loszulassen

Du suchst doch vorerst etwas fürs VR? Aufgrund geringerer Last am VR, ist der Beitrag zum Rollwiderstand dort geringer.

Probier doch mal den hier am VR. Ist deutlich günstiger als Rene Herse.
Dein VR wird sich nicht ekeln und du musst ja den Nerds hier nicht verraten, dass du einen 12 € Reifen ausprobiert hast.
Als Schlauch dazu passen 26 Zoll Conti Supersonic, Schwalbe 14A XX-Light (beide 100 g) oder 26 Zoll Michelin MTB Latexschläuche.

https://www.bike-components.de/de/S...reifen-Werkstattverp-p222291/?v=55162-schwarz

Mit Raceguard Pannenschutz (2 Nylonlagen) ist er auch recht pannensicher auf der Lauffläche.

Solltest du aber regelmäßig Flanken zerstören, wäre eh der Dubnital Trail deine Wahl.

Den aktuellen schwarzen Raceking Protection (E25) fand ich nie besonders schnell, hat sich immer ein bisschen wie ein Thunderburt mit angezogener Handbremse angefühlt.

Dann mag der RK irgendwo um die 16-18W gelegen haben.
Etwas höher, 18-20W. Du musst die uralt-Tests ausblenden. In Non-E25 Tanwall nochmal 2W langsamer.

Anhänge

• IMG_5300.jpeg
    IMG_5300.jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 15
Oben ein "Lite Skin" Reifen (unverstärkt)*1 und unten ein Schwalbe Super Ground Reifen (TLE)*2 nach dem sie aus ca. 1 m Höhe auf dieselbe Art fallen gelassen worden sind.
Welcher wird wohl den Oberkörper stärker entlasten?

20260503_164004.jpg

Ich verate nur so viel. Das Ergebnis ist ähnlich wie nun am Heck mit einem Schwalbe G-One Allround Performance mit Lite Skin statt mit einem Schwalbe Super Ground Reifens, beide in 2,25 Zoll.

Merke, wenn ein Faltreifen so wie ein starrer Drahtreifen wie eine Eins ohne Unterstützung steht, gehört er wohl eher ans Fully.
Nach 5-6 Jahren werden meine SG -Reifen in die Ecke gestellt und überwiegend gespendet.
TL können sie wirklich perfekt, aber sie haben einfach keine Manieren.
Bestimmt sind sie toll für raue Trails, um keine Flankenschäden zu bekommen. Dann aber bitte mindestens mit Federgabel.

*1

2,2 Zoll Conti Crossking RaceSport

*2

2,25 Zoll Schwalbe Racing Ray Super Ground

Ultradynamico Cava 2.2 hinten, Mars 2.2 vorne. ;-)
Danke. Schaue ich mir mal an. Problem: Der Nerd will so was schnelles wie den TB aber halt in 57-60mm für hinten. Was kann der Cava denn BRR mäßig?
Schnell = Black Chili Mischung?
Aufkaufen was noch da is? Bei R2 ist der wohl noch verfügbar in schwarz?

Das verschiebt das Elend zwar, aber besser als gar nichts. Vielleicht schließt irgendwer neben den großen Playern diese Lücke irgendwann wieder.
Ich hab noch 2 in schwarz. Aber ja, vielleicht sollte ich noch 1-2 zusätzlich auf Vorrat legen.
Das Problem (Nerd!) am Hinterrad bleibt. Wo bekomme ich da einen 57mm her der so schnell wie der TB rollt.
Den aktuellen schwarzen Raceking Protection (E25) fand ich nie besonders schnell, hat sich immer ein bisschen wie ein Thunderburt mit angezogener Handbremse angefühlt.

Etwas höher, 18-20W. Du musst die uralt-Tests ausblenden. In Non-E25 Tanwall nochmal 2W langsamer.
Ja. Stimme total zu. Da war ich zu voreilig. 18W optimistisch. Der passt mir auch super am Vorderrad. Wobei hier vielleicht auch ein 57-60mm TB für 90% der Kurven reichen würde. Aber den gibt’s halt nicht.

Frage angeschlossen: Gibt es einen schnellen 2,2“ 650B der irgendwo in der Nähe vom TB kommt, sagen wir die 18W knackt? Bzw. wo liegt der Cava da?

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst doch vorerst etwas fürs VR? Aufgrund geringerer Last am VR, ist der Beitrag zum Rollwiderstand dort geringer.

Probier doch mal den hier am VR. Ist deutlich günstiger als Rene Herse.
Dein VR wird sich nicht ekeln und du musst ja den Nerds hier nicht verraten, dass du einen 12 € Reifen ausprobiert hast.
Als Schlauch dazu passen 26 Zoll Conti Supersonic, Schwalbe 14A XX-Light (beide 100 g) oder 26 Zoll Michelin MTB Latexschläuche.

https://www.bike-components.de/de/S...reifen-Werkstattverp-p222291/?v=55162-schwarz

Mit Raceguard Pannenschutz (2 Nylonlagen) ist er auch recht pannensicher auf der Lauffläche.

Solltest du aber regelmäßig Flanken zerstören, wäre eh der Dubnital Trail deine Wahl.

Oben ein "Lite Skin" Reifen (unverstärkt)*1 und unten ein Schwalbe Super Ground Reifen (TLE)*2 nach dem sie aus ca. 1 m Höhe auf dieselbe Art fallen gelassen worden sind.
Welcher wird wohl den Oberkörper stärker entlasten?

Anhang anzeigen 2363996

Ich verate nur so viel. Das Ergebnis ist ähnlich wie nun am Heck mit einem Schwalbe G-One Allround Performance mit Lite Skin statt mit einem Schwalbe Super Ground Reifens, beide in 2,25 Zoll.

Merke, wenn ein Faltreifen so wie ein starrer Drahtreifen wie eine Eins ohne Unterstützung steht, gehört er wohl eher ans Fully.
Nach 5-6 Jahren werden meine SG -Reifen in die Ecke gestellt und überwiegend gespendet.
TL können sie wirklich perfekt, aber sie haben einfach keine Manieren.
Bestimmt sind sie toll für raue Trails, um keine Flankenschäden zu bekommen. Dann aber bitte mindestens mit Federgabel.

*1

2,2 Zoll Conti Crossking RaceSport

*2

2,25 Zoll Schwalbe Racing Ray Super Ground
Ich suche zwei Dinge.

Einen 2,2-2,4“ 650B fürs Vorderrad als Ersatz für den scheidenden RK BlackChili. Den ich im übrigen sehr wenig komfortabel finde. Und auch nicht so besonders schnell. Ich hatte den ursprünglich auch auch mit dem Hinterrad und das hat gar kein Spaß gemacht. Vorne mit 1,6 bar. Passt der für mich. Tubelese muss sein.

Was ich vor allen Dingen suche, ist etwas fürs Hinterrad, 2,2-2,4“ 650B, gerne komfortabler als der TB 2,1“ 650B aber auch tubeless und ebenso schnell.

Was den Komfort angeht, bin ich ja verdorben von Challenge… Aber ich habe aufgegeben, sowas noch mal bei modernen Reifen zu finden.

Und mit Schlauch will ich eigentlich auch nicht mehr fahren. Ich hab so viele DurchStiche, und bis jetzt das Glück, dass die Milch ist immer gerichtet hat. Einmal vor ich glaub vier oder fünf Jahren musste ich in den Challenge 30mm eine Salami reinpacken und vor vier Jahren in einen Terra Speed auch, das war’s dann aber.

Plus wenn ich mich jetzt auf die Reifen mit Schlauch einlasse, hab ich ja wieder Material. Das End of Life ist.

Wieso gibt’s da eigentlich nichts von Challenge…Getaway 55-584, das wäre doch was…Oder ein Thundero 55-584…da macht man ja dann nichts verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche zwei Dinge.

Einen 2,2-2,4“ 650B fürs Vorderrad als Ersatz für den scheidenden RK BlackChili. Den ich im übrigen sehr wenig komfortabel finde. Und auch nicht so besonders schnell. Ich hatte den ursprünglich auch auch mit dem Hinterrad und das hat gar kein Spaß gemacht. Vorne mit 1,6 bar. Passt der für mich. Tubelese muss sein.

Was ich vor allen Dingen suche, ist etwas fürs Hinterrad, 2,2-2,4“ 650B, gerne komfortabler als der TB 2,1“ 650B aber auch tubeless und ebenso schnell.

Was den Komfort angeht, bin ich ja verdorben von Challenge… Aber ich habe aufgegeben, sowas noch mal bei modernen Reifen zu finden.

Und mit Schlauch will ich eigentlich auch nicht mehr fahren. Ich hab so viele DurchStiche, und bis jetzt das Glück, dass die Milch ist immer gerichtet hat. Einmal vor ich glaub vier oder fünf Jahren musste ich in den Challenge 30mm eine Salami reinpacken und vor vier Jahren in einen Terra Speed auch, das war’s dann aber.

Plus wenn ich mich jetzt auf die Reifen mit Schlauch einlasse, hab ich ja wieder Material. Das End of Life ist.

Wieso gibt’s da eigentlich nichts von Challenge…Getaway 55-584, das wäre doch was…Oder ein Thundero 55-584…da macht man ja dann nichts verkehrt.

schonmal Wolfpack getestet ?
https://wolfpack-tires.com/produkt/speed/

@CriCro

Das mit der eierlegenden Wollmichsau ist schwierig, gerade in 27,5 Zoll.
Der Fokus liegt auf 29 Zoll. Und dann muss ja noch für 32 Zoll entwickelt werden.

Vielleicht hast du mit 2,3 - 2,4 Zoll mehr Glück. Damit hab ich keine Erfahrung.

Ich fahre den auch ohne jegliche Probleme auf einem zweiten Laufradsatz in der Tanwall Version mit 45mm Breite. Über die unterschiedlichen Erfahrungen wundere ich mich nicht, oftmals sind es regionale Gegebenheiten die einen Unterschied ausmachen.
Hatte mit einem 40er Caracal Race, der vorne montiert war immer Durchstiche. Übern Winter tauschte ich die Reifen vorne und hinten durch. Das Problem wanderte damit nach hinten.

Nun habe ich diesen durch einen neuen Reifen ersetzt. Jedoch verliert dieser bei der Fahrt Luft 🙈 Im Wasserbad kann ich nicht wirklich etwas erkennen. Nervt...

Danke für den super Input!

Kenda: der Rush wird von denen als ihr schnellerer beworben, hat bei BRR 25W. Damit ist der Saber raus.

Cava und Mars: der 42ger Cava liegt bei 19W, hat mir aber zu wenig Profil an den Seiten, aber der Mars könnte was für vorne aber auch hinten sein. Nur ist der in tan + grau…wtf!?

René Herse: ja, vielleicht irgend wann mal wenn ich komplett verzweifelt bin.

Wolfpack: sieht mal richtig gut aus. Gibt leider keine Messungen dazu (BRR oder Karesh) und den schnellsten (Superspeed) gibts nicht in 27,5“, Conti lässt grüßen. Aber die Kombi aus Race und Speed könnte es mal werden.
Edit: Gravel Superspeed bei BRR mit 25W, also vielleicht doch nichts

Die alte Riege ohne die versteiften Flanken: Würde ich gerne nehmen wenn sie denn tubeless wären. Bei challenge was das Mega nervig, da lief die Suppe nur so durch. Aber da hatte ich auch noch kein Silca Pattex.

Also bleibt es hinten erst mal beim 2,1“ TB, vorne der 2,2“ RK. Ist für Abfahrten oder im Anhängerbetrieb schon echt angenehmer und gibt wesentlich mehr Sicherheit als Caracal und Thundero, alleine schon über die Breite.

Wenns keine schnellen Pellen für 650B mehr gibt, muss ich wohl auf 700C gehen. Das Wi.DE 2 kommt ja bald auf den Markt und was sind schon 4.000€ für einen neuen Rahmen wenn dann der TB da rein passt 😅 aber zum Glück mag ich mein Exploro 👍

Zuletzt bearbeitet:
Wolfpack braucht man gar nicht erst zu testen. Das sind Spezialreifen für Nass&Matsch, Rollwiderstand des Grauens auf Asphalt. Der Gravel Superspeed wurde getestet.

Wenn du das 3T weiter fahren möchtest zeitnah (also jetzt) TB und Racekings einlagern.

Wolfpack braucht man gar nicht erst zu testen. Das sind Spezialreifen für Nass&Matsch, Rollwiderstand des Grauens auf Asphalt. Der Gravel Superspeed wurde getestet.

Wenn du das 3T weiter fahren möchtest zeitnah (also jetzt) TB und Racekings einlagern.
Check. Bei Bikeinn gibt allerdings nur einen 1! TB 27,5“…

@CriCro

Sammel selbst Erfahrungen statt BRR blind zu vertrauen.

Mein G-One Allround Lite Skin soll auch bescheiden rollen (wie einige Betonköpfe hier unkten), tut es aber nicht. Der plus Conti Supersonic Schlauch sind eine tolle Paarung für nicht mal 18 €, weil ich auch die SuperSonics sehr günstig bekommen hatte.

Ich weiß, du möchtest TL. Es war nur ein Beispiel dafür, dass BRR nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Denkst du, dass Herr Arenz von Wolfpack für seine Reifen extra schlechteres Gummi anmischt als für seine vorherigen Auftrageber oder Arbeitgeber Conti, Schwalbe und Specialized (Black Chili, Addix, Gripton)?

Zuletzt bearbeitet:
Cava und Mars: der 42ger Cava liegt bei 19W, hat mir aber zu wenig Profil an den Seiten, aber der Mars könnte was für vorne aber auch hinten sein. Nur ist der in tan + grau…wtf!?

Nur die Race-Variante. JFF und Robusto sind all black.

Der Cava ist fast ein Slick, muss man mögen. Als hinteren Reifen in 48er Breite mag ich ihn sehr, fährt sich leichtfüßig und schnell, logischerweise mit weniger Reserven bei der Traktion bergauf. Am Vorderrad auf Asphalt sehr spaßig, weil man den Reifen mit passendem Druck auf die Seite legen kann wie nix Gutes. Kommt dann bei losem Belag an die Grenzen und nervte bei engeren (abgebremsten) Kurven bergab durch eigentümliches Lenkverhalten.
Wattzahlen kann ich nicht liefern. Der Umstieg auf den Rosé vorne war jedenfalls spürbar, nicht nur wegen dann auf einmal vorhandenem Profil. Es rollte einfach langsamer und weniger smoooooth. :mexican:

Zurück