RockyRider66
nur quer bist du wer.....
- Registriert
- 19. Dezember 2006
- Reaktionspunkte
- 11.822
Ohne Dämpfer usw., nur noch die Ausfallenden drin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Sieht so aus...Schwach geworden, ja?![]()
Mercedes 149 Polarweiss kommt sehr nah dran.Hat hier zufällig jemand die Farbbezeichnung des weißen Farbtones vom V5 Firebird?
ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Muss ich die Tage mal drauf achtenLäuft bei euch die Kette am hinteren Ende der Kettenstrebe auch nur 2mm über den Kettenstrebenschutz, wenn man hinten auf dem kleinsten Ritzel ist?
Meine Kette klappert auf den unteren 3- 4 Ritzeln auf den rechten harten Kettenstrebenschutz recht laut.
Wie ist das bei euch?
Fährst du das Originale 32T?Läuft bei euch die Kette am hinteren Ende der Kettenstrebe auch nur 2mm über den Kettenstrebenschutz, wenn man hinten auf dem kleinsten Ritzel ist?
Meine Kette klappert auf den unteren 3- 4 Ritzeln auf den rechten harten Kettenstrebenschutz recht laut.
Wie ist das bei euch?
Fahre 30T. Das macht aber hinten an der Kettenstrebe keinen Unterschied.Fährst du das Originale 32T?
Bei mir habe Ich das Problem überhaupt nicht.
ich habe auch keine Probleme damit. Weder Geräusch noch Kontakt mit Kettenstrebe bzw. Kettenstrebenschutz…Fährst du das Originale 32T?
Bei mir habe Ich das Problem überhaupt nicht.
Das Geräusch habe ich gefunden. Es war wohl eine Leitung im Rahmen. Nachdem ich einen Ersatzschlauch unten ins Fach gedrückt hatte war Ruhe.Hallo @RockyRider66,
was macht denn Dein Geräusch? Konntest du inzwischen den Fehler finden?
Ich scheine etwas Probleme mit meinem Tretlager zu haben. Ich habe gesehen, dass Du beim alten Firebird Erfahrung in Bezug auf Ein- und Ausbau von Tretlagern gesammelt hast? Wird dort Loctite verwendet?
Danke und Gruss
Salkin
https://www.indiansummer.ch/de/mwdownloads/download/link/id/287Hallo @RockyRider66,
was macht denn Dein Geräusch? Konntest du inzwischen den Fehler finden?
Ich scheine etwas Probleme mit meinem Tretlager zu haben. Ich habe gesehen, dass Du beim alten Firebird Erfahrung in Bezug auf Ein- und Ausbau von Tretlagern gesammelt hast? Wird dort Loctite verwendet?
Danke und Gruss
Salkin
30% sag mit drei verschiedenen Dämpfern. 40er Vorbau, gerade Sattelstütze. Aber im Stehen hab ich den Eindruck den Lenker noch mehr belasten zu müssen als beim Vorgänger.Ich war das.
Fahre das Rad im kurzen / low Aufbau, Standardvorbau (40?).
Bin nach wie vor der Überzeugung das das Rad im Vergleich zum Vorgänger wendiger ist und besser auf Input am Vorderrad reagiert.
Ggf. zu weit hinten im Rad? (Barroll, Dämpfer zu weich, Körperposition,...)?
Als Besitzer von 2 HP Bikes (u.a. Druid mit 452mm Kettenstrebe) und einem Vala (443mm) kann ich nur sagen, dass der längere Hinterbau die Lösung sein wird30% sag mit drei verschiedenen Dämpfern. 40er Vorbau, gerade Sattelstütze. Aber im Stehen hab ich den Eindruck den Lenker noch mehr belasten zu müssen als beim Vorgänger.
Hab alle Teile vom alten Bike übernommen.
Ich versuche es mal mit dem längeren Hinterbau.

Das mit dem Klarlack wundert mich auch. Baue mein Framekit gerade auf. Weiß jemand den Grund dafür?So, hier mal ein paar Infos zum neuen Firebird V5 nach etwa 750km:
1. Der Abdeckung des Handschuhfaches im Unterrohr klappert leider. Man kann es einfach ausprobieren, indem man den Flaschenhalter etwas anflitscht. Das reicht schon, mit Flasche ist es das blubbernde Geräusch, welches ich immer gesucht habe. Liegt leider an der Konstruktion, die nur oben und unten das Fach hält- das nervt.
2. Der Klarlack unter und hinter dem Dämpfer fehlt. Der weiße Grundlack ist matt und stumpf, er zieht natürlich den Dreck an und es schau etwas doof aus, weil sich dort schnell der Dreck sammelt. ist auch nicht schön sauber zu halten.
3. Mein Bremsadapter ist wohl verbogen. Zum einen sind die Löcher für die Schrauben zu eng beieinander. Das führt dazu, dass sich der Sattel beim justieren/ anziehen zur seite wegdreht. Das Scharuabengewinde, bzw der Schaft liegen an den Schraubenlöchern an. Habe ich zwar nachgefeilt, aber sieh 4..
4. Da der Adapter verbochen ist, hebt sich die eine Seite des sattels an, sobald man die Befestigungsschraube auf der anderen Seite anzieht. Aus 3. und 4. ergibt sich eine quälende Ausrichtung des Sattel. OK, Pivot will meinem Händler jetzt Ersatz schicken, hoffe der ist besser gefertigt.
5. Wie bereits zu Beginn des Aufbaus beschrieben, hatte ich an jeder Kabelführung im Inneren des Rahmens einen ordentlichen Grat. Wer einen rahmen selbst aufbaut wird das sicher merken und entfernen. Wr ein Komplettbike hat, der sollte ma nachschauen.
6. Das Bike erscheint mit einiges schwerer und unhandlicher. Das alte hat sich fast genauso gefahren, jedoch ohne klappern und leichter.
Irgendwie war mir vorher klar, dass sich beimTausch vom V4 auf das V5 wenig ändern würde. Aber die Veränderungen waren bisher bei mir nicht in die positive Richtung. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...
Hast das V4 noch?So, hier mal ein paar Infos zum neuen Firebird V5 nach etwa 750km:
1. Der Abdeckung des Handschuhfaches im Unterrohr klappert leider. Man kann es einfach ausprobieren, indem man den Flaschenhalter etwas anflitscht. Das reicht schon, mit Flasche ist es das blubbernde Geräusch, welches ich immer gesucht habe. Liegt leider an der Konstruktion, die nur oben und unten das Fach hält- das nervt.
2. Der Klarlack unter und hinter dem Dämpfer fehlt. Der weiße Grundlack ist matt und stumpf, er zieht natürlich den Dreck an und es schau etwas doof aus, weil sich dort schnell der Dreck sammelt. ist auch nicht schön sauber zu halten.
3. Mein Bremsadapter ist wohl verbogen. Zum einen sind die Löcher für die Schrauben zu eng beieinander. Das führt dazu, dass sich der Sattel beim justieren/ anziehen zur seite wegdreht. Das Scharuabengewinde, bzw der Schaft liegen an den Schraubenlöchern an. Habe ich zwar nachgefeilt, aber sieh 4..
4. Da der Adapter verbochen ist, hebt sich die eine Seite des sattels an, sobald man die Befestigungsschraube auf der anderen Seite anzieht. Aus 3. und 4. ergibt sich eine quälende Ausrichtung des Sattel. OK, Pivot will meinem Händler jetzt Ersatz schicken, hoffe der ist besser gefertigt.
5. Wie bereits zu Beginn des Aufbaus beschrieben, hatte ich an jeder Kabelführung im Inneren des Rahmens einen ordentlichen Grat. Wer einen rahmen selbst aufbaut wird das sicher merken und entfernen. Wr ein Komplettbike hat, der sollte ma nachschauen.
6. Das Bike erscheint mit einiges schwerer und unhandlicher. Das alte hat sich fast genauso gefahren, jedoch ohne klappern und leichter.
Irgendwie war mir vorher klar, dass sich beimTausch vom V4 auf das V5 wenig ändern würde. Aber die Veränderungen waren bisher bei mir nicht in die positive Richtung. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...
JaHast das V4 noch?![]()
In welchen Parts unterscheidet sich dein V5 zum V4?So, hier mal ein paar Infos zum neuen Firebird V5 nach etwa 750km:
1. Der Abdeckung des Handschuhfaches im Unterrohr klappert leider. Man kann es einfach ausprobieren, indem man den Flaschenhalter etwas anflitscht. Das reicht schon, mit Flasche ist es das blubbernde Geräusch, welches ich immer gesucht habe. Liegt leider an der Konstruktion, die nur oben und unten das Fach hält- das nervt.
2. Der Klarlack unter und hinter dem Dämpfer fehlt. Der weiße Grundlack ist matt und stumpf, er zieht natürlich den Dreck an und es schau etwas doof aus, weil sich dort schnell der Dreck sammelt. ist auch nicht schön sauber zu halten.
3. Mein Bremsadapter ist wohl verbogen. Zum einen sind die Löcher für die Schrauben zu eng beieinander. Das führt dazu, dass sich der Sattel beim justieren/ anziehen zur seite wegdreht. Das Scharuabengewinde, bzw der Schaft liegen an den Schraubenlöchern an. Habe ich zwar nachgefeilt, aber sieh 4..
4. Da der Adapter verbochen ist, hebt sich die eine Seite des sattels an, sobald man die Befestigungsschraube auf der anderen Seite anzieht. Aus 3. und 4. ergibt sich eine quälende Ausrichtung des Sattel. OK, Pivot will meinem Händler jetzt Ersatz schicken, hoffe der ist besser gefertigt.
5. Wie bereits zu Beginn des Aufbaus beschrieben, hatte ich an jeder Kabelführung im Inneren des Rahmens einen ordentlichen Grat. Wer einen rahmen selbst aufbaut wird das sicher merken und entfernen. Wr ein Komplettbike hat, der sollte ma nachschauen.
6. Das Bike erscheint mit einiges schwerer und unhandlicher. Das alte hat sich fast genauso gefahren, jedoch ohne klappern und leichter.
Irgendwie war mir vorher klar, dass sich beimTausch vom V4 auf das V5 wenig ändern würde. Aber die Veränderungen waren bisher bei mir nicht in die positive Richtung. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...