PIVOT Firebird Info-Thread (MY2026)

Ohne Dämpfer usw., nur noch die Ausfallenden drin.
1000173342.jpg
 
Läuft bei euch die Kette am hinteren Ende der Kettenstrebe auch nur 2mm über den Kettenstrebenschutz, wenn man hinten auf dem kleinsten Ritzel ist?
Meine Kette klappert auf den unteren 3- 4 Ritzeln auf den rechten harten Kettenstrebenschutz recht laut.
Wie ist das bei euch?
 
Läuft bei euch die Kette am hinteren Ende der Kettenstrebe auch nur 2mm über den Kettenstrebenschutz, wenn man hinten auf dem kleinsten Ritzel ist?
Meine Kette klappert auf den unteren 3- 4 Ritzeln auf den rechten harten Kettenstrebenschutz recht laut.
Wie ist das bei euch?
ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Muss ich die Tage mal drauf achten
 
Läuft bei euch die Kette am hinteren Ende der Kettenstrebe auch nur 2mm über den Kettenstrebenschutz, wenn man hinten auf dem kleinsten Ritzel ist?
Meine Kette klappert auf den unteren 3- 4 Ritzeln auf den rechten harten Kettenstrebenschutz recht laut.
Wie ist das bei euch?
Fährst du das Originale 32T?
Bei mir habe Ich das Problem überhaupt nicht.
 
Die Kette schließe ich zwischenzeitlich aus.
Ein Foto mache ich euch trotzdem mal.

Es ist eine Art blubberndes Geräsch wenn der Hinterbau richtig was zu fressen bekommt.
So wie der Auspuff eines Motorbootes im Wasser bei Standgas, seltsam.
 
Hallo @RockyRider66,

was macht denn Dein Geräusch? Konntest du inzwischen den Fehler finden?

Ich scheine etwas Probleme mit meinem Tretlager zu haben. Ich habe gesehen, dass Du beim alten Firebird Erfahrung in Bezug auf Ein- und Ausbau von Tretlagern gesammelt hast? Wird dort Loctite verwendet?

Danke und Gruss
Salkin
 
Hallo @RockyRider66,

was macht denn Dein Geräusch? Konntest du inzwischen den Fehler finden?

Ich scheine etwas Probleme mit meinem Tretlager zu haben. Ich habe gesehen, dass Du beim alten Firebird Erfahrung in Bezug auf Ein- und Ausbau von Tretlagern gesammelt hast? Wird dort Loctite verwendet?

Danke und Gruss
Salkin
Das Geräusch habe ich gefunden. Es war wohl eine Leitung im Rahmen. Nachdem ich einen Ersatzschlauch unten ins Fach gedrückt hatte war Ruhe.

Pivot baut alle Lager mit blauem Loctite ein, hab irgendwo eine Anleitung zum Lagertausch vom ersten Switblade. Wurde mir aber auch so von Pivot bestätigt.

Ich habe in meinem dritten Firebird nun das Tretlager aus dem ersten Bike wieder verbaut. Das läuft jetzt 50.000km.
Ist ein Enduro/ Hope Edelstahllager. Ist zweireihig und sitzt 11mm statt der gewöhnlichen 7mm tief im Rahmen.
 
Hallo an den sehr angenehmen Thread!

Bin jetzt mit dem neuen Firebird eine Weile unterwegs gewesen und habe mich dabei mal auf die Federung konzertiert.

Da ich neben dem neusten Float X2 auch den Vorgänger Float X2 und den DHX2 zur Verfügung habe, hab ich alle Dämpfer mal ausprobiert.

Grundsätzlich scheint der neue Hinterbau etwas mehr auf „noch weniger Wippen“ ausgerichtet zu sein. Zumindest habe ich den Eindruck, insbesondere beim starken Antreten geht das Bike noch etwas weniger in die Knie als der Vorgänger.

Die Verstellung „Progressiv & Linear“ nutze ich nur beim Wechsel von Coil auf Luft (Luft linear, Coil progressiv).

Mit dem neuen Float X2 (er hat die 50er linearen Medium Tunes) benötige ich grundsätzlich etwa 10- 20psi weniger Luftdruckals beim Vorgänger. Mit meinen 75kg fahrfertig reichen im Mittel 160psi. Das ist schon recht wenig und schont den Dämpfer. Allerdings bedeutet das auch, dass ich sowohl die Zugstufen, als auch die Druckstufen so gut wie offen fahren kann. Im Vergleich zum Vorgänger ist er linearer und nutzt ohne Volumenspacer etwas mehr Federweg aus- ohne Durchzuschlagen.

Deswegen möchte ihn auf eine 30er Zugstfufe und eine 40er Druckstufe umrüsten. Die Tunes sind aber erst im Juni lieferbar.

Mit dem alten Float X2 ist der Hinterbau bei 170psi schon deutlich lebendiger, allerdings habe ich den auf etwas leichtere Tunes umgerüstet.

Der DHX2 als Coil ist natürlich der Dämpfer mit dem feinsten Ansprechverhalten. Mit einer 400er Feder greife ich bei längeren Anstiegen dann doch mal zum blauen Hebel, was ich bei den Luftdämpfern eigentlich nicht brauche.

Wenn man die drei Dämpfer im Wechsel fährt stellt man schnell fest, dass ein straffer Dämpfer die Arme mehr belastet als ein etwas Weicherer. Das, was der Dämpfer über den Hinterbau in erster Linie auf den Sattel überträgt, wird automatisch über den Körper, die Arme und die Hände auf den Lenker übertragen. Wer also über eine anscheinend unsensible Gabel und Armpump klagt, der sollte auch seinen Dämpfer im Auge behalten.
 
Mal eine Frage an das Publikum:

Irgendjemand hatte geschrieben, dass er mit dem neuen Firebird mehr Kontrolle am Vorderrad habe.
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich laufe dem Vorderrad oft nach, es hat scheinbar weniger Grip als das vom Vorgänger.

Fahre kurze Kettenstreben und komplett 29".
Könnte mir vorstellen, dass die längern Kettenstreben den Grip am Vorderrad verbessern könnten, habe es aber noch nixht getestet.

Wie ist das bei euch?
 
Ich war das.
Fahre das Rad im kurzen / low Aufbau, Standardvorbau (40?).

Bin nach wie vor der Überzeugung das das Rad im Vergleich zum Vorgänger wendiger ist und besser auf Input am Vorderrad reagiert.


Ggf. zu weit hinten im Rad? (Barroll, Dämpfer zu weich, Körperposition,...)?
 
Ich war das.
Fahre das Rad im kurzen / low Aufbau, Standardvorbau (40?).

Bin nach wie vor der Überzeugung das das Rad im Vergleich zum Vorgänger wendiger ist und besser auf Input am Vorderrad reagiert.


Ggf. zu weit hinten im Rad? (Barroll, Dämpfer zu weich, Körperposition,...)?
30% sag mit drei verschiedenen Dämpfern. 40er Vorbau, gerade Sattelstütze. Aber im Stehen hab ich den Eindruck den Lenker noch mehr belasten zu müssen als beim Vorgänger.
Hab alle Teile vom alten Bike übernommen.
Ich versuche es mal mit dem längeren Hinterbau.
 
30% sag mit drei verschiedenen Dämpfern. 40er Vorbau, gerade Sattelstütze. Aber im Stehen hab ich den Eindruck den Lenker noch mehr belasten zu müssen als beim Vorgänger.
Hab alle Teile vom alten Bike übernommen.
Ich versuche es mal mit dem längeren Hinterbau.
Als Besitzer von 2 HP Bikes (u.a. Druid mit 452mm Kettenstrebe) und einem Vala (443mm) kann ich nur sagen, dass der längere Hinterbau die Lösung sein wird ;)
 
So, hier mal ein paar Infos zum neuen Firebird V5 nach etwa 750km:

1. Der Abdeckung des Handschuhfaches im Unterrohr klappert leider. Man kann es einfach ausprobieren, indem man den Flaschenhalter etwas anflitscht. Das reicht schon, mit Flasche ist es das blubbernde Geräusch, welches ich immer gesucht habe. Liegt leider an der Konstruktion, die nur oben und unten das Fach hält- das nervt.

2. Der Klarlack unter und hinter dem Dämpfer fehlt. Der weiße Grundlack ist matt und stumpf, er zieht natürlich den Dreck an und es schau etwas doof aus, weil sich dort schnell der Dreck sammelt. ist auch nicht schön sauber zu halten.

3. Mein Bremsadapter ist wohl verbogen. Zum einen sind die Löcher für die Schrauben zu eng beieinander. Das führt dazu, dass sich der Sattel beim justieren/ anziehen zur seite wegdreht. Das Scharuabengewinde, bzw der Schaft liegen an den Schraubenlöchern an. Habe ich zwar nachgefeilt, aber sieh 4..

4. Da der Adapter verbochen ist, hebt sich die eine Seite des sattels an, sobald man die Befestigungsschraube auf der anderen Seite anzieht. Aus 3. und 4. ergibt sich eine quälende Ausrichtung des Sattel. OK, Pivot will meinem Händler jetzt Ersatz schicken, hoffe der ist besser gefertigt.

5. Wie bereits zu Beginn des Aufbaus beschrieben, hatte ich an jeder Kabelführung im Inneren des Rahmens einen ordentlichen Grat. Wer einen rahmen selbst aufbaut wird das sicher merken und entfernen. Wr ein Komplettbike hat, der sollte ma nachschauen.

6. Das Bike erscheint mit einiges schwerer und unhandlicher. Das alte hat sich fast genauso gefahren, jedoch ohne klappern und leichter.

Irgendwie war mir vorher klar, dass sich beimTausch vom V4 auf das V5 wenig ändern würde. Aber die Veränderungen waren bisher bei mir nicht in die positive Richtung. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...
 
So, hier mal ein paar Infos zum neuen Firebird V5 nach etwa 750km:

1. Der Abdeckung des Handschuhfaches im Unterrohr klappert leider. Man kann es einfach ausprobieren, indem man den Flaschenhalter etwas anflitscht. Das reicht schon, mit Flasche ist es das blubbernde Geräusch, welches ich immer gesucht habe. Liegt leider an der Konstruktion, die nur oben und unten das Fach hält- das nervt.

2. Der Klarlack unter und hinter dem Dämpfer fehlt. Der weiße Grundlack ist matt und stumpf, er zieht natürlich den Dreck an und es schau etwas doof aus, weil sich dort schnell der Dreck sammelt. ist auch nicht schön sauber zu halten.

3. Mein Bremsadapter ist wohl verbogen. Zum einen sind die Löcher für die Schrauben zu eng beieinander. Das führt dazu, dass sich der Sattel beim justieren/ anziehen zur seite wegdreht. Das Scharuabengewinde, bzw der Schaft liegen an den Schraubenlöchern an. Habe ich zwar nachgefeilt, aber sieh 4..

4. Da der Adapter verbochen ist, hebt sich die eine Seite des sattels an, sobald man die Befestigungsschraube auf der anderen Seite anzieht. Aus 3. und 4. ergibt sich eine quälende Ausrichtung des Sattel. OK, Pivot will meinem Händler jetzt Ersatz schicken, hoffe der ist besser gefertigt.

5. Wie bereits zu Beginn des Aufbaus beschrieben, hatte ich an jeder Kabelführung im Inneren des Rahmens einen ordentlichen Grat. Wer einen rahmen selbst aufbaut wird das sicher merken und entfernen. Wr ein Komplettbike hat, der sollte ma nachschauen.

6. Das Bike erscheint mit einiges schwerer und unhandlicher. Das alte hat sich fast genauso gefahren, jedoch ohne klappern und leichter.

Irgendwie war mir vorher klar, dass sich beimTausch vom V4 auf das V5 wenig ändern würde. Aber die Veränderungen waren bisher bei mir nicht in die positive Richtung. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...
Das mit dem Klarlack wundert mich auch. Baue mein Framekit gerade auf. Weiß jemand den Grund dafür?
 
So, hier mal ein paar Infos zum neuen Firebird V5 nach etwa 750km:

1. Der Abdeckung des Handschuhfaches im Unterrohr klappert leider. Man kann es einfach ausprobieren, indem man den Flaschenhalter etwas anflitscht. Das reicht schon, mit Flasche ist es das blubbernde Geräusch, welches ich immer gesucht habe. Liegt leider an der Konstruktion, die nur oben und unten das Fach hält- das nervt.

2. Der Klarlack unter und hinter dem Dämpfer fehlt. Der weiße Grundlack ist matt und stumpf, er zieht natürlich den Dreck an und es schau etwas doof aus, weil sich dort schnell der Dreck sammelt. ist auch nicht schön sauber zu halten.

3. Mein Bremsadapter ist wohl verbogen. Zum einen sind die Löcher für die Schrauben zu eng beieinander. Das führt dazu, dass sich der Sattel beim justieren/ anziehen zur seite wegdreht. Das Scharuabengewinde, bzw der Schaft liegen an den Schraubenlöchern an. Habe ich zwar nachgefeilt, aber sieh 4..

4. Da der Adapter verbochen ist, hebt sich die eine Seite des sattels an, sobald man die Befestigungsschraube auf der anderen Seite anzieht. Aus 3. und 4. ergibt sich eine quälende Ausrichtung des Sattel. OK, Pivot will meinem Händler jetzt Ersatz schicken, hoffe der ist besser gefertigt.

5. Wie bereits zu Beginn des Aufbaus beschrieben, hatte ich an jeder Kabelführung im Inneren des Rahmens einen ordentlichen Grat. Wer einen rahmen selbst aufbaut wird das sicher merken und entfernen. Wr ein Komplettbike hat, der sollte ma nachschauen.

6. Das Bike erscheint mit einiges schwerer und unhandlicher. Das alte hat sich fast genauso gefahren, jedoch ohne klappern und leichter.

Irgendwie war mir vorher klar, dass sich beimTausch vom V4 auf das V5 wenig ändern würde. Aber die Veränderungen waren bisher bei mir nicht in die positive Richtung. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...
Hast das V4 noch? 🙈
 
So, hier mal ein paar Infos zum neuen Firebird V5 nach etwa 750km:

1. Der Abdeckung des Handschuhfaches im Unterrohr klappert leider. Man kann es einfach ausprobieren, indem man den Flaschenhalter etwas anflitscht. Das reicht schon, mit Flasche ist es das blubbernde Geräusch, welches ich immer gesucht habe. Liegt leider an der Konstruktion, die nur oben und unten das Fach hält- das nervt.

2. Der Klarlack unter und hinter dem Dämpfer fehlt. Der weiße Grundlack ist matt und stumpf, er zieht natürlich den Dreck an und es schau etwas doof aus, weil sich dort schnell der Dreck sammelt. ist auch nicht schön sauber zu halten.

3. Mein Bremsadapter ist wohl verbogen. Zum einen sind die Löcher für die Schrauben zu eng beieinander. Das führt dazu, dass sich der Sattel beim justieren/ anziehen zur seite wegdreht. Das Scharuabengewinde, bzw der Schaft liegen an den Schraubenlöchern an. Habe ich zwar nachgefeilt, aber sieh 4..

4. Da der Adapter verbochen ist, hebt sich die eine Seite des sattels an, sobald man die Befestigungsschraube auf der anderen Seite anzieht. Aus 3. und 4. ergibt sich eine quälende Ausrichtung des Sattel. OK, Pivot will meinem Händler jetzt Ersatz schicken, hoffe der ist besser gefertigt.

5. Wie bereits zu Beginn des Aufbaus beschrieben, hatte ich an jeder Kabelführung im Inneren des Rahmens einen ordentlichen Grat. Wer einen rahmen selbst aufbaut wird das sicher merken und entfernen. Wr ein Komplettbike hat, der sollte ma nachschauen.

6. Das Bike erscheint mit einiges schwerer und unhandlicher. Das alte hat sich fast genauso gefahren, jedoch ohne klappern und leichter.

Irgendwie war mir vorher klar, dass sich beimTausch vom V4 auf das V5 wenig ändern würde. Aber die Veränderungen waren bisher bei mir nicht in die positive Richtung. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...
In welchen Parts unterscheidet sich dein V5 zum V4?
 
Zurück