RAAW Madonna V1 / V2

V2.2 L
Wie schon geschrieben wurde, mit einer Adapterplatte die Flasche höher setzen.
Damit passen auch die großen Fidlock Flaschen. Aufgrund des Klapperns bin ich aber sehr zufrieden zum ZeeCage + Purist Flasche gewechselt.2
Ich hab jetzt von Topeak einen Alt-Position Cage Mount besorgt. Der ist quasi auch eine Adapterplatte (mit Verschiebung um 32mm). Damit kann ich gut wieder eine Trinkflasche im Rahmen transportieren.

Vielen Dank an euch alle für eure Tipps!

Hat hier jemand sein Madonna mit roter Lyrik/ZEB in Verbindung mit nem Coil mit roter Feder aufgebaut?
Mir hats am Wexl vermutlich die Charger Kartusche meiner Lyrik zerrissen und jetzt bräuchte ich zeitnah Ersatz...
In der näheren Auswahl wären jetzt die neue Lyrik und ZEB in je 170mm, oder gleich eine intend Gabel, weils eh schon egal ist:o

Hat hier jemand sein Madonna mit roter Lyrik/ZEB in Verbindung mit nem Coil mit roter Feder aufgebaut?
Mir hats am Wexl vermutlich die Charger Kartusche meiner Lyrik zerrissen und jetzt bräuchte ich zeitnah Ersatz...
In der näheren Auswahl wären jetzt die neue Lyrik und ZEB in je 170mm, oder gleich eine intend Gabel, weils eh schon egal ist:o
Das ist ein kontroverses Thema. Ich empfinde die High-Speed-Compression im Charger 3+ Dämpfern als unfahrbar. Andere sehen das anders, aber das wurde nicht adressiert in den neuen Gabeln. Die neue Zeb und Lyrik sind auch jeweils fast 300g schwerer als die vorherigen Modelle. Die neue Zeb wiegt beinahe so viel wie eine Fox Podium. Zu den Intend Gabeln kann ich nichts sagen.

Wenn du finanziell günstig und optisch bei RS rot bleiben willst, dann würde ich eine gebrauchte RS Zeb 2025 kaufen und den Dämpfer ersetzen. Fast macht einen Ersatzdämpfer und der MRP Lift V2 Dämpfer ist klasse. Sonst Fox 38 oder die neue DVO Onyx.
Manitou Mezzer ist auch sehr gut, aber bei denen gehen ständig die CSU's kaputt und beginnen zu knarzen.

Das ist ein kontroverses Thema.
Das ist mir sehr bewusst.
Fahre aktuell eine alte Lyrik C3 und bin damit eigentlich auch recht zufrieden, gerade auch was Steifigkeit betrifft.
Ich habe gute 70 kg fahrfertig, weshalb ich mir auch nicht sicher bin, ob ich überhaupt eine ZEB brauche. Gerade auch im Hinblick auf die Abstimmung.

Farblich hat mich die rot/rot Kombi leider bisschen angefixt und nen Coil Dämpfer wollte ich sowieso schon immer mal ausprobieren:daumen:
Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn, eine neue Kartusche für die aktuelle Gabel zu kaufen, da die mit 240 € schon so teuer ist, dass ich da die 2.1er Ultimate Lyrik auf KA auch komplett bekomme...

Das ist mir sehr bewusst.
Fahre aktuell eine alte Lyrik C3 und bin damit eigentlich auch recht zufrieden, gerade auch was Steifigkeit betrifft.
Ich habe gute 70 kg fahrfertig, weshalb ich mir auch nicht sicher bin, ob ich überhaupt eine ZEB brauche. Gerade auch im Hinblick auf die Abstimmung.

Farblich hat mich die rot/rot Kombi leider bisschen angefixt und nen Coil Dämpfer wollte ich sowieso schon immer mal ausprobieren:daumen:
Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn, eine neue Kartusche für die aktuelle Gabel zu kaufen, da die mit 240 € schon so teuer ist, dass ich da die 2.1er Ultimate Lyrik auf KA auch komplett bekomme...
Huh okay. Also ja mit 70 kg würde ich auf jeden Fall von Charger 3+ abraten. Für dieses Gewicht wird die HSC sehr harsch sein. Wieso nicht eine gebrauchte Marzochi Z1 (Luft) mit MRP Lift Dämpfer? Das ist nicht zu steif, nicht zu teuer und immer noch rot. Sonst wird es schwierig. Vermutlich würde die neue Fox 36 am besten besten passen mit DHX2 Dämpfer.

Huh okay. Also ja mit 70 kg würde ich auf jeden Fall von Charger 3+ abraten. Für dieses Gewicht wird die HSC sehr harsch sein. Wieso nicht eine gebrauchte Marzochi Z1 (Luft) mit MRP Lift Dämpfer? Das ist nicht zu steif, nicht zu teuer und immer noch rot. Sonst wird es schwierig. Vermutlich würde die neue Fox 36 am besten besten passen mit DHX2 Dämpfer.
Fox bin ich tatsächlich kein allzu großer Fan...

Habe die Gabel zerlegt, immerhin ist die Blase noch ganz, auch wenns in der Kartusche raschelt. Denke, ich werde bei MST einen Service inkl. Tuning machen lassen, dann sollte das hoffentlich passen.
Für den Übergang baue ich mir dann aus paar alten 36er Fox eine zusammen, die für das Madonna passt :o
Aber danke für deinen Input, die Alternativen schaue ich mir auch noch an!

Fox bin ich tatsächlich kein allzu großer Fan...

Habe die Gabel zerlegt, immerhin ist die Blase noch ganz, auch wenns in der Kartusche raschelt. Denke, ich werde bei MST einen Service inkl. Tuning machen lassen, dann sollte das hoffentlich passen.
Für den Übergang baue ich mir dann aus paar alten 36er Fox eine zusammen, die für das Madonna passt :o
Aber danke für deinen Input, die Alternativen schaue ich mir auch noch an!
Ja das macht sicher auch absolut Sinn 👍️ Eine getunte Charger 2.1 Kartusche wäre sicher absolut Killer! Vielleicht findest du ja noch gebrauche rote Lowers für deine Lyrik die nicht wirklich gebraucht sind.

Hallo Madonna Fahrer.
Passt dieser Dämpfer vom Tuner her in das Madonna?

Fox Description: 2025, DHX2, P-Se, Cr, 2pos-Adj, Trunnion, Level, 205, 65, CP103, RM, Rezi BP101, YS-728 Matte_Stealth/YS-728 Matte_Stealth Logo, OE

Oder kann mir einer der Original Raaw DHX Fahrer den Raaw Tune verraten?

Danke!
Für die Dokumentation:

Fox DHX2 60 mm: 2024, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Trunnion, Raaw, Madonna V3, 205, 60, CX003, JCR010, Rezi BX001, Orange Logo, OE

Float X2 60 mm: 2024, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, Raaw, Madonna V3, 205, 60, CX002, JCR010, Rezi BX001, Orange, Neutral Logo, OE

Wie schaut es denn bei den Gabeln mit 44mm vs 51mm Offset aus?

Ist das jemand im v3 schon im direkten Vergleich gefahren bzw. fährt überhaupt jemand eine 51mm Offset Gabel?

Ich möchte mir eine Madonna primär für Lift- bzw. Shuttleunterstützung aufbauen. Highspeed auf perfekt geshapten Pisten ist weniger meins. Mein Fall sind eher Enduro Pisten mit Wurzeln / Steinen.
Eigentlich tendiere ich zum neuen Madonna R, da ich die vielen Einstellmöglichkeiten des v3 wohl nicht nutzen werde.
So wie ich das recherchiert habe wären die 51mm für mein Einsatzbereich nicht so toll und es wird unruhiger.

Habe hier aktuell eine 170er Zeb mit 51mm liegen und überlege diese zu retournieren.
Was meint ihr - geht das oder lieber eine Gabel mit 44mm nehmen?

Ich glaube da scheiden sich die Geister.
Ich habe tatsächlich keinen merklichen unterschied zwischen kurzem und langen Offset (an V2.2) gespürt.
Ich finde da macht der Vorbau irgendwie mehr vom Gefühl…

Kurz: würde die ZEB einbauen und fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da scheiden sich die Geister.
Ich habe tatsächlich keinen merklichen unterschied zwischen kurzem und langen Offset (an V2.2)
Ich finde da macht der Vorbau irgendwie mehr vom Gefühl…

Kurz: würde die ZEB einbauen und fahren.
Kann ich nur so unterstreichen. Bin beim V2.2 (Full 29) 44mm und 51mm gefahren und habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt.

Ist wie bei den Leuten, die mit schiefem Vorbau und unterschiedlichem Bremshebelwinkel fahren ;-)
Da bin ich bzw. mein innerer Monk sehr empfindlich - das muss perfekt eingestellt sein🙈.

Die Gabel werde ich in dem Fall behalten und kann bei fahrtechnischen Fehlern dann als Sündenbock herhalten 😅.

Meine Teile Sammlung ist somit bis auf Lenker/Vorbau komplett und ich kann dann die Rahmen Bestellung angehen.
Das Madonna R in rot sieht schon toll aus. Andererseits liebe ich beim Jibb das raw… schwere Entscheidung.

Da bin ich bzw. mein innerer Monk sehr empfindlich - das muss perfekt eingestellt sein🙈.

Die Gabel werde ich in dem Fall behalten und kann bei fahrtechnischen Fehlern dann als Sündenbock herhalten 😅.

Meine Teile Sammlung ist somit bis auf Lenker/Vorbau komplett und ich kann dann die Rahmen Bestellung angehen.
Das Madonna R in rot sieht schon toll aus. Andererseits liebe ich beim Jibb das raw… schwere Entscheidung.
+1 Raw

1779171234869.png

Junior mit der Madonna bei der East Coast Enduro Series in Saint Marie aux mines

Hi,
Gibt raaw den sag von 26% im Stehen oder im Sitzen an?
Laut Empfehlung soll ich 235psi in den X2 packen, da lande ich bei 31% SAG im Sitzen (also 27% im stehen).
Um die 26% im Sitzen zu erreichen brauche ich über 250psi.

65er Rocker
Fahrfertige 100kg

Hi,
Gibt raaw den sag von 26% im Stehen oder im Sitzen an?
Laut Empfehlung soll ich 235psi in den X2 packen, da lande ich bei 31% SAG im Sitzen (also 27% im stehen).
Um die 26% im Sitzen zu erreichen brauche ich über 250psi.

65er Rocker
Fahrfertige 100kg
Ich habe das gleiche bei RAAW angefragt. Hier die Antwort:

"wir empfehlen es den Sag im Stehen in der Fahrposition zu messen. Wichtig ist, dass du den Sag dann immer in einer möglichst gleichen Position misst."

Top, danke.
Hat mich auch sehr verwundert, dass man trotz 95er Rocker dann so viel Luft fahren muss

Erste Ausfahrt, 1000hm auf Hometrails

• Berg hoch zäh
  • Berg runter spaßig und erstaunlich wendig, wahrscheinlich wegen 64,5⁰
  • X2 fahre ich 15psi mehr als Raaw vorschlägt und viiieeeel schnellerer Rebound
  • Compression eigentlich komplett offen
  • Dynamischer Sag ~27%

Denke da kommt ne 180er Gabel rein... bisschen flacher fände ich schon gut 👌💪

115010.jpg

Edith: Hat jemand einen Angleset verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

• Berg hoch zäh
  • Dynamischer Sag ~27%

Anhang anzeigen 2374799

Kette bisschen kurz 😜

• Berg hoch zäh
  • Dynamischer Sag ~27%

Anhang anzeigen 2374799

Mach mal die Gabel auf 180mm. Fährt sich sehr gut, da brauchst kein Angleset mehr!

Zurück