True Knuth im Presale: Deutscher Carbon-Rahmen ab 3.499 €

Bis zu 4 mal am Tag. Je nachdem, wie oft ich auf Toilette muss.
Muss es mal schneller gehen mit den Informationen, bequeme ich mich selbst zu suchen. Ja, es ist sehr anstrengend und oft habe ich auch physische Schmerzen dabei. Aber das ist es mir wert, wenn ich wirklich mehr über ein Produkt wissen möchte.
Es geht nicht darum mehr zu wissen oder zu erfahren.

Denn dazu müsstest du das Produkt ja erst kennen. Und wie macht man das? Man schaut, beginnend am Morgen über Mittag bis am späten Abend "im" Internet nach. Nach Neuigkeiten auf den entsprechenden Herstellerseiten, auf Pressetextseiten, in sozialen Medien usw usf.

Und hier werden uns relevante Produkte "präsentiert". Mal mit weniger, mal mit mehr Informationen.
 
Ähm mein Acto5 hat auch das setup 160/135 und das passt gut
wenn ich auf 150 hinten könnte müsste vorne 170/180 rein
High Pivot Witchcraft
Du hast die Erfahrung. Ich bin noch kein HP gefahren.
Das Knuth soll ja vermutlich auch kein Enduromonster, sondern eher ein Trail-/All-Mountain-Gerät sein (Lenkwinkel und Auftritt auf deren Home-Page).

Ich fände die optionale Federwegsverstellung trotzdem fein. Beispielsweise Gotic hatte das bei der letzten Rocket Version.

Das Knuth mit 2 Dämpferversionen und einer Intend, die sich relativ schnell dementsprechend anpassen lässt, würde mir persönlich trotzdem mehr zusagen.
Eine Intend vorne und den Hub an der Front zügig geändert ist aber natürlich auch jetzt schon ne gute Option.
Und wer nicht ständig schwarze Lines runterknüppelt, ist mit dem Knuth-Konzept evtl. bestens versorgt.
 
knut_bei_ikea.jpg

Der nahmen hat Ikea feeling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Preis und Modalitäten fair und auch transparent - wenn Mindestzahl nicht erreicht wird, gibt es Geld zurück. 3,5K für einen in Deutschland gefertigten Carbon Rahmen ist absolut OK, wenn man weiß, was alleine die Formen kosten. Ich drücke ihm die Daumen mit seinem Projekt und hoffe, er hat Erfolg.

@Yeti666 Wieso findest Du das Bezahlkonzept seltsam? Durch die Vorbestellungen wird die Form bezahlt. Sollte die notwendige Mindestanzahl nicht erreicht werden, bekommst Du Dein Geld zurück. Die Form kostet deutlich über 30K, eher 50K. Das ganze Projekt wird über den groben Daumen gerechnet nur die Materialkosten decken, mehr nicht.
Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht und habe mein Geld nicht wieder gesehen. Über den Preis habe ich mich nicht beschwert weil der sicher eng kalkuliert ist, das ist schon klar. Wieviel die Form kostet ist für mich als Endkunden erstmal nicht relevant. Das muss der Rahmenbauer eben kalkulieren.
 
Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht und habe mein Geld nicht wieder gesehen. Über den Preis habe ich mich nicht beschwert weil der sicher eng kalkuliert ist, das ist schon klar. Wieviel die Form kostet ist für mich als Endkunden erstmal nicht relevant. Das muss der Rahmenbauer eben kalkulieren.
Wenn Paypal angeboten bist, hast Du doch eine Absicherung. Dass er die Paypal Gebühren abzieht, wenn nicht genügend Bestellungen zusammen kommen, ist verständlich. Das ist dann wie eine Versicherungsprämie.
 
Ist die Außenverlegung der hinteren Bremsleitung tatsächlich mit einem einem aufgeschraubten "Kabelkanal" unter dem Oberrohr, am Sitzrohr bzw. auf dem Hinterbau realisiert, oder erkenne ich das falsch?
 
Ist die Außenverlegung der hinteren Bremsleitung tatsächlich mit einem einem aufgeschraubten "Kabelkanal" unter dem Oberrohr, am Sitzrohr bzw. auf dem Hinterbau realisiert, oder erkenne ich das falsch?
Schaut scho irgendwie so aus.
Mir ist gerade auch nicht ganz klar, ob das noch der Prototyp-Look ist und der Rahmen dann homogener und edler aussieht, wenn die Formen verfügbar sind oder ob das schon der finale Look sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie 2 Jahre. Crash-Replacement auch 2 Jahre (bei Sturz und Unfall). Im Vergleich zur Konkurenz a bisse spartanisch, aber nun gut.

Für die momentanen 3,5k€ ist ein Dämpfer und die Sattelstütze dabei. Für 100€ mehr gibt's den Super Deluxe Ultimate.
Nicht so schlecht.
Wiederverkaufswert spielt für den einen oder anderen vielleicht auch noch ne Rolle.
Ob man so ein Teil noch losbekommt hängt evtl. halt auch davon ab, ob die Firma die ersten Jahre überlebt und was der ein oder andere Test berichtet, sollte es denn dafür zur Verfügung gestellt werden.

Auf den Bildern schauen die Rohre für mich teilweise wie Vollmaterial aus. Irgendwie hat der Look was. So a bisse martialisch/industriell.
Ne 612er Bremse z. B. würde da irgendwie ganz gut dazu passen.
 
Wenn ein Radl schon Knuth heisst..... ist doch jemand der den Christbaum aus dem Fenster wirft.
Erinnert ein bisschen an den Quelle Katalog aus den 60er, 70er Jahren wo die Herrenschuh-Modelle
Holger, Henning, Detlev usw. hiessen.
 
Wenn ein Radl schon Knuth heisst.

Jupp, als "interner" Projektname witzig...damit "verkaufen" gehen würde ich jetzt eher auch nicht.

Der "Kabelkanal" aber nicht unclever. Da kommst wenigstens ran ohne 8 Finger mit jeweils 7 Gelenken an jeder Hand.

Die Formsprache finde ich sehr eigen...nicht die xte Kopie anderer bekannter Marken.

Mal gespannt wie sich das entwickelt...viel Erfolg auf jeden Fall.
 
Was ist der Mehrwert verglichen mit großen Marken die Jahrzehnte Erfahrung im Rahmenbau und Kinematik mitbringen?

I.wie fehlt mir das überzeugende Argument mich auf einen solchen Deal einzulassen mit einem Newby im Rahmenbau, ohne schlagkräftige Erfahrung. Kosten sind mir da noch klar zu hoch. Optik....auch nicht. Sorry 😮‍💨
 
Bezahlkonzept ist eben sehr seltsam.
Was genau ist eigentlich an dem Bezahlkonzept seltsam?! Man kann mit Paypal oder per Überweisung zahlen, zwei gängige Zahlungsmethoden. Sei Geld bekommt man auch zurück, wenn das Projekt nicht realisiert wird, abzüglich etwaiger Gebühren (Paypal). Ist alles klar formuliert und nachvollziehbar, sehe da nichts Seltsames.

Kaufen werde ich es trotzdem nicht, fahre keine Fullys und mag kein Carbon. 🙈 In Stahl hätte ich es mir überlegt.
 
Cool, dass sich jemand in dieser schwierigen Zeit traut, seinen Traum vom eigenen Rad zu erfüllen und dieses auf den Markt zu bringen. Respekt dafür!

Allerdings finde ich die Art der Formulierung auf der Website ein wenig dünn bzw. hätte man das besser bzw. freundlicher schreiben können.

Anhang anzeigen 2370765

und sollte der Teil des Rahmen so bleiben, dann empfinde ICH das als ein wenig unschön bei dem Preis

Anhang anzeigen 2370766Anhang anzeigen 2370769




EDIT: Satzbau
Genau die beiden Stellen sind mir u.a. auch direkt aufgefallen - finde ich sehr ungeschickt gelöst und unschön. Gerade der Port oben wo man ständig hinschaut sieht einfach nicht fertig aus.

Für mich wäre allerdings das ganze Bike nix, alleine die vielen Lager und Umlenkungen.

Trotzdem wünsche ich natürlich gutes Gelingen und freue mich, wenn es klappt und man die Bikes in der freien Wildbahn sehen wird.
 
Wenn man die Beiträge liest wird einem klar, warum es so schwierig ist, in Deutschland innovative Unternehmen zu gründen. In der Mehrheit wird genörgelt und kritisiert anstatt die unterbehmerische Leistung zu würdigen. Aus dem bequemen Sessel zu kritisieren ist einfach und billig, während er über Jahre an seinem Projekt gearbeitet hat.
 
Wenn vorne bis 160 mm möglich sind, fände ich 150 mm hinten passender. Oder halt die Option z. B. über eine verstellbare/austauschbare Dämpferaufnahme o. ä..

Ein Fahrwerk mit 135 mm macht auf jeden Fall Spaß. Auf verschiedenen roughen Strecken möchte ich sowas an mehrtägigen Parkunternehmungen aber nicht fahren.

Selbstverständlich wünsche ich dem mutigen Visionär einen erfolgreichen Start.

Konkurrenz aus Deutschland gibt's ja z. B. mit dem neuen Kavenz. Da weiß man halt schon vom Alu-Vorgänger, dass die Karre funktioniert.

Auf jeden Fall spannend.
das ist ja auch kein Radl für den Park aber scheinbar gibt es bei dir nix anderes..
 
Genau die beiden Stellen sind mir u.a. auch direkt aufgefallen - finde ich sehr ungeschickt gelöst und unschön. Gerade der Port oben wo man ständig hinschaut sieht einfach nicht fertig aus.

Für mich wäre allerdings das ganze Bike nix, alleine die vielen Lager und Umlenkungen.

Trotzdem wünsche ich natürlich gutes Gelingen und freue mich, wenn es klappt und man die Bikes in der freien Wildbahn sehen wird.
Vor allem weil beim Eingang oben es doch sicher genug Anbieter gibt die einem einen Plastikeingang liefern. Dann würde das Carbon, was dort aussieht wie angenagt gar nicht auffallen.
 
Preislich im Vorverkauf nicht ganz uninteressant aber es gibt doch einige Punkte die hier für eine Vorstellung fehlen bzw. der Rahmen da doch etwas komisch ist:
  1. Wurde der Rahmen denn auch von einem Prüflabor getestet damit man der Konmstruktion vertrauen kann?
  2. Der Leitungseingang am Steuerrohr sieht doch sehr angenagt aus. Warum da nicht einfach Plastikeinsätze? Haben doch andere Hersteller auch.
  3. Größenempfehlung für M und L ?
Traurig das hier mittlerweile Griffe oder Schutzbleche intensiver vorgestellt werden als wirklich interessante Produkte wo der Artikel nur so auf die schnelle hingerotzt wird.
 
Eine Probefahrt ist nur in der Größe M möglich, so steht es zumindest auf der Seite. Ich brauche aber laut Geotabelle Größe L. Bezahlkonzept ist eben sehr seltsam.
vor allem "Bei Zahlung über PayPal können Gebühren den Rückzahlungsbetrag verringern!" wenn ich das Radl storniere aus welchem Grund auch immer, habe ich das Recht auf den vollen Betrag oder irre ich mich?
 
vor allem "Bei Zahlung über PayPal können Gebühren den Rückzahlungsbetrag verringern!" wenn ich das Radl storniere aus welchem Grund auch immer, habe ich das Recht auf den vollen Betrag oder irre ich mich?
Warum? Du bezahlst ja nicht per Überweisung an einen Freund sondern Regulär und PayPal ist nicht die Wohlfahrt. Die wollen trotzdem Geld für ihre Leistung sehen. Ob dein Kauf jetzt statt gefunden hat oder nicht kann denen ja egal sein.
 
Zurück