Du machst uns allen hier eigentlich nur Vorwürfe, siehst dich gar nicht als Teil davon, aber bietest auch keine Lösung an.
Du bist also der Ansicht, dass die Diskussion in diesem Thread dabei hilft, das Problem zu lösen?
Das, was ich hier lese, lässt mich eher hoffen, dass Außenstehende hier nicht mit lesen.
Mich erinnert's an diese "Frag den Förster" Geschichte. Das fand ich damals auch sehr peinlich.
Wie auch immer.
Ich bin hier nicht als Lobbyist und ich habe mit dem Thema auch insofern abgeschlossen, als es mein Mountainbikerleben nicht mehr betreffen kann.
Lösung kann wahrscheinlich niemand anbieten. Wie denn auch?
Abarbeiten tut man solche Probleme mit Diplomatie. Da muss man sich dann halt auch überlegen, was man anbieten kann, wo die Schmerzgrenze liegt, aber vor allem muss man mit gutem Rückhalt in die Verhandlung gehen. Die DIMB hat meines Wissens 150.000 Mitglieder. Der DAV 1,6 Mio. MTB News hat angeblich 540.000 registrierte User. Dämmert's?
Aber man kann natürlich reflektieren und überlegen, was schief läuft oder nicht so gut funktioniert.
Davon lese ich hier aber wenig bis gar nichts. Ich sehe hier auch keine Kooperation über mehrere Ebenen. Industrie plus Medien plus Interessenvertretung plus Mountainbiker. Wenn die mal verschränkt auftreten würden.
Abgesehen davon sehe ich auf dieser Plattform auch überhaupt kein Interesse, mal vertieft in die Thematik einzutauchen und wenn ich mal etwas kritisches geschrieben habe, war die Resonanz auch immer mau. Du weißt ja selbst, wie dieses Forum strukturiert ist. Da gibt es die Tech Freaks und die Blödelecke. Sonst aber nicht sehr viel.
Ich bin mir sicher, dass der Mountainbiken Sport im Sinne des Befahrens von Trails ein unfassbar schlechtes Image hat. Mögen tut uns wirklich niemand. Am ehesten wird das noch im alpinen Bereich toleriert. Aber erklär mal einem oder einer, dass du das Trails heizen im Stadtwald total cool findest. So einfach ist das nicht. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass es eher toleriert wird, wenn man es als Enduro Sport verpackt. Dann hat's nämlich einen Leistungssport Charakter und damit können die Menschen teilweise schon eher was anfangen.
Nur mal ein Ansatz. Ich denke, du verstehst, worum es mir geht. Wir sind eine totale Randgruppe und haben es nie geschafft, den MTB Sport so weit in die Mitte der Gesellschaft zu positionieren, dass auch unser Randsport mit toleriert wird. Beim Skisport funktioniert das zb sehr gut.
Was heißt da geschafft?! Wir haben's nicht mal probiert. Dafür hat die Industrie mit Hilfe der Medien den Sport immer exklusiver, statt inklusiver gestaltet. Das ist mit ein Grund, warum die Leute weg vom MTB Sport in Richtung Gravel gehen. Schon mal drüber nach gedacht, warum Frauen sehr viel Rennrad und Gravel fahren, aber nicht MTB?
Erst, wenn man sich mal mit solchen grundsätzlichen Fragen beschäftigt hat, wird man auch Lösungen finden. Vorher sicher nicht.